Sri Lanka
Hortonplains

• Day 11

Am Ende der Welt...

August 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

... ist es ganz schön wolkig. Auf unserem Weg nach Nuwara Eliya stand die Eroberung des "World's End" an. Im unglaublich schönen Nationalpark Horton Plains gibt es Verschiedenes zu sehen und zu erklimmen, unter anderem auch das Ende der Welt. An diesem Punkt geht es um die 800m steil nach unten und schon etliche sind an diesem Punkt bei Selfieaufnahmen abgestürzt 😬 Für uns war der gesamte Nebelpark ein Highlight, der Baker's Wasserfall ebenso wie der Erdbeeranbau mitten im Nichts. Dafür, dass man hier nicht mit Erdbeeren rechnet, hat der Erdbeerkäsekuchen echt gut geschmeckt 😄 Die Ironie an der Sache: Seit Wochen möchte Nico eigentlich Erdbeerkuchen mit Sahne essen, wir haben es in Deutschland aber einfach nie rechtzeitig zur Konditorei geschafft. Dass wir es dann hier in Sri Lanka nachholen, ist schon irgendwie witzig.Read more

• Day 4

Horton Plains NP & Tea Factory

November 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 17 °C

Bereits um halb 6 in der Früh gehts mit einem Lunchpaket (vegetarisch mit Wurst🙃) auf zum Horton Plains Nationalpark. Anfangs ist das Wetter sehr mystisch und nebelig, schließlich kommt jedoch noch die Sonne durch, sodass wir zum Glück auch sehen können, wie es bei „Mini World‘s End“ und „Greater World‘s End“ aussieht.🌏🗺️
      Leoparden sehen wir leider nicht, dafür aber ganz viele Deutsche. 🐆🇩🇪

Nach einer kleinen Pause besichtigen wir eine Teefabrik. Die Teeernte wird zur Gänze von Frauen gemacht. 20 kg Tee sollen sie an einem Arbeitstag (8h) ernten und erhalten dafür lediglich lapische 1000 Rupies (2,85€). Die männlichen Mitarbeiter sind für die Pflege etc. der Teeplantagen zuständig. Wie viel der Lohn für Männer beträgt, wollen sie uns jedoch leider nicht verraten. 🍵☕️💰

Auf dem Heimweg gönnen wir uns auf Empfehlung von Chaminda noch ein herrliches Ayurvedisches Treatment mit Ganzkörpermassage und Kräuterdampfbad. 🌿💆‍♀️

• Day 112

Horton Plains (Ohiya)

June 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 14 °C

Horton plains is a national park at an altitude of 2100 to 2300 meters above sealevel and home to a variet of animals. We got up early to see the sun rise while being driven from Ohiya up to the park entry and because the early morning is the best time to see the wildlife - we were not disappointed and already spotted some beautiful deer on the way to the park office :) After getting searched by the park office members which make sure you don’t bring any PE plastic into the park, we took off for the short trek through Horton Plains. The trek is very simple, well-maintained and easily manageable (my trekking shoes were not really necessary) but still very beautiful as it allows you to see all the different vegetation zones of the park. The highlights on the 3 hour round trek are the mini worlds end and the worlds end, which are view points overlooking steep cliffs and giving you a divine view, and a waterfall of which we forgot the name (too many waterfalls around asia 🤷🏻‍♀️). A very relaxing but still very rewarding trek, not really justifying the 25$ entry fee (yes, per person) but nevertheless an experience we would not want to have missed! Furthermore, we were actually more glad than sad not to encounter one of the leopards living within the park and very content with sighting its dead pray next to the road on our way out 🙃 but we did see a giant squirrel, which is - very true to its name - a squirrel the size of a big cat!
      So, if you have some spare dollars while in Sri Lanka, go to Horton Plains for an easy but rewarding walk! Oh, and if you do, bring some warm clothes - the morning was even coulder than in Nuwara Eliya 🧤🧣

• Day 6

Nuwara Elya

December 7, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C

Heute Früh um 5.00 Uhr wecken 6.00 Uhr start mit 3 Vans in die Horten Plains .Riesiger Nationalpark. 10 Kilometer über Stock und über Stein z.T.sehr beschwerlich. Aber der Wasserfall und die Aussicht war genial. So gegen 12.00 Uhr waren wir wieder im Hotel.
      Kurze Pause und in den Victoriapark.Im Grand Hotel Kaffee.
      Anschließend in den Hill Club

• Day 5

Horton Plains Nationalpark - World's End

February 1, 2018 in Sri Lanka

Heute hieß es einmal mehr früh aufstehen. Diesmal klingelte bereits um 04:30 Uhr der Wecker. Um 05:30 Uhr wurden wir dann von einem Taxi vor dem Hostel abgeholt.
      Von unserem Hostel Besitzer haben wir anstatt unseres Frühstücks ein Lunchpaket für unsere Wanderung bekommen.

Die Fahrt führte über eine sehr holprige und kurvige Strecke hinauf zu unserem Ziel. Gegen 06:30 Uhr waren wir dann am Kassenhäuschen des Nationalparks angekommen, an dem wir 3000 Rs (16,20 €) pro Person Eintritt bezahlen mussten. Anschließend ging es mit unserem Fahrer weiter in den Nationalpark hinein. Auf dem Weg dorthin haben wir einige Axishirsche und Ceylonhühner gesehen.

Am eigentlichen Nationalpark-Eingang wurden unsere Taschen auf Plastiktüten und Plastikmüll kontrolliert, dann durften wir in den Park und konnten den Rundweg ablaufen. Während der Kontrolle haben wir einen indischen Mungo entdeckt. Zu Fuß ging es jetzt ans Ende der Welt...

Zum „Little World‘s End“, das „Great World‘s End“ und die „Baker‘s Falls“ und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung erstreckte sich über den circa 8 km langen Rundweg quer durch den wunderschönen Nationalpark. Das Wetter und die Aussicht waren traumhaft - diesmal hatten wir riesiges Glück - normal sei es im Nationalpark oftmals sehr neblig. Durch die unerwarteten Sonnenstrahlen waren wir natürlich nicht eingecremt und Jacqui und Kathi haben sich einen tollen Sonnenbrand geholt.

Um 11:00 Uhr waren wir dann wieder bei unserem Taxifahrer, der uns zu einer Teefabrik brachte. Unterwegs haben wir noch eine Horde Affen gesehen.

In der Teefabrik angekommen haben wir 200 Rs (1,25 €) pro Person für unsere Führung bezahlt. Eine nette Dame führte uns durch die Teefabrik und erklärte genau, welche Blätter zu welchem Tee verarbeitet werden und wie die Trocknung funktioniert. In Sri Lanka wird grüner, schwarzer und weißer Tee produziert und in die ganze Welt exportiert.
      Danach sind wir noch kurz in die Teeplantagen um uns die Teepflanzen genauer anzuschauen.

Unser Taxifahrer brachte uns noch zurück ins Hotel und dann stand erstmal Ausruhen auf dem Plan. Nach kurzer Zeit bin ich mit Christl in die Stadt gelaufen um ein paar Besorgungen zu machen. Danach haben wir die Mädels zum Essen abgeholt, die während der Zeit unserer Shoppingtour ein bisschen Schönheitsschlaf nachholten...

Es ging in ein indisches Restaurant, bis jetzt das beste Essen das wir bekommen haben. Im Hostel angekommen haben Jacqui und Kathi von unserem netten Hotelbesitzer etwas von seiner Aloe Vera Pflanze bekommen, damit ihr Sonnenbrand über Nacht ein bisschen besser wird. Wir Männer haben noch ein Bier bekommen.

• Day 9

Horton Plains

April 1, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 21 °C

Ein ereignisreicher Tag stand heute vor uns. Gemeinsam mit unserem Host hatten wir bereits gestern eine Tagestour ausgearbeitet.
      Zunächst fuhren wir mit einem vorreservierten Tuk Tuk in den Horton Plains Nationalpark.

Vor uns lag ein ca. 9 Kilometer langer Rundgang.
      Unter Natur-und Tierliebhabern ist der Horton Plains National Park als Biodiversitäts-Hotspot bekannt. Viele der hier lebenden Tier-und Pflanzenarten sind endemisch.
      Auch wir hatten Glück und konnten zwei Weißbartlanguren, mehrere Sambar-Hirsche, eine Schwarzlippen-Schönechse und Mangusten zu Gesicht bekommen.

Ebenso beeindruckt waren wir von den 20 m hohen Baker's Falls und den Steilabhängen des World's Ends in das über 870 m tiefer liegende Tal. Vor einigen Monaten war an dieser Stelle eine junge deutsche Touristin bei dem Versuch eines Selfie tödlich verunglückt und in die Tiefe gestürzt.

• Day 12

Horton Plains national park

December 3, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Vandaag weer vroeg uit de veren, vijf uur! Om om half zes te vertrekken richting Horton Plains national park voor een mooie wandeling. Het is ongeveer een dik uurtje rijden. Het kopen van een ticket gaat tergend traag dus verliezen hier wel wat tijd... De reden waarom het zo vroeg moet is omdat anders alles in de mist verdwijnt en je bij world's end niets meer zou zien. Echter begrijpen ze er hier zelf niets meer van wat het weer betreft want het is uitzonderlijk goed voor de tijd van het jaar! Maw een prachtig weertje en een prachtig uitzicht waar we weer even stil van worden. Het nationaal park is weer totaal anders dan we tot nu toe gezien hebben hier. Volledig andere vegetatie enzo... Het land blijft ons positief verrassen! Op de terugrit passeren we nog even langs het station voor treintickets voor morgen omdat ik niet veel zin heb om weer op de wc te zitten maar helaas is 1st class volledig volboekt! :( Dat wordt weer proppen morgen. We drinken nog ergens een zalig lekkere koffie en gaan naar de guesthouse voor een dutje! Seffes het stadje in op zoek naar eten en zo was het weer een geslaagde dag! (Buiten dat we ons zijn vergeten insmeren en dus pikkiepik verbrand zijn.)Read more

• Day 5

Horton Plains National Park

October 17, 2019 in Sri Lanka

Wieder in aller Frühe begeben wir uns auf den Weg zum Horton Plains National Park, gelegen auf einem Hochplateau auf über 2.000 Metern Höhe. Wir durchwandern Nebelwälder und feuchtes Grasland bis zum "World's End" - ein über 800 Meter hoher Steilhang, der bei klarer Sicht einen Ausblick bis zum Meer ermöglicht. Ein wirklich herrlicher Rastplatz! Nach einer Pause an den 20 Meter hohen Bakers Wasserfällen fahren wir schließlich zurück nach Nuwara Aliya.Read more

• Day 12

Horton's Plains National Park

September 25, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 15 °C

High plateau above Nurawa Eliya (see another post). The park is a mix of cloud forest and open savanna. The first pic is taken at World's End, the top of an escarpment 880 meters straight down. For you metric challenged types, that's a bit over a half mile. The second pic looks over the edge from as close as this height challenged guy could get. Third is Baker's Falls. The rest are pictures of the park and it's diversity.Read more