Sri Lanka
Hulandara Wewa

Yala Nationalpark

March 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Tage und Nächte inmitten der Natur, in der Wildnis am Rande des größten Nationalparks in einem Glamping-Zelt!

Wir sind zu Gast bei freilebenden wilden Tieren, das Gefühl ist allgegenwärtig. Denn alleine auf unserer Campfläche leben 3 verschiedene Schlangenarten, einige Affen und sogar ein Krokodil hat in dem hauseigen Teich sein zu Hause gefunden. (Die kleinen Details erfuhren wir bei der gestrigen Nachtwanderung.)😅

Natürlich steht hier eine Safari auf dem Pflichtprogramm, unser gestriger Tag startete ziemlich früh. Um 5.30 Uhr waren wir abfuhrbereit, wir sprangen auf den Jeep und los ging’s. Als wir den ersten Elefanten sahen, verflog die Müdigkeit und wir waren gespannt was wir noch alles sehen werden. Unser Guide erhielt einen Anruf, es wurde ein Leopard gesichtet. Wir rasten zu dem vermeintlichen Sichtungsort, leider vergebens, aber das ist eben die Natur, man kann nichts erzwingen. Dafür erblickten wir jede Menge verschiedener Vogelarten, Krokodile, Büffel, Pfauen und und und… Die Zeit verflog wie im Flug, und nach ca. 4,5 Stunden war unser Parksightseeing leider vorbei. Einfach atemberaubend!

Abends treffen sich alle Gäste des Camps gemütlich am Lagerfeuer, die Atmosphäre ist einfach herrlich und wir freundeten uns gleich mit einem Finnen und einem Inder an. Wir genossen den Abend unter freiem Himmel, aßen Sri Lanka Food, tranken leckeren Wein, quatschten über Geschichten aus den Heimatländer und hatten jede Menge Spaß 🤗🤗

Heute durften wir beim Chefkoch über die Schultern schauen, wir entschieden uns für einen einheimischen Kochkurs. Der Chef erklärte, gab Anweisungen und wir kochten im handumdrehen ein vorzügliches Fischcurry und Kokosnuss Rotti. Dabei wurde jeder Handgriff auf der Kamera festgehalten, damit wir nichts vergessen und die leckeren Sachen zuhause nachkochen können.

PS: Vielen Dank an alle Spender, wir haben 810€ für den Bau der Schultoiletten in Pitiwella zusammenbekommen. 👍🏼

Schlafen im Zelt im Nationalp. + Safari

October 22, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Tag 9 - wir befinden uns immernoch in Sri Lanka und werden heute in einem Zelt im Yala Nationalpark schlafen.

Aber zuvor geht's aus unserem vorherigen Hotel raus, Sachen ins Auto zu unserem Guide Moo und nochmal n bisschen spazieren in little England, den Parks und der Umgebung.
      und wenn wir dabei sind, können wir natürlich gleich noch ein paar Souvenirs holen, etwas zu essen und dann schauen was noch so geht :)

Moo hat natürlich unseren Plan vollkommen in Kopf und ist sehr gut vorbereitet. Er ist wirklich ein super Guide.
      Nachdem wir uns in little England umgeschaut haben, die Parks besucht haben usw. fährt er mit uns in Richtung Bahnhof. Dort angekommen ist es wie in Deutschland, der Zug hat Verspätung und auch die Dauer ist hier nicht ganz anders.. etwas über eine Stunde, aber naja, wir warten geduldig unterhalten und und genießen einfach die gemeinsame Zeit :)

Dann ist es endlich soweit, der Zug kommt. Eingestiegen, reservierte Plätze gesucht und gefunden und dann geht's auch schon los.... Durch das aktuell verregnete, aber trotzdem so wunderschöne Sri Lanka 😍

Nach ca. 3 Stunden kommen wir am unser Station in Ella an :)
      Ein schöner kleiner Ort, voll mit Backpackern und vielen tollen Attraktionen, aber das ist ja nicht dass Ziel unserer Reise. Demnach nur kurz reingeschaut und anschließend geht's weiter...

Kurz nach Ella kommen wir am einen wunderschönen kleinen Wasserfall vorbei (den haben wir auch schon als gefährlichen reißenden Wasserfall in einem TikTok gesehen) ... Aber heute ist es trotz dem vorherigen Regen sehr schön :)

Moo besorgt und noch schnell was zu essen an einem der vielen Stände an denen wir vorbeigekommen sind - zweimal spicy und zweimal ohne spicy gut für Frauen...

Übrigens das Essen hier ist immer sehr scharf, also wer das nicht mag sollte immer sagen ohne spicy!! Ganz ohne!

Es gab selbstgebackenes Brot mit und ohne Chili 🥲

Dann geht's weiter und wir müssen und etwas beeilen, denn es wird dunkel und das heißt die Elefanten kommen auf die Straße und beginnen ihre Wanderschaft...

Nach ca. 2 weiteren Stunden kommen wir bei völliger Dunkelheit bei unserem Treffpunkt am Tempel an. Hier steigen wir um in einen Safari Jeep damit wir überhaupt zu unseren Zelten kommen... Dort angekommen sind wir doch etwas über die luxuriösen Zelt überrascht.

Aber erstmal Essen und die Umgebung kennenlernen, natürlich nur mit einem Ranger aufgrund der giftigen Tiere (Tausendfüßler, Skorpion, Schlangen u.a. Cobras usw ...)
      Nach dem Essen geht's zu einem kurzen Nightwalk und wir haben eine/n Ringtail-cevit gesehen und einige schlafende Vögel, Spuren von Tieren..

Dann geht's zum Zeit, denn um 04.45 Uhr ist für Nacht zu Ende!

Wir sind sehr gespannt wie es so ist in der freien Wildbahn zwischen Elefanten, Leoparden und co zu schlafen...

Aber erstmal gute Nacht :)

Campement a Yala

October 25, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Nous avons quitté Notre hôtel pour redescendre direction Kathagarama ou se trouve notre campement. Expérience inoubliable : après quelques minutes de 4x4 nous arrivons au camp. Look Indiana Johns , c'est superbe , les tentes sont superbe , autour d un petit étang entouré de torche.
      le staff nous accueil avec un cocktail puis nous montre nos tente. Le soir repas BBq en pleine savane à la lumière des torches.... Superbe.
      Demain matin debout 5h pour le safari....

Hulandara Wewa