Sri Lanka
Ilukpitiya

Sri Lanka Tag 22

January 22, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Heute ging es nach dem Frühstück für uns weiter nach Unawatuna. Die Strecke betrug nur knapp 30 km und der Verkehr war sehr entspannt. Zuvor hatte uns die Besitzerin der heutigen Unterkunft einen Treffpunkt genannt (wir dachten es wäre abweichend von der Unterkunft selbst). Temple Road hieß das Ziel. Später stellten wir fest, dass wir in der Parallelstraße zum Treffpunkt waren und es anscheinend mehrere Temple Roads gab. Nachdem wir unsere Unterkunft für die nächsten (eigentlich) 5 Nächte, gefunden hatten bezogen wir diese. Das Zimmer, sowie das Bad, war recht klein, aber gemütlich. Die Besitzerin gab uns noch den Tipp zum Besuch eines Festivals, welches Abends am Tempel (unweit von uns), stattfinden sollte. Dann ging es für uns los die Gegend zu erkunden. Erster Stopp, unsere Tauchschule, da morgen Matthias's Praxisteil des Tauchkurses beginnt und wir noch ein paar organisatorische Dinge zu klären hatten. Danach ging es über den Strand ans Ende der Bucht und durch die Stadt zurück. Zwischenzeitlich stoppten wir ein paar Mal des Hungers wegen.
      Am Abend ging es für uns zum Festival, wir waren sehr früh da, deshalb konnten wir noch mit den Hunden knuffeln und bekamen sogar Tee.
      Beim Festival wurde Musik gespielt, verschiedene Tänze in verschiedenen Kostümierungen vorgeführt und es wurde ein ausgewachsener Elefant im Kostüm präsentiert. Nachdem einige Jungs sich gegenseitig mit Haken im Rücken festhielten und rumhüpften war das Festival beendet. Mittlerweile war es schon 10 Uhr und wir gingen ins Bett. Tag Ende.

Sri Lanka Tag 23

January 23, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem sehr üppigen Frühstück ging es für uns los zur Tauchschule. Matthias erste Tauchstunde! 😍 Aufregend! Ich weiß noch wie ich vor etwa 5 Jahren das erste mal die Schwerelosigkeit erfuhr.. 😍 Erst gab es für ihn eine Einweisung zum Equipment, dann gab es einen kurzen Test und dann ging es los in den Pool eines nahegelegenen Hotels. Währenddessen durfte ich in der Tauchschule bleiben und mich mit unserer weiteren Planung beschäftigen und mich ab und an im Meer abkühlen. Als ich kurz vorm verhungern war, es war mittlerweile 14:30, kam Matthias endlich zurück und durfte eine Mittagspause einlegen. Es gab Kottu und Cola (4,90€)😍 und der Besitzer präsentierte uns stolz sein frisch gebackenes Baby. Danach ging es für Matthias noch kurz mit einigen Schwimmübungen weiter, währenddessen machte ich mich auf den Rückweg zur Unterkunft und fing an unsere Wäsche zu waschen. #waschtag #endlichfrischeunterwäsche😁
      Als unsere komplette Wäsche, auf den Wäscheleinen der Gastgeberin, verteilt war ging es für uns zum Abendessen in die Stadt. Da wir uns gestern extrem wohl in dem kleinen Restaurant (mit nahezu local Preisen) mit Strandblick gefühlt haben, ging es für uns erneut dort hin. Als wir mitten beim Essen waren kamen die zwei deutschen, welche wir im Zug bei Ella getroffen hatten, die Treppe hoch. Also verbrachten wir einen gemütlichen Abend zu viert und dann ging es für uns wieder zurück. Wir hatten noch ein Telefondate mit dem Inder, welchen wir ebenfalls aus Ella kannten, bezüglich der Züge in Indien und den ersten Tagen in Chennai.
      Nachdem die Registrierung bei indian railway fehlgeschlagen war ging es ins Bett. Tag Ende.

Tag 15

April 4 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Um 8.00 Uhr wieder mega leckeres Frühstück, mit Obst, Eiern, Konda Kavum ( Kuchen aus Reismehl), pankake mit Kokos, Rotti, Stringhopper, Dhal, Kokossambal, Fruchtsaft.. Kaffee.mega viel aber auch mega lecker. Danach baden, chillen um 11.00 Spaziergang zu Seahorse Diver, einchecken. Dann erster Tauchgang nur wir 2 mit 2 Guides. Sicht war leider nur ca. 5 m aber trotzdem schöner Tauchgang. Octopus, Fischschwärme, Feuerfische, Steinfisch, Schnecken sehr entspannt und sehr fürsorglich betreut. Danach Mittag am Strand. Rest des Tages baden, chillen. Abends nochmal Spaziergang in den Ort sehr authentisch Rice and Curry. Danach Absacker auf unserer Terrasse.Read more

Ankunft & 1. Eindrücke

April 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Gelandet bin ich um 8.40 Uhr in Colombo , wo ich gemeinsam mit Julia, Nick & Ella von einem Mitarbeiter des AASHA house abgeholt wurde. Die Fahrt zu unserer Unterkunft hat knapp 2 Stunden gedauert & wir waren alle so fertig, dass wir die komplette Fahrt verschlafen haben.

Meine ersten Eindrücke von Sri Lanka haben mich wirklich umgehauen. Zunächst einmal das Klima, dann der wilde Straßenverkehr. Auch unsere Unterkunft & der Lebensstandard allgemein sind gewöhnungsbedürftig.
      Am meisten getroffen hat mich der viele Müll, der überall rumliegt & die Straßenhunde, die wir bereits nachmittags am Strand gesehen haben.

Auf der anderen Seite ist Sri Lanka ein Land mit einer wunderschönen Natur & so herzlichen Menschen - ich kann es kaum abwarten, die nächsten 3 Wochen hier zu verbringen 🌞

Unawatuna

January 13, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Jolie journée sous le soleil d'Unawatuna, notre troisième ville étape ! ☀
      Notre guesthouse est tout confort avec vue sur la baie et située à côté d'un temple.

Le matin, visite de l'ancien fort hollandais héritage du passé colonial du pays puis direction la plage de Bonavista pour observer les surfeurs et un superbe coucher de soleil ! 🏄⛱️Read more

Raju Herbal & Spice Garden

October 2, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

We hired a tuk tuk from our guesthouse to take us sightseeing for 10,000 rupees. This was our first experience with a tuk tuk in Sri Lanka and we had quite a few white knuckle moments because of the crazy driving style.

At the recommendation of our driver Ganatha, we made our first stop was Raju Herbal and Spice Garden, which our driver Ganatha recommended. Here, we were taken on a walking tour of the spice garden where our guide showed us the various plants and their medicinal uses. As soon as the tour started, I groaned inwardly it was clear that this excursion would end at a gift shop. After the garden tour, we were led to a pavilion where we were given a short oil massage for tips only. We didn't expect this but we went along with the flow. The massage was so-so, and I was slightly annoyed that they used oil as I sweat a fair bit, and oil mixed with sweat on my skin can get nasty. Thankfully, I didn't sweat much that day.

After the massage, we were led to the inevitable gift shop. There wasn't much pressure to buy, but I ended up purchasing a weight loss formula made of pineapple; up to 4kg of weight loss was guaranteed, apparently. I figured I had nothing to lose (except a few pounds) at this stage. Jeff bought a tonic to reduce snoring.

The old backpacker in me normally wouldn't entertain going to a place like this where I knew I would be asked to part with my money. Hopefully something good will come out of our purchases, whether it be weight loss for me or better sleep for both of us.

Šri Lankanski psi

February 18 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Kad smo planirali put znali smo da je ovdje jako puno pasa lutalica, ali ne znam koliko je to prava riječ jer oni točno znaju gdje im je dom, pa bilo to cesta, plaža, kolodvor ili nečije dvorište ako su sretni da ih netko prihvati. Prije puta sam pročitala odličan tekst koji kaže ok oni nemaju najfiniju hranu, nemaju krevete ali imaju slobodu. I nećemo moći promijeniti zemlju nit će ti psi išta dobiti ako ih sažalijevaš tako da smo mi pokušali malim gestama promijeniti barem jedan dan psima koje sretnemo jer nekad ti se stvarno stisne grlo kad ih vidiš. Valjda pola života provode u češanju od buha, a to im je možda i najmanji problem 🙈 Leže uz ceste, hramove, ispred dućana, na plaži, gdje god prolaze i ljudi. Uspjeli smo ovdje kupiti nešto pseće hrane tako da smo u ruksaku stalno imali da nahranimo barem neke koje sretnemo, ili ih bar pomazimo.
      Trećinu Žiginog ruksaka napunili smo stvarčicama koje smo imali doma i pred kraj putovanja odnijeli donaciju u Dog Care Clinic ljudima koji rade nevjerojatne stvari u uvjetima koji nisu lagani. Tamo smo zapravo saznali da pasa na otoku ima maltene ko i ljudi, 20 milijuna, naspram 22 milijuna ljudi. Pokazali su nam cijeli centar i objasnili sve hvale vrijedne programe koje rade, spajaju pomoć i psima i siromašnim ljudima. Za početak na ulazu odmah vidiš uživo sterilizacije i kastracije na otvorenom pa te odmah šokira sve, ali na kraju te isprate vesele i sretne njuške.
      I zato, ako nas čitaš i nekad se uputiš na Šri Lanku ti dlakavi i poludlakavi četveronošci, a nekad i tronošci će biti zahvalni ako im doneseš nešto.
      www.dogcare-clinic.com

Auf Kontrolltour mit Aja

February 21 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Am Mittwoch früh gegen 8 Uhr starteten wir mit dem netten Aja im tuk tuk voll mit Futter,, Leckerlis und Medikamenten zur Tour.
      Unangekündigt werden da Familien/ Menschen ab 50 jahren angefahren ,die 1 oder mehrere Hunde bei sich aufgenommen haben und dafür eine kleine monatliche Rente bekommen . Als erstes hielten wir bei einer älteren Frau, deren Hündin wir gleich wieder mitgenommen und in die DCC zurückgebracht haben. Sie war in einer kleinen Holzhütte an der Kette und hatte einen unglaublichen Bewegungsdrang, als sie endlich losgemacht wurde . Die Hunde dürfen nicht angekettet sein und der Besitzer muss sie auch anfassen mögen. Das funktionierte hier nicht, obwohl auch das Futter meist von der DCC gestellt wird.
      Anschließend haben wir auch meine patenhündin Mouni, jetzt mit 3 Beinchen, besucht .

Unawatuna Teil 2

July 28, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Am Donnerstag wechselten wir unser Hotel weil wir uns beim buchen nicht entscheiden konnten, welches wir nehmen. So haben wir entschieden 2 Nächte in einem zu bleiben und 2 Nächte im anderen. Das war eine tolle Entscheidung. Somit hatten wir von beiden Hotels das Beste erlebt. Nach unserem Umzug haben wir uns gleich ein TukTuk genommen und sind zu einem bekannten Strand gefahren. Sein Name ist Jungle Beach. Das ist ein kleiner Strand der nicht leicht zu erreichen ist. Man muss mit dem TukTuk auf einen Hügel fahren und dann zu Fuß ca, 10 min durch den Dschungel (Wald) bergab zum Strand gehen. Als wir dort angekommen sind waren wir sehr erstaunt. Es war sehr nett dort aber nicht nur wir hatten die Idee dort hinzugehen. Deshalb waren ziemlich viele Leute dort. Wir hatten auch Pech, weil die Wellen waren so stark, dass man nicht richtig schwimmen konnte. Das Gefühl war aber richtig cool. Vor einem liegt das Meer und hinter einem der Dschungel. Das hat schon was...
      Wir lernten auch eine Südtirolerin und eine Deutsche an diesem Strand kennen.
      Am nächsten Tag haben wir dann auch den Tag mit den beiden verbracht. Wir zeigten ihnen die Stadt Galle und danach machten wir uns auf den Weg zu einem Hotel, bei dem wir den Pool verwenden durften. Wir dachten das wäre gratis...naja das war es früher einmal. Jetzt muss man ein bisschen was zahlen aber das war nicht schlimm. Wir haben die Zeit dort sehr genossen und vor allem die Ruhe.
      Am Freitag hat auch in Unawatuna ein religiöses Fest begonnen. In der Straße wo unser Hotel liegt haben die ganzen Einheimischen Stände aufgebaut, wo sie Sachen verkaufen. Zuerst war noch nicht viel los aber sobald wir vom Pool zurück gekommen sind haben wir bemerkt welche Menschenmassen durch diese Straße laufen, unglaublich! Dieses Fest soll noch weitere 5 Tage gehen. Für mich persönlich das Schlimmste ist, dass die ganze Zeit gebetet wird. Diese Gebete sind über Lautsprecher im ganzem Ort zu hören. Ich bin ja überhaupt nicht religionsfeindlich aber wenn man von 8 in der Früh bis Mitternacht ständig extrem laute Gebete hört auf einer Sprache, die man nicht kennt. Das ist schlimm!
      Aber das Beste am gestrigen Tag war, dass ich die Mondfinsternis sehen durfte. Dieser Anblick war traumhaft und das werde ich nicht mehr vergessen.
      Am heutigen Tag sind wir nur im Hotelgarten in den Hängematten gelegen und haben relaxt, weil die Mondfinsternis hat uns ein wenig den Schlaf geraubt. Die Gebete haben auch schon wieder um 9 in der Früh angefangen. Da helfen dann nur Kopfhörer und ganz laute Musik. 😜
      Dann gegen 17 Uhr ist ein großer Festzug durch die Straße gezogen. Tanzgruppen, Musik und schön geschmückte Elephanten haben uns ins Staunen versetzt.

Unawatuna

July 24, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

Am Dienstag sind wir in Unawatuna angekommen. Gleich zu Beginn haben wir uns auf die Suche nach der Unterkunft gemacht. Wir haben ein nettes Cabana gebucht (1 Zimmer mit Bad im Freien). Es war eine tolles Zimmer inkl. Klimaanlage, Kühlschrank und sogar ein TV war dabei aber den haben wir nicht einmal ausprobiert. Wir sind dann gleich zum Strand gegangen, der nur 5 Gehminuten von der Unterkunft entfernt war. Obwohl jeder gesagt hat, dass Unawatuna einen traumhaften Strand hat, können wir das nicht ganz bestätigen. Er sieht komplett gleich aus wie alle anderen Strände in Sri Lanka..sehr schade. Aber wir haben trotzdem einen schönen Tag am Strand verbracht und haben dann bei einem sehr stylischen Restaurant zu Abend gegessen . Dieses mal haben wir es uns wieder sehr gut gehen lassen und bestellten uns einmal Pasta mit Pesto und Prawns (Schrimps) und Pasta mit Prawnsauce inkl. Prawns. Das Essen war ein Traum. Nach dem Essen haben wir uns noch auf den Weg zum Beach Swing gemacht. Das ist ein Seil, welches an einer Palme befestigt ist. An dem hebt man sich gut fest und kann dann einfach schwingen. Zugegeben ich hatte am Anfang sehr schiss weil man nicht gesichert ist. Man schwingt einfach hin und her und unter einem ist das Meer. Aber sobald man sich getraut hat, macht es einfach Spaß! 😜
      Am nächsten Tag haben wir einen Tagesausflug in die nahe gelegene Hafenstadt Galle geplant. Dazu gibt es einen eigenen Post. 😉

Ilukpitiya