Sri Lanka
Kada Point

Merissa mit Nighwalk am Strand (Turtles)

October 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Guten Morgen,
      leider sind wir nicht früher dazu gekommen etwas zu schreiben, aber dafür jetzt :)

Am Montag ging es für uns weiter in Richtung Merissa. Ein kleiner schöner Touristenort an der Spitze von Sri Lanka.

Nach Rücksprache mit unserem Guide haben wir auf den Highway verzichtet und sind durch die kleinen und größeren Dörfer an unserer Strecke am Meer entlang gefahren.

Auch hier haben wir nochmal einen Eindruck vom Leben in Sri Lanka bekommen - Also dem Leben ohne den Touristen. Wir können es auf jeden Fall nur empfehlen, sich anzuschauen wie und wo die Leute so leben. Ca. eine Stunde vor unserem Ziel sind wir dann am Meer entlang gefahren, jedoch konnte man es nicht mehr sehen, da die Sicht durch große Felsbrocken versperrt war. Unser Guide erzählte dann, dass die Region auch sehr schlimm von dem Tsunami betroffen war und man als Schutz gegen die Wellen sowie vor einem weiteren Tsunami die Felsblöcke aufgeschüttet hat.

Das Wasser soll hier in einer Höhe von mehr als 11 Feet (also ca. 4 Meter) über die Ufer getreten sein.

Er zeigte uns etwas weiter im Landesinneren dann noch herumliegende Boote und Wagons von Zügen die noch nicht beseitigt wurden... Von der Besichtigung des Tsunami Museums hat er uns abgeraten, da dort grausame Bilder zu sehen sind und im Hinblick auf die mitreisende Tochter haben wir seinen Rat natürlich angenommen...

Nach dem wir das Gebiet verlassen haben waren wir Merissa auch schon ein ganzes Stück näher.

Dort angekommen haben wir unser Hotel bezogen (siehe Bilder) und Abends mit unserem Guide einen Nachtspaziergang am Turtle-Strand gemacht.

Der Strand ist geschützt und Baden sowie andere Aktivitäten sind aufgrund der Schildkröten verboten. Das Betreten ist wiederum nur mit einem "Tierschützer" erlaubt, der die Schildkröten zwar gerne zeigt, aber auch ganz klare Verhaltensanweisungen gibt (wie z.B. rotes Licht, da Schildkröten dieses nicht wahrnehmen können).

Nach der Einweisung dann zum Strand und tatsächlich haben wir Glück gehabt... Eine Schildkröte die gerade Eier legt und selbst eingebuddelt ist. Wir konnten diese beobachten bis es wieder zurück ins Meer geht. Was ein Erlebnis! Ich hoffe sehr, dass der Strand auch zu anderen Zeiten mit mehr Tourismus so gut geschützt ist und die Besucher eine ebenfalls so wichtige und gute Einweisung erhalten (Ein normaler Lichtstrahl würde die Schildkröte zum Abbrechen des Eierlegens bringen. Sie würde die Eier zurücklassen und sich ins Meer begeben)

Zu einem etwas späteren Zeitpunkt hatten wir dann auch noch das Glück geschlüpfte Junge Schildkröten zu sehen... Auch hier nur mit Rotlicht. Es wurde uns kurz demonstriert, dass die Tiere normalem Licht folgen und nicht mehr in Richtung Wasser laufen würden...

Als die ganzen Schildkröten aus dem Sand gekommen sind, sind wir ganz still stehengeblieben um auf keine Schildkröte zu treten... Das wiederum hat die kleinen Baby Turtles nicht gestört, ab in Richtung Wasser auch über die Füße.

Also wirklich ein ganz großartiges und tolles Erlebnis und wir sind sehr dankbar, dass wir das erleben durften und die kleinen sowie großen Schildkröten sehen und zum Wasser begleiten durften...

Nach diesem Erlebnis ging es müde und glücklich zurück zum Hotel (unterwegs haben wir dann noch 3 kleine Landschildkröten entdeckt) und es war erstmal schlafen angesagt :)

Relaxen am Meer + Bootstour

October 25, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

*gähn* Guten Morgen,
      gestern Abend lange die Turtles beobachtet und heute morgen um 5 Uhr aufgestanden und Richtung Hafen aufgemacht.

Dort angekommen unser Boot gesucht und eingecheckt und während wir auf den Start warten erstmal eine Kleinigkeit essen. Das Meer ist relativ ruhig, aber einige Wellen sind trotzdem da.

Kurz darauf kommt ein Crewmitglied und verteilt Tabletten gegen Seekrankheit. Wir als Nordseekinder verzichten natürlich dankend.

Dann ging es auch schon los. Gespannt beobachten wir das kleiner werdende Ufer und fragen uns, was wir wohl sehen werden.... Nebenbei haben wir unsere Kleine etwas beruhigt, weil die Wellen zwar entspannt, aber eben doch schon hoch waren. Aber nach der ersten Schildkrötensichtung war dann auch alles vergessen und das Meer wurde beobachtet.

Kurz darauf begleiteten uns dann Delfine und wir haben einen Fischer bzw. mehrere Fischer getroffen die einen wirklich großen fang gemacht haben und sich gegenseitig helfen mussten, um die Fische an Bord zu bekommen...

Auf Wale mussten wir leider verzichten, da die Zeit erst Mitte November so richtig los geht... Da hatten wir also mal nicht soviel Glück, aber es war trotzdem eine sehr schöne und entspannte Zeit auf dem Boot.
      Mit der Seekrankheit hatten wir nicht zu kämpfen, aber so ziemlich alle anderen sind unter Deck gegangen und haben nochmal überlegt, was es so zu essen gab (Oben hat man nichts davon mitbekommen).

Gegen Mittag sind wir dann wieder in den Hafen eingelaufen und dann erstmal zurück zum Hotel :) und ab jetzt heißt es relaxen, entspannen - Strand, Sonne und Meer - Kein Programm mehr :)

Also erstmal kurz von der Bootstour erholen und dann ab ans Meer - lange Spaziergänge, toben im Wasser und und und....

Wir lesen uns morgen :)

Surfen / Wellenreiten am W15 Hotel

October 28, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Guten Morgen,
      es hat uns gestern im W 15 so gut gefallen, dass wir entschieden haben - Wir verbringen unseren letzten Strandtag dort und werden ein wenig Wellenreiten.

Gesagt getan. Ab zum W 15, kurz angefragt, ob wir uns eine Liege mieten können bzw. nutzen können. Dieses wurde bestätigt und dann ging es auch gleich schon ins Wasser. Anfangs waren die Wellen noch entspannt und nicht wirklich hoch.

Also Bord geholt und ab auf´s Wasser. Meine beiden Mädels haben dann rechts früh aufgegeben und ich bin direkt raus zu den höheren Wellen.
      Ist das anstrengend gewesen, aber auf jeden Fall mega geil! und wer ein wenig Körpergefühl und Gefühl für Gleichgewicht hat, der schafft das auch ganz locker. Lediglich durch die ersten Wellen zu kommen ist nicht so leicht...

Nachdem ich dann ebenfalls eine Pause brauchte habe ich meine Mädels überzeugt nochmal ein Bord zu nehmen und dann gemeinsam zu üben... Das hat auch echt gut geklappt... eins zwei drei Versuche und dann lag niemand mehr auf dem Bord :)

Aber ich kann verstehen, dass es alleine zu schwer war. Die Wellen wurden mit der Zeit immer Höher und die Strömung war auch nicht ohne... Also dann lieber gemeinsam und mit Sicherheit :)

Aber am Abend waren wir uns alle einig - Es war ein perfekter letzter Strandtag bevor es zurück geht. Ausgepowert, relaxed auf der Liege oder tobend in den Wellen... einfach schön und herrlich.... und dazu gab es noch leckeres Essen und kalte Getränke :)

Alles in allem ein perfekter letzter Tag.

Oh und ganz vergessen... Unser Hotel hat sich dann auch nochmal besonders Mühe gegeben und wir hatten ein Dinner im Kerzenschein am Pool...

Ich wiederhole mich nochmal...

Ein perfekter letzter Tag :)

Kada Point, Q27442565