Sri Lanka
Kadul Rock

Ankunft in Tangalle

January 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern sind wir von Tissa zurück nach Tangalle gefahren, um hier die letzten 5 Tage noch etwas zu chillen. Gebucht hatten wir einen Bungalow am Strand, unsre erste Unterkunft am Strand. Heute früh konnten wir schon das Frühstück am Strand genießen, richtig schön.
      Netterweise dürfen wir sogar den Pool vom Nachbarhotel benutzen, da alles zusammen gehört. Sie haben uns sogar ein Zimmer im Nachbarhotel angeboten, aber wir fanden, dass der Bungalow wesentlich mehr Charme hat. Das Hotel ist zwar komplett neu und modern, aber eben ein Hotel, das man überall auf der Welt findet. Den Holzbungalow am Strand nicht 😊
      An unserem ersten Tag heute waren wir den halben Tag am Strand, dann am Pool, und dann haben wir nebenan in einem Minirestaurant am Strand einen gegrillten Red Snapper gegessen, das ist ein großer roter Fisch. Er hat uns seinen heutigen Fang vorher präsentiert und wir durften aussuchen. Das Restaurant hat quasi einen Kellner und einen Koch. Sehr nett da.

Chris hat leider ein Andenken vom heutigen Tag - nen fetten Sonnenbrand. 😔 Man sieht sogar genau wo Robin in der Mittagsruhe auf ihm lag 🙈

Markt und Goyambokka Beach

January 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute waren wir in Tangalle auf dem Markt. Neben vielen verschiedenen Früchten haben wir auch ein paar Gewürze bekommen. Zimt und Pfeffer sind heimisch hier und super billig. Außerdem haben wir Curry Leaves mitgenommen. Damit wird hier der Reis zubereitet und das schmeckt richtig lecker! Chris kauft beim Obst einfach immer all das, was er nicht kennt 😊
      Danach sind wir noch zu einem Strand gefahren, welcher als der schönste hier gilt: Goyambokka Beach.
      Er ist auch wirklich schön, nur so richtig schwimmen konnten die Kids heute nicht im Meer. Die Wellen waren einfach viel zu stark. Mich hats 2 mal ordentlich durchgewirbelt. Alle Nasennebenhöhlen waren dann frei 😀 hatte mir dann aber auch gereicht für den Tag. Man bekommt schon Respekt vor dem Meer bei solchen Kräften.

Chillen 🏝️ & Krebsrennenstadion

January 23, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Da Ryan wegen dem nächtlichen Ausflug sowohl Samstag als auch Sonntag Mittagsruhe machen musste, sind wir in der Unterkunft geblieben. Dass ich dadurch in meinem Drang Ausflüge zu machen gebremst wurde, war am Ende aber auch richtig gut. Die Kinder empfanden die letzten 3 Tage als am schönsten und wir fanden sie mit sehr gut gelaunten Kindern auch sehr entspannt 😊 wir haben viel in den Hängematten am Strand gechillt, waren viel im Pool planschen und haben noch mal leckere gegrillte Garnelen gegessen. Außerdem haben wir die 5 Tage, die wir in der tollen Unterkunft waren, auch noch mal richtig nette Urlauber kennengelernt und abends noch bei einem Drink nette Gespräche geführt und ein cooles srilankisches Spiel gespielt, das Chris jetzt für Nawodo nachbauen will 😊

Chris ist ja nicht so für langes rumchillen zu haben, also dachte er sich, er baut ein Stadion im Sand, um ein Krebrennen zu veranstalten. Jedes Kind bekam also ein Krebs, setzte es in die Mitte des Stadions und dann wurde gewettet, welcher Krebs am schnellsten ist. Witzig zu beobachten war, dass sie sich gemerkt haben, wo der Ausgang ist. Nach 3 Rennen haben wir sie natürlich wieder frei ihrer Wege gehen lassen.

Fakten und Gedanken zu Sri Lanka

January 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Der Müll

Sri Lanka wäre ohne den ganzen Müll ein noch viel schöneres Paradies. Die Städte haben eine Müllabfuhr, alle anderen Gebiete nicht. Das sieht dann so aus, dass jeder hinterm Haus einen großen Müllberg hat und alle paar Tage ein Feuer macht. Und da was nicht brennt bleibt halt liegen.
      Da wo es eine Art Müllabfuhr gibt werden die Müllsäcke vors Tor gelegt, über Nacht zerreißen die freilaufenden Hunde alles, da sie Hunger haben und dann liegt der Müll überall wild verteilt. Selbst an wunderschönen touristischen Stränden gab es Müllberge. Das ist wirklich schade.

Politik/Gesellschaft

Sri Lanka hat es hart getroffen, erst der Tsunami, dann alles wieder aufgebaut, dann Corona. Hier leben fast alle vom Tourismus und als das Land 2 Jahre dicht machte, bekamen viele auch keinen anderen Job, weil so viele gleichzeitig arbeitslos wurden. Außerdem sind die Srilanker teils recht unzufrieden mit der Regierung, da alles doppelt so teuer ist, wie vor 2 Jahren und somit die Lebensqualität sinkt.

Reisen mit Kindern in Sri Lanka

Die Wahl nach Sri Lanka zu fliegen hätten wir nicht besser treffen können. Die Menschen hier lieben Kinder über alles. Wahrscheinlich werden sich unsre Kids erstmal wieder umgewöhnen müssen nicht so viel Aufmerksamkeit mehr zu bekommen. In Sri Lanka nennt man Kinder bis 12 Jahre Babies und ein bisschen so verhalten sie sich auch. Very much caring about the babies 😀
      Am beeindruckendsten finde ich, dass sogar junge Kellner im Alter von vielleicht 20 Robin verfallen und ihn anstatt zu arbeiten am liebsten den ganzen Abend bespaßen wollen und ihn anhimmeln 😀 20 Jährige in Deutschland würden ihm keinerlei Beachtung schenken 😊
      Die Wahl fiel außerdem auf Sri Lanka, da es als malariafrei gilt und Malariagebiete erst ab 6 Jahren empfohlen werden.

Die Srilanker

Ich hab es ja schon mehrfach erwähnt, wie nett die Leute hier sind, always smiling, aufmerksam, zuvorkommend, sehr ehrgeizig, hard working, sehr ehrlich. Man fühlt sich hier sehr sicher. Es wird nicht gestohlen oder eingebrochen oder sonst irgendwas. Ich vermute dass es zusammen hängt mit ihrem sehr sehr starken Glauben an den Buddhismus. Wenn man mit Srilankern redet, ist immer das erste wovon sie erzählen, wo man überall Tempel in der Umgebung findet und welche besonders empfehlenswert sind. Chris hat sich tatsächlich 2 mal getraut zu erzählen, dass wir keine Religion haben, da sind die Leute fast vom Glauben abgefallen. 🙈 Unangenehme Situation. In Sri Lanka gelten Leute ohne Glauben oft als mad people.
      Die meisten Leute, die wir getroffen haben, versuchen sich selbst mit viel harter Arbeit etwas aufzubauen. Sobald man es aufgebaut hat und damit Geld verdient hat, baut man sich was Neues zusätzliches auf oder verbessert das jetzige, um wieder mehr Geld zu verdienen. Sehr bewundernswert.
      Auffällig ist, dass hier fast keine Frauen arbeiten. Sogar den Room Service machen Männer. Die Frauen bleiben lange zu Hause mit den Kindern. Die meisten haben 2-3 Kinder. So wie ich es beobachten konnte, aber immer mit einem Abstand von mindestens 4 Jahren. Wir wurden sehr sehr oft gefragt ob Ryan und Zoe Zwillinge sind. Vielleicht sind so kurze Abstände hier eher selten.

Corona

Da Srilanka 2 Jahre lang dicht gemacht hat bis letzten September sind die Zahlen hier sehr niedrig. Momentan liegt die Inzidenz bei 18. Dadurch fühlte es sich hier schon wieder wie ein bisschen Normalität an. Wenn man auf der Straße unterwegs ist, im Supermarkt und im Zug muss man überall Maske tragen. Sobald man auf privatem Grundstück ist, muss man das nicht mehr, dh in den Unterkünften muss man keine Maske tragen und am Strand auch nicht. Die Srilanker halten sich auch an diese Regeln und tragen draußen überall Maske. Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die meisten Touristen die Regel jedoch ignorieren. 90 Prozent der Touristen hier sind Russen und nach meinen Beobachtungen legen sie nicht so viel wert darauf. Falls Sri Lanka noch mal eine Welle abbekommen würde und es einen Lock down gäbe, wäre das für viele Einheimische ein Existenzrisiko. Ein Srilanker meinte zu uns, if they would close again, most of them would go down. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Touristen es ihnen nicht vermasseln.

Kadul Rock