Sri Lanka
Kalcotta Rocks

Sri Lanka Tag 21

January 21, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute war ein recht entspannter Tag. Wir sind um 7 Uhr aufgestanden und um 8 Uhr gab es Frühstück. Anschließend sind wir zu einem sehr schönen Aussichtspunkt, dem Coconut Tree Hill, gefahren. Auf dem Rückweg zur Unterkunft, haben wir noch an einem Supermarkt gehalten, um dort Wasser zu kaufen und uns etwas umzusehen. Zurück in der Unterkunft, haben wir unsere Sachen abgeladen und sind zu einem nahegelegenen Restaurant (Tree House Café) gelaufen. Dort gab es einen leckeren Ingwer Tee, Mint Tee und für jeden zwei sehr leckere belegte Brote (richtig leckeres dunkles Brot!!) unter anderem mit Ei, Tomaten, selbstgemachtem Käse und Pesto. Nach dem stärkenden Mittagsschnack sind wir ans Meer gegangen. Nach etwas Wellenspringen (keine Sorge Mama ich pass auf die Zähnchen auf😁) und ein wenig Sport am Strand, ging es zurück zur Unterkunft um dort weiter an unserer Indien Planung zu feilen. Recht zeitnah plagte uns jedoch wieder der Hunger, also ging es gegen 16 Uhr los zum Abendessen, in ein italienisches Pizza Haus. Dort gab es ein sehr teures (wir haben 17 Euro gezahlt), aber gutes, Mittag/Abendessen. Was man nicht alles für eine kleine Auszeit von Reis und Curry tut😄... Danach sind wir wieder an den Strand gelaufen und haben das Meer, die Wellen und den Sonnenuntergang genossen. In der Abenddämmerung sind wir zurück zur Unterkunft gelaufen, wo es dann doch recht zeitig ins Bett ging. Tag Ende.Read more

Mirissa, endlich wieder am Meer 🌊

December 8, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einem letzten leckeren Frühstück in Udawalawe wurden wir nach Mirissa chauffiert. Die Fahrt dauerte rund 2h und immer wieder mal musste unser Fahrer Hunden und Kühen ausweichen, die sich meistens mitten auf den Strassen pudelwohl zu fühlen scheinen. Mirissa ist ein kleines, eher touristisches Dörfchen direkt am indischen Ozean. Es ist bekannt für Whale Watching, da man hier während der Saison Blauwale beobachten kann.

Unser Hotel Saltasia liegt direkt am Meer und von unserem Bett aus können wir aufs Wasser blicken und den Wellen zuhören. Es ist ein ziemlich wilder Strand, der eher zu Spaziergängen als zum Baden einlädt. Zum Glück ist die Mirissa Beach gleich um die Ecke und dort sollte man gut schwimmen können. Werden wir wohl morgen ausprobieren. 🤭

Nach einem Mittagessen im Hotel, Gemüse Wraps und Calamari liefen wir von unserem Hotel aus so lange wie möglich am Strand entlang, über den Coconut Hill, bevor wir auf die Hauptstrasse abbogen um ins Dorf zu gelangen. Der Spaziergang war überhaupt nicht gemütlich, da wir von JEDEM Tuktuk Fahrer angehupt und angesprochen wurden. Jeder wollte uns seine Nummer geben, damit wir für später einen Kontakt hatten. Alle betonen hier, wie sehr sie auf die Touristen angewiesen sind und da es nur wenige hat, haben sie schwer zu kämpfen. Eine Frau fragte uns nach Geld und wir gaben ihr etwas, doch das schien ihr zu wenig zu sein, also lief sie uns sicher 10 Minuten nach, belagerte uns und fragte nach mehr Geld. Die Strasse war voller Müll und wilde Hunde rissen sich um die wenigen „geniessbaren“ Reste. Es ist schon ein krasser Gegensatz zu Bali.. auf der Strasse fühlen wir uns hier nicht so wohl.

In der Ecke, in dem das uns empfohlene Restaurant liegt (Danke Valeria), war die Lage etwas entspannter als auf der lauten Hauptstrasse und wir schlenderten an kleinen Shops und Boutiquen vorbei bis wir beim Dewmini Roti Nr. 1 ankamen. Hier assen wir ein Coconut Roti und Kottu Roti mit Gemüse. Sehr leckeres und günstiges lokales Essen. Da wir nicht mehr der Hauptstrasse entlanglaufen wollten, bestellten wir uns ein Tuktuk, welches uns zurück zur Unterkunft brachte.

Am Morgen genossen wir frische Früchte, Eier, süsse Gipfeli mit Marmelade und hausgemachte Granola mit Joghurt direkt am Strand. Da hier im Hotel vom Brot bis zur Marmelade alles selber hergestellt wird, ist das Essen wirklich sehr lecker. Das Hotel gehört einem italienischen Paar, welches halbjährlich hier lebt und man spürt den europäischen Einfluss.

Unser TukTuk Freund holte uns ab um zum Strand zu fahren, doch er „entführte“ uns an ein Strassenfest. Diese Parade, welche einmal jährlich vom buddistischen Tempel aus stattfindet, war richtig mitreissend. Die Musik und die tanzenden, bemalten Menschen zeigten uns eine andere Seite von Sri Lanka.

Den restlichen Tag verbrachten wir an der Mirissa Beach, wo wir uns in die Wellen schmissen. Das Wasser war traumhaft, obwohl es heute sehr windig und dunstig war und die Sonne sich versteckte. Das Wetter spielt verrückt, da sich momentan der Wirbelsturm „Mandous“ auf die südliche Spitze Indiens zubewegt.

Später genehmigten wir uns einen Ice Kaffee in einem hippen Restaurant und danach gings zurück ins Hotel. Hier liefen wir am Strand entlang und beobachteten die Gezeitentümpel, in denen verschiedenste Meeresbewohner leben. Das könnten wir den ganzen Tag lang machen. 🌊

Das Abendessen nahmen wir heute im Hotel zu uns und es war ein absolutes Highlight. Die Vorspeise, Vegi Quesadillas einfach nur gut. Roccos Seafood Teller mit Hummer, Calamari, Shrimps und Tuna Steak war Erstklassig zubereitet und mein Vegi-Biryani sehr geschmackvoll und seeehr scharf. Sogar mit Joghurt als Neutralisator konnte ich nach der Hälfte nicht mehr. Rocco, der scharfes Essen liebt musste sich ebenfalls überwinden und den gelben Reis mit gemischten Gefühlen geniessen. 😅 Der Chefkoch meinte, für ihn sei das Gericht Medium-Spicy aber als Widergutmachung (für was!???) offeriere er uns einen Dessert.😅

Da wir nicht Nein sagen konnten, stand wenige Minuten später schon ein gefrorener Glace-Erdnuss-Schokokuchen mit Kokoseis auf dem Tisch, der der krönende Abschluss des Abends war.

Einfach nur Urlaub....

January 28, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Tauchen, Massage, am Strand relaxen🏝,😎 schwimmen🏊‍♀️, lesen📖, unterhalten, frische Fruchtsäfte 🍉🥭🍍🥑und Kokosnuss🥥 trinken, den Wellen zuschauen🌊, über Riesenleguane am Strand staunen,....einfach nur gemeinsame Zeit genießen und schon ist es wieder abends und Zeit für Sri Lanka local food.😋
      Auf dem Weg durch den Ort machten wir in einem kleinen Schmuckgeschäft halt, wo uns viele verschiedene Edelsteine vom Mondstein, über Aquamarin zum Saphir💎💍 gezeigt und angepriesen wurden, für wenig Geld.
      Schön und verlockend sahen die schon alle aus. Gekauft haben wir nichts, uns aber mal belesen.🤓🤓📖👩‍💻
      ....nun wissen wir auch, dass Sri Lanka schon ewig für seine Edelsteine bekannt ist.
      Geschürft werden hier hauptsächlich Saphire, rosarote Rubine, blaue Mondsteine, Turmaline, Granaten, Spinelle, Aquamarine, blaue Topase, Katzenaugen, Quarze.....💎💎💎
      Wieder zurück war ich dann aber auch ganz gespannt auf Marc's Tauchbilder.🐠🐟🐡🐚🦀

• Day 16–19

Mirissa

January 14 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Unterkunft direkt am indischen Ozean - ich kann vom Bett aus die Wellen sehen und hören. Mein ganz persönlicher Traum.
      Und wenn sich morgens und abends die kleinen Fischerbötchen hier versammeln… einfach genial.Read more

Ein Tag am Strand 🌞🌞

January 20 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück bin ich mit dem Tuk Tuk zum Hauptstrand in Mirissa gefahren.
      Vormittags war noch gar nicht so viel los und ich habe noch eine schöne Liege in der ersten Reihe bekommen.
      Da konnte man es aushalten. 🌞😊🌞
      Ich habe gelesen, war im Wasser - eine Abkühlung war es nicht, aber es hatte eine sehr angenehme Temperatur - habe was gegessen und entspannt.
      Es wurde immer voller, aber wenn man erst mal mitten drin liegt, dann fällt es gar nicht so sehr auf. 😅
      Gegen späten Nachmittag bin ich wieder zurück zur Unterkunft gelaufen und war abends noch lecker etwas essen.

Nächster Stopp - Surfcamp Mirissa

November 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Der vorherige Abend wurde mit viel Alkohol (zumindest bei unserer singalesischen Crew) und einem gemeinsamen Abendessen beendet. Wir haben zu internationalen und singalesischen Liedern getanzt, Spiele gespielt und viel gelacht.
      Heute haben wir deswegen gemütlich gefrühstückt, es gab mal wieder Linsendal mit Rothi-Brot. Zum Abschluss noch an den Strand von Hiriketiya. Dann wurde es auch schon Zeit, sich von der gesamten Gruppe zu verabschieden, die alle zum Flughafen heute gefahren sind und wieder nach Deutschland zurückkehren. Irgendwie ein komisches Gefühl sich zu verabschieden und eventuell nie wieder zu sehen, obwohl man 2 Wochen zusammen verbracht hat.
      Für Nele und mich geht es alleine weiter ins Surfcamp nach Mirissa. Mit einer abenteuerlichen und einstündigen TukTuk Fahrt, kommen wir im Surfcamp an.
      Wir werden mit Tee begrüßt und nehmen ein Update vom Gemeinschaftszimmer zum Doppelzimmer in Anspruch. Hier ist es sehr schön. Den Nachmittag verbringen wir am Strand und einem ausgiebigen Spaziergang. Abends nehmen wir an unserer ersten Yoga Stunde teil und essen danach lecker zu Abend.

Auf dem Weg nach Matara

October 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Die Fahrt geht weiter und wir lassen Galle hinter uns. Nächstes Ziel ist Matara. Nach knapp 2 Stunden Fahrt waren wir in der Unterkunft und konnten sich direkt einchecken. Eigentlich wollten wir auf dem Weg noch in Weligama und Mirissa anhalten, haben uns aber dagegen entschieden da wir zu viel Gepäck im Tuktuk dabei haben und uns das dann zu unsicher war. Nach dem das Gepäck versorgt war sind wir aber nochmal umgedreht und haben als erstes beim Coconut Hill in Mirissa gehalten. Eigentlich sehr unspektakulär da es sich lediglich um einen Hügel mit Kokospalmen handelt aber dennoch war es ganz schön, vor allem weil wir fast die einzigen Besucher dort waren. In der Bucht unten könnte man sogar Schildkröten sehen. Anschließend ging es weiter nach Weligama an den Strand. Dort haben wir uns ein Surfboard ausgeliehen und geübt. Danach ging es noch ins Nomad Café einen Kaffee trinken bevor wir dann zurück nach Matara gefahren sind. Abendessen gab es in einem Restaurant direkt bei uns ums Eck. Heute gab es sri lankanisches Kottu, quasi Gemüse, mit Hähnchen und klein gehacktes Rotti.Read more

Vom Parrot Rock zum Coconut Tree Hill

July 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

Hier sollte man einfach nur die Bilder auf sich wirken lassen. Solche wunderschönen Ausblicke hauen uns jedes Mal um! Das war unser Weg nach Mirissa am Strandweg entlang! Ah, und die Stäbe, die durch das Wasser ragen, sind Angelplätze auf denen die Stilt fishermen bei hoher Tide sitzen und Fische fangen...auch mal was anderes 😶Read more

Pooltime!

March 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Erst sportlich unterwegs 🧘🏼‍♀️🏄🏼‍♀️ und dann am Pool chillen. Alleine ist man dort allerdings nicht! Einen kleinen Teil der bunten Tierwelt kann man auch am Pool beobachten. 🐒

Day 66: arriving in Mirissa

January 28 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Zug fahren wir von Tangalle weiter die Küste entlang Richtung Mirissa. Wir kommen vormittags am Surfcamp an in dem wir die nächsten 5 Tage verbringen werden.
      Nach dem Check-In bekommen wir die Zeiten für unsere ersten Surfstunden und freuen uns auf den nächsten Tag. Kurz bevor wir ins Bett gehen wollen werden wir in unserem Zimmer noch von einer handgroßen Spinne überraschst. Ein netter Hotelmitarbeiter will sich um sie kümmern doch sie entkommt ihm und versteckt sich hinter dem Schrank in unserem Zimmer. Gemeinsam mit einem anderen Angestellten des Hotels schaffen sie es jedoch die Spinne zu fangen und in die Freiheit zu entlassen. Heute Nacht schlafen wir unter dem Moskitonetz 😂

Nous partons en train de Tangalle et longeons la côte en direction de Mirissa. Nous arrivons dans la matinée au camp de surf où nous passerons les 5 prochains jours.
      Après l'enregistrement, nous recevons les horaires de nos premières leçons de surf et nous nous réjouissons du lendemain. Juste avant d'aller nous coucher, nous sommes surpris par une araignée de la taille d'une main dans notre chambre. Un gentil employé de l'hôtel vient nous aider pour l’attraper mais elle s’échappe et se cache derrière l'armoire de notre chambre. Avec un autre employé de l'hôtel, ils parviennent toutefois à attraper l'araignée et à la relâcher dans la nature. Ce soir, nous dormons sous la moustiquaire 😂.

Kalcotta Rocks