Sri Lanka
Kalkudah Bay

Beaches and their secrets

August 25, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 9 °C

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind die beiden Highlights.

Selten trifft man auf Strände, die wunderschön und doch verlassen sind.

Viele Worte sind nicht notwendig und das Gefühl dabei bleibt für sich selbst ein Einzigartiges, was sich kaum durch Bilder oder Erzählungen nachvollziehbar gestalten lässt.

Wir versuchen es trotzdem.

Als wir unseren zweiten Versuch wagten, den Sonnenaufgang am Strand zu genießen (dieses Mal ohne Wolken, die den Blick verschwiegen), wurden wir belohnt.
      Das frühe Aufstehen im Urlaub muss ja irgendein Benefit mit sich bringen. Und mit früh meine ich genau genommen 5:30 Uhr... Augen zu und durch!

Bilder erzählen den Rest!!!!

Danach ging es wieder ans Sonne tanken.
      Etwas gewarnt ist unsere Haut schon. Die Apres Sun neigt sich dem Ende und auch die 30iger Sonnencreme.
      Die zweite 30iger haben wir dem Mülleimer verwiesen, nachdem sie nichts taugte und uns ordentlichen Sonnenbrand bescherte.

Nachmittags machen wir uns auf den Weg zum Nachbarstrand Kalkudah. Er soll auch wirklich schön sein.
      Ein paar Meter entfernt von unserem Traumstrand treffen wir auf Einheimische, die sich mit voller Montur ins Meer am öffentlichen Strand wagen.
      Kurz drauf, nimmt die Qualität des Strandes ab. Steine, Korallen, kaum Muscheln.
      Im Hintergrund sehen wir kaum bis gar nicht besuchte Hotels und sogar geschlossene Anlagen. Ein komischer Anblick. Außerdem merkt man recht schnell, wie viel Aufmerksamkeit man einem Strand schenken muss, damit dieser vor Attraktivität glänzt.

Weil wir schon lange nicht mehr mit dem Tuk Tuk unterwegs waren, schnappen wir uns eins für die letzten paar Meterchen, die nicht mehr über den Strand möglich waren. Viel zu viel Steine und Felsen liegen hier.

Am Kalkudha Beach angekommen erblicken wir einen menschenleeren Strand. Wir können vielleicht 10 Besucher zählen, alles andere ist wie verlassen.
      Keine Unterkünfte in Form von Bungalows, Hotels, Guesthouses, nichts...
      Dabei ist der Strand sehr flach und fein.
      Keine Steine, keine Korallen und nicht mal Muscheln finden wir hier.
      Die Wellen sind etwas rauer, aber das wars.

Wir setzen hier ebenfalls eine Flagge auf unserer Sri Lanka Karte und laufen zurück in unsere Unterkunft.

Hier genießen wir den letzten Abend, bevor es morgen zur Endstation gehen soll.

Kalkudah Bay