Sri Lanka
Kaluwamodera Ganga

Veille de formation

March 10 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Bien arrivés au lieu de la formation 🙏🏽
      Une belge et une française seront avec nous cette semaine 😊 France et Camille 😋
      Quelle surprise, on a même une piscine et la maison est franchement très agréable. Ça nous change de tout ce qu'on a vu/vécu ces dernières semaines.

Gros bisous et bon dimanche 🌺

J1 de formation

March 11 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

L'AYURVEDA 🌱

AYUR : VIE / VEDA : CONNAISSANCE
      --> Connaissance de la vie.
      Médecine traditionnelle indienne, visant à établir un équilibre entre le corps et l'esprit.
      Se transmet de génération en génération.

Pour être médecin ayurvédique : 7 ans d'étude.

Objectif : bonne alimentation à base de différentes épices + bonne posture notamment le yoga.

Ce matin pratique du massage tête / nuque / épaules.
      Pour le stress, le sommeil, migraines, mémoire, relaxation profonde, circulation.

Après un repas partagé avec les organisateurs de la formation Cathy et Stéphane, partie théorique que l'on ne détaillera pas car bien trop de matière 😂 on vous en dira plus à notre retour.

Petite brasse pour finir la journée 🪷💦

Bisouille🌺🌺

J3 formation

March 13 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Ce matin toujours récap de la veille + apprentissage des bras + gommage du corps entier et le shirodhara (huile de coco chaude qui coule sur le front et les cheveux) on a fait l'expérience c'était fou !! On va avoir besoin de matos pour bien travailler entre toutes les huiles, le bol, le gommage... Etc !!

Petite sortie tous les 4 au couché de soleil à la plage ⛱️🌅

Bisouuus🥥🥥

Diplômés ✔️🌱

March 15 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Officiellement et fraîchement masseurs des traditionnels massages ayurvédiques 🌺 trop la classe non ?? 😀😀
      Merci à mon miminou de m'avoir suivi et accompagné dans cette folle expérience 🙏🏽🙏🏽

Aller hop, on est aussitôt repartis pour Colombo. On avait un choix à faire : la plage ou les terres ? On a décidé de laisser la plage pour la fin de notre périple Sri Lankais.
      Premier trajet en train et c'était teeeeellement beau 🌅 le sri lanka est réputé pour ses magnifiques trajets en train dont un qui dure 7h très populaire dans les terres.
      1 561 km de voies ferrées, 72 locomotives, 565 wagons 🚂 17 634 personnes employées.

Les places assises sont chères 😋 beaucoup plus de monde que de sièges. On s'est fait une petite place et pas des moindres !

Nous voilà de retour sous le soleil de plomb à Colombo pour remonter demain sur Anuradhapura. Nous dormons ce soir dans une auberge de jeunesse proche de la gare.
      Ça dégouline dans les t shirts 😂

Bon week end 💦🌞💖
      Bisous de vos masseurs 🌿🌱

J4 formation

March 14 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Veille d'examen aujourd'hui,
      Nous avons fait le ventre, l'arrière des jambes et le dos + inhalations 🌱🌿

Ce soir on mange dans un petit restau en bord de plage car demain nous nous sépareront de nos compagnes de chambre et formation 😋

Pas de photo du jour alors on vous une photo du restau😂

Bisous 🫶🏽

Fluss Safari

November 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Die Crew hat die Küche extra früher aufgemacht, sodass wir vor unserem Ausflug in Ruhe frühstücken konnten. Für heute haben wir nämlich eine Fluss Safari gebucht. Unser Guide war wieder überaus freundlich und berichtete uns über die aktuellen Probleme in Sri Lanka. Die instabilen Preise für Strom und Benzin machten den Einheimischen sehr zu schaffen. Er entschuldigte sich fast, dass er "so viel" Geld von uns verlangen musste. 20 Euro pro Person waren für uns aber gar kein Problem und wir unterstützen seine Familie gerne damit. Außerdem verriet er uns, dass er Schnee liebt und den so gerne sehen würde. Ich zeigte ihm ein paar Winterbilder und er war ganz begeistert. Während der Bootsfahrt sahen wir bestimmt 20 Warane, konnten Affen füttern, Flughunde, ein Krokodil und viele Vögel beobachten. Das hat sich wieder mal mehr als gelohnt. Und schon wieder wurde uns gesagt, dass wir die "lucky ones" sind, denn am Tag zuvor hat er nur 2 Warane gesehen.

Nachdem wir den Tag am Strand verbracht und abends gegessen haben, wollten wir aufs Zimmer. Der Manager fragte, warum wir nicht bleiben und die Cocktails probieren wollen. Wir winkten ab und sagten, dass wir vielleicht später wieder kommen. Wir hatten gerade angefangen eine Serie zu gucken, als das Telefon klingelte. "Hello, you want some drinks?" Haha 😂
      Moment mal...woher weiß er unsere Zimmernummer? Er war hartnäckig und bot uns auch einen Discount an. Also gut 😅 Dann probieren wir eben die Cocktails. Wir machten es uns in der Shisha Lounge gemütlich und er setzte sich zu uns und erzählte uns allerlei lustige und kuriose Geschichten, die er bisher erlebt hatte. Und die meisten hatten mit betrunkenen Gästen aus Russland zu tun 😂😂 Das war ein wirklich sehr unterhaltsamer Abend.

Aluthgama Tag drei

February 1, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Oh man, die Tage fliegen gerade zu an uns vorbei. Nur noch drei mal schlafen, dann geht es wieder heim😏 Kann mir gar nicht vorstellen, wieder warme Schuhe anziehen zu müssen😬

Heute gab es wieder ein reichhaltiges. Frühstück und da ich echt noch ziemlich Sonnenbrand hatte, haben wir vom sufen und der Massage heute abgesehen. Sind wieder an den Strand, direkt unter einen Sonnenschirm. Da ließ es sich super aushalten. Bestimmt auch, weil einer der dort gearbeitet hat, uns gleich mal gefragt hat, ob wir nicht ein Radler wollen. Er hat super deutsch gesprochen, sein Cousin wohnt in Neckarsulm, wie klein doch die Welt ist 😊 er hatte uns auch gefragt, ob er uns auf eine Bootstour einladen darf. Aber das hatte unser Gastherr schon für uns für 16:00 organisiert.

Bis 16:00 haben wir also am Strand verweilt, haben gelesen, sind zur Abkühlung immer mal wieder ins Wasser und auch trotz nichts tun, ist die Zeit einfach so verflogen. Und dann ging es ja auf Bootstour vom Strand hinein in die Lagune. Überall waren Mangroven und ziemlich viele Tiere, bunte Vögel, eine Schlange, Leguane und wir haben sogar ein Krokodil gesehen. Leider aber auch viel Müll. Das ist hier echt ein Problem 😢

Heute Abend waren wir zum Abendessen gegenüber in einem Restaurant und haben zum ersten Mal Pasta hier gegessen. Aber auch das können Sie hier, und Sie war ziemlich lecker 😊

So neigt sich nun ein ziemlich entspannter Tag, den wir hauptsächlich zum ausruhen genutzt haben zum Ende 😊

Morgen probieren wir es nochmal mit der Massage und dem surfen 😉

Final Destination Aluthgama

January 30, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Für einen Schlafsaal mit 10x2 Schlafplätzen worunter sich 2x2 asiatische Frauen (die können extrem laut und unruhig sein🙄😁) haben wir echt gut geschlafen😊

Da wir uns für einen Zug für die Weiterfahrt, um 14:20 entschieden haben, hatten wir also den Vormittag um uns noch etwas die Stadt anzuschauen. Als wir den Reiseführer aufgemacht haben, haben wir erst mal erstaunt festgestellt, wie gut doch die Lage unseres Hostels ist. Wir haben gestern bei unserem Spaziergang praktisch schon die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen. Daher sind wir heute morgen dann mit dem Tuktuk nur noch zum National Museum gefahren. Dort hat man einen sehr guten Überblick über die Geschichte von Sri Lanka erhalten.

Nach einem richtig guten Kaffee im Museumscafé sind wir dann zurück ins Hostel, haben unsere Rucksäcke geholt und dann ging es an den Bahnhof. Da war ziemlich was los. Aber wir hatten genug Zeit eingeplant, da wir dieses Mal kein Ticket vorab gekauft hatten und dies heute noch erledigen mussten. Wir dachten, für die eine Stunde Fahrt, da können wir zur Not auch stehen. War ein kleiner Trugschluss 🙈😂

Der Bahnsteig hat sich nämlich immer mehr gefühlt und als der Zug einfuhr ging es los. Die Menschen waren noch nicht einmal ausgestiegen, drängten sich schon alle rein. Ich dachte schon, wir kommen da niemals rein, aber man wurde einfach rein geschoben/gequetscht. Das die Leute nicht noch über unsere Köpfe gestiegen sind, war alles🙄

Und so standen wir da gequetscht, mit gefühlt tausend Menschen um uns herum, überall Arme und Beine. Gut, umfallen war auch nicht mehr möglich, da kein Platz 🙈 ich hatte immer die Hoffnung, daß es mal etwas leerer wird, bei den Haltestellen vor unserem Ausstieg. Aber weit gefehlt, ging einer, sind zwei zugestiegen. Wie ich vorher Angst hatte nicht in den Zug zu kommen, sah ich mich und Julia schon im Taxi, von der Endstation wieder zurück fahren 🙈😂

Da im Zug nie durch gesagt wird, welcher Halt als nächstes kommt, mussten wir das erfragen bei den anderen Fahrgästen. Unser Glück, so wussten alle dass wir in Aluthgama raus mussten. Und mit viel drücken, quetschen und auch der Hilfe des ein oder anderen Fahrgastes, haben wir es geschafft den Zug zu verlassen. 😂

Zu unserer Unterkunft war es dann mit dem Tuktuk gar nicht mehr weit. Und hier wurden wir unfassbar freundlich aufgenommen. Es sind nur 100m zu Strand. Dieser liegt an einer Lagune und ich glaub hier lässt es sich die letzten vier vollen Tage richtig gut aushalten😊

Der Hausherr spricht sogar deutsch und ist wirklich so freundlich und zuvorkommend. Wir dürfen hier unsere Wäsche waschen umsonst und eben hat er uns mit seinem Tuktuk zu Bekannten ins Restaurant gefahren. Und dort haben wir so lecker zu Abend gegessen. Mal nicht scharf, so dass man auch wirklich was geschmeckt hat 😉 Wir sind schon fast etwas überfordert von der Gastfreundschaft 😄

Ich bin gespannt, was wir hier noch so erleben werden. Bis dann 🤗

Aluthgama Tag zwei

January 31, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen.
      Nachdem wir hier ein reichhaltiges Frühstück serviert bekommen haben (es war so viel, dass wir noch ne Tupperdose für den Strand mit bekommen haben) sind wir los zum Strand.

Dort sind wir mit dem Boot auf die andere Seite der Lagune über gesetzt. Dahinter hat sich noch einmal ein ewig langer Strand aufgetan. Kaum Hotels und sehr wenige Menschen. Das war ziemlich entspannend. Ins Wasser konnte man ewig hinein laufen, bis man zumindest mal mit Hüfte drin war, so flach ist es da. Aber ich hab dann meine Vorliebe für Wellen entdeckt und so haben wir ewig im Wasser verbracht😊 So vergingen auch die 3,5h die wir dort verbringen wollten, bis uns das Boot wieder abholen sollten, wie im Flug.

Zurück auf der anderen Seite, sind wir erst einmal kurz zurück in die Pension, in den Schatten. Aber dann auch schon bald wieder los an den Strand. Dort haben wir uns bei einer Strandbar nieder gelassen. War so mit der einzigste Schattenplatz. Und schon dort hab ich gemerkt, dass ich heute wohl nicht ohne einen Sonnenbrand davon kommen werde😳🙈
      Ich hab mich echt immer gut eingecremt, und nach 2,5 Wochen hätte ich jetzt nicht gedacht dass es mich so erwischt. Julia hat es aber auch erwischt 😉

Zu Abend haben wir heute bei uns in der Unterkunft gegessen. Die Hausherrin hat für uns traditionelles srilankankisches Essen gekocht, und auch das war wieder ziemlich lecker. Aber so, so viel, wir haben uns beide so überfressen, man kann es nicht anders sagen🙈 Nicht mal der Abendspaziergang zum 1km entfernten Supermarkt hat geholfen. Musste jetzt echt mal ne Vomex nehmen weil mir so übel ist 🙈😂

Für morgen hatten wir uns eigentlich einen Surfkurs sowie eine Massage vorgenommen. Aber ich denke, das müssen wir vom Zustand unserer Sonnenbrands abhängig machen 😄

Bis morgen 🤗

Aluthgama Tag vier und fünf

February 3, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Die zwei letzten Tage sind gerade so verflogen, auch wenn wir praktisch nichts gemacht haben.

Gestern morgen ging es nach dem Frühstück in ein Ayurveda Zentrum. Dort wurden wir zunächst von einem Arzt untersucht, anschließend hatten wir eine zwei stündige Ganzkörpermassage mit Akupunktur erhalten. Das tat so richtig gut. Eher unglaublich eklig waren unsere Haare aber nach der Kopfmassage mit einem komisch reichenden Öl 🙈 Wir dachten macht nichts, wie es aussieht, wir gehen ja gleich ins Meer baden. Aber die Haare waren einfach so fettig, der Film ging nicht mal im Wasser ab😂 Gut manch einer zahlt ja Geld für den wet-hair-look😉 Ich, die seit zwei Wochen die Haare nur noch mit Kernseife wäscht, hatte selbst unter der Dusche Probleme, das Zeug auszuwaschen und war froh, dass ich Julia's Shampoo nehmen durfte.
      Sonst ist gestern nichts mehr aufregendes passiert.

Heute wurden wir nach dem Frühstück nach Bentota Beach gefahren. Das ist etwa 3km weg von uns. Ein sehr schöner, weitläufiger Strand, wo heute ziemlich viele Einheimische am Baden waren. Komisch, alle Frauen sind da mit Klamotten baden gegangen, ob die wohl keine Bikinis haben?
      Gegen vier sind wir dann abgeholt worden und sind noch Souvenirs kaufen gegangen. Als wir in den Laden sind, ist ein Beerdigungszug an uns vorbei gelaufen. Ganz viele weiß angezogene Menschen, der Sarg wurde voraus getragen und die ganze Zeit wurde auf Trommeln geklopft, bis man am Friedhof ankommt. So ist das wohl ihr traditionell meinte unser Gastgeber. Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, war ich überrascht wie das hier so abläuft.

Zurück in der Unterkunft haben wir uns geduscht und dann ging es wieder los mit unserem Gastgeber. Zuerst hat er uns den Fischmarkt gezeigt, wo er die Garnelen für unser heutiges Abendessen gekauft hat. Bin ich froh, dass er seinen Einkauf da schon heute vormittag erledigt hat. War da ziemlich warm und der Fisch liegt da natürlich ungekühlt herum 🙈
      Anschließend sind wir noch in einen Tempel. Und heute an unserem letzten Tag, wurde uns mal so richtig erklärt, wie es mit Buddha und so ist. Man merkt einfach, daß Lakmal, so heißt unser Gastgeber, auch Touristenführer ist, er kann super erklären und lebt einfach dafür, daß hat man gemerkt.😊

Zurück in der Unterkunft hatte seine Frau für uns Garnelen, Tintenfische und Gemüse gekocht. Und das war so richtig lecker. Schade, dass es schon unser letztes Essen hier war, daran könnte man sich gewöhnen. Ich werde es vermissen, genauso wie das frische und leckere Obst.

Das war also der letzte ganze Tag, irgendwie bin ich schon traurig, dass es morgen wieder heim geht. So langsam bin ich hier angekommen. Gerade auch in Aluthgama, kann mich etwas orientieren, wo was ist und wäre gerne noch geblieben.
      Aber alles schöne hat eben ein Ende 😉

Kaluwamodera Ganga