Sri Lanka
Kammaltera

Die letzten Tage in Sri Lanka

November 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Von Safari bekommen wir einfach nicht genug. Wir kurven mit einem Jeep durch den Wilpattu Nationalpark und genießen die unwahrscheinlich schöne Natur. Danach ruft uns das Meer. Kalpitiya gilt als Kitesurf-Paradies... der November ist allerdings der einzige Monat ohne Wind. Die gesamte Halbinsel gehört gefühlt nur uns. Etwas zu viel Ruhe für unseren Geschmack, aber die Schönheit dieses Ortes lässt uns trotzdem nicht kalt. In der Hoffnung auf ein wenig mehr Unterhaltung reisen wir nach Negombo. Mit Rädern ausgestattet erkunden wir die Stadt, aber auch hier finden wir nicht viel zu tun. Vielleicht sind wir gedanklich einfach schon zu sehr bei unserem nächsten Abenteuer. Wir lassen nämlich dieses abwechslungsreiche Land bald hinter uns, die wunderschöne Natur (die oftmals leider recht verschmutzt ist), die schon so alte, beeindruckende Kultur, die schönen Strände und die sehr hilfsbereiten (manchmal etwas aufdringlichen) Menschen.
      Morgen geht es ab nach Vietnam! 🇻🇳

Ankunft in Sri Lanka

August 12, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Endlich sind wir da! 😍
      Es war die wohl entspannteste Einreise die wir beide erlebt haben. Nur ein paar Meter vom Terminal entfernt war schon der Schalter für Eddie immigration keine 5 min ohne jegliche frage oder zeigen unseres Visums geschweige denn Impfpass waren wir durch. Carlotta’s Rucksack kam fast als erstes an, da der Flughafen nicht so groß ist haben wir generell nicht lange auf die Rucksäcke erwarten müssen.
      Unsere Unterkunft hat einen Fahrer geschickt der uns abholt. Es war alles so reibungslos das wir kaum geglaubt haben das wir einfach schon richtigen angekommen sind. Zusammen mit dem Fahrer haben wir uns noch eine sim Karte gekauft für ca. 9$ haben wir jetzt 10GB das wird dicke reichen.
      Die Fahrer war super nett konnte richtig gut englisch und hat quasi unsere Reise schon geplant mit uns im Auto. Angekommen an der Unterkunft (es war eine ca. 20min Fahrt) haben uns direkt 4 Hunde begrüßt, sowie der Inhaber des Guesthouse.
      Wir haben erstmal einen Saft bekommen und uns wurde erklärt was wir alles machen können nun Sri Lanka. Die Menschen sind genauso herzlich und lieb wie ich in Erinnerung habe! Uns wurde auf der Autofahrt schon direkt mehrere Restaurants empfohlen, wo wir noch was essen gehen konnten.
      Also haben wir uns kurz umgezogen und sind sofort losgelaufen.
      An der Hauptstraße angekommen haben wir uns das Restaurant ausgesucht das Curry anbietet. Es war einfach richtig richtig lecker 🤤 umgerechnet 9€ haben wir zusammen bezahlt. Wir haben uns eine Vorspeise und eine Hauptspeise geteilt.
      Es gab sogar noch live Musik von einem “ladyboy”.
      Wir sind auf dem Rückweg noch kurz zum Meer gelaufen das ist nur 5 min entfernt und wir wollten wenigstens einmal die Füße reinhalten. Nun sitzen wir noch entspannt am Pool und gehen jetzt gleich schlafen wir sind glücklich und müde!
      Einfach ein perfekter erster Abend 🤗

• Day 9–10

Negombo - Tourstart

April 15 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute war ein seeeehr langer Reisetag um von meiner vorigen Station nach Negombo (Tourstart) zu kommen.

1. Mit dem Tuk Tuk zum lokalen Bus Terminal
      2. Mit dem lokalen Bus 45 Minuten in die nächst größere Stadt. Hier habe ich heute nur 120 Sri Lanka Geld gezahlt. Bei der Anreise waren es noch 200. Das ist aber nur ein Unterschied von 35 Cent für die Fahrt heute vs. 60 Cent für die Fahrt hin. Das ist okay und verkraftet mein Reise Budget.
      3. Leider war der Express Bus nach Negombo schon voll, daher konnte ich nur einen nach Colombo nehmen. Das ist zumindest die richtige Richtung. Der Express Bus hatte sogar Klimaanlage. Fahrzeit: etwa 2 Stunden.
      4. Mit dem Tuk Tuk zum nächsten Bus Terminal. Das wären nur 10 Minuten zu Fuß gewesen, aber ich wollte nicht in der Hitze mit dem Rucksack herumlaufen.
      5. Nächster Express Bus, bringt mich schon nach Negombo. Fahrzeit: knappe Stunde.
      6. Und letzte Etappe vom Negombo Bus Terminal mit dem Taxi ins Hotel.

Es war anstrengend, es war abenteuerlich aber es war auch sehr günstig :)

Hier im Hotel habe ich meine Reisegruppe kennen gelernt. 22 Leute, hauptsächlich Deutsche und Briten. Keine weitern Österreicher. Der erste Eindruck ist gut. Ich gehöre natürlich zu den älteren, da es ein Alterslimit von 39 gibt. Meine zimmerkollegin ist 18 und die jüngste in der Runde aber auch wirklich nett. Morgen früh geht's dann auch gleich los 🎉 als Willkommens Geschenk gab es einen richtig tollen Sonnenuntergang.

Sri Lanka Tag 21

April 10 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Wecker auf 6.30 gestellt damit wir vor dem Frühstücken packen können und noch Zeit für ein Bad im Meer haben. .. einfach herrlich. 8.00 Uhr Frühstück und dann noch gemütlich ein bisschen aufs Meer geschaut. Zu 9.30 Uhr ist das Taxi nach Negombo bestellt. Es liegen ca. 4Stunden Fahrt vor uns. In Negombo angekommen unser Appartement bezogen.. was für ein toller Abschluss. Erstmal Pool genossen dann bisschen Strandspaziergang dann wieder Pool und Kaffee auf unserm Balkon. Nach dem Sonnenuntergang noch ein Abschiedsessen bevor es heute Nacht um 3.00 Uhr Richtung Flughafen geht.Read more

Sri Lanka Ankunft D Plus Resort

February 8 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

...es hat alles wunderbar mit Einreise/Visum on arrival (60 USD), Sim Karte und Taxi zum Hotel geklappt.
      Das Hotelzimmer ist super schön und icb bin happy.
      Der Taxifahrer hat mir von einer Spezialität erzählt "Koththu" erzählt und ich musste das natürlich heute noch essen.
      Vielleicht war es das falsche Restaurant oder aber mir schmeckt es nicht so gut. Ich werds nochmal wo anders probieren.
      Noch ein Bierchen gezwitschert und jetzt noch ein wenig Twitter bevor ich duschen geh.
      Bin happy
      ----
      Negombo hat sich verändert seit ich 2004 das erste mal hier war.
      Unglaublich viel Verkehr, es hat sich zu einem Touri Ankunfts- und Abflugort mit Nightlife entwickelt.
      Nicht schön.

Egal, ich warte hier auf Marianne und checke schon mal die Lage "Wie Wo Was", miete Roller und probiere mit Lokal Bussen dahin zu kommen wo ich hin will 🤣 - klappt nicht immer, teste ne Tuk Tuk App und lass mich einfach durch das Gewusel treiben.
      Morgen ziehe ich ins Petit Guesthouse um, da gibts nen Pool - der Strandabschnitt hier ist grauenhaft, da freut es mich umso mehr.

Die Preise sind deutlich höher als in Indien.

Übernachtung hier im
      D Plus Hotel 20 Euro die Nacht ohne Food

Anreise

October 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 13 °C

Moin Moin, heute geht's los nach Sri Lanka bzw. ging es gestern schon los...

5 Stunden mit dem Auto zum Flughafen nach Frankfurt. Dann eine Stunde Verspätung vom Flieger und heute sind wir dann um 4.44 Uhr deutscher Zeit in Colombo angekommen. Macht ca. 10 Stunden Flugzeit... Im Flieger und während des Fluges war es ziemlich entspannt und ruhig. Zu Essen hab es zweimal warm. Einmal kurz nach dem Start und einmal kurz vor der Landung. Der Fisch war typisch deutsch zubereitet und das vegetarische Gerichte typisch srilankanisch... Sehr scharf, aber lecker!

Zeit in Sri Lanka 08.14 Uhr.

Am Flughafen wurden wir von Moo ziemlich freundlich empfangen und zum Hotel gebracht...

Nun erstmal frisch machen, dann geht's weiter zum Strand und die Gegend erkunden...

Fotos und n kleiner Bericht folgt :)

✈️ Moskau - Colombo - Negombo

November 17, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Pünktlich um 9 Uhr (+4:30h) landen wir in Colombo. Mit der Einreise klappt alles easy, zum Glück hatte ich das kostenlose Visum schon online beantragt und konnte so die lange Schlange umgehen und direkt zur Immigration. Erster Stempel im neuen Pass, jetzt noch zum Baggage Claim - mein Rucksack hat es aber zum Glück auch bis hierher geschafft :), ATMs aufsuchen - die Währung hier ist die Sri Lanka Rupie (1€ = 200 LKR), gleich noch eine local SIM Karte mitnehmen (13,5GB für 1400 LKR) und dann gehts auch schon zum Taxistand. Für 1600 LKR fährt mich der kleine Singhalese zu meinem Hostel in Negombo, dem Reggie’s Guesthouse (1400 LKR = 7€ für eine Nacht im Dorm). Und da bin ich dann auch schon 10:30 Uhr! Hier werde ich super lieb empfangen, bekomme einen frisch gemixten eiskalten Ananas-Smoothie zur Begrüßung, befreie mich aus meinen langen Klamotten und hüpfe direkt ins Meer. Das Hostel ist sehr zu empfehlen, es liegt direkt am Strand und hat super viele Chillmöglichkeiten unter den Kokosnusspalmen. So gönne ich mir erstmal ein Schläfchen in der Hängematte und komme erstmal richtig an. Ach, hab ich das vermisst. So langsam fasse ich es auch, das ich da bin - die salzige Luft, das Meeresrauschen, der laue Wind, das Rauschen der Palmenwedel über mir :) ... endlich Urlaub! Nach meinem Schläfchen treffe ich Sujee und den kleinen Johann (den zweiten Namen hab ich mir nicht gemerkt, zu kompliziert 🙈) - die zwei sind grad auf Kokosnussjagd und holen mir direkt auch zwei mit runter. So sitzen wir im Palmenschatten im Sand und schlürfen eine Kokosnuss nach der anderen, quatschen - ich erfahre auch, dass heute die Präsidentenwahl ist hier in Sri Lanka. Deshalb feiern ganz viele Sighalesen auf den Straßen, ab und zu hört man ein paar selbst gebaute Böller knallen und laute Musik.
      Ansonsten sitze ich Iange am einsamen Strand, sauge die Sonnenstrahlen ein, gehe im ziemlich warmen Wasser :) schwimmen, plane ganz grob ein bisschen meine nächsten Tage im Kopf und quatsche mit Sujee der mir einiges über sein Land und Leute erzählt und lerne ein paar Vokabeln auf Singhale. Später holt er noch frisch gekochte Garnelen zum snacken und eine zuckersüße Ananas und Mango aus seinem Garten! So herzlich!
      Am Abend, sobald die Sonne nicht mehr so stark ist und ein paar Wolken aufziehen, kommen die Einheimischen an den Strand - die Kinder planschen in den Wellen, die Männer fischen, die Frauen sitzen im Sand und quatschen - und dabei geht in wunderschönen Farben die Sonne unter.
      Das war echt ein schöner erster Tag!

Bye Bye Sri Lanka

January 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem wir gestern mit dem Zug und Bus Richtung Negombo und in die Nähe vom Flughafen gefahren sind. Hatte wir festgestellt das unser Flug nicht 8 Uhr sondern 18 Uhr ging. Somit hatten wir noch fast einen Tag länger Aufenthalt in Sri Lanka. Diesen nutzten wir noch intensiv am Strand. Per Tuk Tuk ging es nach dem Besuch auf dem Wochenmarkt dann aber Richtung Abu DhabiRead more

Colombo

January 11, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich in Sri Lanka angekommen, wurden wir ganz herzlich von unserem Hotelbesitzer empfangen. Mit etwa 30 Grad, wie wild zwitschernden Vögeln und zahlreichen Palmen ist dies ein starker Kontrast zur Kälte (und teilweise Schnee) in Buffalo. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt +4.30 und +10.30 zu New York. Daher kämpf(t)en wir gegen den Jet Lag an, indem wir am Strand waren, die Gegend erkundet haben und uns nun typisch Sri lankanisches Abendessen gönnen werden.

Finally made it to Sri Lanka! Only took us a couple 8 hour flights and the scariest cab ride of Lena’s life. It’s 82 degrees and humid and by the end of the week, no matter how much sunscreen we use, I guarantee we’ll look like lobsters. But, we don’t care because there is a beach and good food and towels shaped like elephants.

Once the haze of jet lag is gone maybe we’ll even be able to realize we’re here!

Beacon beach hotel

April 16, 2017 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Dutch canal boat ride then into the lagoon, where we got out when it was shallow and ate watermelon, then went to feed some monkeys!Dry fish market afterwards then a walk back to the hotel on the beach!Read more

Kammaltera