Sri Lanka
Kandian Forest

Loh sägne in Kandy

March 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 34 °C

Do mers Grossstadt-feeling vo Sri Lanka scho sooo vermisst hend semmer also wiiter noch Kandy, die Stadt wo gross als schönschti Stadt vom Land ahprese werd. Ond mer mönd säge: Mol, sie isch werkli no schön. S'Ufer vom Kandy-Lake isch sozsäge en Freiluftzoo, det hemmer Schildchrötli, allerlei Vögel bis zu Warane gseh ond üs no vo Fledermüüs loh ahka***. Es wahnsinns Erläbnis 😆. Nochem umewatschle ide Mittagshitz semmer wiiter per TukTuk zum Big Buddha, wo mer üs es wiiters mol hend lo sägne.
      Spöter semmer s2te mol ih dene Ferie dör ne Chrütergarte gwanderet wo mer dasmol aber es super feins, lokals Esse hend döffe probiere.
      Zom Abschloss semmer üs no es chliises aber bliibends Souvenir go hole 😌 mer nähmed velli neui Ihdröck vo do met.

March 24 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

We finally had an easier day in Kandy, the second largest city in Sri Lanka. We started with a walk in the Royal Botanic Gardens. Next was a visit to a tea factory where we saw how leaves are turned into various types of tea before we tasted one of the teas. Back on the bus our guide told us we were going for lunch but when we stopped he tried to get us to look through a wood factory/shop first. He faced a mutiny because there was a batik shop across the road and 7 out of our 9 passengers were female who preferred to go there. He had the last laugh though, as we still had to go through the wood place to get to the restaurant. Four of us had elected to attend a cooking class in a private home so we were dropped off at the bottom of a steep hill while the rest of the group went back to their hotel for a free afternoon. We finally made it to the house and had a fantastic afternoon helping (sort of) to make some delicious food including kokkis, oil cakes, a chicken curry, potato curry, sambal, pittu and string hoppers and then sat down to eat it.Read more

• Day 26–27

Kandy / Zugfahrt, Strolling

March 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 34 °C

Churz u bündig, d zugfahrt isch vermuetlech z highlight vo Sri Lanka gsi. Wenn ou chli lang (7h für 150km😂). Ir Stadt aacho bini när gad gflüchtet ine Park zum ga loufe🙊 das di Stadt nüd für mi isch, hani gwüsst drum bini o nur 1 nacht da. Am aaabä no i usgang mitem Brasiliansche dudeRead more

January 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Die Stadt in der Mitte des Landes, welche sich am längsten gegen Eroberungsversuche durch die Portugiesen und Engländer verteidigen konnte. Erst 1815 eroberten die Briten auch diese letzte Königsstadt, welche im Hochland auf etwa 500M.ü.M liegt und umgeben ist von zahlreichen Bergen.
      Der See in der Mitte der Stadt wurde 1812 vom letzten König angelegt und auch eine Reihe von Bäumen angepflanzt. Untertags kann man hier nett entlang laufen, nach Sonnenuntergang sollte man davon absehen oder sehr sehr SEHR zügig die Promenade hinter sich bringen - außer man möchte sich eine Riesenportion Glück holen. In den Bäumen übernachten nämlich hunderte von Vögeln und der Weg unter den Bäumen wird zum Scheiß ähm Spießrutenlauf😅
      Nach einem kurzen Besuch auf dem Markt von Kandy der ein Erlebnisse für ALLE Sinne war. Hier wird das Fleisch und der Fisch in der Sonne schon mal vorgegarrt🤪 und zerteilt auf einem Holzflock mit dem Beil - andere Kultur andere Sitten.
      Weiter gings zur Bahirawakanda Vihara Buddha Statur. Auf dem Weg hinauf kommt man an einem riesigen Baum vorbei, bei dem die Wurzeln schon zu einem eigenen Stann geworden sind.
      Schon bei der Ankunft mit dem Zug ist uns die weiße Buddhastatue aufgefallen, die über der Stadt drohnt. Diese wurde erst 1993 vom damaligen Mönch des Klosters am Hügel in Auftrag gegeben. 27m hoch ist sie und die Stiegen hinter ihr bringen einen bis hinauf zum Kopf. Von hier hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf den Sonnenuntergang.

Nase zu und durch

August 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht es nach Kandy (nicht so süß wie es klingt). Wir sind recht früh aufgestanden um alles zu packen und wurden um 9.30 Uhr von einem tuk tuk abgeholt. Carlotta hat noch die Ananas geschnitten, damit wir ein paar Snack für die Fahrt hatten. Der Hotel Besitzer hat uns noch verabschiedet und los ging es. Wir haben noch einen kurzen Zwischenstopp bei 7to11 gemacht, um unsere 2 Sprite Flaschen abzugeben, die wir gestern beim Abendessen getrunken haben.
      Am Busbahnhof angekommen wollte uns Jonny (Freund von Mel) unbedingt helfen und zum Bahnhof kommen um uns den richtigen Bus zu zeigen. Wir sind aus dem tuk tuk gestiegen, der tuk tuk Fahrer nur so wohin? Als wir kandy sagten zeigte er auf einen Bus 45 und meinte dahin müsst ihr. Wir hatten von Jonny gehört das es einen Bus gibt der direkt ohne Zwischenstopps nach kandy fährt, deshalb hatten wir auf ihn gewartet, sodass er uns den „richtigen“ Bus zeigen konnte. Als wir noch gewartet haben, bin ich kurz unser Frühstück holen gegangen, wie soll es auch anders sein habe ich ein paar Samosas und andere Teigtaschen gekauft.
      Als Jonny dann endlich da war hat er Leute gefragt und uns dann zu dem selben Bus geschickt wie der tuk tuk Fahrer 15 min vorher 😂 naja war ja ganz süß von ihm. Wir fühlen uns hier ein wenig unselbstständig, jeder nimmt einen den Rucksack ab, möchte einen helfen usw. an sich richtig nett aber eig sind wir schon zwei erwachsene Frauen die vieles alleine hin bekommen 😅 es liegt hier wahrscheinlich vor allem an der Kultur, Religion und das wir mit geschätzten 20 anderen Touristen auf der gesamten Insel sind, die nun von allen betüddelt werden.
      Leider war der Bus ein stink normaler Bus, der überall gehalten hat, weshalb wir 4,5h im Bus saßen bis wir dann endlich in Kandy angekommen sind.
      Die Fahrt hat sich unendlich lang angefühlt, zum Glück hatten wir Sitzplätze denn zwischendurch wurde es echt richtig voll, sodass sich Leute in die offenen Türen gestellt haben während der Fahrt. Unsere Rucksäcke waren wieder ganz vorne beim Fahrer, ein Auge drauf halten war nicht möglich, wir haben die dann nach 4,5h wieder gesehen und gefreut das sie noch da sind…ich sag nur man muss vertrauen in die Menschen haben oder in an die Kilos im Gepäck 😅
      Endlich angekommen haben wir erneut unser Glück mit der Tuk Tuk App Pick Me versucht. Diese App ist wie Uber/Grab wo man online Tuk Tuks rufen kann.
      Für knapp 50cent sind wir dann zum Hotel gefahren worden.
      Wir waren was auch sonst die einzigen Touristen dort. Zum Abendessen sind wir in die Stadt gefahren, wo wir von üblen Gerüchen empfangen wurden…die Straßen waren voll, wuselig es stank nach Fisch, Abgase, Müll typisch Asien einfach 😂 wir waren von der Fahrt echt fertig und wollten nur kurz was essen und morgen früh wieder raus aus der Stadt ab in die Natur. Wir waren bei einem Inder essen und sind dann zurück ins Hotel, wo wir dann schon im 22 Uhr geschlafen haben.

December 10, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

🇬🇧🇱🇰
      Yesterday we arrived in the city of Kandy. Kandy is surrounded by many mountains and in its center is the nice Kandy lake.
      Today we visited the Temple of the Sacred Tooth Relic and walked around Kandy lake.
      A nice easy day in Sri Lanka.

🇩🇪
      Gestern sind wir in Kandy, einer Königstadt mit dem höchsten buddhistischen Heiligtum, angekommen. Umgeben ist die Stadt von Bergen und immZentrum liegt der Kandy Lake.
      Heute haben wir den berühmten Zahntempel besucht und sind einmal um den Kandy See gelaufen.
      Ein netter entspannter Tag in Sri Lanka.

• Day 12–13

Am Weg nach Kandy

Yesterday in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging die Reise weiter nach Kandy, der zweitgrößten Stadt in Sri Lanka.

Auf dem Weg dahin haben wir mehrere Stopps gemacht. Gleich zu Beginn Mal einem Obst und Gemüse Markt. Durch das tropische Klima wächst hier wirklich viel und man bekommt Melonen, Papaya, Ananas, Melanzani, Kürbis und und und. Dort sind wir auf jeden Fall aufgefallen.

Nächste Stopp war dann ein Gewürz Garten bei dem wir viel über die lokalen Gewürze, ihre Wirkstoffe und ayurvedische Medizin gelernt haben. Es ist dann leider ein bisschen in einer Verkaufsveranstaltung umgeschwankt. Es gab jedes Mittel gleich im Shop und mir für uns 50% reduziert. Viele haben zugeschlagen, ich nicht 😅

Zu Mittag gab's dann eine Kochstunde und wir haben das "local rice and curry" selbst gekocht. Es schmeckt wirklich gut aber ich freue mich schon wenn es demnächst wieder westliches Essen gibt.

Abends in Kandy ging es dann noch zu einem Aussichtspunkt und dann in den Zahn Tempel. Ja richtig gelesen 😅 hier liegt angeblich Buddhas Zahn. Es ist ein riesiger Tempel (man muss ihn barfuß besichtigen) und zur Zeremonie Zeit als wir dort waren, war wirklich viel los.
      Zu Kandy ist noch zu sagen, es ist eine alte Kolonialstsdt und bei unserem Hotel uns vielen anderen merkt man den damaligen Einfluss der Briten. Unser Hotelzimmer schaut aus eine britische Wohnung 1950 😅

• Day 25–27

Aufenthalt in Kandy

January 24 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Auf den spuren der alten stadt, tempel und mönche.
      Ich bleibe bis freitag hier. Gestern haben Marco und ich die stadt ein wenig erkundet, bei 30grad kein einfaches unterfangen. Belohnt haben wir uns mit leckerem eis.

Auf der Dachterasse gab es dann am abend ein tiefgehendes gespräch mit dem sohn vom hostelbetreiber, wir nennen ihn mal Pinnaduwa:
      Im September sind hier wieder Wahlen. Die Opposition hat einen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Bis zu 75% und sollten somit die Wahlen gewinnen.
      Es wird wohl zu Ersch1eßungen von oppositionellen führen, da die aktuelle regierung nicht ihre Macht abgeben möchte.

Und jetzt alle:
      Die demokratisch-sozialistische Republik Sri Lanka ist eine freie, unabhängige und souveräne Nation.

In den letzten 4 jahren hat sich die lokale währung im wert mehr als halbiert und es sind neue steuern eingeführt, enorm erhöht, sowie auch die Energiebepreisung ins unermäßliche nach oben getrieben worden. Weiter wurde der staat und somit die Bürger durch die aktuelle regierung ausgenommen wie ein chicken (seine worte).
      Das durchschnittseinkommen bewegt sich hier bei unter 200€ / monat und mit der Mehrbelastung für viele nicht mehr leistbar.

Tourismus läuft hier in kandy wieder gut an. Einige profitieren. Es gibt aber auch sehr viele unterkünfte, Restaurants, freizeitangebote, die es nicht geschafft haben, weil das geld ausgegangen ist. Nun müssten sie wieder geld investieren, bekommen aber keinen kredit. Ein teufelskreis und abwärtsspirale.

Was für ein luxus und dennoch mit demut sitze ich gerade bei einem ice-cafe-latte im restaurant und genieße die zeit alleine. Es geht nun für mich alleine weiter. Hab ein privatzimmer im hostel gebucht. Vorteil eines hostels - neue kontakte, aber alleine schlafen. 15€/ nacht, inkl. Frühstück und gemeinsamen kochen zum abend.

Nuwara Eliya - Tea Factory - Kandy

August 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 23 °C

Über die Bergstraßen geht's weiter über Nuwara Eliya, einer britischen Kolonialstadt, mitten in die Teeplantagen (inkl. Factoryführung und Teeverkostung).

Jetzt wo wir in der Heimatstadt unseres Fahrers, Kandy, angekommen sind, blüht dieser wahrlich auf!

Nach einem unerwarteten Zwischenstopp, "hurry", und einem Lauf in ein Luxushotel saßen wir plötzlich in einer traditionellen Tanzvorführung an der Lisi (voller Begeisterung 🤣) teilnehmen durfte/musste.

Travel to Kandy

July 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Very early start at 05:30AM to go see Negombo’s famous fish market

Then went to a spice garden where they taught up about the Ayurvedic properties of different spices and plants, which included surprise massages. Nick was the group Guinea pig and had a patch of leg hair removed (pain free) with only turmeric!

Next, we went to a tea factory and Ellie tried to pretend she was learning new information - top acting!

Had a quick bakery lunch before a tour of a gem factory where Nick was unsuccessfully peer-pressured by the gem guide and our tour group to buy Ellie a sapphire ring 😂

Finally, we arrived in Kandy at our beautiful hotel. We have to keep our windows closed when not on the balcony in case of monkeys!

Kandian Forest