Sri Lanka

Die Welt ist elefantastisch! 🐘

August 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Wir begaben uns auf die letzte Tour mit unserem Moped und landeten in Kandy. Hier wird gerade das 15-tägige Perahera-Festival gefeiert, das größte Fest Sri-Lankas zu Ehren Buddhas mit abendlichen Prozessionen. Es heißt, wenn Perahera gelingt, wirkt der in Kandy aufbewahrte Zahn Buddhas Wunder und es wird Regen zur rechten Zeit und eine gute Ernte geben. 3 bis 4 Stunden lang ziehen Musiker und Tänzer begleitet von geschmückten Elefanten abends durch die Stadt. Viele Einheimische sitzen bereits ab den frühen Morgenstunden an den Straßenrändern um dann eine gute Sicht auf das Geschehen zu haben. Einfach krass! Am besten gefallen hat uns ohne Kostüm aber vor allem unser Nachbar Gambun.Read more

Kandy, Tooth Temple

October 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Seit 1988 gehört der Sri Dalada Maligawa zum UNESCO Weltkulturerbe und soll den Überlieferungen nach einen Eckzahn des ersten Buddhas beinhalten. Der sogenannte Zahntempel in der Stadt Kandy wurde zwischen 1687 und 1782 als prachtvolles Gebäude erbaut. Die Reliquie stellt den eigentlichen Beweggrund einer Besichtigung für viele Besucher dar. Im obersten Stockwerk wird unter sieben vergoldeten Dagobas das wertvollste der Buddhisten aufbewahrt und dreimal am Tag von den Gläubigen durch Gebete und Opfergaben verehrt.
      In den Legenden um den Zahn spielt der Zahntempel keine wichtige Bedeutung, vielmehr glauben die Buddhisten, dass in dem Zahn die spirituelle Kraft Buddhas aufbewahrt wird. Dieser Glaube führte zu einem Kampf unter politischen Machthabern, bis der Zahn schlussendlich nach Sri Lanka gelangte und vom dortigen König beschützt wurde. Seit dem vierten Jahrhundert gipfelt die Verehrung der Reliquie in der Esala Perahera. Während dieses fünfzehntägigen Festes wird der Zahn von prächtig geschmückten Elefanten, vielen Gläubigen und Touristen singend und tanzend begleitet. Die Gläubigen nutzen dieses Fest besonders dafür, um für viel Regen und eine ertragreiche Ernte, sowie für Segen für das Volk, zu beten. Den Zahn (ein Mönch sprang ins Feuer um ihn zu bergen bei der Verbrennung Buddhas) sieht man natürlich nicht, der ist in einer Art goldener Schatulle, den die Opferbringenden kurz beim Vorbeigehen ansehen dürfen. Nicht wenige waren völlig ergriffen in dem Moment.

The Sri Dalada Maligawa (Tooth Temple) has been a UNESCO World Heritage Site since 1988 and, according to tradition, is said to contain a canine tooth of the first Buddha. The so-called Temple of the Tooth in the city of Kandy was built as a magnificent building between 1687 and 1782. The relic is the real reason for a visit for many visitors. On the top floor, the Buddhists' most valuable dagobas are kept under seven gold-plated dagobas and are venerated by the believers three times a day through prayers and offerings.
      The Tooth Temple does not play an important role in the legends surrounding the tooth; rather, Buddhists believe that the spiritual power of Buddha is stored in the tooth. This belief led to a struggle between political rulers until the tooth finally made its way to Sri Lanka and was protected by the local king. Since the fourth century, the veneration of the relic has culminated in the Esala Perahera. During this fifteen-day festival, the tooth is accompanied by beautifully decorated elephants, many believers and tourists singing and dancing. The believers particularly use this festival to pray for plenty of rain and a bountiful harvest, as well as blessings for the people. Of course you can't see the tooth (a monk jumped into the fire to retrieve it when Buddha was burned), it's in a kind of golden box that those making the sacrifice are allowed to look at briefly as they pass by. Quite a few were completely moved by the moment.

No candy in Kandy

August 6, 2023 in Sri Lanka

Der Weg von Nuwara Eliya nach Kandy bestand hauptsächlich aus Fahren 🚗 Kandy als Stadt wird hier so gehyped, besonders wegen des Zahntempels. Hier liegt der Zahn des Buddha versteckt in mehreren Mini-Stupas. Wir kamen noch rechtzeitig zur Abendzeremonie. Während dieser wird mit Trommellauten die Tür zur inneren Tempelkammer geöffnet. Hier fand regelrecht eine Pilgerreise ihren Höhepunkt. Es wurde ein Mann im Rollstuhl in die heilige Kammer getragen, um eine Segnung zu erhalten. Gläubige haben sich auf den Boden geworfen und Lotusblüten als Opfer dargeboten. Ein Ort der für viele sehr viel Hoffnung birgt 💫Read more

August 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Es ging weiter für mich mit dem Bus nach Kandy.😇
      Dort angekommen fühlte ich mich nicht so wohl. Es erinnerte mich ein bisschen an Indonesien (Jakarta). Eine Großstadt, laut, dreckig, voll und alles voller Abgase.😵‍💫
      Mein Hostel lag außerhalb der Stadt in den Bergen. Ich war einfach allein in diesem Hostel..😅

Ich beschloss nach der Ankunft zu Fuß in die Stadt zu gehen & suchte was zu essen. Ich war so überfordert, dass ich 2h lang nichts zu essen gefunden habe und einfach nur am Ende war👀😅😂
      Ich verbrachte dort 1 Nacht und fuhr direkt weiter.🙈

• Day 3–5

October 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Von Colombo ging die Reise weiter mit privatem Fahrer nach Kandy. Chaotische Stadt mit vielen eigenartigen Gerüchen - man gewöhnt sich schnell dran. Nach leckerem Abendessen (Gegrillte King Prawns auf Reis mit Chili Kokos Chips) hat uns erst mal der Jetlag bis 4 Uhr morgens wachgehalten....

Heute früh gings um 7:00 wieder zurück ins Abenteuer: Pinnawela Elefanten-Waisenhaus, Spicy and Herbal Garden mit Ayuvedischer Massage und zurück zur traditionellen Zeremonie im Sri Dalada Maligawa Tempel - schön wars. ♥️

December 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Zurück gings nach Kandy, wo wir uns von unserem Tuktuk verabschieden mussten. 😢🛺 Eine insgesamt sehr chaotische und dreckige Stadt. Hat uns nicht besonders gefallen. Wir waren im Tempel und im botanischen Garten, merkten aber, dass wir die Natur bevorzugen. Der See war auch nicht gerade wie in den schweizer Alpen. Und der Verkehr war beängstigend. 🤯 2 Tage haben wirs trotzdem ausgehalten. Nun sind wir auf dem Weg zum Flughafen. Und ab gehts nach Bangkok. Mal schauen was diese Stadt bereit hält. 🌃✈️Read more

Kandy 🪷🦷

March 22 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Nos despertamos a las 06:00 😵 para coger el tren a las 07:00. Hacemos las maletas corriendo, dejamos las llaves y agarramos em primer TukTuk que podemos dirección a Fort Station Colombo. En la estación, imprimimos los billetes y buscamos nuestro andén y asiento. Estamos en segunda clase, lo que al menos incluye ventiladores en el techo. Nos ha tocado un trozo pequeño de ventana pero pronto vemos que lo importante es tener acceso a las puertas que hay entre los vagones, que la gente deja abiertas para que el aire entre y de paso, sacar fotos y posar mientras el tren avanza sinuoso entre las montañas dirección a Kandy. Tomamos ejemplo y pasamos parte del trayecto asomados a la puerta sacando fotos y vídeos. El trayecto dura 2h 30' y llegamos a Kandy sobre las 9:30.

Kandy parece algo más ajetreado y decadente que Colombo. Aquí se encuentra uno de los mayores templos de peregrinación del budismo en cuyo altar está la reliquia del diente de Buda. Buscamos primero un café para saciar nuestras ansias occidentales y encontramos un pequeño café muy cuco con un menú bastante occidental que después de no haber desayunado, agradecemos. Tras el café nos dirigimos al templo del diente de Buda y pasamos el control de seguridad, donde el guarda se encarga de ponerme correctamente un pareo que tape mis rodillas.

💡 En el budismo es irrespetuoso tanto llevar calzado en los templos, como mostrar hombros o rodillas. Tampoco se debe dar la espalda a las estatuas de Buda y mucho menos sacarse fotos haciéndolo.

El templo es parecido al que visitamos en Colombo, está formado por varios edificios de diferentes épocas y arquitecturas que se van entrelazando con distintos altares, salas de oración y reliquias. Parece que seguimos despertando curiosidad, ya que dos chicas adolescentes nos vuelven a pedir una foto con ellas. También es curioso que al inicio de todas las entradas o escaleras hay una piedra grabada que simboliza la entrada. En una de las salas nuevas aprendemos como Buda llegó a ser Buda y la historia de su diente que acabó en este templo después de pasar por más de seis altares y ser confiscado por los ingleses y posteriormente recuperado por los ciudadanos de Sri Lanka.

💡 Dice la leyenda que quién tenga el diente de Buda en su poder, tendrá derecho a gobernar Sri Lanka. Esto ha generado guerras, traiciones, robos y luchas de poder durante siglos.

Una vez visitado el templo nos ponemos en marcha hacia la estación de autobuses, donde debemos buscar el que nos lleve a nuestro próximo destino, Nuwara Eliya. Con mucha suerte, encontramos un bus que está a punto de partir en esa dirección, con asientos libres, y ambientillo Sri Lankes. Se avecina un viaje movidito. Otra experiencia local al carro!

Anuradhapura Tempelanlage

February 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Angekommen in meinem wunderschönen Homestay, tolle Zimmer mit Veranda und Dschungel vor der Tür. Morgen früh geht's nach Anuradhapura. 65 km. 1,5 Stunden der Verkehr ist hier schon sehr andes. Ohne Hupe geht gar nichts. Die Tempelanlage ist riesig. Um einmal rum zu laufen sind es 20 km. Also muss ein Tuk Tuk her.Read more

• Day 5–7

March 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Trubel, Verkehschaos, Lärm….. viele Autos, viele Busse, sehr viele Tuctucs und noch mehr Mofas….alle kreuz und quer durcheinander.
      Nachdem wir in Kandy angekommen sind und das erste Verkehrschaos durchkämpft haben, machten wir einen Mittagsstopp.
      Thusita und Rohan haben ein relativ ruhiges Restaurant für uns ausgesucht, abseits vom Trubel auf dem Weg zu unserem Hotel. Danach zum CheckInn und kurz in den Infinitypool bevor es um 16.00 Uhr weiter ging. Wir besuchten ein paar Geschäfte in denen auch die Locals einkaufen und kauften erstmal ein paar Gewürze. Danach ging es zum Zahntempel. Thusita erklärte wieder viel und zeigte uns alles. Viele Mönche und gläubige Bhuddisten liefen umher und viele hatten Blumen dabei. Wir schauten der Zeremonie mit Trommeln zu. Liefen nochmal durch den Tempel und ins Hotel Gran Serendib.
      Nach dem internationalen Abendmenü incl. German Kartoffelsalat genossen wir noch einen Absacker auf der wunderschönen Dachterasse.

• Day 6–8

Tag 5 weiter nach Kandy

March 25 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

Fahrt nach Kandy mit Stop Gemüsegroßmarkt Dambulla, Gewürzgarten, Hindu Tempel in Matale, Kandy Zahntempel , Teatime Queenshotel, Ankunft e stay Hathana mit Abendessen im Wohnzimmer der sehr netten GastgeberRead more

Kandy, كاندي, Горад Канды, ক্যান্ডি, کندی, קאנדי, कैंडी, Կանդի, KDW, キャンディ, კანდი, 캔디, Канди, Kandis, കണ്ടി, कॅन्डी, क्यान्डी, මහනුවර, கண்டி, กัณฏิ, Канді, کینڈی, Kandi, 康提