Sri Lanka
Kibissa

Hiking Hiking und nochmals Hiking

February 7 in Sri Lanka ⋅ 🌙 20 °C

Heute hab ich bestimmt einen neuen Rekord aufgestellt, was Geld ausgeben betrifft.🤑

Das Eintrittsticket in Sigirija kostet schon mal ein Vermögen- und zwar nur dafür, dass man einen Berg besteigen darf. Genauer gesagt den berühmten Lion Rock🦁. Ich hab das Beste draus gemacht und den Hike und die atemberaubende Aussicht sehr genossen.😍

Danach geht's weiter zum gegenüberliegenden Berg in Pigurandale, bei dem wir nicht nur Stiegen steigen müssen, sondern auch wie ein Affe auf allen Vieren über Felsen klettern müssen (das fällt uns aber nicht schwer, denn es gibt genug Affen hier, die es uns vormachen🐵). Vorher seh ich aber noch meinen ersten freilaufenden richtigen Elefanten🐘! Als wir uns nach dem Bergsteigen und Aussicht genießen im Schatten ausrasten, treffen wir auf drei junge Traveller aus Israel, die echt voll nett sind- und die uns dank einer Drohne noch die Aussicht von ganz oben ermöglichen.

Nach diesem Hike sind wir aber dann doch recht müde und müssen uns mal mit Kokosnüssen und einem Mittagsessen stärken.😋😋

Danach ist nämlich noch ein dritter Hike angesagt: zu einer Tempelhöhle, die mit wunderschönen Wandverzierungen geschmückt ist. Soo beautiful, so elegant, just looking like a wooooww...🥰 So viel Sport, das ist schon fast wieder Mord.

Leider müssen wir uns nach dieser Wanderung von Svenja, der Lena, und Vadim, dem slow bear Valaha, verabschieden, die heute weiter nach Negombo zum Flughafen fahren. Wir dagegen fahren wieder zurück zum Tempel, wo ich auch schon bald ins Bett geh (denn die Wanderungen und der Fakt, dass ich heute schon um 3 Uhr morgens aufstehen musste), macht mich ziemlich müde.😴

Sigiri Heritage Villa

February 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir heute früh den Zahntempel in Kandy besucht haben - leider ohne den Zahn zu sehen- gings nochmal knapp 90 km weiter nach Sigiriya um morgen früh den Wolkenmädchen einen Besuch abzustatten.
      Die letzten 30 km der Fahrt mit dem Scooter waren dann doch ganz schön anstrengend und fordern wg. dem Verkehr höchste Konzentration.
      Jetzt genießen wir es noch bis zum Sonnenuntergang am Pool zu liegen. Am Abend lernen wir noch Julia und Cuba, zwei 21 jährige Deutsche, in einem Dschungel Restaurant kennen und haben schöne Gespräche.

Das Hotel ist ne alte Muffelbude aber es liegt halt nah zum Löwenfelsen (Eintritt p.P. 36 USD 😳)

Morgens um 05 uhr brechen wir auf und los geht unsere steile Wanderung nach ganz oben aufs Plateau. Durchgeschwitzt sind wir pünktlich 10 min vor Sonnenaufgang oben. Wow - was für eine tolle Aussicht. Wir schauen uns noch gründlich um, die Wolkenmädchen darf man leider nicht mehr fotografieren. Das war 2004 als ich das letzte mal hier war alles noch ganz anders.

Um 11 uhr haben wir Massagetermin und wieder haben wir eine fantastische Wahl getroffen.

Nachmittags werfen wir mehrfach unsere Pläne wohin es geht über Board bis wir uns dann für die "nicht" touristische Route entschieden - ist zwar länger aber ich erwarte mir schönere Strecke und mehr Ursprünglichkeit.

Marianne aus Socken Handschuhe gebastelt wg. Ihres unglaublichen Sonnenbrands an den Händen - vom Rollerfahren!

Noch nen Happen essen und früh ins Bett.

2 Nächte inkl. Frühstück
      24000 LKR - 71,-€

Sri Lanka - Fish Market Negombo I

March 8 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Hier kommen jetzt die Bilder der großen Kamera.
      Vor allem die riesigen Yellow Fin Tunas waren beeindruckend und die Haifische. Ohne sich etwas dabei zu denken, erzählen sie stolz, dass die Flossen nach China gehen.
      Um Naturschutz kümmert man sich hier sowieso nur wenig. Das hat natürlich etwas mit der deutlich sichtbaren Armut und Bildung zu tun. Unsere Generation ist schlecht gebildet und muss sich um den Lebensunterhalt kümmern. Die Generation danach ist schon etwas besser aufgeklärt und die Kinder lernen es jetzt in der Schule und stecken jeden Schnipsel in die Tasche. Auch das hat uns der Fischer erzählt.

Tag 3 Village Tour

March 23 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Beginnend mit Ochsenkarrenfahrt ging es weiter mit dem Katamaran über einen Stausee zu einem Bauernhaus. Dort haben wir Roti gebacken und Kokossambal hergestellt. Anschließend weiter zu einem Kochkurs mit anschließen essen… sehr lecker. Am Nachmittag 2 Stunden Ayurveda-Massage👍Read more

Sigiriya

October 13, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Nous sommes arrivés samedi à Sigirîya de Kandy par bus. Notre chambre est magnifique, propre et est dans un cadre fabuleux. Un superbe jardin avec pleins d'arbres au milieu de la jungle :)
      Le premier matin, au réveil, deux énormes lapins qui jouent et un pan qui danse 😍
      Nous avons immédiatement décidé de rester plus longtemps (4 nuits en tout) notre hôte, Asela, est génial ! Il nous emmène se baigner au lac qui se trouve à 10min à pied où seul quelques locaux y vont. Nous nous sommes très rapidement lié d'amitié.. Le deuxième jour nous sommes allé voir l'étrange rock de Pidurangala, il y en a deux, c'est le plus petit, moins cher que les locaux visites. Une bonne idée car nous avons une vue imprenable sur le deuxième qui est très impressionnant !
      Le troisième et quatrième jour nous avons construit une cabane dans un arbre ❤️ un rêve de gosse, juste parfait ! Aujourd’hui nous partons pour Dambula en tuk tuk avec Asela, il nous invite dans sa maison et nous allons marcher un montagne. Une superbe rencontre, nous sommes aux anges 🤙

Polonnaruwa - Sigiriya

November 28, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag weer op tijd uit de veren... om zeven uur klinkt het HELLO! (Van Adele) We huren een fiets in onze guesthouse en fietsen richting Polonnaruwa. (Ruïnes van een oude stad) Leuk om eens gedaan te hebben maar in mijn ogen niet het wauw effect... ik vond het in Thailand heel wat spectaculairder! Na ettelijke kms in de benen even ontspannen in het zwembad, zalig! Hierna rijden we naar een echte autenthieke medicin doctor want onzen Jerard heeft last van een gezwollen vinger. Voor Lexi een uiterst bijzondere ervaring, en voor de medicijnman ongetwijfeld ook! Hierna rijden we naar de Sigiriya rock, gewoonweg imposant! En een must do! Je vergeet meteen het afzien eens je helemaal de top bereikt hebt en kan genieten van een prachtige zonsondergang! Wij waren bijna de laatste die terug naar beneden kwamen dus extra idylisch! Nu aangekomen in onze tree house! Super! Echter is er geen stroom dus we zitten in onze boomhut even alles op den tast te doen en den douche zonder warm water is ook even schrikken! But I love back to basic!Read more

Sigiriya Fresco Water Villa

November 6, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 20 °C

Es regnet in Strömen. Wir sind not im just darüber. Erster Stop ist der Fischmarkt von Negombo. Dort gibt es Fische in allen möglichen Farben und Größen. Und das riecht man auch. Zum Glück regnet es in dieser Zeit mal nicht. Es ist eine lange Fahrt bis Sigiriya und die nutzt Kel, um uns seine Fahrkünste unter Beweis zu stellen ("People drive crazy! Without brakes we can drive but without horn is a Problem"). Mehr als einmal müssen wir scharf die Luft einsaugen. Zwischen den Manövern bleibt allerdings noch genug Zeit uns über Hochzeiten und die Hochzeitsnächte von Buddhisten/Singhalesen zu informieren. Bis ins kleinste Detail... Zweiter Stop des Tages ist der Felsen von Sigiriya. Ziemlich groß, ziemlich beeindruckend. Von dort wollen wir den Sonnenuntergang sehen. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Und das ist nicht sprichwörtlich gemeint. Vorbei an Fundamenten verschiedener Bauten und Pools müssen wir 841 Stufen bis oben erklimmen. Einige Treppen sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Während wir uns bei gefühlt extrem hoher Luftfeuchtigkeit hinauf kämpfen entsteht völkerverständigung der besonderen Art und Weise: alle japsen und schauen sich gleichermaßen mitleidig und mitfühlend an. Kel erzählt uns, dass die Regierung versucht die Festung als 8. Weltwunder eintragen zu lassen, bisher ohne Erfolg. An der Spitze angekommen eröffnet sich uns ein großartiger Weitblick. Dieser entschädigt für die Strapazen. Erst in der Dämmerung steigen wir wieder hinab. Unerwarteterweise ist die Schranke der Zufahrtsstraße verschlossen, wir kommen nicht raus. Im Dunkeln halbwegs im Dschungel nicht die beste Option. Doch schließlich wir finden einen Weg hinaus. Wieder im Hotel bemerken wir, dass das schöne Zimmer gar nicht mehr so schön ist. In der großzügigen Dusche befindet sich eine Ameisenautobahn. Mit regem Verkehr. Damit jedoch noch nicht genug. Wir haben in unserer Abwesenheit einen neuen Mitbewohner bekommen: Freddie. Freddie ist eine gigantische Kakerlake. Nico versucht ihn heldenhaft zu fangen, doch Freddie ist schneller und verschwindet sichtlich angeschlagen hinterm Schrank. In der Hoffnung, dass er dort bleibt schlafen wir völlig erschlagen ein.Read more

Kibissa