Sri Lanka
Konesar Malai

Hupen oder Bremsen?

August 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Da wir den Roller für den ganzen Tag hatten und es gerade bewölkt war, haben wir uns noch entscheiden zu einem Aussichtspunkt zu fahren. Wir hatten keine Ahnung wo wir hinfahren und sind gefühlt in eine Großstadt gefahren. Es war wuselig Tausende von Roller, Tuk Tuks 🛺, Menschen die über die Straße liefen, Kühe und Ziegen, die über die Straße liefen, LKWs, Busse also wirklich alles und nichts 😂
      Carlotta hat das Ganze richtig gut gemeistert, selbst der Moment, wo unser Navi uns in eine Einbahnstraße geschickt hat und wir ein kleines Verkehrschaos verursacht haben 😂🫣 Habe ich schon erwähnt das hier links Verkehr ist?
      Einige Männer am Straßenrand haben uns dann netterweise geholfen und gesagt in welche Straße wir müssen.

Uns wurde der Ort von Mel (Kellner von 7to11) empfohlen, konnten uns aber nicht mehr erinnern was er gesagt hat, was dort ist. Als wir kurz vor dem Ziel Rehe gesehen haben, haben wir beide gesagt ach das meinte er mit Bambi 😂 es waren richtig viele Rehe hier, keine Ahnung was sie hier tun und wie die hier her gekommen sind. Die Tiere sahen auch etwas fehl am Platz aus 😂 aber super gepflegt viel ordentlicher und gesünder als alle anderen Tiere die wir gesehen haben bisher.

Wir hatten immer noch keine Ahnung wo wir sind und wo wir überhaupt hinfahren…es sah so aus als wären wir durch ein Militärstützpunkt gefahren, wir wollten schon umdrehen, da hat ein uniform tragender Mann gesagt: ne ne fahrt ruhig weiter 🤷🏻‍♀️ok, also sind wir weiter gefahren haben geparkt als es nicht mehr weiter ging, einen Mann der am Parkplatzeingang stand vertrauensvoll unsere Helme überlassen und weiter gelaufen. Immer noch keine Ahnung wo wir hin gehen. Hier müssen allerdings viele Touristen her kommen denn es gab super viele Touristenstände mit Ramsch zum kaufen. Allerdings waren wir wie fast immer die einzigen Touris dort.
      Wir haben dann gesehen das ein Tempel am Ende der Straße ist und gar kein Aussichtspunkt…naja gut dann haben wir uns eben den angeschaut 😅 uns war nicht mal klar ob es ein hinduistischer oder buddhistischer Tempel ist. Wir haben Tücher bekommen zum Beine verdecken, mussten die Schuhe ausziehen und sind barfuß weiter ohne uns etwas anmerken zu lassen wie heiß der Boden ist und das unsere Fußsohlen gerade verbrennen.

Der Tempel war super Bunt, was ein Zeichen für hinduistische Tempel ist. Buddhistische sind weiß.
      So besonders war es für uns nun nicht also sind wir einmal durch und wieder zurück zu unserem Roller gelaufen. Und wieder nach Hause. Dieses Mal durfte ich fahren und wie es der Zufall so will bin ich auch in eine Einbahnstraße gefahren. Dieses Mal haben wir es aber recht früh bemerkt und schnell gedreht. Die App Maps Me nutzen wir nun nicht mehr fürs navi 😂

Zuhause angekommen haben wir uns erstmal eine Kokosnuss am Strand geteilt ☺️

trinquemalay et la belgique

July 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Début du trip avec Lotte et Emilie, deux belges que j’ai rencontré au long hostel à arugam. on a vu des tortues en snorkeling, baleine et dauphins en bateau c’était knon les dauphins vraiment

En vrai c’était plutôt chouette, j’me suis laisser porter et ça fait du bien de temps en temps

MLV 🫶🏽

Thirukoneswaram Konvil Shaktipeeth

January 16 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Geschafft. Der steile Aufstieg in Gluthitze ist überstanden. Zahlreiche aufdringliche Kruschtverkäufer überstanden, zur Stärkung eine Kokosnuss getrunken, Schuhe wie es sich gehört für 50 Rupies in ein ominöses Fach gelegt und vor Shivas Familie kurz innegehalten und ein Opferblümchen dagelassen: Auf in den TempelRead more

Immer noch bei Shiva

January 16 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich ganz oben (130 Hm bei 30 Grad) angekommen erwartet uns ein 30 m hoher Shiva und ein Tempel, der 1952 wieder aufgebaut wurde, nachdem ihn die Portugiesen 1624 zerstört hatten (ihr wisst ja, nur das Christentum ist die einzig wahre Religion 🙈).
      In der Brandung vor der Küste wurde Teile des ursprünglichen Tempels gefunden, unteranderem der heute im Tempel hochverehrte Lingam (='Zeichen, Symbol, ein anikonisches, also nicht bildhafte Symbol der Hindu-Gottheit Shiva).
      Dreimal am Tag finden hier richtig tolle Zeremonien statt. Im Tempel selbst darf man (leider) nicht fotografieren...

Erster Tauchtag in Sri Lanka

June 14, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen hieß es aufstehen und auf den Bäcker warten. Hier ist nämlich leider nicht zu viel außenherum, außer die Restaurants, wo wir groß etwas zu frühstücken herbekommen. Doch was hier cool ist, es gibt tuktuks die umgebaut sind zu einer fahrenden Bäckerei. Da ich unseren Hotel Besitzer gestern fragte ob diese auch morgens schon fahren, wir haben sie nämlich nur nachmittags gesehen, waren morgens ja auch noch mit dem Bus unterwegs, sagte er das die ersten normalerweise gegen 7 Uhr da wären. Wir uns also fertig gemacht und alles gepackt um dann in der Hängematte zu warten bis einer vorbei kam. Es hat nicht all zu lange gedauert und da ertönte schon die dudel Musik mit der sie sich bemerkbar machen. Jeder zwei Sachen ausgesucht und schon hatten wir etwas zu frühstücken!
      Dann ging es auf 8:30uhr zur Tauchschule, kurz die medical Sachen ausfüllen und wet suits anprobieren. Dann ging es auch recht schnell Richtung Boot und wir fuhren ca 15 Minuten raus zum ersten Tauchspot. Es ist einfach immer wieder ein tollen Gefühl unter zu tauchen!! Leider meinte meine Unterwasserkamera heute irgendwelche faxen machen zu müssen und so gibt es leider keine Bilder, nur Erzählungen. Wir hatten wirklich einen tollen Tauchgang mit tollen Entdeckungen. Etliche Moränen, von daumengrößen Köpfen bis hin zu Handball großen Brummern. Lion Fische, und etliches mehr.
      Nachdem wir wieder auf den Boot waren fuhren wir nochmal ein Stück weiter und machten unsere Pause mit Keksen und Wasser. Nach einer guten halben Stunde ging es wieder runter und auch hier trafen wir tolle Unterwassertiere an. Einen Hummer, Krebse jeglicher Größe, Shrimps, Sting Rays und so weiter. Es waren definitiv zwei gelungene Tauchgänge. Dann fuhren wir zurück zur Tauchschule und machten alles startklar für morgen, denn da geht es weiter die nächsten divesites erkunden! Daheim fielen wir erstmal aufs Bett wo Kalina für 3,5h eine Bombe nicht wahrgenommen hätte wenn sie direkt neben ihr hochgegangen wäre. Nach einem leckeren Abendessen schmissen wir noch einen Film an.

Ein weiterer morgen unter Wasser

June 15, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 28 °C

Auch heute morgen klingelte wieder der Wecker, denn es ging erneut zum Tauchen.
      Heute ließ der Bäcker ein ganzes Stück länger auf sich warten. Nach kurzem Briefing und Sachen ins Boot schmeißen ging es auch schon los und wir fuhren zu den nächsten beiden divesites. In Trinco gibt es insgesamt 5 Divesites welche wir alle versuchen wollten zu erkunden, der Mann von der Tauchschule versicherte uns zumindest das wir das so machen könnten. Also ging es heute zu zwei neuen Tauchspots, welche wirklich nicht schlecht waren. Wir sahen wieder die verschiedensten Fische, Krabben und sonstiges. Der erste Spot war eine Wall wo es weniger Korallen gab, der zweite jedoch war übersäht von soft und Hard Korallen. Wäre die Sicht, welche sich auf ca 5 Meter beschränkte, noch besser gewesen wäre es natürlich perfekt gewesen, aber auch so konnten wir den Tauchgang genießen und fanden zwei verschiedene Arten des Pufferfisches.
      Danach kam wieder der bekannte Gong zum Einschlafen für eine Weile. Am Nachmittag begaben wir uns dann noch an den Strand eine Weile in der Sonne entspannen und das wundervolle Meer genießen!
      Leider macht die Unterwasserkamera immernoch bzw immer Mal wieder faxen so das ich euch nicht all zu viele Bilder liefern kann!

Sightseeing in Trinco

May 30, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 15 °C

Ich darf mir ein Pier anschauen das Dimo in Zukunft nützen wird um Schiffe zu reparieren, dannach geht es weiter zu einem Tempel.
      Dort hängen überall kleine Körbchen in den Bäumen.
      Diese wurden dort von Kinderlosen Paaren aufgehängt, in der Hoffnung das sie dadurch Kinder bekommen. Sollten sie dann Kinder bekommen spenden sie dem Tempel Geld.

gegen Abend bin ich dann mit einem Patrouille Boot auf die Insel "Sober Iland Resort" gefahren, diese gehört der Navi, kann aber auch privat gemietet werden.

Dort sind noch alte Tunnelsysteme der Briten aus dem 2.Weltkrieg, jedoch weiß niemand wo diese hin führen und rein geht niemand da sie voller Fledermäuße sind.

Außerdem ist auf dieser Insel ein Aussichtsturm der Navi von dem aus man wirklich extrem weit sehen kann, man hat den ganzen Hafen (Trincomalee hat den größten natürlichen Hafen der Welt!) und das Meer im Blick.

Konesar Malai