Sri Lanka
Lewis Place

Negombo - last stop in Sri Lanka!

July 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

After Galle, we had one single night in Colombo to pick up a parcel from Switzerland, containing all our cold-weather clothes necessary for our next destinatio (merci mamman ❤️). We spent approx. 1.5 hours at the post station in Colombia until we successfully retrieved our parcel - what a relieve 😅
      After that one night we decided to spend our last few days in Sri Lanka in Negombo, which is a) closer to the airport than Colombo and b) at the beach 😉. It was a good decision! Even though the beach was not really for swimming, our hotel (again) featured a balcony and a very big room, the owner was really cute, we were (again) the only guests and we found our super cozy and delicious go-to lunch place at the very first day. So it was again a lot of reading, eating, chilling and planning our next destination: South America. It was good to get some rest before our 37 hours journey to the (quite literally) other side of the world ✨
      Sri Lanka, you’ve been beautiful and very much an experience!

Morgens halb 6 in Negombo

January 10 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Morgens halb 6 an Tag 2 in Sri Lanka.
      Während Tabsi Pennt wie ein Stein. Mache ich immernoch kein Auge (Jetlag Checks halt). Dafür habe ich Unterhaltung ab 5 von einem sehr netten Local und ab halb 6 schöne Beschallung.

Gemoje xD

Negombo

March 12, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Tja, Pech gehabt. Zum ersten Mal klappt es nicht mit meiner Strategie ein Zimmer für eine Nacht zu buchen und dann zu verlängern. Ok, dann müssen wir also für die letzte Nacht nochmal umziehen. Da ich eh um 4:00 Uhr morgens mit dem Tuk Tuk zum Airport muss, nehme ich mir ein einfaches Hostelzimmer für 5€. Völlig ausreichend, aber im Vergleich zu meinem 5€ Hostelzimmer bei Udo und Ramesh in Kandy dann teuer. Jedenfalls organisiere ich mir über meine Hostellady ein Tuk Tuk für die frühen Morgenstunden, buche mir dann fix meine erste Unterkunft in Sansibar Town und begebe mich an den Strand.

Ich finde ein Fleckchen, an dem kein Plastikmüll oder sonstiger Unrat in Form von Kartoffelsäcken oder Badeschlappen rumliegt und springe kurz ins Wasser. Zwischendurch werde ich von Strandverkäufern angesprochen, die aber bei einem “No thanks.” weiterziehen. Von daher ist es durchaus erträglich. 2h und eine kostenlose Kopfmassage von einem Yogalehrer später - diesmal war ich cleverer und habe einfach gesagt, ich hätte kein Geld dabei - war ich zurück im Hostel.

Der Tag beschert mir dann allerdings eher einen traurigen Abschluss. Ich stehe am Strand um den Sonnenuntergang anzuschauen, als ich etwas im Meer treiben sehe und anhand der Flossenform hoffe, das ich mich täusche. Relativ schnell wird das tote Tier an Land gespült und von den anwesenden Einheimischen an den Strand gezogen. Ich sehe meinen ersten Delphin in freier Umgebung und er ist tot. 😢

Doha/ Negombo

February 8 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Mitten in der Nacht landen wir in Doha, kaum geschlafen (trotz einer Menge Platz) und 5 Stunden Aufenthalt!
      Bevor wir uns ein ruhiges Plätzchen zum schlafen suchen, erkunden wir erstmal den riesengroßen Flughagen! Botanic Garden, Luxusgeschäfte, eine Kunstausstellung und sogar Zug fahren stehen auf dem Plan! Doch es nützt alles nichts, wir sind fix und fertig und versuchen in einem Ruheraum ein paar Minuten Schlaf zu finden… vergeblich! Um 9:10 Ortszeit heben wir wieder ab in Richtung Colombo und nach ein paar Schwierigkeiten mit Eriks Visum kriegen wir endlich unseren Stempel & unser Gepäck und werden zum Hotel gebracht!
      Kurz in den Pool (32 Grad Außentemperatur) und dann Essen fassen in einem local Restaurant!

Morgen erwarten uns dann bescheidene 35 Grad, aber erstmal freuen wir uns aufs Bett! 😘

Erster morgen in Negombo

June 10, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Nachdem wir dann aber trotz Hund ausgeschlafen haben und der Hunger kam, wollten wir los um etwas zu frühstücken. Diesmal nahm unsere Hotel Besitzers selbst, nicht wie letzte Nacht sein Helfer, uns ganz schnell den Wind aus den Segeln als er meinte das Sonntag ist und so gut wie alles geschlossen hätte. Geil!! Wir wollten ja auch noch unser Geld versuchen zu wechseln, haben ja gerade nicht wirklich viel in der Tasche. Er war dann sehr freundlich und bot uns an uns in die Stadt zu fahren, dass wir was zu essen bekommen und das Geld wechseln können. Das hat alles soweit gut funktioniert. Haben in einer Bäckerei einige Leckereien gekauft und waren danach noch im Supermarkt wo wir uns trinken, Schokomilch etc gekauft haben. Nach dem süßen aber ausreichenden Frühstück setzten wir uns an den Laptop und die Handys um ein bisschen zu planen wie unsere Rundreise aussehen könnte! Gegen 17 Uhr fragte er uns, da er auch eine Reise Agentur besitzt, ob wir Lust hätten eine Stadt Rundfahrt durch Negombo zu machen. Natürlich umsonst, wir sind ja Hotelgäste. Wir schmissen uns in andere Klamotten und fuhren los. Die Stadt gibt jetzt nicht all zu viel her wenn man ehrlich ist, aber es war trotzdem nett es zu sehen. Unser Highlight war aber dann der Strand. Es war rappelvoll, mit Essensständen und Unmengen Menschen. Er erzählte uns dann dass, das ganz normal wäre für einen Sonntag das die ganzen Familien sich am Strand treffen und den Sonntag feiern. Richtig witzig! Aber seht es euch auf den Bildern selbst an, es kommt natürlich nicht ganz so rüber aber ich denke es gibt einen Geschmack! Danach kam der Hunger, doch auch da sah es wieder mau aus. Wir fanden dann aber an einem Straßenstand mit verschiedene Rotties. Das ist eine Art Fladenbrotteig in dem chicken, Gemüse und oder Ei eingewickelt wird. Außerdem gibt es sie auch mit Kokos. Wir probierten alle, hieß natürlich sie seien nicht scharf, aber wir kennen das Spiel ja schon. Leider hat meine Gosche später trotzdem gebrannt wie Feuer!
      Für den nächsten Morgen dachten wir uns schon das es genauso ein Spiel geben wird, also hofften wir wenigstens am Abend vllt was "ordentliches" zu bekommen aber das werden wir morgen dann wohl erfahren!

Flug nach...

March 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Marjolein. Natürlich haben wir auch für dieses Problem eine Lösung gefunden.
      Rainer und ich stornieren den Flug nach Indien und buchen einen neuen Flug nach…
      Colombo, Sri Lanka! 🥳
      Wir freuen uns schon so sehr darauf, denn dieses Land steht immerhin schon seit Januar auf unserer Wanna-see-Liste.

Wir hatten schon lange nicht mehr so eine entspannte Einreisekontrolle! Für Sri Lanka kann man als vollständig geimpfte Person ohne Test und ohne Quarantäne einreisen.
      Am Flughafenschalter wollten sie auch gar nicht viel von uns sehen. Alles ging total fix und unkompliziert.
      Als das Flugzeug nach Colombo los rollt sind wir unendlich froh, dass es endlich los geht! 😌
      Auf den ganzen Ärger trinken wir erstmal ein Bier! In dieser Höhe schmeckt es uns sogar noch besser.
      Gegen 23 Uhr landen wir schließlich in Colombo. Auch hier läuft alles wie am Schnürchen. So lob’ ich mir das!
      Mit dem Taxi fahren wir nach Negombo zu unserer Unterkunft. Es ist eine sehr spannende Fahrt, denn wir teilen uns das Taxi mit insgesamt drei Sri Lankern, die scheinbar alle gut gefeiert haben und jetzt total betrunken sind - inklusive Fahrer..
      Es ist alles gut gegangen, aber das nächste Mal werden wir auf jeden Fall aufmerksamer sein!

Trotz allem: was uns sofort auffällt ist, dass die Menschen hier alle wahnsinnig freundlich und interessiert sind. Es ist ein super schönes Gefühl so nett begrüßt zu werden und sich willkommen zu fühlen.
      Sri Lanka gefällt uns auf Anhieb richtig gut!☺️

Relaxing Day in Negombo

March 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Um 8.00 Uhr frühstücken wir heute. Für einmal gibt es kein Toast, yeeeeah! 🎉🎊
      Heute haben wir beim Essen zwei Gäste mit dabei. Dusty, der Hund. Seit 7 Jahren lebt er hier in dieser Unterkunft. Scheinbar wurde er als Baby auf der Strasse angefahren sowie die kleine rote Mietze - so süss. 🥰🐈🐕

Nach dem Breakfast spielen wir wieder Yahzee (unser momentanes Lieblingsspiel). 🎲 Drei Partien gehen an Müggi, lediglich eine an Tinali.

Nach dem Mittag laufen wir wiederum zum Café Zen. ☕ Da heute wieder Power Cut ist, reicht es lediglich, einen warmen Kaffee bereitzustellen. Martina bestellt dann einen kalten. Schon krass für diese Lokale. 😔
      Eigentlich wollen wir heute einen Beach-Nachmittag 🏖️ machen, doch kurzfristig muss Martina zurück ins Guesthouse, da sie ein Zoom-Meeting bezüglich einer interessanten Stellvertretung hat.
      Also planen wir den Tag etwas um - ist auch nicht weiter schlimm, denn wir haben für heute sowieso nicht viel geplant.

Nach dem Telefonat 📞 sind wir hungrig. Wir wollen zum frühen Znacht. Dort angekommen, heisst es jedoch, dass die Küche erst um 17.00 Uhr öffnet. Also sitzen wir noch an den Strand. ⛱️

Pünktlich sind wir dann zurück im Lokal ,Akshyss Bar' zurück. Wir wollen das typische Sri Lanka Gericht Kotthu bestellen, doch scheinbar machen sie das heute nicht. 😏
      Wir finden aber schlussendlich eine Alternative - halt wieder einmal mehr Reis. 🍚😅
      Auf dem Rückweg schauen wir uns spontan den Sonnenuntergang am Meer an und sind gerade froh, war heute kein Beach-Tag. 🩴Der Strand ist voller Müll - sehr schade. 😔
      Es geht dann weiter zu einer Gelateria. Dort gönnen wir uns ein fantastisches Eis. 🍦

Danach laufen wir zurück zur Unterkunft.
      Martina hat noch ein zweites Telefonat 📞 (dieses beginnt gerade, als wieder Stromausfall ist) bezüglich einer längeren Stellvertretung und sagt dort auch gerade zu. 💪
      Anschliessend machen wir uns bettfertig. Martina liest noch in ihrem spannenden 📗, Müggi schaut einen Film. 🎬
      Morgen gibt es einen Tagesausflug nach Colombo.

Negombo

July 26, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Wieder zurück wo alles angefangen hat. Haben sogar das gleiche Zimmer wiederbekommen.

Gleich geht es zur Massage und danach wird nochmal getestet ob deren Curry noch so gut ist wie es uns am Anfang vorgekommen ist!Read more

Smooth arrival!

November 26, 2016 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Na een treinrit van een uur en half en een vlucht van negen uur en half veilig en wel aangekomen in Negombo! Paar uurtjes slapen in een nette kamer in het Sea Esta Holiday Inn (de naam is chiquer dan het werkelijk is... 😉) en dan pikt onze gids Jerard ons op om de eerste dagen samen sri lanka te verkennen!Read more

Negombo - 2 Tage

January 24, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Wie immer, zuerst vom Flug erholen, obwohl dieser ganz angenehm war. Dann wieder nach Negombo und an den Strand. Lewis Place, die strandnahe Straße, hier befinden sich alle Unterkünfte und hier findet das Nachleben statt.
      Seit 2 Jahren hat sich einiges verbessert, es wird zunehmend attraktiver. Länger zu bleiben wäre aber doch Zeitverschwendung und zu langweilig, aber viele machen es. Der Strand ist ok aber nicht genial. Etwas unangenehm sind die Strandhändler. Manche sprechen sogar gut deutsch. Einer konnte mir alle Supermärkte in Deutschland aufzählen. Die Strandverkäufer werben jetzt mit Aldi-Preisen, was auf ihr günstiges Angebot hinweisen soll. Und ein Brillenladen nennt sich sogar Aldi Fielmann.
      Die Unterkunft für 11€ war hervorragend und könnte auch teurer sein.

Lewis Place