Sri Lanka
Liyanagemulla

Day 2. Columbo to Heathrow

May 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Sri Lankan Airlines sent Jon an email offering hotel accommodation. We arrived at columbo airport at 11 pm. We got to the hotel about 1 am after navigating a series of bored beaurocrats at the airport to determine which hotel we were going to and how we where going to get there. Once through immigration we shortly arrived at the Vivenda hotel. It was luxury! Prob a $300/night hotel in australia. The breakfast buffet was full of great sri lankan food; sambals and curries etc, very spicey, a good sample of what we might find on our way back. So many staff you never need to open a door!

At bandakaratne international airport waiting for next leg to depart. Just met an indian man called 'Ram' who was in sri lanka to procure gems as he was gem dealer from kerala. Jon said 'thats interesting' and fetched a small black bag from his satchel. Jon then tipped out three killicrankie diamonds, each the size of a pea. Rams eyes almost popped out of his head. He looked at them closely and declared that they were, in fact sapphires. Then to our suprise we discovered that were were surrounded by more gem dealers and much bartering and haggling insued. Ram showed us the gems he had collected in sri lanka and they were all the size of match heads. We quickly excused ourselves....

Now waiting for plane to depart to Heathrow....

On plane now. Approx 4 hrs in. Window seat this time. A young man, member of the cabin crew has been feeding us with whiskey and dry ginger ale. Turns out he is into cricket so i have been talking about great Sri lankan cricketers. Jon has been chatting to him about cooking and music.... He will give us contact numbers etc for people/things to do when we come back through. So far a much more comfortable flight than the first one.

Jon must be quite relaxed now, he's really letting them rip!

Ok made it to london. Just settled into our hotel, went to the bar and had a proper english beer.

Ankunft in Colombo

March 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Heute bin ich in Sri Lanka angekommen. Ich bin über Nacht geflogen und bin morgen um 8 30 in Colombo gelandet. Dort wurde ich von dem Besitzer der Unterkunft die ich gebucht hatte, mit dem Tuk Tuk abgeholt - was ein Service! ☺️
      Ich werde hier in Colombo 2 Nächte bleiben und mich ein wenig aklimatisieren, es ist zwar nur 3 Grad wärmer als in dubai, fühlt sich aber 3x so warm an 😅

Ankunft Sri Lanka

March 8, 2023 in Sri Lanka

Die ersten beiden Nächte habe ich in der Nähe vom Flughafen in Negombo in einer kleinen Unterkunft verbracht. Ich musste mich erstmal wieder an das Klima gewöhnen. Hier sind zwar nur 4 Grad mehr als in dubai, aber es fühlt sich durch die Luftfeuchtigkeit doppelt so warm an.
      Die ersten beiden Tage habe ich recht ruhig angehen lassen, ich hab ein bisschen gearbeitet, Sport gemacht und meine weitere Route geplant. Am ersten Abend gabs leckeres Chicken Kotthu. Eine riesen Portion die für 2 Tage gereicht hat und nur 2€ gekostet hat 😄
      Zum Frühstück gab's auch traditional Dal und Curry, Reis und Bananen. Bisschen Brot gabs auch.
      Ich wurde schön von Mücken 🦟 zerstochen - meine Erzfeinde auf Sri Lanka 😂

1st Night in Sri Lanka

December 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Kids are a little sleepy but wake up on time no problem. The Hotel is perfectly adequate for our needs but Breakfast at the hotel is a hard pass – the coffee and tea sachets in our room are 2 years out of date so a no-brainer really.Read more

Welcome Sri Lanka!

January 3, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌙 11 °C

Gestern Nacht gegen 3 Uhr Ortszeit sind wir dann endlich gut in Colombo angekommen. Heute haben wir uns erstmal ausgeschlafen und dann den restlichen Trip hier in Sri Lanka geplant.
      Morgen früh geht es dann so richtig mit dem Abenteuer Sri Lanka los.Read more

Letzter Tag in Sri Lanka

March 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern Abend setzte sich spontan ein Einheimischer zu uns in den Garten. Wir kamen ins Gespräch, nachdem er uns nach der Herkunft fragte. Jerry erzählte uns, dass er 5 Jahre lang in New York in einem Hotel-Restaurant gearbeitet hatte. Er holte sein Fotoalbum und schwelgte in Erinnerung. Seine Sehnsucht, wieder ins Ausland zu gehen und seinem Heimatland 🇱🇰 zu entfliehen, sei riesig (die Situation in Sri Lanka verschlechtere sich täglich, das Volk leide ungemein. Das Geld verliert immer mehr an Wert, die Löhne bleiben gleich und die Lebensmittelpreise steigen enorm. Die Rechnung geht einfach nicht mehr auf). Doch das Geld fehle ihm, so der 60-Jährige. Im Allgemeinen ist es für die Bewohner dieses Landes zurzeit extrem schwierig, irgendwo hinzureisen, denn immer mehr Länder sperren die Ausstellung eins (Touristen-)Visums. Wir versuchen ihn etwas zu ,trösten' und zeigen ihm auch die guten Seiten dieses Landes auf.
      Auch versucht Martina ihm einen Job zu vermitteln. Denn in seinem Alter ist esschwierig, etwas zu finden. Unsere letzten Gastgeber haben ein Restaurant eröffnet, haben aber extrem Mühe, Angestellte zu finden. Die Leute hier arbeiten scheinbar lieber nichts, da sie eh zu viel der Regierung abgeben müssen. Martina schreibt ihm die Kontaktdaten auf und hofft, dass er sich bei dem Iren und seinem Freund meldet. 🍀🙏

Heute Morgen um 8.30 Uhr gibts Frühstück. Wieder einmal ein typisch Sri Lankesisches - wie haben wir es vermisst. 😨😅
      Danach spielen wir drei Runden Yahzee (alle Partien gehen an Tinali 🥳).
      Martina sortiert im Zimmer ihre Kleider und übergibt dem Host eine Beige, die er dann weiter verschenkt. 🙏
      Anschliessend treibt Martina Sport, Müggi verweilt währenddessen am Pool. Auch Martina kommt später noch dazu. Uns wird vom Host frische ,Mango' vom eigenen Garten an den 🏊‍♂️ serviert! Sooooo lecker und eine nette Geste. 🙏

Danach machen wir uns zu 👣 auf den Weg in einen Einkaufsladen. Dort trinken wir zuerst ein Käffeeli und besorgen uns dann noch ein paar Sachen für den morgigen Flug (Snacks, Früchte ...). Auch geniessen wir die allerletzte 🥥 am Strassenrand. 😢 Ein wirklich trauriger Moment.

Als wir zurück im Guesthouse sind, telefonieren wir mit (Schwieger-)Mamma Gabi, die letzten Einzelheiten bezüglich der Reise in die Staaten und des Treffpunktes am Flughafen werden besprochen. Alle freuen wir uns sehr, uns schon bald wieder in die Arme nehmen zu können. Es scheint für alle Parteien noch etwas unrealistisch!
      Auch sind wir noch ein bisschen angespannt, da wir morgen den PCR-Test haben (unseren 15. 😳).

Nach dem Telefonat geniessen wir noch etwas Zeit im Garten, bevor es zum ,Znacht' geht.
      Noch einmal unterstützen wir das ,Diner’s Bench’ Restaurant, denn das Essen dort war wunderbar und die Bedienung so was von sympathisch und nett. 👌
      Heute gibt es kein Kotthu, sondern gebratener Reis mit Omelette (das könnten wir jeden Tag essen). 😅😋
      Die Inhaber dieses Lokals geben uns heute eine spezielle Chilli-Sorte zum probieren. Martinas 👄 brennen so richtig. Müggi findet die Schärfe in Ordnung.

Nach dem Znacht gehts ab nach Hause. Dort spielen wir nochmals drei Runden. Alle gehen dieses Mal an Müggi. 💪
      Danach packt Müggi sein Hab und Gut, Martinas Rucksäcke sind bereits ready to go Anschliessend machen wir uns langsam bettfertig, denn morgen gehts um 6.00 Uhr zum PCR-Test. 😨

Bye Sri Lanka

March 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Um 5.45 Uhr klingelt der Wecker. 10 Minuten später sind wir bereits auf dem Weg, um den PCR-Test zu machen. Immer, wenn der Test ansteht, trinken und essen wir vorher nichts und putzen auch die Zähne nicht. 🪥Denn vor einiger Zeit lasen wir einen Bericht, dass das Testresultat dadurch beeinflusst werden kann. Ob dies stimmt oder nicht, sei dahingestellt. 🤔 Bis jetzt sind wir damit aber gut gefahren. 🙏

Wir laufen 25 Minuten zur Teststation. Diese befindet sich in einem Zelt und ist tip top organisiert. Bereits nach 10 Minuten ist alles erledigt, von der Aufnahme bis hin zum Nasen- und Zungenabstrich. 👃👅 Alles für 38 Dollar pro Person, was wir völlig in Ordnung finden.
      Auf dem Rückweg holen wir uns Snacks für die kommenden beiden Flüge (Teigtaschen gefüllt mit Gemüse und Ei). Eines der Vegetable Roti essen wir je bereits während des Spaziergangs. 😋
      Schon am Morgen früh riechen wir wieder nach Curry. 🤣

Im Guesthouse angekommen, reicht es gerade noch fürs Training, bevor es um 8.30 Uhr das Frühstück gibt. 🏋️🏋️‍♀️
      Während des Essens erhalten wir bereits zwei Stunden nach dem Testen die positive Nachricht, dass wir negativ sind. 🎊🥳
      Wir sind so happy und freuen uns, unsere Reise wie geplant abschliessen zu können. 🙏🙏
      Nach dem Zmorgen geniessen wir ein letztes Mal ein Bad im Pool. 🏊‍♂️
      Als wir zurück ins Zimmer wollen, bringen wir plötzlich die 🚪 nicht mehr auf. 😳 Auch nach mehrmaligem Probieren funktioniert es nicht. Also rufen wir einen Angestellten. Auch er kriegt es nicht hin. Er ruft die Putzfrau. Mit etwas ,Gewalt' (🔪🪛) bekommen die beiden die Tür dann doch noch auf.😅

Dann packen wir alles zusammen. Müggi ist etwas müde, denn die Anspannung bezüglich des Coronatests, die sich in den letzten Tagen angestaut hat, lässt nach. 😅 Er gönnt sich ein Nickerchen 💤😴, während Tinali draussen in ihrem neuen Buch liest. 🤓
      Anschliessend gibts wieder ein paar Yahzee-Runden, bevor wir uns auf den Weg zu unserem ,Stammlokal' machen. Dort holen wir nämlich mit unseren drei Tupperware das vorbestellte Essen ab, das wir für unsere lange Reise brauchen (Martina isst kein grosser Fan des ungesunden Flugzeugfoods 😅). So können wir nun heute Abend am Flughafen nochmals ein Sri Lankesisches Kottu geniessen und morgen zum Frühstück in Dubai leckere Gemüse-Ei-Teigtaschen und gebratener Reis 🍚 mit Spiegelei 🍳essen. Zudem unterstützen wir auf diese Weise auch gleich die drei sehr sympathischen Brüder, die dieses Restaurant erst vor zwei Monaten eröffneten. Ausserdem kaufen wir ihnen einen Zuckerrüben-Honig ab, den wir in den letzten Wochen sicherlich gut gebrauchen können. 🍯 Es wird alles frisch zubereitet, weshalb wir einen Moment warten. Aber wir haben ja mehr als genug Zeit. 😊

Zurück im Guesthouse, wechseln wir unsere Kleider (flugzeugtauglich) und Müggi bestellt über ,PickMe' einen Fahrdienst.
      Wir haben Glück🍀 und bereits 7' später werden wir abgeholt und zum Airport gebracht. ✈️
      Wir sind froh, hier zu sein. Auch wenn wir noch über 6 Stunden warten müssen, bis unser 🛫 abhebt. Aber die Temperaturen im Flughafengebäude sind seeeehr angenehm. So müssen wir wenigstens nicht ganz verschwitzt einsteigen. 😅

Wir suchen uns ein gemütliches Plätzli. Müggi beendet das zweitletzte Fotoalbum, Martina schreibt eine Restaurantbewertung. Auch treibt Tinali einen ☕ für uns auf. Wieder einmal mehr lohnt es sich, die verschiedenen Kaffeeanbieter zu vergleichen. Beim einen bezahlt man für die gleiche Bestellung nämlich fast das Doppelte wie beim anderen. Wahnsinn! 😳

Die Zeit am Flughafen vergeht ziemlich schnell. Auch erhalten wir die freudige Nachricht, dass (Schwieger-) Mamma Gabi ebenfalls Corona negativ getestet wurde! 🥂🥂 Über diese Nachricht freuen wir uns sehr! 🎊

Der Security-Check und das Einchecken erfolgen schnell und problemlos.
      Nun sitzen wir am Gate und warten, bis wir in etwa einer Stunde boarden können. Nächster Zwischenstopp und Übernachtung: Flughafen Dubai.

Unawatuna und Weiterfahrt Colombo

July 12, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Bevor wir um 15 Uhr den Zug in Richtung Colombo genommen haben, hatten wir den Vormittag am.Pool verbracht. Die kleine Unterkunft, die nur 6 Appartements zur Auswahl hat, ermöglicht eine entspannte Zeit am Pool ohne viel Trubel.
      Gerade als wir aufgebrochen waren, hat sich die Regenzeit erneut bestätigt, sodass wir ganz glücklich waren, im Zug zu sitzen, während sich der Himmel über uns entladen hat.
      Die zweite Klasse war dieses Mal etwas entspannter, sodass jeder seinen eigenen Sitzplatz auf der dreistündigen Fährt geniessen konnte. Mit Freundeskreis im ohr sind wir somit am Meer entlang gefahren und könnten sowohl den herrlichen Ausblick aufs Meer geniessen, als auch die krassen Eindrücke der sehr armen Menschen und deren Baracken auf uns wirken lassen. Die Unterschiede zwischen Arm und reich lassen einen immer wieder ins Grübeln kommen. Doch eines ist dennoch ersichtlich. Die Armen haben immer ein Strahlen und ein Lächeln auf den Lippen, das immer wieder faszinierend ist.
      Bevor sich die Wege der Mädels und meine Wege trennen, haben wir uns für eine günstige Variante im Hostel entschieden... Somit fanden wir uns in einem , ca 6m2 Zimmer , ohne Fenster wieder. Zusätzlich zu meiner Wenigkeit waren sowohl zwei Israelis, als auch ein mega schnarchender Chinese untergebracht. Gott sei Dank habe ich meine Ohrstöpsel gefunden, sonst hätte ich die Nacht wahrscheinlich kein Auge zugemacht.
      Dank Konsti, unserem Begleiter von Arugam Bay haben wir jedoch auch noch zwei herrliche Gin Tonic auf einer Roof top Bar genossen, bevor es zuerst zum Chinesen und anschließend in die Heia ging...

Colombo-letzter Tag zu Dritt

July 13, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Nicht nur der schnarchende Chinese, sondern auch der anstehende letzte Tag führte zu einem frühen Aufbruch, um Colombo näher kennenzulernen.
      Somit sind wir um 8Uhr zuerst zum Pettah Market aufgebrochen. Leider etwas zu früh, denn alle Laden waren noch dicht.
      Somit haben wir die Route geändert und sind einfach in Richtung Park gelaufen. 6km in dieser feuchten, von Smog getränkten Großstadt-Luft sind ganz schön anstrengend und nervenaufreibend. Das andauernde Gehupe, der Gestank überall und Seen, deren Wasser so grün ist, wie wenn man 1000 Eimer grüne Farbe reingeschüttet hätte, waren unsere ständigen Begleiter...
      Nichtsdestotrotz hat Colombo auch was für sich. Die Eindrücke, die man mitnimmt, sind überwältigend. Die Menschen- und Automassen, die man aus Deutschland so nicht kennt, lassen einen nicht los...
      Nach einer Tour von knapp 15 km, vorbei an immer wieder aussen Boden schießenden Hochhäusern und nach Einer Besichtigung des Pettah Marktes, kamen wir also wieder in unserem Hostel an, um unsere Rucksäcke abzuholen und ein Taxi zu suchen, das mich nach Katunayake und die Mädels nach Negombo bringen sollte. Wie immer standen Preisverhandlungen an, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Nachdem zwei Taxifahrer nicht bereit waren, unseren Preis zu akzeptieren, wurden wir einem Studenten vorgestellt, der uns mit seinem Privatwagen zu unseren Hostels kutschiert hat...
      Nach einer knapp einstündigen Fahrt stand dann der Abschied an. Ich möchte mich hiermit erneut bei Kathi und Lisa bedanken, dass Sie mich die letzten eineinhalb Wochen adoptiert haben. Es war wirklich eine geile Zeit. Und es hat mir immer wieder vor Augen geführt, dass ich für das Alleinreisen nicht wirklich gemacht bin. Da sie morgen zurückfahren, habe ich ein anderes Hostel genommen, um gleich morgen früh mit dem Bus weiter Richtung Norden zu fahren. Ich bin gespannt, was mich noch so erwartet..

Liyanagemulla