Sri Lanka
Maskeliya

Lost and Found

August 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Aus dem Bahnhof raus standen natürlich viele Tuk Tuk Fahrer die einen versucht haben eine Fahrt anzudrehen. Bei sowas werde ich immer ganz hibbelig und will am liebsten weg. Der Hotelbesitzer hat uns angeboten ein tuk tuk zu schicken, dass uns vom Bahnhof abholt, aber wir Sparfüchse dachten ach nein wir fahren mit dem Bus das geht schon… als die tuk tuk Fahrer gesagt haben das die Fahrt weitere 4h mit den Bus dauert und wir währenddessen auch noch umsteigen müssen dachten wir boar gar kein Bock 😂
      Dann erzählte ein andere das es einen Erdrutsch gegeben hat und man nun einen anderen Weg fahren muss und das der Bus nur noch schwer dahin kommt.
      Wir haben uns nicht beirren lassen und meinten, nein wir fahren mit den Bus und möchten nur zur Bushaltestelle gefahren werden. Auf dem Weg dahin haben wir erfahren das der Weg mit den tuk tuk 1,5h dauern würde für 20$, dass fanden wir schon teuer! Wir habem dem Hotel geschrieben und gefragt ob doch ein tuk tuk uns abholen könnte, da der Preis günstiger war als das Tuk Tuk in dem wir gerade saßen, leider haben wir keine Antwort bekommen. Deshalb haben wir nochmal PickMe versucht und vorerst einen Fahrer gefunden der für 1/3 des Preises fährt. Wir sind irgendwo ausgestiegen, es waren ein paar Shops an der Straße aber nichts großen, die Busstation hatten wir noch nicht erreicht. Dann meldete sich der Hotelbesitzer und rief an das er uns ein tuk tuk schickt, wir hatten allerdings schon einen per App der in 10 min da sein sollte. Also haben wir ihn gesagt nein wir brauchen doch keinen Fahrer mehr, tut uns leid. Der pick me Fahrer hat, in den Augenblick wo ich aufgelegt hatte die Fahrt gecancelt. Super standen wir wieder wie am Anfang dar. Dann sprachen uns dauernd tuk tuk Fahrer an und wollten uns was andrehen und meinten guter price usw. Einer war besonders hartnäckig und fragte sogar nach dem Hotel Namen und wollte gar nicht gehen. Wir haben ihn angelogen und meinten, wir brauchen kein tuk tuk unser Hotel holt uns ab… er meinte das bin ich, ich hole euch ab. Da wir aber ja kein tuk tuk mehr bestellt haben war ich inzwischen schon richtig genervt und habe ihn versucht zu ignorieren. Als er die Handynummer vergleichen wollte vom Hotel dachte ich was ist mit ihm denn los…dann gab er mir sein Handy und ich habe plötzlich mit dem Hotelbesitzer gesprochen 😂 er meinte das ist ein Freund von mir dem könnt ihr vertrauen! Ich dachte mir schon das ihr nicht mit dem Bus kommen wollt 4h lang und vor allem wegen dem Erdrutsch.

Wir haben bis heute keine Ahnung wie der tuk tuk Fahrer uns gefunden hat, da wir dem Hotelbesitzer nicht gesagt haben wo wir sind. Ein hoch auf die hartnäckig des tuk tuk Fahrers!!! Ich habe mich dann natürlich bei ihm entschuldigt und habe mich echt schlecht gefühlt so abweisend gewesen zu sein 🫣 wir haben noch gehalten um Brot für unser Frühstück zu besorgen, da der Besitzer kein Brot mehr hatte. Es ist aktuell Nebensaison für die Gegend, weshalb noch weniger Touristen hier her kommen als es eh schon in dem Land sind.
      Der tuk tuk Fahrer ist echt gut gefahren hat nochmal an einem anderen Bäcker angehalten, wo wir noch ein paar Snacks geholt haben, ich habe ihn dann auch ein Brötchen gekauft was er sich ausgesucht hat😅 ihr merkt das schlechte Gewissen war immer noch da! Wir haben sogar an einem Obststand angehalten und ich habe Mangosteen bekommen 😍 die Frucht kenne ich aus Thailand und liebe die richtig (Foto folgt). Wir haben sogar noch an einem Aussichtspunkt angehalten und Fotos machen dürfen, der Fahrer war super entspannt und meinte wenn wir 4h brauchen auch kein Problem. Auf dem Weg kamen wir uns kurz so vor wie im Sauerland, es waren richtige Kiefernwälder und es hat richtig stark danach gerochen. Wir waren so froh wieder frische Luft zu Atmen nach dem einen Tag Stadt!

Nun mussten wir die andere Strecke nehmen aufgrund des Erdrutsches, diese Strecke war eig nicht für Autos oder tuk Tuks gedacht…dementsprechend „bumpy“ holprig war die Strecke auch 😂 Für Leute mit Rücken wäre das nichts gewesen… angekommen in der Unterkunft waren wir einfach happy da zu sein! Der Besitzer war super freundlich und nicht zu aufdringlich. Wir haben uns direkt wohl gefühlt und sind, wie solle es anders sein, wieder die einzigen in der Unterkunft.
      Wir freuen uns schon auf den Tuk Tuk Fahrer in 2 Tagen dann holt er uns wieder ab.

Ps. Das Video gibt euch schon einen kleinen Hinweis, wieso wir in diesen gottverlassenen Ort fahren…

Mammutaufgabe Adam's Peak

March 22, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern verließen wir Ella und fuhren mit dem Zug nach Hatton, von wo aus wir den berühmten Adam's Peak besteigen möchten. Da wir die Zugstrecke in umgekehrter Richtung fuhren und das eine eher untypische Touristenroute ist, war der Zug endlich mal nicht so überfüllt und wir konnten für uns vier eine Sitzbank ergattern. Somit war die Fahrt sehr entspannt und wir genossen ein letztes Mal den Blick auf das bergige Hochland mit den vielen Teeplantagen. Deutlich weniger entspannt war die anschließende Busfahrt, bei welcher wir mit gefühlt 70 Menschen zusammen gequetscht über die sehr holprigen Serpentinenstraßen über eine Stunde lang Richtung Adam's Peak fuhren. Es ist doch wirklich bemerkenswert, wie soviele Menschen in einen so engen Raum passen..
      Aber jetzt komme ich zum wirklich wichtigen und spannenden Teil des Berichts, der Besteigung des Adam's Peak.
      Heute Nacht hatten wir nur wenig Schlaf, da es um ein Uhr los ging. Wir wurden zum Fuße des Berges gefahren, von wo aus wir alleine weiter auf den Berg wandern mussten. Erst dort erfuhren wir, dass die ersten 4000 Stufen gar nicht mit gerechnet werden, weswegen bislang nur von 6000 Stufen die Rede war. In Wahrheit sind es aber über 10.000 Stufen hinauf und ebenso viele wieder hinunter, womit man also auf über 20.000 Stufen kommt. Das kann ja was werden! Aber egal, jetzt gibt es kein Zurück mehr.
      Wir wanderten also etliche, sehr unregelmäßige Stufen hinauf vorbei an vielen, vielen Einheimischen, die mit ihrer ganzen Großfamilie unterwegs auf den Berg waren. Sogar Uromas und Neugeborene wurden mit hinauf getragen/gehievt... Dabei dachten wir uns nur, wenn eine 90 Jahre alte Frau das schafft, werden wir es doch sicher auch schaffen! Dabei merkt man aber auch, was für einen Stellenwert die Besteigung dieses Berges für die Menschen hier hat. Buddhisten nehmen sich zur Aufgabe mindestens einmal in ihrem Leben den Adam's Peak zu erklimmen, wobei die Sri Lanker fast jedes Jahr hier hinaufsteigen.
      Schon von unten konnten wir im Dunkeln den schwach beleuchteten Pfad sehen, der sich den Berg hinauf bis auf die Spitze schlängelte. Man ist das hoch!
      Mit vielen kleinen Pausen und warmen Tee (nachts ist es doch ziemlich kalt) schafften wir die knapp sechs Kilometer hinauf auf die Spitze, wo wir auf viele weitere Pilger trafen. Nicht nur für Buddhisten, auch für Moslems, Hindus und Christen ist dieser Ort ein besonderer, da sie alle die selbe Geschichte teilen, nämlich, dass hier der erste Mensch auf die Erde kam und seinen Fußabdruck hinterließ. Dieser befindet sich in einem Tempel auf der Spitze des Berges, was diesen Ort sehr heilig macht. Auf Grund dessen mussten wir die Schuhe ausziehen, was bei dem eisigen Wind und gefühlten 5 Grad nicht gerade angenehm war. Aber für solche Nörgeleien ist an einem so besonderen Ort wirklich kein Platz. Der Sonnenaufgang war spektakulär und das Wolkenspiel über den Bergen faszinierend, ein spiritueller Moment!
      Der Weg hinunter war deutlich weniger anstrengend, in knapp zwei Stunden standen wir wieder am Fuß des Berges und waren einfach nur glücklich,was man sicherlich in unseren Gesichtern ablesen kann. Wir sind sehr dankbar für diese wahnsinnig schöne und besondere Erfahrung!
      Jetzt freuen wir uns auf ein weiches Bett und den Süden mit den langen Sandstränden, wo wir heute Mittag hinfahren werden.

Maskeliya