Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Matale District
Show all

De Negombo à Sigiryia

August 30, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Départ matinal de Negombo pour Kandy.
      Et oui c'était l'idée de départ !
      De la station de bus de Negombo nous montons dans un bus destination Kurunegala.
      Une fois arrivés, nous montons dans un second bus direction Dambulla.
      Pourquoi ? Eh ben, pourquoi pas ...! (En fait la météo nous fait peur sur Kandy)
      Arrivés en début d'après midi nous visitons les caves "Temple rock" de Dambulla et nous nous rendons à notre guest house située à Sigiryia.

March 27 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Wenn es denn nur nicht so heiß wäre. Selbst der Schatten gibt keine Kühlung. Die wenigen Stufen bringen uns nicht nur auf den Hügel, sondern arg ins Schwitzen. Zum Glück haben wir Socken dabei. Denn zum Tempel muss man die Schuhe ausziehen. Und barfuß würde man die Hitze nicht ertragen. Im Fels sind fünf prächtig dekorierte Höhlen. Buddhastatuen und Felsenmalereien zieren die Tempel mit 2.000 Jahren Geschichte.

Später erfrischen wir uns am Pool. Bei einer angenehmen Wassertemperatur von ca. 30 Grad.

Sri Lanka Tag 6

January 6, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir auf dem Weg nach Dambulla ein kleines, süßes Kaffee (Walawwa Breakfast Restaurant) gefunden und dort gefrühstückt. Hier wurde auch ein Elefant an uns vorbei transportiert, wer weiß wo die Reise für ihn hin geht :(. Als ich versuchte mich in der Apotheke zu verständigen wurde mir spontan von einem Mönch auf deutsch weiter geholfen. Im blue Mountains View angekommen wurden wir mit leckerem Tee, einer wunderschönen Landschaft und frisch gepflückten Passion fruit begrüßt. Danach haben wir uns auf dem Weg zum Dambulla Höhlentempel gemacht. Circa trölftausend Stufen führten uns hinauf zu den Höhlen. Dort wurden wir gesegnet und haben dann noch ein kleines Fotoshooting mit Affen gemacht. Auf dem Weg zurück zur Unterkunft haben wir zum Abendessen gehalten und unser tuk tuk wurde 3 mal an der selben Stelle vom selben Hund markiert ✌🏼. Beim gemütlichen zusammensitzen mit ein paar Australiern und Neuseeländern sowie dem host daddy kamen ein paar Glühwürmchen vorbei. Horst heißt übrigens unser Gecko. 🦎 Tag Ende.Read more

Happy New Year 🎉🎊🎉

January 1 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Ich habe sehr gut geschlafen 😊 ich war einmal gegen 1 Uhr wach, konnte dann aber schnell wieder einschlafen.
      Da heute der 1. Januar ist, gab es ein besonderes Frühstück. War sehr lecker. 😋
      Heute Vormittag hieß es dann Bäume pflanzen. Es gibt eine freie Fläche, wo die angezüchteten Obstbäume eingepflanzt werden sollten. Es war zum Teil sehr matschig, aber wir konnten beim Löcher graben helfen und hatten recht bald alle Bäume eingepflanzt. 🌳🌳
      Ich saß noch ein bisschen auf der 'Terrasse' und habe den Blick über den See genossen 😊 und dann gab es Lunch.
      Ich war duschen und habe dann noch ein kleines Nickerchen gemacht.
      Um halb vier sollten wir zur 'elefant observation' aufbrechen. Es hat aber so doll geregnet, dass wir noch etwas gewartet haben und noch eine Runde Uno gespielt haben.
      Wir haben dem Regen getrotzt und sind los. Leider wurden wir dann aber von einem Fluss aufgehalten, der die Straße überflutet hat. Wir sind einmal zu Fuß durch und standen zum Teil bis zu den Knien im Wasser - kleiner flashback an Neuseeland 😃 - plus die Strömung war recht stark, so dass wir da heute nicht weiter gekommen sind. Es war aber trotzdem cool das zu sehen.
      Wieder zurück im 'field house' haben wir gequatscht und Spiele gespielt.
      Es gab lecker Abendbrot und noch ein paar Runden Spiele.

Elephants 🐘🐘🐘

January 12 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen ging es im Zeichen von 'Human elephant conflict' los.
      Wir sind in ein Dorf gefahren, dass relativ nah am Nationalpark liegt und damit eigentlich täglich 'Besuch' von Elefanten bekommt. Wir sind von Haus zu Haus und haben gefragt, ob sie kurz Zeit für uns haben und ein paar Fragen beantworten. Wir hatten Fragebögen dabei und haben sie dann gefragt, wann das letzte mal Elefanten bei ihnen waren, was sie zerstört haben, wie sie sie verscheucht haben, etc.
      Bei allen waren die Elefanten schon mal und haben entweder die Ernte vernichtet und/oder sogar die Häuser kaputt gemacht. Fast keiner von ihnen schläft nachts gut, da sie immer befürchten müssen, dass die Elefanten nachts vor ihrer Tür stehen.
      Diese Umfragen sind quasi die Vorarbeit für das später 'Project Orange Elephant'.
      Es war sehr interessant die Geschichten der Leute zu hören.
      Eine ältere Dame war ganz in ihrem Element und hat die Geschichte mit Händen und Füßen erzählt und gezeigt wo der Elefant dann überall war. Auch wenn wir nur die Übersetzung bekommen haben war es sehr interessant und auch etwas lustig, wie sie es erzählt hat.
      Es war noch mal eine schöne Aktivität für unseren letzten Tag.
      Wir haben noch einen kurzen Abstecher zum Fluss gemacht und mussten an einer Stelle aus dem Jeep raus, da wir so schief standen, dass es besser war da ohne uns hinten drin wieder raus zu kommen. 😅
      Es gab noch mal ein leckeres Mittagessen, ich habe noch ein bisschen gelesen und dann ging es heute noch ein letztes mal in den Nationalpark. Wir haben so sehr gehofft, dass wir heute noch mal ein paar Elefanten sehen. 🤞🤞
      Wir sollten Glück haben. 😊🎉🎊😊
      Wir haben erst einen Bullen gesehen und dann kam sie endlich, die Herde an Elefanten mit kleinen Kälbern. 😊
      Soo süß und sie waren auch gar nicht so weit von uns entfernt und haben ganz friedlich gefressen und wir könnten sie schön beobachten. 😊
      Wir sind noch mal weiter gefahren und haben von weitem noch eine weitere Herde gesehen, die waren aber wirklich sehr weit weg, so dass sich das nicht so sehr gelohnt hat.
      Wir haben umgedreht und sind noch mal zu der Herde vom Anfang und auf einmal standen wir quasi mitten in der Herde. Das war sooo cool!! Man hätte sie fast streicheln können. 😊😊
      Wir waren schon fast wieder am fahren, da haben wir gesehen, dass zwischen zwei großen Kühen ein ganz kleines Baby war. Es hieß, dass es nicht mal eine Woche alt sein kann. 😍 Es wurde auf jeden Fall noch sehr von seiner Mutter beschützt. 😊
      Um 18 Uhr muss man aus dem Park raus sein, also mussten wir leider los. Die Elefanten fanden das erst nicht so toll und sind ein kurzes Stück wütend hinter dem Jeep her, haben sich dann aber schnell wieder beruhigt.
      Das war ein richtig toller Abschluss für die zwei Wochen!! Als wäre es so geplant gewesen. 😍
      Noch ein scharfes, aber leckeres letztes Abendbrot, schon mal Rucksack packen und dann haben wir noch zwei Runden Carrom gespielt und noch einige Runden Quixx - das musste heute noch mal sein.
      Schade, dass es morgen dann schon vorbei ist, aber ich freue mich auch auf das, was jetzt noch kommt. 😊

January 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Bus fährt man knapp zwei Stunden von Kandy und landet in einem Dorf, dass den bekanntesten Tempel des Landes beherbergt, da er aus fünf in den Felsen geschlagenen Höhlen besteht. Darin findet man 153 Buddha Statuen in verschiedenen Positionen und Größen sowie voll bemalte Höhlenwände.
      Die Geschichte reicht bis in 1. Jhd. n. Chr. zurück, wo der damalige KönigVattagamini Abhaya Zuflucht vor südindischen Eroberer suchte und dort 14 Jahre von den Mönchen beschützt wurde. Als Dank erließ er dann den Tempel errichten. Bis in 18. Jhd. bekam der Tempel immer wieder Buddhastatuen geschenkt, weshalb es heute dort so viele gibt.
      Zwei Höhlen werden fast komplett von einem liegenden Buddha ausgefüllt, in der größten liegt zwar auch einer aber er bekommt Gesellschaft von vielen Sitzenden und manchen Stehenden.
      Beeindruckend sind die Malereien, die so gestaltet sind, dass man alles wie ein "gerades" Bild sieht, obwohl die Decken der Höhlen nicht begradigt wurden.
      Am Weg nach unten konnten wir ganz viele Affen beobachten und jedes Mal wieder könnten wir dort ewig stehen bleiben. Die Affen lassen einen auch ziemlich nahe heran, wenn man sich Zeit nimmt und einfach ruhig stehen bleibt und sie beobachtet.
      Der Weg endet bei der größten Buddhastatue des Landes. Diesmal 30m hoch, gold und in der Dharmachakra Handhaltung. Diese steht für die Lehre des Buddhas und ahmt das Dharma-Tad nach, welches für den "edlen achtfachen Pfad" zur Befreiung darstellen.
      Die Handstellungen bzw Mudras stehen im Buddhismus für verschiedenste Bewusstseinszustände. Es gibt davon über 100 verschiedene, jedoch findet man meist eine der 12 am häufigsten Abgebildeten.

• Day 59–60

December 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Von Trincomalee ging es weiter nach Dambulla. Auf dem Weg dorthin sahen wir mehrere wildlebende Elefanten. Der Busfahrer blieb auch extra für uns kurz stehen um ein paar Fotos zu knipsen. In unserer Unterkunft in Dambulla angekommen mieteten wir uns einen Roller. Mit diesem machten wir uns auf den Weg zu einem Tempel. Dieser befindet sich auf einem Berg in einer Höhle.
      Am nächsten Tag klingelte unser Wecker bereits kurz nach 4 Uhr. Jenny wollte unbedingt einen Berg hoch klettern um dort den Sonnenaufgang anzusehen. Da es bereits die ganze Nacht stark regnete bezweifelte ich, dass wir viel sehen werden. Und so kletterten wir bei völliger Dunkelheit den Berg hoch. Oben angekommen wurde es langsam hell. Es war aber schließlich recht wolkig und man konnte keinen Sonnenaufgang sehen. Anschließend besuchten wir noch einen Großhandel für Obst und Gemüse. Nachdem wir zurück am Hotel waren ruhten wir uns noch kurz aus und setzten dann unsere Reise fort.

Sigiriya

January 1 in Sri Lanka ⋅ 🌧 30 °C

Angekommen in Sri Lanka 🇱🇰
      30 Stunden wach, 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit. Was macht man da am besten? Richtig! Man klettert einfach den ersten Berg hoch zu einem Tempel quasi als kleines WarmUp für den morgigen höheren Felsen. Alles in einem einfach ein genialer Start ins Abenteuer ❣️Read more

Sri Lanka -Die Höhlentempel von Dambulla

March 8 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 35 °C

Die Geschichte der Höhlen und deren Besiedelung gegen bis auf das Jahr 1 v. C. zurück. Bis 1190 n. C. wurden immer wieder Statuen und Wandgemälde hinzugefügt.
      Die Anlage ist der größte Tempel auf Sri Lanka und umfasst drei liegende Buddhas und 153 Statuen. Das Ensemble ist seit 1991 UNESCO Weltkulturerbe. Sehr beeindruckend und ungefähr 45 grad warm da in der Höhle. Kalt wird den Buddhas da nicht.
      Leider schaffen es die Singhalesen nicht einmal hier ein wenig für Sauberkeit zu sorgen. Überall liegen Sachen rum.
      Sehr schade.
      Sehr lustig und süß sind aber die kleinen Ceylon Hutaffen, die überall rumwuseln und einen erwartungsvoll angucken. Früchte gehen am Besten.
      Wir bringen Marlene einen mit. Aber nicht verraten.

Butterfly survey & the first elefants 🎉

January 3 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Die Sonne scheint. 🌞 🌞
      Heute morgen ging es nach dem Frühstück wieder zum 9 Uhr los. Wir sind heute erst mal ein gutes Stück gefahren und haben dann an einer kleinen Nebenstraße geparkt.
      Von hier ging es dann wieder mit Zettel, Stift und Büchern bewaffnet los. Heute stand 'butterfly survey' auf dem Plan. Wir haben geguckt welche Schmetterlinge wir sehen, ob sie fliegen oder sitzen und wenn sie sitzen auf welchem Baum oder Strauch. Es gibt aktuell noch keine solche Erhebung für diese Region und es soll geguckt werden, welche Schmetterlinge hier heimisch sind und auf welchen Bäumen und Sträuchern sie sich dann ansiedeln, um dann entsprechende Bäume pflanzen zu können um den Schmetterlingen ein zu Hause zu bieten.
      Es hat richtig Spaß gemacht und wenn man mit solch offenen Augen durch die Gegend läuft, dann sieht man auf einmal ganz viele verschieden und zum Teil super schöne Schmetterlinge. 🙂
      Es fing dann doch noch mal an zu regen und wir konnten uns bei einer Familie unterstellen. Sofort wurden für alle Stühle raus geholt und Tee gekocht. Soo nett und wieder so typisch asiatisch. 🙂
      Das Mädchen der Familie hat uns noch ein Spiel beigebracht und wir haben alle einmal gegen sie gespielt und verloren. 😃
      Mittlerweile hat es wieder aufgehört und die Sonne war wieder da und es ging weiter. 🙂
      Durch die ungeplante Pause waren wir dann am Ende erst gegen halb zwei wieder zurück.
      Es gab lecker Mittagessen, es wurden noch schnell ein paar Sachen gewaschen - die Sonne muss man ausnutzen und dann ging es heute schon um halb drei weiter.
      Wir sind heute in den Nationalpark gefahren.
      Unsere Aufgabe war zum einen die Pfauen und dann natürlich auch die Elefanten zu zählen.
      Wir haben sehr viele Pfauen gesehen, viele zum Teil auch sehr interessante Vögel, sogar ein Krokodil und am Ende 6 Elefanten. 🎉
      Alles in allem ein sehr schöner Tag. 😊

Matale District