Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Matale District
Show all

Ein langer Reisetag

January 1 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Auf zum nächsten Flug. Wir sind mehr oder weniger pünktlich los. Der Flug hat gut 4 Stunden gedauert und ich konnte ein bisschen schlafen, aber nicht wirklich viel. Das wird ein langer Tag. 🙈
      Um kurz vor 9 Uhr Ortszeit sind wir gelandet. Ich bin recht schnell durch die Passkontrolle und mein Rucksack war auch schon da.
      Die Sonne scheint und es ist schön warm. 🌞
      Am Ausgang standen unendlich viele Leute mit Namen und ich musste meinen Fahrer finden. 😃
      Ich habe mir noch schnell eine SIM Karte gekauft und dann ging es los. Wir haben noch einen kurzen Stopp beim Geldautomaten gemacht und sind dann gut 2 Stunden ins Land rein gefahren. Ich dachte, dass ich heute Nacht noch in einem Hotel übernachten, aber da es noch recht früh war haben sie mir angeboten mich heute schon zum Volunteer Programm zu bringen. Also einmal Auto wechseln und dann ging es weiter. Es waren noch gut 150 km und wir haben noch mal gut 4 Stunden gebraucht. 😃
      Ich bin immer mal wieder eingeschlafen. Ich war mittlerweile echt müde! Wir haben noch einen kurzen Stopp gemacht und es gab etwas zum Essen und dann ging es weiter.
      Es hat zwischendurch immer mal wieder ordentlich geregnet. Wie ich herausgefunden habe, hat das Inland von Sri Lanka gerade Regenzeit. 🙈
      Gegen halb vier waren wir dann da. Super schön hier und einfach super ruhig. 😊
      Ich habe mich noch mal ein Stündchen hingelegt und dann kamen die anderen Volunteers auch wieder. Mit mir sind noch zwei Deutsche, eine Französin und ein Ire hier. Sehr nette Gruppe.
      Wir saßen etwas zusammen und haben gequatscht und dann gab es leckeres Abendbrot.
      Wir haben noch ein paar Spiele gespielt und dann bin ich um 21 Uhr ins Bett und habe schön ins neue Jahr hineingeschlafen. 🎊🥳🎉

Fence monitoring

January 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Nacht waren die Hundewelpen sehr aktiv und zwischenzeitlich waren wir glaube ich alle mal wach. 🙈
      Ein entspanntes Frühstück gegen 8 Uhr und dann hieß es lange Hose und Schuhe an und Regenjacke mitnehmen. Heute stand 'fence monitoring' auf dem Plan. Wir sind zu einem Dorf gefahren, dass in der Nähe vom Nationalpark liegt. Auf der Suche nach Nahrung und Wasser liegt das Dorf quasi 'im Weg'. Um es möglichst zu schützen sind die Dörfer hier umzäunt von elektrischen Zäunen, die die Elefanten bestenfalls davon abhalten durch das Dorf zu laufen und sich einen anderen Weg suchen.
      Unsere Aufgabe war es den Zaun entlang zu laufen und nach Schäden zu gucken.
      Es war zum Teil ganz schön matschig und bei einem Fluss mussten wir die Schuhe ausziehen um wenigstens die trocken rüber zu bringen. 😃
      Wir haben immer wieder Elefantenmist gesehen, ihre Fußspuren und auch einen komplett umgelegten Zaun. Da waren auch schon Leute, die den Teil auf jeden Fall provisorisch reparieren wollten. Wie es scheint ist da gestern Nacht ein Elefant durch und ins Dorf, bzw. auf die Felder gelaufen.
      Nach gut 1,5 Stunden waren wir wieder am Auto.
      Im 'field house' gab es leckeres Mittagessen und dann haben wir wieder ein paar Spiele gespielt, bevor es heute Nachmittag noch mal los ging. Es stand wieder 'elefant observation' auf dem Plan. Heute war der Fluss deutlich zurück gegangen und wir konnten durchfahren. Wir sind ein bisschen in dem Busch rein und haben später noch länger an einer Stelle gewartet - leider erfolglos. Auf dem Rückweg gab es noch einen weiteren Abstecher, aber auch da waren leider keine Elefanten. Sollte heute nicht sein. 🐘
      Lecker Abendbrot und noch ein paar Spielchen.

Project Orange Elephant

January 5 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute morgen haben wir erst mal die beiden Jeeps mit insgesamt 660 kleinen Orangenbäumen beladen - danach hätte man schon wieder duschen gehen können. 😅
      Wir hatten noch gerade Platz für uns alle und dann ging es los in Richtung eines Dorfes.
      Heute waren wir im Namen von Project Orange Elephant unterwegs.
      Vor ein paar Wochen war das Team schon mal in dem Dorf und hat die Bewohner über die Elefanten 'aufgeklärt' und sie auch darüber informiert, dass Elefanten keine Zitrusbäume mögen. Das Ziel des Projektes ist es Orangenbäumen an die Bewohner zu verteilen, die sie dann um ihre Häuser oder Felder pflanzen können um so die Elefanten fernzuhalten. Die Bäume brauchen 3 Jahre bis sie ihre volle Größe erreicht haben und somit dass entsprechende Gebiet schützen.
      Ich fand es richtig cool, da man sehen konnte wo es hingeht und das die Farmer sich darüber gefreut haben.
      Das Dorf ist eine lange Straße, die wir mit einigen Stopps abgefahren haben. Es sind immer viele Farmer gekommen. Sie mussten sich ausweisen und ihnen wurde dann eine entsprechende Menge an Bäumen zugeteilt.
      Bei einem Farmer haben wir dann auch noch jeder einen Baum gepflanzt - für das obligatorische Foto. 😃
      Relativ zum Ende wurden wir noch von einem Haushalt zum Tee und Plätzchen eingeladen. Das Haus war recht groß und 'wohlhabend' - wie wir herausgefunden haben betreibt der Besitzer einen 'Sand-Verkauf' (für Baustellen, etc.) Und scheint damit recht erfolgreich zu sein. Die Frau meinte noch, dass gerade letzte Nacht wieder ein Elefant bei ihnen war, den sie mit Taschenlampen verscheuchen konnten. Drücken wir mal die Daumen, dass das in 3 Jahren die Orangenbäume machen.
      Ein weiterer Vorteil von den Bäumen ist, dass sie die Orangen auch noch ernten können und entweder selber essen oder verkaufen können.
      Wir waren heute erst so gegen 14 Uhr wieder zurück - 660 Bäume zu verteilen dauert seine Zeit. 😅
      Wir haben etwas gegessen, noch schnell etwas Wäsche gewaschen und geduscht, bevor es dann wieder zur 'elephant observation' ging. Auch heute leider wieder 'erfolglos'. Wobei sie auch gesagt haben, dass sie schon seit Mitte Dezember außerhalb des Nationalparks keine Elefanten mehr gesehen haben, was mit der Regenzeit zusammen hängt.
      Wieder zurück im field house haben wir das Wochenende organisiert, Abendbrot gegessen und noch gespielt.

Schon mal Rambutan und Durian gegessen

January 3 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Diese tropische Pflanzenart ist mit dem Litschibaum verwandt und schmeckt auch so. Der Trivialname Rambutan leitet sich vom malaiischen Wort rambut ab, das „Haar“ bedeutet und verweist auf die dicht mit weichen Stacheln besetzte Frucht.
      Der Geschmack der Durian ist himmlisch, aber schwer zu beschreiben. Er erinnert an Vanillecreme-Pudding mit einem Hauch von Zwiebel. Durian hat in Südostasien den Ruf, aphrodisierende Eigenschaften zu besitzen.

Dambulla

July 7, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 24 °C

Gestern sind wir vom Adams Peak nach Dambulla gereist. Diese Stadt liegt mitten in Sri Lanka. Wie in letzter Zeit öfters leutete unser Wecker heute um 4 Uhr in der Früh, da wir es ein weiteres mal versuchten den Sonnenaufgang auf einen Berg zu sehen. Dieses mal sind wir auf den Pidurangala gegangen. Das ist der kleine Bruder des bekannten Lions Rock in Sigiriya (ist ca 10 km von Dambulla entfernt). Nach einer Stunde erneutem Stufen steigen (und nein unser Muskelkater ist bei weitem noch nicht besser sondern tausend mal schlimmer 😑) haben wir es wieder auf die Spitze geschafft und wir haben endlich unseren Sonnenaufgang gesehen. Nach dem Frühstück sind wir dann auf eine Gewürzfarm gegangen, die wir mit gemischten Gefühlen wieder verlassen haben. Danach haben wir den Höhlentempel und den Golden Tempel besucht. Aber jetzt ist genug mit Tempel besichtigen. Es ist sehr interessant, aber es sieht einfach alles gleich aus. Spontan haben wir entschieden noch am heutigen Tag an die Ostküste zu reisen, da wir unbedingt an den Strand wollen. Nach 4 Stunden Busfahrt sind wir jetzt endlich in Kallkudah am Strand.Dort werden wir hoffentlich die näcnsten 3 Tage ein wenig entspannen. 😊Read more

Bustrip Part 2

March 29, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem wunderschönen Tag in Dambulla mussten wir schon heute wieder abreisen. Der Wecker klingelte pünktlich um 06:15 Uhr.
      Der Sohn unseres Hostelinhabers brachte uns im Anschluss zur Straße und rief uns den nächsten Bus nach Kandy heran. Schnell waren unsere Taschen verstaut und wir bestiegen den Bus.

Glücklicherweise machten uns ein paar einheimische Jungs zwei Plätze frei. Das sollte sich als großer Vorteil erweisen, weil die Busfahrer einen wirklich waghalsigen Fahrstil haben. Hätten wir an der offenen Bustür gestanden, wären wir sicherlich an der nächsten Kurve rausgekullert.

Die Busfahrt, die normalerweise von Dambulla nach Kandy 2 1/2 bis 3 Stunden dauert hat unser Busfahrer dank des dauerhaften Einsatzes seiner Hupe in unter 1 1/2 Stunden gemeistert - Hut ab dafür!!!

Demnach erreichten wir pünktlich den Bahnhof in Kandy, sodass sogar noch etwas Zeit für eine eiskalte Cola und eine kleine Kuscheleinheit war.

Sri Lanka - Höhlentempel von Dambulla

September 10, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Wikipedia Eintrag:

Geschichte

Das Gebiet wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. besiedelt. Statuen und Malereien gehen auf das 1. Jahrhundert v. Chr. zurück. Die Kunstwerke wurden im 11., 12. und 18. Jahrhundert erneuert.

Die Höhlen dienten einst König Valagamba (Vattagamini Abhaya) als Fluchtpunkt seines 14-jährigen Exils von Anuradhapura, als die Stadt von den Indern besetzt wurde. Dabei schützten ihn die Mönche von Dambulla vor seinen Widersachern. Als Valagamba auf seinen Thron zurückkehren konnte, baute er einen großen Tempel als Dank für die Hilfe.

Höhlentempel

Es gibt ca. 80 Höhlentempel in Dambulla, davon fünf große. Mit einer Fläche von 2100 m² ist dies die größte Tempelanlage des Landes. In vielen Tempeln befinden sich historische Malereien und Statuen. Insgesamt gibt es 153 Buddha-Statuen, drei Statuen von Königen und vier Statuen von Göttern. Letztere sind zwei Hindu-Götter (Vishnu und Ganesh), die im 12. Jahrhundert entstanden. Die Malereien beschreiben das Leben Buddhas, unter anderem Buddhas Versuchung durch den Dämon Mara sowie Buddhas erste Predigt.

Die Tempelanlagen sind unter dem Namen "Goldener Tempel von Dambulla" seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO.

Dambulla cave temples

September 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Sat by back 2,000 years and more, this temple is a series of 5 caves together about 150 meters above the valley where the town of Dambulla is located. The first pic is of the courtyard where all the temples face. Second is flower petals art in the courtyard. All the rest are in the caves. There are innumerables Buddhas, reck b ng, seated and standing. Much of the ceiling and walls art is original. They're starting to restore some now. It is an interesting feeling by seeing the art work as old as thisRead more

Höhlentempel Dambulla

November 17, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

Eine lange Treppe führt zu den 5 Höhlen. Die Höhlen sind mit hunderten von Buddas gefüllt. Die Höhlen sind verputzt mit Ornamenten bemalt. Ein Buddha ist aus einem Felsen gehauen und 14m lang. Der Buddha hat unter einem Benjamin Baum eine Erleuchtung bekommen. Hindu Figuren und Schlangen, sind Schutztiere. Lilafarbene Seerosen Nationalblume. Letztes Bild Stein gemeiselter Buddha. Becken mit blumem war zum Füße waschen.Read more

Wasseraufbereitung deluxe

January 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Mit meinem Steripen mache ich mir überall auf der Welt sauberes Trinkwasser. Einfach den Stift ins Wasser halten und nach ca. 1 Minute hat das UV-Licht das Wasser gereinigt. Keine Plastikflaschen kaufen und kein Müll. Ich finds mega!Read more

Matale District