Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Millagoda
Show all

Galle Tag 3

December 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Mit vüu Sunneschien und bereits am Morge warme Tämperature simer nach em Z'morge mit em TukTuk ane neue Strand gfahre. Hüt hets keis einzigs Wölkli am Himmu gha☀

Ir Mandala Beachbar hei mir de dr ganzi Tag gnosse, s'Meer isch ou hüt wieder sehr wäuig gsi😍Read more

Ausflug zur Schildkrötenfarm

January 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir einen Ausflug nach Hikkaduwa gemacht, zur Schildkrötenaufzugsstation.
      Die Schildkröten legen ihre Eier am Strand von Hikkaduwa ab und die Auffangstation sammelt sie ein und brütet sie aus. Somit haben die Schildkröten eine größere Überlebenschanche. Erst nach 7 Jahren werden sie in den Ozean zurückkehren und mit 24 Jahren legen sie wieder Eier ab.Read more

• Day 114–116

Schildkröten in Hikkaduwa

December 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Eine Nacht habe ich aufgrund der langen Fahrtzeit in Colombo verbracht. Der Aufenthalt dort war aber ziemlich unspektakulär und ich habe auch nur ein einziges Foto gemacht, daher überspringe ich diesen Footprint 👣 mal 😃.

Samstagmittag kam ich in Hikkaduwa an. Hier ist es tatsächlich das erste Mal seit Beginn meiner Reise vorgekommen, dass ich bei der Ankunft in der Unterkunft so unzufrieden war, dass ich mir direkt etwas Anderes gesucht habe. Das neue Hostel war zwar fast doppelt so teuer, dafür aber sauber und hatte eine deutlich bessere Atmosphäre. Noch am Nachmittag bin ich zum Turtle Beach gegangen, an dem man fast immer Schildkröten 🐢 beobachten und auch schnorcheln 🤿 gehen kann. Das Schnorcheln war allerdings gar nicht notwendig. Schon von Weitem konnte man sehen, dass die Schildkröten direkt am Strand viele Touristen anzogen (oder auch umgekehrt, denn man konnte die Tiere mit Algen füttern, was ich persönlich nicht so toll fand und daher gelassen habe). Ansehen wollte ich mir das Ganze natürlich trotzdem.
      Ansonsten habe ich hier am Samstag und Sonntag viel Zeit am Strand verbracht, war baden, habe gutes lokales Essen genossen, gelesen und FindPenguins-Beiträge verfasst. Nach den letzten Tagen tat ein bisschen Zeit für mich auch mal gut 😃.

Am Montagmorgen habe ich mit einer Schweizerin aus meinem Zimmer noch das Tsunami Education Center besucht. Hiervon gibt es keine Fotos, da Fotografieren 🤳 hier nicht erlaubt war. Der Besuch war aber sehr prägend für uns beide. Zuerst wurde uns von einer Wissenschaftlerin anschaulich mithilfe von Karten, Postern und einer Art Klötzen (zur Veranschaulichung der Plattentektonik 🌏) erklärt, auf welche Weisen Tsunamis entstehen können. Dann gab es viele Zahlen und Fakten zu dem letzten Tsunami, der 2004 in Sri Lanka viel Schaden angerichtet hat. Insgesamt sind mehr als 200.000 Menschen ums Leben gekommen, davon die meisten in Indonesien und 35.000 in Sri Lanka. Außerdem gab es sehr viele Verletzte, viele Kinder wurden zu Waisen und Menschen haben ihr Zuhause verloren. Hier an der Westküste sind neben vielen Menschen und Gebäuden auch die Zugstrecken zu Schaden gekommen, die quasi direkt am Wasser verlaufen. In einem Schuppen war auch ein Zugwaggon ausgestellt, der vom Tsunami erfasst und zerstört wurde. Die Mitarbeiterin erzählte uns, dass der Zeitpunkt (2. Weihnachtstag) besonders unglücklich war, da an diesem Tag mehr Menschen als gewöhnlich unterwegs waren. Zum Ende hin wurden uns noch viele Fotos von den Zerstörungen gezeigt, einige besonders schlimme Bilder von diesen waren hinter einem Vorgang verborgen. Außerdem wurde uns erklärt, welche Schutzmaßnahmen seitdem in Sri Lanka etabliert wurden. Schön fanden wir, dass auch Positives berichtet wurde, beispielsweise von Helferteams aus anderen Ländern und einzelnen Kindern, die bei der Überwindung ihres Traumas unterstützt wurden und die selbst z.B. Rettungssanitäter, Psychologen, Lehrer oder Ärzte geworden sind, um anderen zu helfen.

Endstation: Hikkaduwa

August 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Mit dem Zug ging es am Meer entlang Richtung Westen - Ziel war Hikkaduwa. Auch hier sollen die Strände weit, sandig und sehr schön sein.

Ein letztes to do wurde auch noch erfüllt: selber Tuktuk fahren. An der Küste entlang besuchten wir in den letzten Tage einen Tempel in Bentota mit der größten sitzenden Buddha Statue in Sri Lanka, die Altstadt und das Fort von Galle, den ein oder anderen Strandabschnitt zum Wellenbaden sowie ein sehr bewegendes Tsunami Museum.

2004 hat der Tsunami hier seine Spuren hinterlassen. Ein Denkmal einer Buddhastatue erinnert mit seiner Schulterhöhe von 15 Metern an die Höhe der Welle, die hier an der Südwestküste kurz nach Weihnachten einbrach. Das Traurige für uns war: Bis vor Kurzem wussten wir nicht, dass Sri Lanka mit einer Zahl von ca. 60.000 Opfern als zweitschlimmstes betroffenes Land, nach Indonesien, steht... Hauptsächlich bekannt ist der Tsunami für Thailand, weil dort die touristische Opferzahl verhältnismäßig hoch war und die Medien damals nur davon berichteten. Es war erschreckend und beeindruckend zugleich. Die Bilder, die wir im Museum sahen, haben uns erschüttert sowie auch die tausenden Grabstätten, die den Küstenweg zierten.

Shinharaja Regenwald

July 25, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Morgens um 06: 30 Uhr starteten wir mit big Tony und seinem Fahrer Richtung Shinharaja.
      Zum fahren hier auf Sri Lanka kann ich nur sagen, dass ich alle paar Meter kurz vor Schnappatmung war . Aber auf wundersame Weise ist weder Mensch noch Tier was passiert 🙏
      Der Sinharaja Forest ist ein tropischer Tiefland-Regenwald im Südwesten Sri Lankas. Der Sinharaja-Nationalpark zählt seit 1988 zum UNESCO-Weltnaturerbe und stellt eines der letzten großen zusammenhängenden Waldgebiete der Insel dar, Grösse ca. 112 Quadratkilometer. Das Gebiet ist berühmt für seine immense Pflanzen - und Tierwelt.
      Unter anderem sahen wir den " Ceylon Hutaffen, eine Makaken Art. Er soll angeblich ausschließlich auf Sri Lanka leben. Nicht so schön sind die vielen Blutegel, von denen es 2 trotz aller Vorsicht irgendwie unter mein Hosenbein und bis zur Kniekehle geschafft haben . Unser Guide hatte Salz dabei , um damit die Schuhe einzureiben. Das hat geholfen.
      Es war ein wunderschöner, wenn auch schweißtreibender Tag mit anschließendem Halt an einem Tee Laden, dort wurde uns köstlicher Ceylon Tee zum probieren serviert.
      Eine Packung davon wurde natürlich auch gekauft.😋

Turtle beach

July 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Hotel liegt am Turtle beach, wo fast täglich riesige Wasserschildkröten fast bis an den Strand kommen. Diese lassen sich gerne mit Algen anlocken und füttern .
      Und auf der Wiese am Pool flitzen ständig kleine Streifenhörnchen rum und stibitzen Ananas vom Teller. So niedlich!Read more

Halsbandsittiche

July 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Ein netter Mitarbeiter der Security machte uns am Abend darauf aufmerksam, dass sich hier jeden Abend viele Halsband Sittiche zum Schlafen versammeln. Sie setzen sich unter die Palmenblätter und übernachten dort in den unmöglichsten Positionen. 🥰Read more

Elefantenmist

July 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Was man hier alles so aus Elefantenmist macht 🙆😅. Wir kamen in pinnawala an einem kleinen Laden vorbei, in dem daraus Papier , Leinwände zum Malen und alle möglichen Souvenirs hergestellt wurden .
      Der Dung wird getrocknet, ist dann tatsächlich völlig geruchlos. Und dann mit Wasser vermischt . Nach langer Trocknung können daraus wirklich Papier, Kühlschrankmagneten , Blöcke usw.werden
      Man merkt, ich mag Elefanten sehr.😎

Tuktuk mit Buddi

July 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Am Montag nachmittag wollten wir mal aus der Hotel " Blase" raus , eigentlich mit dem Zug nach Galle. An der Rezeption riet man uns aber davon ab , weil er dann extrem überfüllt sei auch aufgrund des Treibstoff Mangels. Sehr schnell wurde uns dann Buddi mit seinem Tuktuk organisiert. Ein sehr netter Mensch, der nur 10.000 SLRupien für die Fahrt hin und zurück haben wollte. Eine Tour sind ca. 18 km.
      Ich wollte nur etwas bummeln , was leider nicht gut klappte, da zum einen viele Geschäfte geschlossen sind und man leider auch sehr oft und immer wieder von irgendwelchen Verkäufern angesprochen wird. Trotzdem war es ein sehr schöner Nachmittag!

Pinnawala Elephant Orphanage

July 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Am Mittwoch starteten wir früh um 5 Uhr morgens mit Tony Sri Lanka Tours mit big Tony und seinem Fahrer zum pinnawala Elephant Orphanage. Pinnawala ist ein Ort in Sri Lanka in der Provinz Sabaragamuwa nahe der Stadt Kegalle. Bekannt ist der Ort aufgrund eines Elefantenwaisenhauses, wo verwaiste oder verwundete Elefanten in natürlicher Umgebung gepflegt werden.
      Die Fahrt dauerte ca. 2,5 Stunden .Unterwegs gab es noch einen Kaffee in einem traumhaft gelegenen guesthouse. Dann hielten wir zuerst an einem kleinen Fluss im Dschungel, an dem eine Familie abgelegen mit einer Elefantendame lebt. Marcel hat sich natürlich sehr gern auf die Elefantendame gesetzt Dusche inklusive. Ich bin der Meinung,dass es den Tieren hier auf jeden Fall besser geht, als in jedem Zoo, geschweige denn Zirkus. Dann ging es zum Elephant Orphanage 😍. Von dort werden die sanften Riesen einmal am Tag zum Baden über die Straße in einen nahegelegenen Fluss geführt. Auf dem Weg dorthin gab es natürlich Souvenirs zu kaufen, die aus getrocknetem Elefanten Kot und Wasser hergestellt werden. Auch Papier wird daraus gemacht. Danach besuchten wir noch einen Ayurveda Spice Garden. Die Wirkung der dort wachsenden Kräuter und Heilpflanzen wurde erklärt und wir bekamen gleich ein schlecht schmeckendes Getränk gegen unsere leichten Magen Beschwerden. Es hat geholfen. 🙏
      Yoga und Ayurveda Kuren kann man fast überall auf der Insel machen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat .

Millagoda