Sri Lanka
Modera Pavan Rock

Blauwale in Aktion

January 27, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Die Blauwale sind gerade vor der Südküste Sri Lankas und wir hoffen heute beim Whalewatching welche zu sehen.🐳🐋
      Mit einer Körperlänge von bis zu 33 Metern und einer Körpermasse von bis zu 200 Tonnen ist der Blauwal das schwerste bekannte Tier der Erdgeschichte. Allein das Herz wiegt im Durchschnitt 600 kg bis zu einer Tonne. Was für Giganten😯😯😯, speziell wenn man bedenkt, dass sie sich nur von Plankton, Krill und Kleinstkrebsen, selten von Fischschwärmen, ernähren.
      Davon brauchen sie allerdings eine Menge. 🤔 In den Sommermonaten vertilgt ein Blauwal schätzungsweise 40 Millionen Kleinkrebse pro Tag mit einem Gesamtgewicht von dreieinhalb Tonnen. In den Wintermonaten frisst er gar nicht und lebt von seinen Fettreserven.🤔🤔🤔
      Bei der Größe hätten wir gedacht, dass die Blauwale einigermaßen vom Walfang verschont geblieben wären.
      Aber ab Mitte des 19.Jahrhunderts wurden auch sie zur Fleisch-und Ölgewinnung mit Harpunenkanonen, Harpunen die mittels einer Art Geschütz abgefeuert werden und an der Spitze einen Sprengsatz tragen, gejagt.😏😔😔 Etwa 350.000 Blauwale wurden im 20. Jahrhundert so erlegt.
      Um 1920 schätzte man den Weltbestand der Blauwale auf über 220.000 Tiere, 40 Jahre später waren es nur noch 1.000–3.000 Tiere. Heute wird die Gesamtpopulation wieder auf etwa 10.000–20.000 geschätzt, von denen etwa 6.000 Zwergblauwale sind.
      So informiert ging die Tour morgens um 06.00 Uhr los. An Bord unseres Bootes waren 80 % Chinesen und wir befürchteten, nach verschiedenen Erlebnissen auf anderen Reisen, schon das Schlimmste.😏🙄🙏 Allerdings reisten diese chinesischen Touristen als Individualtouristen und nicht als Reisegruppe.
      Nachdem uns erst eine Schule von Delphinen begleitete, wurde der erste Blauwal gesichtet und alle waren total aufgeregt.🐋🐳😄🙆‍♀️🙆‍♂️💓💗
      Wir hatten richtig Glück heute.🍀🍀🍀❤ Wir sahen nicht nur einen, zwei oder drei Blauwale, sondern mehr als fünf, die uns beim Abtauchen meistens auch immer schön ihre Fluke (Schwanzflosse) zeigten.
      ....und auch die Chinesen blieben ruhig und meinten nicht, wie schon erlebt, mit viel Geschrei die Wale anlocken zu können.🍀
      Das war wieder ein tolles Erlebnis.🐋🐳😍

Von Colombo nach Mirissa

March 22 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Mittag ging es per Tuktuk zur Colombo Fort Bahnstation.
      Wenige Minuten zuvor haben wir unsere Bahntickets online gekauft. Eine erste Klasse Fahrt mit Sitzplatz und Klima kostet hier 5€ pro Person. In drei Stunden ging es an die Südküste von Sri Lanka, nach Mirissa.
      Am Bahnhof ging es hektisch zu und wir waren sehr froh über die erste Klasse Plätze. Die Fahrt war ein cooles Abenteuer. Unterwegs mit den Einheimsichen und die Türen waren die ganze Zeit geöffnet, sodass man die schöne Umgebung von Türrahmen aus beobachten konnte.
      Vom Bahnhof in Mirissa ging es per Tuktuk zu unserer Unterkunft. Mit uns drei Passagieren und unserem Gepäck war das kleine Gefährt auf jeden Fall bis oben hin voll.
      Abends gab es dann die ersten Sri-lankischen Spezialitäten. Kottu Roti, das ist gehacktes Roti Brot mit Gemüse oder wahlweise Fleisch und Giuli und ich hatten Kokosnuss Roti mit verschiedenen Curries. Alles super lecker!

Galle to Mirissa (und wieder Galle)

January 11 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Heut sind wir, immer noch zu dritt, ins neue hostel nach Mirissa umgezogen. Vor dem check out haben wir uns ein lokales frühstück gegönnt. Spicy and sweet.
      Auf dem weg nach Mirissa, dieses mal mit nem persönlichen pickme fahrer, der auf uns gewartet hat, wenn wir einzelne stationen abgelaufen sind oder auch den ein oder anderen snack zu uns genommen haben.
      Wartezeit wird mit ca 600LKR berechnet.

Am Nachmittag gab es nen entpannten tag am strand.
      Eine kurze dusche und nun geht es für ein livekonzert (Elemente von blues, jazz) wieder nach Galle. Gut wenn man Ravi dabei hat! Die Rückreise heut nacht wird dann wohl mit nem bus zurückgelegt. Somit ist der Tag komplett mit Eindrücken schon fast überfrachtet. Die bilder können das in gänze garnicht wiedergeben.

Bis Samstag bleiben Marco und ich in Mirissa, Ravi wird wohl wieder nach Colombo reisen. Für ihn geht es am 17.1. zurück nach Melbourne.

Encore plus de plages ! ☀

January 17, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Avant de repartir pour le nord du pays, nous nous autorisons une journée 100% plage, toutes plus belles les unes que les autres... 😍

Clem a trouvé la maison de ses rêves : une grande demeure bâtie sur une île déserte, incroyable ! 🏝

Nous finissions la journée en beauté dans un bar en bord de mer à la lueur des flambeaux 🔥

Zurück ins Why Not für eine letzte Party

April 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Am Samstag ging es dann nochmal für eine Nacht zurück ins Why Not Backpackers, da der Manager Geburtstag hatte.
      Am Sonntag haben mich witzigerweise 2 Irländer die ich in Dubai kennengelernt habe, mit nach Colombo zum Flughafen genommen.
      Und am Montag gings dann ab ins Flugzeug für einen kleinen 2 wöchigen Urlaub vom Urlaub ✈️🏝️

Die letzten Tage im Why Not Backpackers

March 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer kleinen Auszeit gings wieder zurück ins Why Not zum Arbeiten. Dort war dann wieder feiern, arbeiten, gutes Essen, Themen Abende und Bootstouren der normale Alltag.
      Mein letzter Tag war am Montag (10. 04.) - dort wurde ich mit zwei weiteren Volunteeren, die ebenfalls ihren letzten Abend hatten, zusammen gebunden (an Füßen und Händen) und wir mussten alle ein schwarzes Kleid tragen (das ist dort Tradition wenn man das Hostel verlässt) - war ein sehr witziger Abend 😁👍🏻Read more

WHY Not Volunteering

March 21, 2023 in Sri Lanka

Am nächsten Tag startete meine Arbeit im Why not. Ich hatte jeden Tag eine 5 Stunden Schicht an der Bar. Theoretisch hat man 2 Tage Freizeit aber das wurde bei mir leider vergessen 😂
      Hinter der Bar arbeiten heißt auch immer mittrinken, was das ganze zwar noch spaßiger aber nicht weniger anstrengend macht 😄
      Nach der letzten Schicht geht's dann immer noch mit den Gästen feiern und am nächsten Tag startet die erste Schicht wieder um 10 😄
      Aus Solidarität der arbeitetenden sitzen dann aber fast alle Volunteere mit einem Bier, Vodka Energy oder einem Espresso Martini in der Hand um die arbeiteneden Volunteere seelisch zu unterstützen 🍸😄

Nach einer Woche arbeiten heißt es nun 3 Tage frei auf die ich mich sehr freue. Mein Körper sehnt sich nach Schlaf und meine Stimme ist auch nur noch wenig vorhanden. Nun gibts also Urlaub vom Urlaub 🏖️

Ich habe leider nicht so viel Film- & Videomaterial aber hier ein paar Eindrücke:

Merissa

March 18, 2023 in Sri Lanka

Endlich wieder ein umfangreiches Frühstück! Vom Frühstück in Hiriketiya waren wir ein bisschen enttäuscht, sodass wir das heutige umso mehr genossen. Es gab wieder alles was die Sri Lankische Küche hergab: Omlette, Roti, Fruchtplatte, Würstchen, süße Springhoppers und einen fantastischen, frischen Maracuja-Saft. Nach unserem ausgedehnten Frühstück nahmen wir ein Taxi nach Weligama um den Strand dort zu erkunden. Zunächst liefen wir durch die Straßen von Weligama und holten Geld. Der Einkaufsbummel war allerdings nicht so erfolgreich. Erfreulich war aber, dass ich angeschissen wurde- das bringt ja Glück, oder? Und eine Schlange begrüßte uns, eine kleine. Der Strand von Weligama war Merissa sehr ähnlich. Wir versuchten einen geeigneten Spot zu finden, das Konzept hier ist allerdings ein anderes. Die Liegen mussten bezahlt werden. Buuuuh! Schließlich fanden wir einen Ort an dem man die Liegen umsonst bekommt, wenn man einen Surfkurs macht. Da Angel und Claudia einen machen wollten, passte das prima, also ließen wir uns nieder. Irgendwann kam ein Strandverkäufer mit vielen Ketten an und rief ‚Buy 2, get one free‘. Wir schenkten ihm zunächst keine Beachtung, sahen aber wie viele Frauen hingingen und sich Kettchen kauften. Claudia und Ich gingen hin und suchten uns auch ein Kettchen aus, schließlich gab es ja ein Angebot. Auf Nachfrage sagte er uns doch glatt, dass er das nur rufen würde um die Leute anzulocken, es gebe kein Angebot. Richtig frech! Natürlich kauften wir sie trotzdem, waren aber trotzdem enttäuscht von der Art und Weise. Auf dem Rückweg zu unseren Liege, sah ich plötzlich wie es sich ein Mädl auf meiner Liege gemütlich gemacht hat. Nass! Auf meinem Handtuch! Obwohl meine kompletten Sachen drauf verstreut waren. Hallo, gehts noch? Es gibt Leute mit und leider zu viele ohne Anstand.
      Am späten Nachmittag machten wir uns auf dem Weg zurück, bzw. nach Matara. Am Straßenrand warteten wir auf ein Tuk Tuk und sahen plötzlich einen Nicecream laden. Ohjaaa, lecker war das! Und hier passierte es wieder, Claudia wurde angekackt. Das kann doch nur Glück bedeuten.
      In Matara wollten wir für Montag Zugtickets kaufen, denn in Weligama sagte man uns, dass man Tickets mit Reservierung nur in Matara kaufen könne. Dort angekommen, war die Ernüchterung groß, denn das was uns gesagt wurde, entsprach nicht der Wahrheit. Also ging es ohne Tickets zurück nach Merissa, wo wir erstmal zu Abend aßen. Es war wieder ein Restaurant im Vorgarten, leider musste ich echt dringend auf Toilette, sodass ich quer durch das Haus in den Garten laufen musste. Natürlich gab es keine richtige Toilette, sondern nur ein Loch. Kein Problem! Aber der Wasserhahn zum manuellen Spülen war defekt, sodass das komplette Klohäussen unter Wasser stand. Ich hoffte so sehr, dass die Pfützen in die ich Barfuß trat, nur aus Wasser bestanden. Das Essen war aber sehr lecker, interessant war allerdings, dass das Essen seitdem wir im Süden sind, gar nicht mehr scharf gewesen ist, man merkt, dass es hier weitaus mehr Touristen gibt und die Küche entsprechend angepasst ist. Außerdem schmeckte der obligatorische Ananassaft nach Vanille, was ich gar nicht mochte, aber das war nicht weiter schlimm.

Cooking Evening

October 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Sonnenuntergang ging es zum Supermarkt einkaufen. Es war der letzte gemeinsame Abend der „deutschen Reisegruppe“ und wir wollten gemeinsam kochen. Unser Hostel hat eine Gemeinschaftsküche & Anni ist dann zu uns gekommen zum kochen, Yasmin ist heute ins Hostel eingezogen. Wir haben dann gemeinsam mit Kyra, Anni, Tim, Yasmin & Cindy gekocht. Das Menü des Abends: Kartoffeln, Salat, Gemüsepfanne & Spiegelei. Es war super lecker & ein schöner gemeinsamer Abend der mit „Stadt, Land Fluss“ geendet hat.Read more

Beach day

October 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Entspannt mit Frühstück im Hostel gestartet & dann mit Kyra bummeln gewesen. Spontan haben wir dann Anni noch zum Kaffee abgeholt. Nach längerer erfolgloser Suche sind wir wieder im shady lane gelandet (iced latte mit Kokosmilch & vegan pancakes) & Yasmin kam ebenfalls noch. Kurze Zeit später auch noch jemand, die sie in Sigiriya kennen gelernt hat. Zu viert ging’s dann an den Secret Beach, dann nochmal zum coconut hill & ab ein Restaurant fürs Abendessen suchen. Kyra wollte unbedingt Fisch mit Blick aufs Meer essen - also here we go. Wir haben ein wunderschönes Lokal gefunden, das Essen war eher Mittel.. für mich gabs Reis & Curry - das Schlechteste und teuerste bisher. Ebenfalls hatten wir uns Bruscetta geteilt, die auch nicht überzeugend war.Read more

Modera Pavan Rock