Sri Lanka
Moon Bastion

• Day 10

Galle und Unuwantuna

April 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Hallöchen ☺️
      Heute sind die anderen früh aufgestanden, 7.20 Uhr hat der Wecker geklingelt. Das war mir viel zu früh, also habe ich noch weitergeschlafen bis 9.00. Cyrill und Johanna sind Surfen gegangen und ich bin um 9.00 dann auch aufgestanden und habe ein kleines Workout mit meinem Personal Coach Pamela auf YouTube gemacht 💪🏼. Dann ging es los und wir wollten nach Galle fahren. Wir hatten uns extra einen Zug rausgesucht, doch am Bahnhof angekommen wurde uns mitgeteilt, dass der Zug heute ausfällt.
      Dann haben wir also den Bus genommen. Das ist eine ganz schräge Sache, lange zögern beim Ein-und Aussteigen darf man nicht, noch bevor ich das zweite Bein im Bus hatte wurde schon losgedüst. Die Busse sind hier im Straßenverkehr die größten Raudis, die Fahrt super ruckelig mit vielen starken Bremsungen. Im Bus selbst läuft meistens irgendeine Musik und Fernsehen und es ist furchtbar kitschig innen drin. Bei uns lief heute ein 2000er Sri Lankan Hits Medley. Genauso klang es auch 😂
      Auf dem Weg dachten wir uns es wäre doch schon langsam an der Zeit erst mal zu frühstücken, also haben wir in Unuwantuna gestoppt. Im Café gab es auch eine ganz süße Babykatze. Danach haben wir uns Unuwantuna angesehen. Wir fanden es nicht soooo toll, weil es super touristisch da ist. Eine Kokusnuss am Strand haben wir uns trotzdem noch gegönnt 😋
      Dann sind wir noch etwas gebummelt und haben dann den Bus weiter nach Galle genommen. Dort haben wir uns dann das Galle Dutch Ford angesehen. Das ist ein Erbe aus der portugiesischen und holländischen Kolonialzeit. Der ganze Bereich war sehr europäisch und ganz anders als der Rest Sri Lankas. Es waren auch ganz viele Einheimische dort und saßen fein gekleidet beisammen oder sind im Meer schwimmen gegangen. Heute ist nämlich Karfreitag (7% auf der Insel sind Christen) und morgen dann ‚Bak Full Moon Poya Day‘, den buddhistischen Mondfeiertag.
      Dann wollten wir diesmal wieder mit dem Zug zurückfahren, doch leider hatte der über eine Stunde Verspätung, wegen dem fehlenden Benzin und Diesel (die Züge werden hier wohl auch damit angetrieben). Also ging es mit dem Express Bus zurück bis nach Midigama (und Express ist hier Programm-er halt eine Sekunde und bremst auch erst eine Sekunde vor der Station ab).
      In Midigama haben wir uns dann Surfbretter geliehen und sind bei einem wunderschönen Sonnenuntergang surfen gegangen. Im Anschluss sind wir ums Eck Abendessen gegangen-es gab die typischen Gerichte, wobei ich sagen muss, dass das das leckerste Kottu war, was ich bisher gegessen habe. Dann sind wir mit einem Tuktuk heim gefahren und zum Ausklingen des Tages auf meinen Wunsch noch in eine wunderschöne Beach Bar direkt neben unserem Apartment gegangen.
      Jetzt liege ich erschlagen im Bett, denn ich habe heute so viel geschwitzt wie gefühlt noch nie in meinem Leben 😂 es war so heiß und wir drei sind wirklich fertig gewesen am Ende des Tages!
      Die kühle Dusche eben tat deswegen besonders gut!

Gutes Nächtle 😴

• Day 24

Sri Lanka Tag 24

January 24, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute sind wir wie gewohnta um 7 Uhr aufgewacht, um pünktlich um halb 8 zum Frühstück parat zu sitzen. Nach dem Frühstück ging es zur Tauchschule, zu der meine Ketten (welche ich in Ella vergessen hatte🙈) geliefert wurden. Da Matthias heute seinen ersten Tauchgang im Meer hatte und ich nicht in der Tauchschule warten wollte, ging es für mich wieder zurück zur Unterkunft. Dort angekommen habe ich meine verzottelten Ketten entwirrt und mich um die Registrierung bei Indian Railways gekümmert, was mal wieder nicht erfolgreich war. Da es Matthias bei dem Tauchgang nicht gut ging, ist er früher zurück zur Unterkunft gekommen. Nach ein paar Minuten chillen haben wir uns entschieden zum Galle Fort zu fahren. Wir erkundeten ein wenig das Fort, tranken einen Eiscafe! aus richtigen Cafebohnen! und trafen uns anschließend mit Lucy und Tim (die zwei Deutschen von gestern). Gemeinsam suchten wir uns einen schönen Platz um etwas zu trinken und uns auszutauschen. Dies gelang uns sehr gut, da wir ein einsames rooftop fanden und von dort über Galle schauen konnten. Noch dort entschieden wir uns für das nächste Restaurant, ebenfalls mit Dachterrasse, aber am Meer gelegen. Wir bestellten uns Curry mit Reis und Kottu, zum trinken gab es zwei Mint Eistee. Als es zu dämmern begann, machten wir uns auf den Weg zum Tuk Tuk. Wir spielten heute selbst mal "TAAXIII, TUK TUK?!!!" für unsere zwei Begleiter. Dann ging es recht zeitig ins Bett. Tag Ende.Read more

• Day 5

Galle Day

December 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

I had the breakfast area to myself - Galle doesn't stir too early (I think I woke the chef up!!). Had the table on the street porch. 1A I think it's called! Went the Sri Lankan breakfast - good stuff plus great tasting fruit. Just as I was leaving some Sri Lankan drummers and piper turned up to prepare for a wedding across the road. MAN they give those drums a whack! Not unpleasant but LOUD! Wandered out through the main gate and onto town past the iconic Galle Cricket Ground - a lot of cricketing history here! The town was hectic and hot but a buzz - I love this stuff. It was certainly a real town. I saw green markets, firework sellars, an amazing spice shop (K - you would go mad) and chaotic traffic - trying to be Hanoi! I walked back by the bay and saw the tsunami memorial out in the bay with the flag at half mast - yesterday was the anniversary I believe. I entered the fort a way I hadn't been and past a super fresh fish market - just off the boats nearby.Read more

• Day 12

Galle

November 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Galle ist eine Stadt im Süden am Meer mit einer alten Festungsanlage. Erbaut im 19. Jahrhundert von den Holländern, mit Clock Tower, Kanonen und Zinnsoldaten. Ansonsten ist Galle sehr touristisch mit vielen Hotels.