Sri Lanka
Moragaswewa

Große und kleine Riesen

May 25, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Marjolein. Heute werden wir von Sanath gefragt, ob wir nicht gemeinsam mit zwei deutschen Mädels eine Elefanten-Safari durch den Hurulu Eco National Park machen wollen. Da wir sowieso Lust auf eine Safari hatten und durch die Mitfahrenden Geld sparen können sagen wir zu.
      Am Ende sind wir dann zu sechst, mit einem weiteren deutschen Paar. Gemeinsam mit Sanath und dem Fahrer geht es im Jeep in den Park🛻
      Der Park ist nicht eingezäunt und somit können sich die Elefanten frei bewegen, so kann es auch schon mal vorkommen, dass die Elefanten die Straße überqueren.
      Wir sind keine zehn Minuten im Park und schon sehen wir die erste Elefantenherde ziemlich gut versteckt im Grünen. Wir können nicht genau erkennen, wie viele es sind, da das Grün sie zu gut versteckt🌳
      Wir fahren weiter, der Weg wird zunehmend holprig und wir müssen uns gut festhalten um nicht vom Sitz herunter zu fallen - immerhin sitzen wir zu je dritt auf zwei Sitze.
      Schon bald kommen wir an einen kleinen Fluss, in dem sich Mama Elefant mit einem kleineren Elefanten badet. Als das erwachsene Tier aus dem Fluss steigt wird der Blick frei auf einen ganz jungen kleinen Elefanten. Er ist sogar noch ganz haarig! So schnell es kann flitzt es hinter seiner Mama her und verschwindet im dem hohen Gras.
      Dann geht die Fahrt weiter und die Schlaglöcher werden immer tiefer. Kaum zu glauben, dass hier regelmäßig Jeeps lang fahren!
      Wir biegen ab zu einer größeren Lichtung und haben freien Blick auf eine Elefantenherde! Ganz in Ruhe essen sie und es scheint, als würde sie die Anwesenheit unserer Jeeps nicht stören. Wahrscheinlich sind sie einfach nur daran gewohnt..
      Wir stehen einige Minuten andächtig vor den Tieren, als plötzlich von links ein Elefant mit noch einem Baby kommt!🥰 Es ist, genau wie das erste, noch voller Haare und ganz jung. Wir können erkennen, dass das Kleine seinen Rüssel noch nicht kontrollieren kann, denn dieser schlackert unruhig hin und her. Schnell wird es in die Mitte der Herde aufgenommen und wir können nur noch selten einen Blick auf das Jungtier erhaschen.
      Bald kommen mehr und mehr Jeeps, die Elefanten scheinen sich zunehmend unwohl zu fühlen und wir sind froh, dass wir weiter fahren.
      Nach zwei Aussichtspunkten machen wir uns auf den Weg zum Ausgang. Am Straßenrand werden wir noch mit einer Landschildkröte belohnt, die gerade dabei ist die Straßenseite zu wechseln🐢 Als ein Auto an ihr vorbeifährt bekommt sie auf einmal einen Geschwindigkeitsschub und schwupps ist sie im Gebüsch verschwunden.
      An einer Wasserstelle, extra für die Elefanten eingerichtet, sehen wir noch, wie ein Elefant mit seinem Rüssel Wasser aus dem Wasserrohr holt und immer wieder trinkt🐘

Hurulu Eco-park

March 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 33 °C

After leaving the Dambulla Caves Complex, we stop off for an excellent Sri Lankan buffet lunch.

We then head to Hurulu to go on a Jeep safari in the eco-park, which is part of the Hurulu Forest Reserve and an important habitat for the Sri Lanka elephant.....Read more

Tuktuktour und Safari im Kulturdreieck

August 12, 2017 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Vom einsamen Strand verabschiedet um Sightseeing im Kulturdreieck nachzuholen. Zusammen mit zwei Jungs aus den zukünftigen Kurdistan mit dem Tuktuk die Kulturdenkmäler abgeklappert. Der Pinnacles Rock gegenüber Sigiriya war noch herrlich einsam ehe es in den Höhlentempel von Dambulla schon enger zuging. Das traurige Highlight war der Jeepsafari im Nationalpark wo sich anstatt einer Ansammlung vom Elefanten tausende Touristen die kleine Elefatenherde belagerte. Dann lieber in den Zoo...Read more

Auf der Spur der Dickhäuter

March 12, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 17 °C

Früher als geplant ging es heute von Trincomalee nach Habarana ins Inland von Sri Lanka, da der geplante Schnorcheltrip wortwörtlich ins Wasser gefallen ist. Als wir mit dem Tuk Tuk nach nur wenigen Minuten am Lokalbus in Trincomalee ankamen waren wir vom Monsum schon klatsch nass. Die Fahrt dann war schon deutlich entspannter, wenn man den rasanten Fahrstil mit ca. 100km/h über die holprigen Straßen nicht bedenkt..
      Angekommen im vom Urwald umgebenen Habarana (in der Nähe von Sigiriya ), ging es sofort mit dem Jeep auf Safaritour in den 16 km entfernten Kaudulla Nationalpark, wo wir wohl einige Elefanten beobachten können. Als wir dort ankamen, mussten wir erst einmal in einer langen Schlange von Jeeps warten, was erstmal wie eine überfüllte Touriattraktion schien.
      Doch sobald wir aus dem Urwald aufs freie Feld zu den Wasserlöchern kamen, wurden wir mit etlichen Elefantenherden überrascht. Elefanten, Wasserbüffel, Rehe, Affen und viele Vogelarten, wie Adler, Pfaue, Kraniche, verteilten sich über das weite Land, wir waren einfach nur sprachlos. Bevor wir hier jetzt zu schwärmen beginnen, schaut euch einfach die Fotos an, die sprechen für sich!

Schweißtreibender Aufstieg

March 13, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es für uns auf den Lion Rock in Sirigiya und anschließend ging es in den Dambulla Höhlentempel. Fangen wir mal am Anfang an. Am Morgen starteten wir von unserer Unterkunft nach Sirigiya und nun ging es los. Treppen, Treppen, Treppen, der Aufstieg dauerte nur knapp eine Stunde, aber nach vielen Stufen und etwas Klettern kamen wir endlich auf dem Nachbarfelsen von Sirigiya an. Wir entschieden uns für diese Alternative, um den Touristen zu entfliehen und etwas Geld zu sparen und um mal ehrlich zu sein, es ist einfach schöner den Felsen aus der Ferne zu betrachten, als selbst auf ihm zwischen tausend anderen Touris zu stehen. Oben angekommen waren wir einfach nur platt und nass geschwitzt, aber es hat sich wirklich gelohnt! Der Blick war einfach unglaublich. Von dort es ging es nach etwas Erholung die vielen Treppen wieder runter und wir fuhren mit dem Bus nach Dambulla zu den Felsenhöhlen.
      Angekommen in Dambulla liefen wir an der voll befahrenen Straße entlang an Früchte- und Gemüseständen, der Verkehrsknotenpunkt ist für den Export von Lebensmitteln ins ganze Land zuständig.
      Bevor wir am eigentlichen Tempel ankamen, ging es vorbei an Golden Buddha Tempel, wo eine Gruppe von Mönchen beteten. Wie es der Name bereits verrät, tronte dort ein gigantischer goldener Buddha. Wieder ging es etliche Stufen über den nächsten Berg hinweg, wieder runter und auf den ersehnten Berg zu den Felsenhöhlen. Doch auch hier hat sich der scheißtreibende Aufstieg durch einen traumhaft schönen Ausblick bezahlt gemacht. Dort bestaunten wir vier in Höhlen hinein gebaute Tempel, in welchen unzählige Buddhastatuen und farbenfrohe Wandmalereien die Höhlen schmückten. Ein wirklich beeindruckender Anblick, ein wirklich spiritueller Ort.
      Zur Belohnung für die Bergbesteigungen und unzähligen Stufen hinauf und hinunter, gönnten wir uns am späten Nachmittag noch leckeres Essen, bevor wir wieder zurück in unsere Unterkunft fuhren, voller Vorfreude auf eine kalte Dusche.

• Day 7–8

Elephant Watch Hut

December 28, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Ganz in der Nähe befindet sich die „Elephant Watch Hut“, eine ganz besondere Unterkunft, in der Manu uns über seine Tourismus-Connections eine Nacht umsonst klargemacht hat, denn eigentlich war die Unterkunft noch nicht in Betrieb sondern befindet sich noch in der Renovierungsphase.
      Aber wir hatten eine traumhafte Zeit dort, schliefen in einer offenen Hütte auf Stelzen (weil nachts gern mal ein Elefant das Gelände passiert!) und wurden auf eine Nacht-Safari eingeladen, wobei wir mehrere Elefanten sahen. Ein junger Bulle fand den Jeep nicht besonders toll und kam plötzlich mit Schnauben und wehenden Ohren auf uns zu gestürmt, rammte das Auto aber nicht - ich hatte schon kurz Schiss! 😅

Moragaswewa