Sri Lanka
Nallatanniya

Teeplantagen & Wasserfälle 🐒🛺 ☀️🌿🐕🏞

August 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

Für heute hatten wir gestern geplant, vormittags ganz entspannt zu den Gartmore falls zu spazieren und uns nachmittags für den nächtlichen Aufstieg auf den Tempelberg Adam's Peak auszuruhen. 😊

Als wir heute nach dem Frühstück gestartet sind, mussten wir zunächst ein paar hundert Meter die sehr steile Hofeinfahrt unseres Hotels hinauflaufen. Oben keuchend angekommen, hat uns ein Tuk Tuk Fahrer mit einem unschlagbaren Angebot für eine geführte Tuk Tuk Tour zu den sowieso angepeilten Zielen konfrontiert. Da mussten wir zuschlagen. 😅😊

Wir wurden dann zu fünft im Tuk Tuk für insgesamt umgerechnet weniger als 10 € gute drei Stunden lang durchs Maussakelle Reservoir chauffiert. 🛺 Zwischendurch haben wir einen Spaziergang durch wunderschöne Teeplantagen gemacht 🌿, mit unserem Guide einen Regenschauer unter einem fremden Hausdach abgewartet 🌧️ und mega süße Hunde gestreichelt. 🐕 Anschließend haben wir uns von einem Aussichtspunkt die Gartmore und Moray Falls angeschaut, sind dann zu den letzteren ein Stück hochgestiegen und dort Baden gegangen. 👙 Das Wetter war angenehm sonnig warm und die Natur echt atemberaubend schön. 🌿🌳🏞️☀️

Unser Guide hat uns dann noch zu einem Laden gebracht, wo wir uns mit Proviant für den nächtlichen Aufstieg eindecken konnten und anschließend heil zurück zum Hotel gefahren. 🛺 Wir haben ihm ein hübsches Trinkgeld zugesteckt, uns kurz ausgeruht und sind später nur noch mal losgezogen, um ein Abendessen einzunehmen. 😊 Es gab mal wieder Kottu. Wir haben wie immer bestellt: "Five portions of Kottu please... vegetarian, no meat, no fish, no chicken and NOT SPICY!" Natürlich war das Essen mal wieder trotzdem zu scharf für uns. 🌶️

Hatton - Adam's Peak

January 30, 2018 in Sri Lanka

In Hatton angekommen haben wir uns ein Taxi genommen, welches uns zu unserem nächsten Hostel fuhr. Das Hostel „Grand Daddy House“ haben wir bereits einen Abend vorher gebucht, da laut Internet bereits einige Hostels ausgebucht waren. Nach ca. 1,5 Stunden Taxifahrt quer durch Teeplantagen und vorbei an einem großen See sind wir dann im Hostel angekommen.

Auf unserem Zimmer haben wir noch die typisch sri lankanischen Gebäcke (Blätterteig mit Hühnchen oder Gemüse gefüllt) und Früchte gegessen, welche wir eigentlich für die Zugfahrt in Kandy gekauft haben. Nach der kleinen Stärkung sind wir kurz in Richtung des Adam‘s Peak gelaufen, um zu sehen wo wir in der Nacht hin mussten.
      Anschließend gab es noch Chicken Fried Rice und Rotti zum Abendessen.

Um 20:00 Uhr waren wir dann bereits im Bett, da wir schon um 01:00 Uhr wieder aufstehen mussten, um rechtzeitig zum Aufstieg fertig zu sein.

Über Hatton zum Adams Peak

July 3, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind mal wieder mit dem Zug weitergereist. Dieses mal von Ella nach Hatton. In Hatton angekommen haben wir schon gleich eine ganz liebe junge Backpackerin aus Dänemark kennengelernt. Ihr Name ist Kathrine und sie ist ganz alleine 2 Wochen durch Sri Lanka gereist. Mit ihr haben wir uns ein TukTuk nach Dalhousie geteilt. Unser TukTuk Fahrer war der Beste. Er war unser Travelguide und hat uns schon gute Tipps fürs Weiterreisen gegeben. Das Beste an dieser Fahrt war dann die Fotosession mit dem Fahrer. 😜 Sobald wir dann am Fuße des Adams Peaks angekommen sind, haben wir uns dann nur noch einen gemütlichen Abend gemacht, weil unser Plan war es ja um 2 Uhr in der Nacht vom Hotel aus auf den Adams Peak zu starten... Im Hotel haben wir dann noch andere Girls kennengelernt, die ebenfalls mit uns auf diesen Berg gehen wollten. Schlussendlich sind wir 6 junge Frauen, aus verschiedenen Ländern (Dänemark, Holland, England und Österreich) die zusammen diesen Berg bezwingen wollen.Read more

Adam's Peak & Reise nach Kandy

May 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

Kaum hatte ich den Footprint von gestern geschrieben, ging der nächste Tag auch schon wieder los. Um 2 Uhr klingelte der Wecker und läutetete den Wandertag ein. Um kurz vor 3 Uhr marschierten wir los, den Blick bergauf gerichtet, um noch vor Sonnenaufgang um 6 Uhr den Gipfel des Adam's Peak zu erklimmen. Frohen Mutes und voller Vorfreude auf den gemäss Reiseführer wunderschönen Ausblick vom freistehenden Adam's Peak wagten wir unsere ersten, forschen Schritte in die Dunkelheit.

Der Frohmut erhielt jedoch bald einen herben Dämpfer: Die Polizeikontrolle und die Einsamkeit auf dem Wanderweg, der eigentlich schon frühmorgens sehr belebt sein sollte, liessen uns zwar kurz an der Richtigkeit unseres Vorhaben zweifeln, beirrten uns aber nicht lange. Von ganz anderem Kaliber waren die stürmischen Regenschauer, die plötzlich einsetzten: Nach weniger als einer Minute im Regen, auf dem Weg zu einem Unterstand, waren wir schon bis auf die Knochen durchnässt. Die Lektion, die jedem Kind wandernder Eltern eingebläut wird ("In den Bergen muss man IMMER eine Regenjacke dabei haben!") hatten wir konsequent missachtet. So mussten wir erst einmal abwarten, bis der Regen unserem Vorhaben wohlgesonnener wurde - nachts um 4 Uhr, frierend und nass, am Hang. Ich hoffe, wir lernen dazu!

Allerdings meisterten wir auch diesen Stein, der uns Petrus in den Weg legte. Damit blieben aber immer noch die 1'000 Höhenmeter, verteilt auf 5'500 Treppenstufen, bis zum Gipfel. Der Aufstieg verlangte uns einiges ab, insbesondere Ines, die wohl demnächst öfter zum Höhentraining nach Scuol kommen muss. Zusammen mit srilankischen Mitwanderern (jeden Alters, aber alle konsequent mit Flip-Flop) bezwangen wir die nicht enden wollende Treppe.

Pünktlich zum Sonnenaufgang um 5:54 gelangten wir am Gipfel an. Auf jeden Fall sollte um die Zeit ein Sonnenaufgang stattgefunden haben - bezeugen können wir das nicht, denn der gesamte Gipfel des Adam's Peak war von dichtem, grauen Nebel umhüllt. Viel mehr als den buddhistischen Tempel auf dem Gipfel und die Gesichter unserer Mitwanderer, die ebenso enttäuscht waren wie unsere, sahen wir an unserem Zielort nicht. War uns Petrus beim Aufstieg noch entgegengekommen, zeigte er sich auf dem Gipfel definitiv von seiner fiesen Seite.

Wir redeten uns ein, dass der Aufstieg trotzdem eine spannende Herausforderung gewesen sei, und begannen sogleich mit dem Abstieg, da uns auf dem zügigen Gipfel ja nicht viel festhielt. 5'500 Treppenstufen abwärts - unsere Knie werden uns morgen erzählen, was sie davon halten. Unsere Augen auf jeden Fall genossen die grüne Landschaft, die sich beim Abstieg langsam aus dem Nebel schälte. Als wir schliesslich ins Hotel zurückgekehrt waren, bedeutete dies nur eine kleine Frühstückspause, bevor wir schon wieder aus dem Bergdorf Nallathanniya abreisten. Da es ausser dem Adam's Peak da nichts zu tun gab, nahmen wir denselben Lotterbus nach Hatton, mit dem wir gekommen waren, und danach den Zug in die grössere Stadt Kandy.

Am Busbahnhof in Nallathanniya versuchte uns ein Taxifahrer davon zu überzeugen, dass um 10 Uhr gar kein Bus nach Hatton fuhr, sondern erst um 11:45, und wir darum mit ihm fahren sollten. Da wir von unserem Gasthaus versichert bekommen hatten, dass um 10 ein Bus fuhr, entlockte uns die mittlerweile altbekannte srilankische Verkaufstaktik nur ein müdes Lächeln - das sich schliesslich auch in ein schadenfrohes Grinsen wandelte, als unser "inexistenter" Bus knapp eine Minute nach der Behauptung des Taxifahrers in den Busbahnhof einfuhr.

Die Landschaft auf unserer zweiten Zugfahrt in Sri Lanka unterschied sich leicht von der Landschaft, die wir gestern auf unserer ersten Fahrt gesehen hatten: Sie war weniger bergig, weniger bewaldet, mehr von Grasland und breiteren Talböden geprägt. Doch auch diese Zugfahrt war wunderbar idyllisch und bewies uns einmal mehr, dass Sri Lanka nicht zu Unrecht für seine landschaftliche Schönheit bekannt ist. Der einzige Unterbruch der Idylle geschah, als der ganze Zugwagen plötzlich wegen eines verwaisten Koffers in Aufregung geriet. Wir hatten vergessen, dass Ines' Koffer in der Atmosphäre der hellen Alarmbereitschaft, in welcher Sri Lanka immer noch steckt, leicht als potenzielle Bombe gesehen werden könnte...

Nach knapp 5 Stunden Wanderung und 6 Stunden im Transit kamen wir schliesslich in Kandy an. Ich machte mich noch auf die Suche nach einem Abendessen, während Ines (zugegebenermassen plausibel!) schlussfolgerte, dass der Tag nun lang genug gewesen war und unser Zimmer nicht mehr unbedingt verlassen werden musste. Die lauten und belebten Strassen von Kandy, die sich penentrant bemerkbar machen Vogelschwärme über der Stadt und eine Portion mittelmässiger Spaghetti Bolognese (in einem Anflug von kulinarischem Heimweh bestellt) gaben auch mir den Rest. Was für ein Tag!

Kithulgala - Dalhousie

November 30, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag rijden we van Kandy naar Kithulgala want Stino en ik willen graag eens raften! Op zich was het niet de "wildste" rivier maar toch een bijzonder leuke en mooie ervaring temidden van de jungle. Ik ben toch even over boord gekieperd... en op het einde hebben we lekker gezwommen en gefloat over de rivier, relax! Hierna rijden we richting Dalhousie. Wat een adembenemende route temidden door de vele theeplantages! Fantastische vegetatie en echt men ding. Aangekomen in onze guesthouse slighty chilled en een kleine verkenning gemaakt want vannacht is het de bedoeling dat we Adams Peak gaan beklimmen. Pittig maar wss dik de moeite! We vertrekken om 02u en hopen boven aan te komen om 05u.(we hoopten op een zonsopgang maar door de bewolking zal deze er helaas niet zijn) Nu eten en om 20u even naar bed voor een paar uurtjes. Ps vandaag hebben we afscheid genomen van Jerard! Vanaf nu gaan we op eigen houtje verder aangezien de afstanden minder groot zijn.Read more

Dalhousie

January 26, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 20 °C

Heute haben wir mal so richtig ausgeschlafen, Naja wer um 21:30 schon schläft hat wohl um 8:30 tatsächlich ausgeschlafen 😉
      Um 11:00 kam unser Taxi Richtung Bahnhof Nanu Oya.

Wir hatten für die 3. Klasse Plätze reserviert, aber nirgends stand, wo wir einsteigen sollten. So sind wir einfach in den erst beliebigen 3. Klasse Wagen gestiegen und haben recht schnell unsere Plätze gefunden. Dachten wir zumindest. Das junge Pärchen, welches darauf saß war gar nicht begeistert und angesichts der vielen Menschen und dem noch wenigeren Platz um unser Gepäck zu verstauen, war ich auch nicht begeistert.
      Leider hat sich dann noch raus gestellt, dass wir falsch saßen. Und so wurden wir von einem Bahnangestellten komplett durch die 3. Klasse manövriert, zu dem Bereich wo die reservierten Plätze für die 3. Klasse waren. Was eine Tortur, mussten wir doch voll beladen an den ganzen Menschen vorbei und der Zug war einfach nur voll. So freundlich ich die Menschen hier auch finde, was sie gar nicht können, ist aus dem Weg gehen wenn man voll beladen vorbei möchte oder beim Schlange stehen verstehen sie auch kein Spaß🙄

Glücklicherweise war der Wagon wo unsere Plätze waren ziemlich leer und es war dann auch nur noch eine Stunde nach Hotton.
      Angekommen am Bahnhof haben wir uns gefühlt wie auf einer Auktion, jeder wollte uns unbedingt weiter fahren nach Dalhousie. Haben uns dann für einen sehr freundlichen Fahrer entschieden, er wird uns morgen früh auch hier wieder abholen. Und dann ging es nochmal für 1,5h weiter mit dem Tuktuk, gut den ein oder anderen Fotostop haben wir noch eingelegt.

Unsere Unterkunft ist tatsächlich am Fuße des Adam's Peak, den Berg den wir morgen früh besteigen werden. Haben hier erst einmal die Gegend erkundet und sind die ersten Stufen des Adam's Peak gelaufen. Morgen werden uns aber noch ca 4990 weitere Stufen erwarten🙈😁
      So ganz sehe ich mich da morgen noch nicht oben. Auch soll es Sonntags sehr voll sein, da dieser Berg eine Pilgerstätte für Hindus, Buddhisten, Christen und Juden zu gleich ist und Sonntags auch viele Locals Zeit haben.
      Wir werden sehen, wie weit wir kommen.

Sind jetzt noch was essen und dann werden wir uns wohl auch bald Richtung Bett verabschieden. Schließlich klingelt schon spätestens um 1:30 der Wecker 🙈😂

Ich werde berichten, wie weit wir es geschafft haben 😉

Adams Peak - Teil 3

February 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Alles was irgendwie oben benötigt wird, muss getragen werden. Über Stufen lässt sich nicht fahren. So werden Lebensmittel, Gasflachen, die für die Essenszubereitung benötigt werden, Baumaterial etc. körperlich nach oben transportiert. Bei uns hätte man längst eine Seilbahn errichtet. Aber der Berg ist heilig, ausserdem einfach zu wenig Platz.Read more

Fahrt zum Adams Peak

February 19, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 8 °C

In Haputale um 7:45 mit einen neueren Colombo-Zug, erkennbar an der blauen Farbe, auf der berüchtigen Main Line Richtung Hatton gefahren. Hier kommt er noch pünktlich, weil er noch nicht viele Stationen hinter sich hat. Die Fahrt ist wirklich lohnend, wenn man noch aus dem Fenster die Landschaft betrachten kann, hervorragend. Um so weiter Richtung Hatton, um so idyllischer wird die Aussicht, sanfte Berge alle mit Teeplantagen, einfach schöner als in Ella. Der höchste Bhf. liegt bei rund 1900 m. In Hatton musste ich den Bus Richtung Adams Peak nehmen, was auch ewig dauerte, da er um zwei große Seen umfahren muss.
      Morgen früh will ich den Adams Peak besteigen. Ob ich das schaffe, es sind über 1000 m Höhenunterschied und 5200 Stufen.

Kandy

September 16, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Tag 2

Heute ging es zuerst in den botanischen Garten. Dieser ist ziemlich groß und auch bekannt, nur leider sind wir in der Regenzeit da und viele Blumen, Büsche und Bäume stehen nicht in der Blüte. Der Garten ist zwar mit seinen vielen Arten sehr interessant, aber seine ganze Schönheit bekomm wir nicht zu sehen.

Nach dem Garten geht es kurz in ein Edelsteinmuseum. Sri Lanka ist reich an Edelsteinen wie Rubine, Topas, Monstern usw. Alles bis aus Diamanten und Smaragde. Wir bekommen ein kleines Video über das Schürfen gezeigt und danach die Bearbeitung der gefundenen Stücke. Ich fand es sehr interessant, da man Edelsteine sonst ja nicht so nah zu Gesicht bekommt. Natürlich hätten wir auch noch etwas kaufen können, aber haben es dann sein lassen.

Nach dem Museum hatten wir etwas Zeit für uns in Kandy. So richtig wussten wir damit aber nix anzufangen. Es hat wieder wie aus Eimern geschüttet und so interessante Sachen gibt es auch nicht zu sehen. Nur den Markt wollten wir uns nicht entgehen lassen. Irgendwie sind wir an einen Feuerwehrmann geraten, der in unbedingt den Gewürz und Obstmarkt zeigen wollte. Er hat uns an gewisse Stände geführt und war dann etwas verärgert als wir nichts kauften ... Manchmal hab ich hier echt das Gefühl es sind nur alle auf Geld aus. In Sri Lanka scheint jeder für seine Hilfe und Freundlichkeit Geld haben zu wollen. Bin etwas enttäuscht darüber, da ich das nicht gewöhnt bin ... Patrick muss sich aber noch dran gewöhnen, dass er sich nicht von jedem vollquatschen lässt.

Nach der Zeit in der Stadt wollte Tampike uns noch zum Zahntempel bringen. Dem wichtigsten Buddhismus-Wahrzeichen. Dort waren wir während unserer Citytour schon dreimal vorbei gelaufen, hätte er ja auch gleich sagen können, dann hätte er nicht noch einmal um das ganze Viertel fahren müssen :-)

In den Tempel kommt man nur mit bedeckten Schultern und man muss man muss am Tor durch ein Kontrolle. Ich gehe mal aus die suchen dann die Taschen nach verbotenen Gegenständen ab ... da wir unsere Tasche im Auto gelassen haben, durften wir so durch. Am Eingang musste man dann den Eintritt bezahlen und seine Schuhe ausziehen und abgeben. Barfuß ging es dann in den Tempel. Für das allerheiligste im Buddhismus habe ich dann aber doch etwas mehr erwartet: mehr Sicherheit, weniger modern Technik .... der Zahn von Buddha liegt in einer 1m großen Kiste bzw sind in dieser dann noch mehrere kleine Kisten. Den Zahn selbst bekommt man dann also gar nicht zu sehen, sondern nur die golden 'Verpackung'. Als wir da vorbei liefen haben wir aber auch diese nicht als solche erkannt. Dafür hingen zwei Bildschirme mit einem Standbild einer Glocke. Das sollte wohl die Kiste sein?!
      Danach schlenderten wir noch durch die heiligen Hallen. Oft stand gechrieben, dass man keine Fotos machen darf, aber dran gehalten haben sich wenige, wohl auch weil man nie genug wusste von was man kein Foto machen darf ... Naja zumindest gab es eine DVD. Vielleicht wissen wir ja mehr, sobald wir die angeschaut haben.

Nach dem Tempel ging es dann zurück zum Hotel. Mir ging es im Magen rum und so haben wir den Rest des Tages/Abends mit schlafen verbracht.

Dalhousie

September 17, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Kandy - Dalhousie

Heute ging es von Kandy nach Dalhousie. Die große Hürde war es erstmal aus der Stadt zu kommen. Wie Kaugummi zieht sich der Verkehr durch Kandy und die Vororte. Nach einer gefühlten Ewigkeit lassen wir dann endlich alles hinter uns und fahren immer wieder bergauf in die Teeplantagen. Schnell kommen wir jedoch immer noch nicht voran, 50 km mehr ist nicht. Auf der Fahrt zeigt sich die Schönheit des Bergland. Die Teeplantagen wechseln sich mit Seen ab. Unterwegs überholen wir immer wieder Teepflücker, die ihre Ernte in die Fabriken bringen. Tampike erklärt uns, dass von den Pflanzen nur die jungen Triebe verwendet werden. Die noch gerollten Jungtriebe werden für weißen Tee verwendet und die Blätter darunter für Schwarztee. Ein Besuch in einer Teefabrik kommt aber noch, von daher fragen wir erstmal nicht weiter nach.

Nach 3,5 h haben wir dann auch unser Hotel am Fuße des Adam Peak erreicht. Leider Regnet es wie aus Eimern. Netterweise bekommen wir ein Zimmer überall des eigentlichen Hotels. Als wir da hoch gehen, schwant mir Übles. Wie sollen wir hier noch hochkommen, wenn wir vom Adams Peak runter sind :-o

Nach einer kurzen Pause brechen wir dann nochmal zu einem Stand auf um etwas zu trinken zu holen und danach schauen wir uns den Weg zum Aufstieg an, da wir ja mitten in der Nacht starten werden ...

Wieder bekomme ich Magenbeschwerden und so fällt das Abendbrot für mich ein zweites Mal aus. Wir gehen zeitig ins Bett um gegen 2 Uhr den Aufstieg in Angriff zu nehmen.

Nallatanniya