Sri Lanka
Nanu Oya

Ella qui voilà

March 21 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 21 °C

La journée commence par une arrivée à la gare à pied sur les rails 😂 une grande première !

Trajet en train encore une fois splendide dans des vieilles cabines comme le monde avec le machiniste qui nous a laissé venir à ses côtés car sinon on se retrouvait entassé les uns sur les autres tellement il y avait du monde dans ces touts petits wagons.

Arrivée à Ella ! La fraîcheur 😍😍😍 il y a du brouillard et nous finissons la journée sous quelques averses. On en rêvait 😅 deuxième jour de pluie depuis notre départ de la France.
      Journée studieuse pour organiser plus ou moins les jours à venir toujours en compagnie d'Elisa l'italienne ☺️

Tout va toujours bien, ma fesse a complètement dégonflé je peux m'asseoir sur mon derrière sans encombre 😋

Gros bisous la famille ❤️
      Demain nous vous présenterons Ella ☁️🌀

Ambuluwawa Tower

August 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Weiter ging es von Kandy nach Nuwara Eliya.
      Auf dem Weg dorthin habe ich 2 Stopps gemacht😊
      1. Stopp: Botanischer Garten🌿
      2. Stopp: Ambuluwawa Tower, der wohl gefährlichste Turm Sri Lankas.. also rauf da🤓
      Ich traf einen TucTuc Fahrer, meinen persönlichen Guide für diese Tour😂 Er brachte mich nach oben & ging sogar mit mir auf den Turm und trug meinen Rucksack🤭 Er zeigte mir alles & ich durfte sogar mit seinem TucTuc fahren.😜
      Auf dem Weg nach unten ging er mit mir noch in der hintersten Ecke was essen😆& brachte mich anschließend zum Bus nach Nuwara Eliya.🚌
      Nach einer aufregenden Zic Zac Busfahrt durch die Berge & 2 durchgehend sich übergebenden Frauen neben mir bin ich endlich im kühlen, ruhigen Hochland angekommen.😇

Ella: Ussicht mit viune Doggos

November 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

D Zugfahrt vo Nuwara Eliya isch wunderschön agleit dür Teeplantage, Primärwäuder und etlechi churzi Tunäu. Z‘Wetter hätti abwechsligsricher nid chönnä si, d Britä vis-a-vis vo üs und mir hei bestimmt 5 mau z Fenster zueta ums churz drufabä wieder ufezschiebe. Z Warte ufne angere Zug het sich so lang agfüehlt das einigi denkt hei gha mir Übernachte vilech sogar uf dene Bänk.
      Sowit ischs nid cho u drü Stund nach däm mr los si, simer im Gröschte Schiff in Ella acho. Dä Ort besteit eich nume us Restis u Hotel entlang vore Strass wo sich dür z Gländ zderuf schlänglet. Üses „Hill top guest house“ trumpft mitere wunderbare Ussicht vor Dachterrasse uf. Nachdäm mr üsi Wöschsäck hei abgä simer dür z Stedtli spaziert und hei imne Kaffi amnä Wohnigsbewerbigstext umedökterlet.

Zum zNacht hets de ändlech z erste Kottu Rotti gä. Fasch so guet wie dr Keve sinersits het dr Choch i sim Hüsli die Teigflädä mit sine zwöi Spachtlä, unger ohrebetäubendem Lärm, zerhackt und sä mitm Gmües vrmischt. Mega fein!

Am nächste Morge heimer dr Wecker wieder einisch früeh gsteut: 4:30. churz drufabe simer mit chli Proviant undere Stirnlampe losgloffä. Drüvertu Stund später und es paar Schweiss tribendi Trittä zum Schluss simer ufm „Little Adam‘s Peak“ gstande und hei ufe Sunneufgang gwartet. E Streuner het üs ufm ganze Weg bis ufe begleitet, d Laura hets nid gstört :) Nachdäm ig sitzend uf die erste Sunnestrahle gwartet ha, isch sogar no e zwöite Streuner, näbst aune streuende Touris, cho und het sich vor mir ufm Rucksack härekuschlet.
      D Sunne het de nüm lang uf sich la warte und mir hei die schöni Ussicht is Tal gnosse. Ella isch vorauem uf Grund vo dene schöne Blicke id Landschaft so beliebt u mittlerwile recht touristisch.

Ufm Wäg zrügg simer zum zwöite Influencer (Hot-)Spot: zur „Nine Arch Bridge“. Mir hei Glück gha, churz drufabä isch e Zug düregfahre mit etleche Touris wo zu de Türe si useghanget. Einigi Fotos später simer de entlang de Gleis zrügg is Dorf gloffe. Dert heimer im Städli zmörgelet und hei üs gfreut nomau chönne ga härä z liege. Dr Nap isch definitiv zlang gsi dasmene no so dörft nenne :)
      Dankem Hunger simer de wieder uf und hei es feins Gmües-Curry gässä und i ha es witers Mau im Cabo vrlore. Z Wetter het o da wieder abm Mittag zueta und es het glägentlech gschüttet. Dr Rest vom Nami heimer de im Schärme umechillt, i ha ir Hängematte „Das Parfüm“ ferti gläsä u freue mi bereits ufe Büechertransport wo am Wuchenend achunnt :)

Vorem zNacht simer imne chli bessere Hotel ga z Wohnigsbewerbigsformular usdrucke u heis bimnä Bier usgfüllt. Die viele Hünd entlang vor guet befahrnige Houptstrass hei ar Laura’s Helfergen strapaziert. E hinkende Streuner het de drzue gfüehrt das si churz drufabä mit es paar Päckli Hundefuetter usm Supermärit isch usecho. Dä Hund heimer zwar grad nüm so schnäu gfunde, zwöi angeri hei aber im Nu die Mahlzyt vrspiesä u gnüsslech ihri Zähn gläckt.
      Drna heimer ire Beiz vouer Touriste mau wieder Lust ufne Pizza gha. Nachdäm mr dr Berg mit früsch gwäschniger (nid so früsch schmöckender) Wösch hei zämägleit gha, simer de i üsne zämägschobnigä Einzubett ipfuset.

Day 59: Sigiriya - Lion Rock

January 21 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Aujourd’hui nous partons faire une petite randonnée sur Pidurangala pour observer ce site archéologique Sigiriya Rock, classé au patrimoine mondial de l’UNESCO. Le site est situé sur un rocher de 370m de haut et date du Veme siècle. La veille nous avons rencontré Nihal un conducteur de Tuktuk qui nous emmène depuis Kandy. Il fait même la randonnée et plein de photos avec nous. Au retour il nous emmène manger dans un restaurant local en bord de route.

Heute machen wir eine kleine Wanderung nach Pidurangala, um den Sigiriya Rock zu sehen, der ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. Die Stätte befindet sich auf einem 370 m hohen Felsen und stammt aus dem 5. Jahrhundert. Am Vortag hatten wir Nihal getroffen, einen Tuktuk-Fahrer, der uns von Kandy aus fährt. Er macht sogar die Wanderung und viele Fotos mit uns. Auf dem Rückweg nimmt er uns mit zum Essen in einem lokalen Restaurant am Straßenrand.

Day 60: Crazy train ride to Nunaoya

January 22 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Ce matin départ pour la gare. Un voyage hors du commun nous attends pour aller de Kandy à Nuwara Eliya. Le train arrive en gare déjà bondé, c’est la pagaille sur le quai et les gens se poussent pour être serrés comme des sardines dans le train. Le voyage dure 5 heures, et c’est la bousculade à chaque gare. Nous arrivons épuisé mais décidons après un bon repas de visiter la ville. Nous sommes a 1800m d’altitude et il fait bien plus frai qu’à Kandy. La ville est appelée little England, on y trouve plein de petites maisons coloniales anglaises.

Heute Morgen gehts zum Bahnhof. Eine ungewöhnliche Reise erwartet uns, um von Kandy nach Nuwara Eliya zu gelangen. Der Zug kommt bereits überfüllt im Bahnhof an, es herrscht Chaos auf dem Bahnsteig und die Leute drängen sich gegenseitig, um wie Sardinen in den Zug gequetscht zu werden. Die Fahrt dauert fünf Stunden und an jedem Bahnhof herrscht Gedränge. Wir kommen erschöpft an, beschließen aber nach einem guten Essen, die Stadt zu besuchen. Wir befinden uns auf 1800 m Höhe und es ist viel kühler als in Kandy. Die Stadt wird little England genannt, da es hier viele kleine englische Kolonialhäuser gibt.

Primary Medical Care Unit

April 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht bereitete uns die Frau unseres Hosts heute Morgen ein typisch sri-lankisches Frühstück mit Reisnudeln, Linsen und Krautsalat. Ein sehr reichhaltiges und leckeres Essen.

Schon am gestrigen Abend hatten wir ein wirklich sehr leckeres Abendessen serviert bekommen: Reis mit allerlei Hühnchen, Bohnen-, sowie Möhren- und Krautsalat, mal wieder in einer ganz anderen Variante als wir es bisher gegessen hatten.

Bevor unsere Reise allerdings weitergehen konnte, mussten wir leider das Medical Care Center in unserer direkten Nachbarschaft aufsuchen.

Schon beim Gang auf den Adam's Peak hatte man uns unsere Sonnencreme aus der Seitentasche unseres Rucksackes geklaut. Daniel, der ohnehin nur für wenige Sekunden in die Sonne darf, fing sich daher gestern beim Gang durch den Horton Plains National Park einen ordentlichen Sonnenbrand ein, der sich bis zum heutigen Morgen zu mehreren Brandblasen weiterentwickelt hatte (auf Fotos wird an dieser Stelle aus Gründen der Ästhetik verzichtet). Unser Host riet uns daher das Medical Center aufzusuchen.

Etwa 1 1/2 Stunden warteten wir in der Schlange vieler Einheimischer vor dem "Drugs Dispensing Counter" bis wir erstmals einen Arzt zu Gesicht bekamen. Nach kurzer Sichtung verschrieb er Daniel eine heilende und gleichzeitig entzündungslindernde Creme und Tabletten zur Infektionsvorsorge.

Der Arzt berichtete, dass die Untersuchungen, Behandlungen und Medikamente in diesem Medical Center umsonst seien. Jährlich behandelt er über 30.000 Patienten in seiner Praxis. Eine Zahl die wir uns kaum hätten vorstellen können.

Leider mussten wir auch feststellen, dass die hygienischen Zustände alles anderes als erträglich waren. Blutverdreckte Wundauflagen, Vögel in den Behandlungszimmern und offene Spritzen überall in der Praxis. Nichtsdestotrotz warten die Einheimischen über Stunden geduldig und freuen sich über die kostenlose Gesundheitsvorsorge.
      Da stellt man mal wieder fest, dass wir in Deutschland auf allerhöchstem Niveau klagen

Zugfahrt von Nanu Oya nach Ella

November 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Um 13 Uhr nehme ich den Zug nach Ella (80 LKR). Der Teil der Zugstrecke soll wohl am schönsten sein, ich fand die anderen Stücke aber auch sehr schön. Außerdem war es super neblig und hat geregnet in den Bergen. Aber wieder mal führt die Strecke nur durchs Grün, so schön!
      In Ella angekommen regnet es wie aus Eimern. Ich nehme ein Tuktuk zur Unterkunft „Welcome Homestay“, werde super lieb von der süßen Gastgeberin empfangen und gönne mir erstmal eine heiße Dusche und ziehe lange Sachen an. Dann geht es mit einem Schirm bewaffnet in das kleine Städtchen. Ich habe mir Ella ehrlich gesagt etwas größer und schöner vorgestellt. Die Stadt besteht eigentlich nur aus einer Hauptstraße, die rechts und links bebaut ist. Die meisten Geschäfte hier sind Restaurants und Cafés, Getränkestände und Souvenirläden. Ziemlich touristisch.
      Ich gehe ins Chill-Café (das wurde mir sehr empfohlen) und bestelle ein Fisch-Curry und ein großes Lion-Bier :). Das Essen ist sehr liebevoll angerichtet, aber wieder mal super scharf - ich schwitze wie verrückt und alles läuft 😂 die Nase, die Augen ... aber lecker! Ich hatte bisher auch noch gar keine Magen-Darm-Probleme, nicht mal ein bisschen Durchfall 🙈, obwohl ich mal wieder jedes Straßenlokal mitnehme. Mein Bauch ist wohl abgehärtet von meiner großen Reise durch Amerika 😂.

Travels by train and car

March 7, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Another bright morning and excellent breakfast with view. We were up a bit earlier so that we could drive along to Demodara station, uniquely built on top of the tunnel of a loop in the railway. The train first appears in the cutting below having emerged from the tunnel, loops round 900 m and appears in the station platform from the same direction. Our first class accommodation aboard a new train from China was clean and comfortable.
      Leaving at just after nine, our first call was nine arch bridge, followed by Ella after which we proceeded past our hotel and on through winding tea plantations and market gardens towards Haputale. Here there’s a spectacular views down both sides.
      The train meandered on into steep forests across deep ravines before emerging by a waterfall and many more vegetable gardens and tea plantations. Most of the line is at tremendous altitude and climbs from 900m to almost 2000m.
      We got off at Nuan Oya but the train carries on th Kandy then Colombo Fort.

Zugfahrt in Sri Lanka

October 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Von Ella bis Nanuoya ging es mit dem Zug. Es war sehr voll, die Züge sind so anders als unsere. Überall lehnten die Leute aus den Türen. Da der Zug aber nicht so schnell fährt, ist das okay. Es hat sehr Spaß gemacht. 🚞Read more

Day 58: Charming Kandy

January 20 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Ce matin nous mangeons un petit dej Sri Lankais, du pain à la pâte fermentée avec du Dahl et de la noie de coco épicée. Nous partons ensuite à pied pour le marché de Kandy : fruits, légumes, épices et produits ayuvediques sont à trouver. Nous faisons le plein de vanille et continuons vers le Royal botanical garden. Le parc est immense avec quelques serres et des énormes arbres. Ici aussi nous rencontrons quelques singes. Après la grande balade nous mangeons notre riz et curry dans un restaurant local. Nous avons hâte d’être ce soir, nous avons réservé un massage ahuvedique! Nous rentrons relaxés (et plein d’huile) à l’hôtel pour rejoindre nos hôtes pour une partie de Carrom.

Heute Morgen essen wir ein sri-lankisches Frühstück: Brot aus fermentiertem Teig mit Dahl und würziger Kokosnuss. Danach machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Markt von Kandy: Obst, Gemüse, Gewürze und ayuvedische Produkte sind hier zu finden. Wir decken uns mit Vanille ein und fahren weiter zum Royal bitanical garden. Der Park ist riesig mit einigen Gewächshäusern und riesigen Bäumen. Auch hier begegnen wir einigen Affen. Nach dem großen Spaziergang essen wir unser Reis- und Currygericht in einem lokalen Restaurant. Wir freuen uns auf den Abend, denn wir haben eine Ahuvedische Massage gebucht! Wir kehren entspannt (und voller Öl) zum Hotel zurück und treffen uns unseren Gastgebern die uns zu einer Partie Carrom einladen.

Nanu Oya