Sri Lanka
Narigama

Galle & Hikkaduwa

November 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Früh morgens packen wir unsere Sachen und es geht mit dem Tuk-Tuk retour zum Auto. 🛺 Jetzt sehen wir auch die schöne Gegend von vorne und nicht nur aus dem Kofferraum raus.

Nun gehts wieder retour in Richtung Küste und Südosten. Beim Städtchen Galle machen wir halt. Hier sieht man besonders gut, dass englische Kolonien hier einiges erbaut und erobert haben. Von Häuser, über Festungsmauern und Leuchttürme, sieht hier einiges ziemlich britisch aus. 🇬🇧
      Bereits etwas sehnsüchtig nach einem guten Kaffee, finden wir das Café 82, welches von einer äußerst gastfreundlichen und herzlichen Frau betrieben wird. Und wir werden fündig. Hier gibts ausgezeichneten Kaffee und ausgezeichnetes Eis - wie in Italien. ☕️🍨❤️

Nach unserer Pause gehts weiter nach Hikkaduwa, ein Küstenort, der zum Surfen und Verweilen einlädt. 🏝️☀️
      Hikkaduwa ist der letzte Ort unserer Rundreise, wo wir auch zwei Nächte bleiben.
      2004 wurde Hikkaduwa von einem Tsunami heimgesucht, wobei an die 35.000 Menschen starben - hiervon lassen mittlerweile nur mehr ein Museum, die Buddha-Statue Tsunami Honganji Vihara und Geschichten daran erinnern.
      In einem Turtle Rescue Center werden Schildkröteneier und auch Schildkrötenbabies bis zu ihrem 4. Lebenstag geschützt, dann werden sie ins Meer entlassen, bis dass sie selbstständig einige Jahre später zum Eier legen wieder retour kommen. Auch wird sich hier um vor allem durch Fischfang und illegaler Jagd verwundete Schildkröten gekümmert, bis dass sie wieder kräftig genug fürs Meer sind. Die wenigen lebensfähigen Albinoschildkröten verbringen hier ihr gesamtes Leben, da sie im freien Wasser ohne Schatten versterben würden. 🐢🐢🐢🐢

Abschließend erkunden wir auf einer Boat Tour noch die Lagunen samt Magroveninseln im Hikkaduwa-See. Bei zwei Inseln machen wir Halt. Auf einer sehen wir, wie aus Zimtbäumen, Zimtstangen, -öl und -pulver hergestellt werden und auf der anderen gibts eine Fish Therapy. 🐠🐠🐠🐠

Tag 14 🇱🇰

March 3 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Die Nacht war echt frostig, da die Klimaanlage extrem kalt war🥶da wir aber in einem 4er Zimmer sind, wusste ich nicht, ob ich es mir rausnehmen konnte, sie wärmer zu stellen und hab deshalb die halbe Nacht gefroren und sehnsüchtig an meine Daunendecke gedacht 🥲

Um 6:45 Uhr sind wir heute morgen aufgestanden, um an den Turtle Beach zu gehen 🐢 wir haben auch tatsächlich eine Schildkröte gesehen, wollten aber nicht unbedingt mehr rein, da schon genug Leute dort waren, auch schon um 7:30 😅
      Wir sind dann noch ein bisschen den restlichen Strand erkunden gegangen und wieder zurück zum Hostel.

Danach hieß es chillen und lesen: Gefrühstückt hab ich einen Mangosaft und ein Panini, was echt lecker war. Den Tag haben wir damit verbracht, zu lesen, am Strand zu chillen und einfach die Seele baumeln zu lassen 🙈

Gegen Abend waren wir dann richtig gut Burger essen. Der war wirklich extrem gut! 🍔
      Gestern gab es im Hostel Live-Musik, was echt cool war und heute gab es einen Filmeabend. Wir haben den Film „Hitch“ auf der Leinwand geschaut. 🎞️🎥🍿🎬

Die zwei Engländerinnen sind heute abgereist und wir haben zwei neue Mitbewohnerinnen, die wir bisher aber noch nicht kennenlernen konnten. Die eine haben wir bisher jetzt nur beim schlafen gesehen. Vielleicht ja morgen 😊💫

Strandtag in Hikkaduwa

March 7 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Hüt hemmer mol en Chill- und Strandtag iplanet, s Reise cha natürli au ahsträngend si. Drom semmer hüt morge los und Céline hed sich en schöni Fuessmassage gönnt. Nochher hemmer es sehr guets zmorge/ Zmittag i eusem Hostel gha. Denn hemmer eus ah strand gleit und hend mol chli entspannt. Plötzlech esch es süesse Hundi cho wo um euse Liegestuehl gspronge esch, mer hend denkt er möcht spele, es hed sech de aber usegstellt das er es Plättli zum Ka*** gsuecht hed, unmettelbar paar cm vor eusem Liegestuehl heder sis Gschäft denn erlediget 😄😁
      Gäge spötere Nomi hemmer eus de es Bierli gönnt ( sie hend sehr feins ihheimischs Bier do) und send de Sonneontergang direkt vor eusem Hostel go alluege, en sehr schöne Tag gsi wördemer säge 🥰☺️

Hickaduwa

March 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

Ein wunderschöner Strand mit Surferspots und vorgelagertem Korallenriff. Megalange Strandwanderungen. Restaurants direkt am Wasser, das die Wellen am Tisch hoch peitschen. Palmengesäumt und Sonnenschein.Read more

Hikkaduwa mit mega Wellen

March 7, 2023 in Sri Lanka

Irre, eine Brandung nur zum Staunen. Es ist warm, der Horizont sieht schon fast dramatisch aus. Das Surferherz schlägt höher, die Schwimmer ziehen leider die A...Karte. Schwimmen verboten. Aber es ist ein fantastisches Schauspiel, ganz was Besonderes. Eigentlich wollte ich schnellst möglich weiter. Nun versacke ich hier. 😅😅Read more

9.10.23, Hikkaduwa bei Steffi

October 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Langsam werden unsere Taschen immer voller, denn mit jedem Tag, an dem der Abflug näher rückt, werden noch Kleinigkeiten geshoppt. Unser letzter Stopp ist nun Hikkaduwa, der Surfer-Hot-Spot für Backpacker im Westen der Insel. Neben reißenden Wellen, lockt hier der breite Sandstrand, ein Bereich zum Schnorcheln mit Schildkröten die von den Einheimischen mit Seegras angelockt werden und einem fantastischen Sonnenuntergang.
      Für die letzten 2 Nächte checken wir im stylischen Steffis Mandala mit Meerblick ein. Die Sonne meint es sogar gut mit uns, während die Wellen kräftig rauschen. Wir hatten eigentlich vor, ins Meer zu springen. Schon schnell war uns klar, dass das bei dieser Strömung nicht so einfach ist. Mit den Wellen ist der Wasserstand auch gerne mal nur Knietief und im Maximum geht uns dann das Wasser bis zum Hals. Zudem sind die Wellen so kräftig, dass man kaum auf seinen Beinen stehen bleiben kann. Gut, dann bleibt uns wohl nur den großen Zeh ins Wasser zu halten, am Strand langzuspazieren, in den Supermärkten zu Bummeln, die Sonnenliegen auszutesten und mit Julia ihre weiteren Urlaubspläne zu schmieden. Auch gut :)
      Zum Abendbrot gibt's gegrillten Fisch und ich bin happy. Dass nun auch noch die untergehende Sonne den Himmel in orange und rosa bunt anmalt, ist nur noch die Krönung.

Ich wollte noch erwähnen, wie mir hier in Sri Lanka auffällt, wie sehr die Einheimischen auf die Toruisten warten. Ich weiß nicht, ob sie nur wegen der Saison ausbleiben oder sich der Tourismus seit Covid, Krieg und Anschlägen einfach nicht erholt. Es ist schon verrückt, wieviel Gästehäuser, Restaurants und Geschäfte verlassen sind, zum Teil runtergekommen und auf bessere Zeiten warten. Die Einheimischen stehen in den Restaurants und buhlen um einen. Dann bieten sie eine reichhaltige Karte an, wofür sie alle Zutaten vorhalten müssen, aber nur 3 Gäste am Tag empfangen. In den Hotels sitzen in der Lobby die ganzen Angestellten rum, um auf Arbeit zu warten. ich wünsche ihnen, dass mit der Saison sich der Zustand ändert. Wir haben auf jeden Fall daher nie Probleme gehabt, eine günstige und schöne Unterkunft zu finden. Essen eigentlich auch nicht. Manchmal muss man nur einen Moment länger suchen, wenn man die westlichen Maßstäbe ansetzt.

10.10.23, letzter Tag in Hikkaduwa

October 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Nun können wir die Stunden bis zum Abschied schon zählen. Es fühlt sich so surreal an, bald nach Hause zu fliegen. Julia und ich sind als Reiseteam zusammengewachsen und haben gar nicht gemerkt, wie 25 Reisetage so schnell vorbeigehen können. Sri Lanka ist einfach auf seiner kleinen Fläche so abwechslungsreich und hat uns damit immer wieder neu überrascht.
      Zum letzten Frühstücks gibt's... was denn auch sonst ... smoothiebowl und kurzer Hand entschließen wir uns, eine Surfstunde zu nehmen. Julia nimmt vorher am Strand kritisch jeden Surf Instruktor auseinander, beurteilt seine Fähigkeiten nach Videos seiner Wellen, seines Alters und seines Körperbaus. Denn natürlich ist doch jemand, der Surfen kann, auch gut gebaut 😄 wir drücken natürlich auch ordentlich den Preis und lassen uns nicht wie die anderen Touristen über den Tisch ziehen. Also los geht's!
      Ein paar Trockenübungen am Strand: dabei liegt man auf dem Surfbrett, nimmt die kleine Kobra vom Yoga ein und springt auf Kommando ganz zielsicher in die Surfingposition. Leider gibt's davon keine Foto, denn so trocken am Strand sieht das echt witzig aus. Dann geht's auch schon raus ins Wasser und die ein oder andere Welle schaffen wir tatsächlich im Stehen bis an den Strand zu nehmen. Jay. Naturtalente ;)
      Ich betone hier nochmal, dass Hikkaduwa echt große Wellen hat und nicht so anfängerfreundlich ist. Insofern ist es auch harte Arbeit, das Brett und den eigenen Körper entgegen der Wellen durchs Wasser bis zur Welle zu bewegen. Nach 60 Min waren meine Muskeln auch gut fertig, Julia hat genügend Schurfstellen vom rauen Bort zu vermelden und mein Gesicht glüht wie ein Krebs. Check. Erstes Mal surfen erfolgreich!
      Wir lernen ein paar andere Reisende kennen, dümpeln am Strand rum und teilen unsere gesammelten Sri Lanka Weisheiten für die Neuankömmlinge. Nur eines haben wir vergessen: der Geldautomat spuckt immer erst das Geld und später die Karte aus. So müssen wir, als wir eigentlich gerade zum Sonnenuntergang rauswollen, den Verlust von Julias Karte beklagen, das halbe Zimmer auf den Kopf stellen und Banken abtelefonieren. Ai ai ai. Und dann fängt es auch ordentlich an zu regnen. Aber wie Julia so schön sagte, lohnt es sich eben nicht, Pläne zu schmieden (ich musste meine Enttäuschung über den geplatzten letzten Abend erst verdauen). Wir wurden dann aber mit sehr gut schmeckendem Fisch im Restaurant belohnt und der Abend war gerettet. Auf dem Balkon gab's unsere Obstvorräte, inkl. Mango aus dem Garten und Cherimoya vom Markt. Wir beiden würden am liebsten noch viele dieser Abende ranhängen, doch leider ist nun die Reise vorbei...

Into the new year

January 1, 2017 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 22 °C

What a time I've had in this most beautiful country! I wasn't quite ready to leave, to be honest. I'll have to come back and explore more

I ended my stay here by celebrating into the new year with a group of friends from Colombo. Nigel was DJ at a new year's party in the south, so we all joined and had fun celebrations at this new beach club :)

Shortly after, I was on my plane to Germany, where I spent just under 3 days with my family, having belated Christmas dinners and getting ready for Mexico (pic 4 & 5. pic 6 is from my actual Christmas day in Sri Lanka)

Beach Day

March 27, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 11 Stunden Schlaf und einem ausgiebigen Frühstück sind wir heute schon früh an den Strand gegangen und haben dort den ganzen Tag gefaulenzt. Das Wetter spielte heute mehr mit als gestern, sodass wir bis zum Nachmittag dort bleiben konnten und ich mich teilweise ordentlich verbrannt habe 😅 Durch den Wind kann man die Sonne aber auch sehr gut unterschätzen. Naja kann man nichts machen, kurz mit apres sun Creme eingecremt und los ging's zu einem Geheimtipp deutscher Touristen aus unserem Hotel. Passenderweise heißt die Beach Bar "Top Secret". Um dorthin zu kommen, gingen wir am Strand entlang und sahen das echte Leben auf Sri Lanka hinter den Kulissen. Einfache Hütten, viel Müll am Strand und Straßenhunde.. Zudem sahen wir aber auch große Krebse und teilweise riesige Seeigel.
      An der Bar angekommen, begann es wieder kurz zu schütten, hörte aber schnell auf, sodass wir noch entspannt am Strand entlang gehen konnten. Den Abend lassen wir jetzt noch mit Cocktails am Strand ausklingen und freuen uns auf unsere Tour zur Schildkröten Farm morgen.

Narigama