Sri Lanka
Negombo

• Day 53–55

December 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Neues Land, neues Glück! In Sri Lanka am Flughafen angekommen, holten wir uns als erstes eine SIM Karte und suchten dann den Bus, der uns zum nächsten Bahnhof brachte. Von dort aus ging die Fahrt los in das wenige Kilometer nördlich gelegene Negombo. Ein ruhiges idyllisches Städtchen nahe der Hauptstadt Colombo. Wir suchten uns ein Gästehaus und checkten ein. Dann machten wir uns auf dem Weg zur Wäscherei da ich nichts mehr zum anziehen hatte. Anschließend gingen wir noch für eine Weile an den Strand. Auf dem Weg zum Strand standen am Straßenrand 4 junge Männer. Einer der Männer war gerade dabei einem Affen eine Kokosnuss trinken zu lassen. Wir unterhielten uns kurz, dann forderte er Jenny auf, ihren Arm auszustrecken. Schnell kletterte der Affe an Jennys Arm entlang und machte es sich auf ihr gemütlich. Total überrascht und überwältigt streichelte sie den kleinen Kerl. Der Mann sagte, er habe auch noch eine Schlange in seiner Tasche. Die wollten wir natürlich auch sehen. Als er sie auspackte, war es eine Kobra! Sie hob ihren Kopf und versuchte immer in Richtung des Mannes zu beißen. Jenny erschreckte sich sehr, sprang zurück, bis sie bemerkte, dass der Affe noch auf ihr war und sie nicht weiter gehen konnte. Der Mann sagte, dass die Kobra keine Zähne mehr hat und somit nicht mehr giftig ist. Nachdem er die Schlange einpackte und der Affe auch mich bekletterte, ging es weiter an den Strand um uns vor dem Sonnenuntergang noch eine Erfrischung im Meer zu holen. Zuhause angekommen, schlief Jenny sofort ein und ich machte mich noch auf den Weg Essen zu suchen. Am 2. Tag besuchten wir den (Dresdner Striezlmarkt) Strand und sonnten uns einfach nur. Wir stellten fest, dass Lebensmittel hier durch die Finanzkrise doppelt so teuer sind wie in Indien, obwohl die Leute hier genauso arm sind.
      Zum besichtigen gab es in Negombo nichts. Die zwei Tage Pause haben gut zur Erholung beigetragen.

• Day 3

Alohomora…oder so ähnlich

August 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben richtig gut geschlafen, etwas mehr als 9h 😅 dann gab es erstmal Frühstück am Flüsschen. Wir haben ne Kanne Tee bekommen Zucker und Milch dazu, wie in England und jeder eine Aluminium Platte mit Essen drauf. Bis auf die Würstchen, die wir nicht probiert haben war alles richtig lecker! Unten rechts war Kartoffel Curry, links Linsendahl Toast und Ei. Danach ging es für uns nochmal kurz zum Strand wir sind wieder durch die Hotelanlage gegenüber gegangen, um zum Meer zu kommen. Der Sand war soo heiß, dass wir einen kleinen Sprint eingelegt haben, um die Füße ins Meer zu halten. Entlang am Meer Richtung ATM war es richtig angenehm, es ging ein leichter Wind, das Meer an den Füßen (auch wenn es nicht wirklich erfrischend ist). Auf dem Rückweg hat uns ein Mann angesprochen, der gefragt hat wo wir her kommen und plötzlich konnte er ein paar Sätze deutsch 😂 die Frage: “Alles klar?” kam sehr überraschend und mit kaum Akzent!
      Am ATM haben wir erstmal Geld abgehoben und fühlen und jetzt wie Millionäre. 35.000rupi sind ca. 180€. Zurück in der Unterkunft sind wir nochmal kurz in den Pool gehüpft, weil mein Oberteil schon von den 20min laufen eine andere Farbe angenommen hat. Es ist wirklich heiß, vorallem die Luftfeuchtigkeit ist anders krank! Der Körper muss sich jetzt erstmal daran gewöhnen. Das gute daran, man muss so gut wie gar nicht auf die Toilette, man schwitzt es einfach aus. 😂
      Wir haben den Besitzer dann noch nach ein paar Wörtern gefragt damit wir zumindest einige Dinge wie Hallo und danke in der Landessprache können, leider haben wir schon wieder vergessen wie man es ausspricht. Guten Tag = Ayubowan, wir fragen einfach nochmal nach.
      Jetzt sind wir gerade im Bus auf dem Weg nach Sigirya 🤗 falls dieser irgendwann mal losfährt 😅 warten bestimmt schon seit 30min. Aber wir sind ja im Urlaub und haben keinen Stress.

In Kurunegala mussten wir den Bus wechseln, dort haben uns direkt 2 Leute geholfen. Einer der Männer ist mit uns bis zum Bus gelaufen und hat voll gestresst als ob der Bus gleich losfahren würde. Er stand dann neben unsers Sitz und wollte Geld haben. Ich habe ihm 40 Rupi gegeben doch er wollte 500 Rupi haben. Er ist einfach nicht weg gegangen bis er von uns das Geld bekommen hat. Ok, es waren nur 1,30€ aber verglichen zu der Busfahrt die 2,70 für 2h gekostet hat schon etwas frech so viel von uns zu verlangen fur drei Schritte und den Bus zeigen.

Ps. Habe schon die ersten Samosa gekauft für weniger als 50cent 🥰 mal sehen wie die schmecken.

• Day 2

First impressions of Negombo

February 24 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Although we were quite exhausted from the 24 hour trip, we took a first walking tour along the canal behind our hotel with lots of fisher boats, further to the remnants of a Dutch Fort. At the hotel we took an early dinner.Read more

• Day 1

Negombo: Getting there….

February 23 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

We left the house at 10 o’clock towards Arlanda to catch the flight to Pars, our first stopover. From there via Muscat to the international airport of Colombo.
      Flying business class has a couple of advantages: fast track at checking in, use of the various lounges, boarding and leaving the plane with the first groups. Not to speak of the quality of the seats, drinks and food!
      Due to a late arrival in Muscat, we had to hurry to the gate for the connecting flight, not being able to take photos of the impressive airport. (Maybe on the flight back ?!)
      From the international airport Bandaranaike near Colombo, we were able to take a cheap transfer to the hotel in Negombo which met our expectations (70€ for two nights).

• Day 23

Goodbye Sri Lanka, Hello Philippines

April 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 30 °C

Der Tag der Abreise war nun gekommen. Wir fuhren mit dem Tuktuk von Trincomalee zurück nach Sigiriya zur Familie, wo wir vorher übernachtet hatten. Christian hatte es an diesem Tag besonders eilig, fuhr oftmals 70 km/h und so kamen wir nach 2h am Zwischenziel an 🛺💨 Ihm ging es nicht gut. Gerade heute, wo wir doch noch 15h Flugzeit vor uns hatten..😏 Perfektes timing!

In Sigiriya wartete schon die family. Der Vater würde uns mit dem Auto nach Negombo fahren, sein Cousin chauffierte unser Tuktuk. Bis 17 Uhr mussten wir es abgeben. Für uns wären es nochmal 5h Fahrzeit gewesen, was an diesem Tag sowieso nicht möglich war.

In Negombo erreichte unser Tuktuk pünktlich die Verleihstation. Es wurde geschaut, ob alles in Ordnung war und somit verabschiedeten wir uns nach drei tollen Wochen von unserem treuen Begleiter 🥲

Wir fuhren zu unserem allerersten Hotel zurück, wo wir noch ein paar Sachen gelassen haben, die wir nicht für die Reise benötigten. Dort bekamen wir sogar kostenlos noch ein Zimmer, wo wir uns vor der nächsten Flugreise noch einmal ausruhen und duschen konnten. Friedi kannte alles schon und war mit der Familie gleich wieder dicke 😁 Auch sie kannten ihn noch bestens und schalteten gleich mal seinen Lieblingstrickfilm „Coco, der neugierige Affe“ ein 😂🤷🏽‍♀️

Wir packten unsere Rucksäcke final zusammen, die Kinder konnten noch kurz schlafen und dann ging es auch schon mit dem Taxi los zum Flughafen. Beinahe wären wir zum falschen gefahren, doch Dank des Fahrers ist es uns rechtzeitig aufgefallen, dass ich bei der Taxibuchung den falschen Airport angegeben hatte..🤭

Unsere Reise auf die Philippinen führte uns von Colombo nach Singapur. Nach einem 5 stündigen Aufenthalt in der Lounge (lässt sich sehr gut aushalten 😁) ging es weiter nach Davao, wo wir 16:20 Uhr pünktlich landeten. Für die komplette Anreise brauchten wir auch gute 15 Stunden. Kaum zu glauben, auf der Karte sieht es doch so nah aus.. 🗺️

In Davao wurden wir bei schwülem, sehr heißen Wetter abgeholt und es ging direkt ins Kinderdorf.

Der Empfang war stürmisch und laut 😃 Friedi war noch im Auto eingeschlafen und bekam von all dem nichts mit. Elli strahlte über‘s ganze Gesicht und wurde von einem Arm zum anderen gereicht 😅 Die Freude bei den Kindern war riesig. Und meine sowieso 😍🥲 Es war ein Gefühl des Heimkommens! Nach drei langen Jahre war ich nun endlich zurück im Kinderdorf. Dieses Mal nicht allein, sondern als Familie..🥹

Die vier Wochen Aufenthalt im Kinderdorf konnten also beginnen! 😊

• Day 1

Negombo 1; Old Town, Market and Beach

March 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

We arrived at Colombo Airport after our flight from London and met our entire Explore Travel group (9 total) before transferring to our hotel in Negombo.

Negombo is a popular start or finish place for tourists/travellers due to its proximity to the airport. It is a large fishing town with reminders of its colonial post; Portuguese, Dutch, and British Empire; in fact, we crossed the Dutch Canal on our way to town.

After a short break, we (Helen and I) set out for a walk from the hotel to the Old Town. We see St Sebastian's Church, which is based on Reins Cathedral. Many local people in Negombo are Roman Catholic due to the activity of missionaries in the past. After passing a Hindu Temple, we visit St Mary's Church (also RC), and from here, we proceed to the vegetable market nearby.

On the other side of the market, we reach the beach and walk back to the hotel; there are good views of local housing, distinctive fishing boats en route.

After a rest, we meet up with the group and tour leader at our hotel rooftop bar for dinner and trip discussion.

• Day 2

Ankunft auf Sri Lanka

February 16, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Nach zwei langen, aber ruhigen Flügen sind wir auf Sri Lanka gelandet. Die Angst vor dem Corona Virus ist hier offensichtlich groß, zumindest wurden alle Neuankömmlinge mit einer Wärmebildkamera abgecheckt. Wir mussten im Flieger schon schriftlich bestätigen, dass wir in den letzten 2 Wochen keinen Kontakt zu Asiaten hatten und einen Fragenkatalog zu unserer Gesundheit ausfüllen.

Nachdem wir unser Gepäck von dem viel zu kleinen Kofferband geholt hatten, ging es in die Wartehalle des Flughafens. Hier haben wir für sportliche 6,50€ für jeden von uns eine SIM Card mit 10 GB Datenvolumen gekauft. Schnell noch am Taxistand ein Transfer zum Hotel klar gemacht und uns zu unser ersten Unterkunft fahren lassen. Die Straßen waren sonntagsbedingt nicht so überfüllt und wirkten trotz des Linksverkehrs übersichtlich.

Unser Hotel war klein, modern und sauber.
      Obwohl wir Jetlag bedingt direkt hätten schlafen gehen können, haben wir das Zimmer nochmal verlassen, um etwas essbares aufzutreiben. Ergebnis dieses Ausfluges: Wir essen in unserem Hotel. Ein 3-Gänge-Menü bestehend aus Suppe, Salat, Reis,Hähnchen und Vanilleeis standen auf dem Plan. Gesättigt ging es dann wieder hoch aufs Zimmer, wo wir noch schnell eine Unterkunft für unseren nächsten Stopp gebucht haben. Und dann war schon das Jetlagbekämpfungsschuschern an der Reihe.

Unser erster Eindruck von Sri Lanka: herzliche und unaufdringliche Einheimische. Den Straßenverkehr kennen wir schlimmer. Überall stehen Palmen.

• Day 3

Next day in Negombo (1)

February 25 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

After breakfast we walked to the „Sunday market“: Yvonne had to buy something, so she got me a shirt. On the way back to the hotel we passed the St. Mary‘s Church, one of the largest Catholic Churches in Sri Lanka. Due to the many churches, Negombo (where 80 % of the population are catholic) is called „little Rome“. The building of the church lasted almost half a century (1874 till 1922). It is constructed in a neoclassical style.Read more

• Day 15–16

February 18 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Na putu do Negomba stali smo vidjeti Galle i prošetati po utvrdi…upržilo je sunce pa je bilo jako naporno tak da nas se nije nešto dojmio grad i skratili smo obilazak, a na putu prema autu smo naišli na malu kul suvenirnicu i kupili si sliku za uspomenu sa Šri Lanke, naravno sa 🐘🐘
      Zadnji dan prije povratka je bio malo tužan, brzo je prošao godišnji iako se čini da smo bili puno duže koliko tog smo vidjeli i doživjeli. Grad nema baš nešto sadržaja, a pokušaj šetnje plažom je na kraju završio u sklepanom siromašnom naselju tik uz plažu…dosta nas je pogodilo kako tamo ljudi žive, a to je vjerojatno puno realnija slika života ovdje.

• Day 2–3

January 27 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Was für eineindrucksvoller 1. Tag in Sri Lanka. Hetti hat uns abgeholt und ins Hotel gebracht. Nach 3 Stunden schlafen gings ab in die Stadt auf den Fischmarkt und zum Gefängnis, Sightseeing, Essen und die Fahrt mit dem Boot. Gekrönt mit dem Essen einer gelben Kokosnuss und einem traumhaften Sonnenuntergang 🏝🌇🥥Read more