Sri Lanka
Nugawelagammedda

Kotmale

February 23, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

15 km südl. von Et Gala liegt das Kotmale Reservoir, ein ca. 10 km langer Stausee. Etwas vorher befindet sich eine Hängebrücke, die ich eigentlich überqueren wollte, aber die dann doch nicht mehr so vertrauenswürdig aussah.
      Nur 200 m oberhalb des Stausees befindet sich das gigantische Kothmale Mahaweli Maha Seya, eine Stupa, also das typ. runde buddh. Gebäude, welche hier ca. einen Durchmesser von 80 m hat. Aufgrund der Architektur hallt es innen beeindruckend. Jedes Wort oder Geräusch verlängert sich sekundenlang. Selbst das Flattern von Fahnen wird zu einem Dauergeräusch. Völlig verwirrt, hört man dann Gespräche von Leuten, obwohl die weit weg sind. Um den Effekt noch zu verstärken, wurden viele Lautsprecher versteckt angebracht, aus denen buddhistische Gebete und Gesänge zu hören sind.
      Zurück kam ich wieder ganz simple, was willkommen war, weil ich vorher 10 km gelaufen war. Auf dem Weg runter vom Tempel, nahm mich ein Unternehmen mit seinem Jepp die komplette Strecke zurück zur Unterkunft mit, und gab sogar eine Tasse Milch aus.

Nugawelagammedda