Sri Lanka
Pala Gala

Colombo, Sri Lanka

March 25 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Called on Colombo for the last two days. Docked in the main container port that is very busy with the closure of the Suez Canal. Lots of trans loading with alternate routes. Went out on our own the first day in a Tuk-Tuk. Today went on the organized Viking tour with a knowledgeable guide. Columbo has charming older buildings built during the British rule and amazing temples.Read more

Colombo

April 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Jour de l'an des Tamouls aujourd'hui et les 2 jours suivants.
      Il y a de nombreuses maisons de style colonial et des quartiers qui grouillent de vie sachant que la plupart des commerces sont fermés pour cette fête.Read more

Colombo

May 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Sonnenaufgang sind wir in Colombos riesigen Containerhafen eingelaufen. Am Vormittag sind wir zur Stadterkundung mit dem Bus gestartet. Leider hat es geregnet, so dass die Sicht etwas behindert war. Aber wir haben alles Wichtige sehen können und waren auch am Unabhängigkeitsplatz, wo Vorbereitungen zum 75. Jahrestag der Unabhängigkeit getroffen wurden. Zum Abschluss besuchten wir noch einen typischen Markt.
      Am Abend konnten wir nochmal den Fernsehturm in Form einer Lotosblume in wechselnden Farben bewundern, ehe das Schiff den Hafen verlassen hat.

06.03. Colombo / Sri Lanka

March 6, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Ankunft: 7.00 Uhr / Abfahrt: 23.00 Uhr

🕌 Welcome in Colombo 🕌

Ein neuer Tag und heute hieß es.... aufstehen um 6.00 Uhr, denn um 7.40 Uhr war treffen für unseren 1. Ausflug. Eine 4 stündige Stadtrundfahrt. Ein Verkehr war das. Unglaublich.
      Sri Lanka auch Ceylon genannt ist seit der Antike bis zur Moderne ein strategischer Knotenpunkt für die Seefahrt gewesen. Nach einer Besetzung durch Holländer und Engländer wurde Sri Lanka im 1948 unabhänig.
      Die Britisch Besatzungszeit hat bis heute seinen Einfluss.
      Die ganze Geschichte Sri Lankas kann man sich sehr gut im National Museum anschauen.
      Am Abend hatten wir dann unser "Fine Dining" im Richards.
      Superlecker!🍽🍷
      Später zum Auslaufen gab es dann die berühmte "Withe-Night" am Pooldeck. Was sehr nett.
      Morgen und übermorgen haben wir wieder 2 Seetage auf dem Weg nach Mumbai/Indien.
      Leider gab es hier kein Telefonnetz da dieses von der Regierung nicht geduldet wird. 🤔

19.11.2015: Colombo/Sri Lanka

November 19, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Gegen 06:00 Uhr hat die AIDAbella in Colombo, der Hauptstadt des Inselstaates Sri lanka, festgemacht. Auf der Insel mit einer Fläche etwas kleiner als Bayern leben rund 20 Mio. Menschen. Unser Tagesauflug ging in die ehemalige Königsstadt Kandy, rund 120 km im Landesinneren. Es war eine An- und Abreise mit dem Bus von jeweils 3 1/2 Stunden geplant. Damit diese Zeiten überhaupt einzuhalten waren, wurden unserer Kolonne von vier Reisebussen zwei Polizeimotorräder beigestellt, die jweils mit zwei topgestylten Polizisten besetzt waren. Ein Motorrad fuhr jeweils vorweg. Der Beifahrer verstand es dann sehr gut, mit eleganten Gesten die vorausfahrenden Fahrzeuge sowie den Gegenverkehr jeweils auf die Randstreifen zu leiten, so dass unsere Busse in dem wuseligen Verkehr stets Vorfahrt und einen freien Weg hatten. Es war ein besonderes Schauspiel und Erlebnis! In Sri Lanka kann übrigens wohl ohne Bremsen, aber nicht ohne Hupe gefahren werden.

In Kandy haben wir dann den sehr gepflegten "Royal Garden" mit vielen besonderen Bäumen, Gehölzen und Orchideen besichtigt. In einem Baum hatte sich ein Schwarm von Flughunden niedergelassen. Anschließend ging es zum Sri Dalada Maligawa Tempel. In dem sogenannten Zahntempel wird ein Zahn des Buddhas in einem Haus mit einem goldenen Dach aufbewahrt. Es ist sowohl Heiligtum als auch Pilgerstätte. In einem ehemals britischen Hotel wurde uns zu Mittag im Royal Ballroom ein landestypisches Buffet gereicht. Erstklassig! Auf dem Rückweg wurde dann noch eine Teefabrik besichtigt und der köstliche Ceylon Tee verköstigt. Nach mehr als 11 Stunden waren wir dann fast pünklich um 18:15 Uhr zurück am Schiff.

Pala Gala