Sri Lanka
Palatupana

May 20 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Um 4:30 steigten wir heute morgen startklar in den Jeep ein, mit dem die Safari heute stattfinden sollte. Nach gut 45min Fahrt kamen wir dann am Eingang des Nationalparks an und mussten dann noch bis 6 Uhr warten, bis die Tore öffneten. Punkt 6 Uhr morgens-bei Sonnenaufgang-ging’s dann also endlich los🛻 Wir sahen bereits nach einigen Minuten Affen, Pfauen, Mongues und viele tolle bunte Vögel wie Papageien, Pelikane und Tukane🦜🦚
      Es dauerte nicht mal eine Stunde, da wurde unser Guide ganz aufgeregt und zeigte auf einen Felshaufen. 3 Leoparden sonnten sich dort auf den Felsen!! Da es im ganzen Park nur noch circa 20 Leoparden leben, war das wirklich ein Glücksfall!!🐆 Und schon bald darauf sahen wir dann auch schon unseren ersten Elefanten!🐘
      Auch Affen, Krokodile, Warane, Rehe, Wildschweine, Wasserbüffel und noch zweit weitere Elefanten konnten wir im Laufe des Tages beobachten! Gegen Ende beobachteten wir nochmal 2 Wasserbüffel an einem kleinen See und dann hatten wir nochmal riesiges Glück: eine Elefantenmama mit ihren zwei Kindern tauchte auf!! Eines davon war noch so klein, es hatte manchmal Schwierigkeiten auf den Beinen stehen zu bleiben. Der Guide meinte es sei erst 2 Wochen alt. Wir durften die letzte halbe Stunde dabei zusehen wie sie sich im Wasser abkühlten und sich dann in einer Schlammpfütze wühlten und sich mit Schlamm bespritzten um von der Sonne geschützt zu sein☀️
      Gegen 12 waren wir dann wieder im Hostel und verbrachten den Rest des Tages damit Schlaf nachzuholen und die Stadt nochmals zu erkunden.

Beauties of Nature

March 8 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Von Mirissa fuhr ich mit dem Bus nach Kirinda, wo ich in „Beauties of Nature“ gebucht hatte, da es nahe am Nationalpark ist. Die Unterkunft wird von einer Deutschen und ihrem Sri-lankischen Mann mit Herzblut geführt. Sie haben auch die Safari organisiert. Die Loge ist eine kleine Oase am Stadtrand.
      Unterwegs dorthin machte ich Halt beim grössten Buddha der Insel in Wewurukannala. Mit ÖV dorthin zu kommen gestaltete sich schwierig, da der Bus über mein Ziel hinaus weiterfuhr (was ich nicht wusste) Beim Aussteigen meinte der Kondukteur der Buddha sei hier rechts, dabei musste ich ca. 8km zurück…
      Die Kommunikation harzt häufig.

huch, 🦚het dä ä ufdringlichi Stimm

3/11/22Reply

Ja, so wirst du geweckt, überall hats Pfaue. Es tönt fast wie miauen

3/12/22Reply

Tissamaharama (Yala National Park)

August 31, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Onze overnachtingslocatie ligt even buiten de stad en aan de randen van het natuurreservaat Yala. Aangekomen blijken we de enige gasten, wat gezien de kalmte van deze plek niet erg is. We krijgen een gratis upgrade en verblijven in een luxe tent (met eigen sanitair) dat staat op een houten constructie. Midden in de natuur dus!

Het bleek dat we nog net op tijd waren voor dit park, een dag later zou deze worden gesloten voor de duur van twee maanden. Achterin de safari-jeep hebben we veel verschillende beesten gezien: pauwen, herten, tukans, olifanten, zwijnen, waterbuffels... het werd spannend toen de gidsen een luipaard in het vizier kregen. Deze zat 20m verderop in de bosjes verstopt. Erik kon hem niet vinden, Marleen dacht dat ze hem wel heeft gezien en onze gids wist hem op de foto te zetten. Conclusie: die beesten zijn erg goed beschut.

Misschien wel leuker was het om te zien hoe alle andere Jeeps zich rond die plek verzamelden en hoe alle inzittenden aan het zoeken waren. Iedereen was gespannen en zodra het luipaard zich verplaatste, verplaatste de stoet zich met hem mee.

S’avonds een lekker dinertje van de bbq gehad en vroeg onze tent opgezocht met heeeel veel dierengeluiden (voornamelijk vogels, wel honderden).

Vandaag gaan we naar één van onze laatste bestemmingen, Mirissa

Zo leuk. wat jullie mee maken. Lijkt me ook zo byzonder om vanuit de tent al die dierengeluiden te horen. Stel je voor als jullie een paar dagen later waren . Idd echt mazzel

9/1/19Reply

Aaaa liefffff

9/1/19Reply

Ein spezielles Geburtstagsgeschenk

February 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

04.00 Uhr Morgens...., und noch so müde 😵😵😵nach nur knapp zwei Stunden Schlaf,....die Mönche haben die Nacht Ausdauer bewiesen...🙄😏
      Pünktlich wurden wir mit dem Safari-Jeep abgeholt und dann ging es zum Yala Nationalpark in rasender Geschwindigkeit durch die Nacht. Mit uns an Bord waren neben unserem Fahrer, drei Mädels aus Australien, Schweden und Frankreich, die gerade am Traveln waren und zuvor einige Zeit jeweils allein durch Indien gereist sind. Hut ab. 😯
      Angekommen am Nationalpark warteten wir mit anderen Jeeps darauf, dass die Schranken zum Park aufgehen.
      Pünktlich 06.00 Uhr begann dann unsere Safari im Yala Nationalpark, in dem gerade so langsam das Erwachen begann, die ersten Hirsche und Wasserbüffel zu den Wasserlöchern trotteten, ein Pfau hoch oben auf einem Baum erwachte und die Sonne so langsam hochkam....Morgenstimmung.🌅
      Als wir gerade mal kurze Zeit unterwegs waren, entdeckte Marc eine Leopardenspur im Sand und kurze Zeit später sahen wir unseren ersten Leoparden im Baum🐆,...Anspannung pur😯... Leider war er zum Fotografieren zu stark durch die Blätter verdeckt. Mit einem Mal sprang er mit einem langen Satz vom Baum und verschwand im Dickicht. Was für ein großes wunderschönes Tier. Vor Überraschung und lauter Aufregung war ich völlig bewegungslos und hatte vollkommen vergessen Bilder zu machen.
      Na das war ja schon mal ein guter Einstieg.😊😊😊
      .....und wir sollten auf dieser Tour noch mehr Glück haben.🍀🍀🍀 Wir bekamen noch drei weitere Leoparden 🐆🐆🐆 zu Gesicht, immer in unmittelbarer Nähe und einer überquerte sogar vor unserem Wagen den Weg. Das war einfach nur unbeschreiblich schön.😍😍😍
      Nach einem kleinen Frühstück am Strand, ging die Tour weiter. Neben jeder Menge Wasserbüffel, verschiedener Vogelarten, kreuzten auch wieder Elefanten unseren Weg,....mit Jungtieren.🐘🐘🐘 Diese schönen Tiere zu beobachten, wie sie sich beim Fressen gar nicht von uns Menschen stören ließen und so ihrer Wege zogen, war einfach wieder mal ein grandioses Erlebnis. Als wir am Ende unserer Safari auch noch Elefanten beim Spielen im Wasser entdeckten, war der Tag nicht mehr zu toppen und ich hatte mein ganz spezielles Geburtstagsgeschenk.🎁🐆🐘😍 Mein Wunsch, Leoparden in freier Wildbahn zu sehen, ging in Erfüllung.🐆😍😊😊😊

DiePaubers

2/8/20Reply

Safari in Yala National Park

November 21, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Wenn, dann richtig!

Heute morgen sind wir zu unserer dritten und letzten Safari aufgebrochen.

Yala Nationalpark - das ausgesprochene Highlight unter den Nationalparks. Bedeutet aber auch, dass der Andrang enorm ist.
      Unser Wecker klingelt um 4.00 Uhr. Der Tag startet um 4.30 Uhr mit einem Wettrennen unseres Jeeps mit allen anderen Jeeps zum Eingang, um das erste Ticket zu ergattern. 6. Platz, yeah! Dafür, das wir die weiteste Anreise hatten, hat unser Fahrer einiges rausgeholt.

Mit den Tieren hatten wir leider nicht so viel Glück. Keinen Leoparden, keinen Bären gesehen. Bedeutet aber auch, dass wir nicht durch einen Zoo, sondern tatsächlich durch ein Naturschutz-Gebiet unterwegs waren, in dem die Tiere sich zurückziehen können, wenn sie das möchten. Und das ist wichtiger als 3 schöne Urlaubsfotos.

So viele Tiere im Yala NP

February 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Hätte Marc nicht so geistesgegenwärtig so tolle Fotos geschossen😍😘, hätte es von den Leoparden nur zwei einigermaßen gute Fotos gegeben.

👌👍

Gertraud M

... in Position fürs Geburtstagsständchen? 🤩😊🔆😁

Wow...

2/7/20Reply

December 7, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

HELLO! Het geluid van de wekker om vijf uur in de morgend. Ook wakker worden met de geluiden van de jungle het blijft super! We trekken naar de meest toeristische kant van het park. Maar omdat we zooooo vroeg zijn werpt het snel zijn vruchten af. Op 20-30 meter zit hij dan, het luipaard als fotomodel. Eindelijk een droom die uit komt! (Na 3 weken zuid Afrika, 1 week Botswana en 2 weken namibie werd het wel eens tijd.) Even later arriveren er nog jeeps en vlucht hij de bosjes in. We hadden dus echt weer geluk! Yala ligt pal naast de oceaan, een fijne afwisseling. Voor de rest weinig spectaculairs te zien tot we terug rijden naar onze tent. Een olifant komt op de weg net voor ons naar ons toe gelopen, zo dicht dat we hem zelfs konden aanraken. (Dat is het voordeel van het slapen in de groene zone) Smiddags verkennen we nog even het dorp maar amper iets te beleven. Na de lunch trekken we er samen met Marc weer op uit voor onze derde safari. Het kost ons allemaal wel wat geld maar het lijkt een microbe , luipaardspotten. Marc neemt ons mee naar het deel van gisteren, hier komen dus amper toeristen want we zijn de enige jeep in heel het domein! Veel avontuurlijker dan wat de rest van de toeristen hier doen. Helaas we rijden tot laat, al na zonsondergang rond maar deze keer geen luipaard. Wel worden we nog net getrakteerd op een kudde olifanten voor we het park verlaten.(zelfs Marc had ze hier nog niet gezien!) Ook op de grote baan richting huis komen we een olifantje tegen welke bijna met zen slurf in de jeep beland. Douchen, lekker eten (Stijn maakt zen eigen hopper) en we call it again a memorable day!Read more

Maestro geniet van de laatste dagen. Uwe bucketlist is wel serieus aan het verkleinen dus hou nog wat over 😌! See U soon. Groetjes van de Heuckies!

Karen Van Roey

Weer een mooie foto , zo zuiver en ook krachtig in zijn puurheid !

Karen Van Roey

Knap !

Kirinda - 2. Tag

February 9, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 19 °C

Heute bin ich 14 km am Strand östl. Richtung Jala Park gelaufen. Typisch sind die vielen großen runden Felsen am Strand, die nur hier so gehäuft in Sri Lanka vorkommen. Zwischendurch wurde ich von einem Helikopter überwacht, weil hier ein Politiker wohnen soll und der anscheinend gerade angeflogen kam. Zumindest war das Flugmanöver eine Showeinlage. Am Ende des Weges traf ich auf mehrere leicht angetrunkene Fischer, die mir Arrack und was zum Essen anboten. Zurück fahren lies ich mich für 2,5€ mit TukTuk. Laufen hat man mir an der Straße abgeraten, falls doch mal ein neugieriger Elefant über den Weg laufen sollen. Es ging über unzählige Bumper, alles zur Sicherheit, damit keine Tiere überfahren werden.
      Abends am Strand sahs ich dann auf einen großen runden Felsen und ein Fischer kletterte zu mir hoch. Er erzählte mir von seiner Arbeit. Tgl. fährt er um 22 Uhr mit den Boot mehrere km raus, und kommt gegen 8 Uhr früh zurück. Neben den Fischfang mit Netz, taucht er 100 m tief mit Flasche ab und geht auf Hummerfang. Das alles bei Nacht. Hierzu braucht er eine Beleuchtung. Stell ich mir alles sehr gruslig vor.

February 3, 1994 in Sri Lanka ⋅ 24 °C

Bereits um 5 Uhr früh geht es los, unsere Jeep-Safari beginnt. Der Ruhuna National Park, auch Yala National Park genannt, liegt im Südosten der Insel und bietet eine gute Gelegenheit, wilde Tiere zu beobachten. Uns begegnen u.a. Flamingos, Störche, Büffel, der grüne Bienenfresser, Rotwild, Elefanten und graue Languren. Aber wir können auch die wunderschöne Vegetation betrachten. Schmutzig vom roten Staub machen wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Allerdings beginnt unser Jeep zu streiken und hat einen Reifenplatzer. Auf abenteuerliche Weise wird das Reserverad montiert, jedoch nur mit 3 Schrauben befestigt. Und weiter geht es. Aber wir müssen öfters stehenbleiben, um die Schrauben nachzuziehen. So kommen wir mit großer Verspätung wieder im Hotel an.Read more

July 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist Safari Tag. Von 5:30 bis 12:30 ist die Safari geplant.

Wir haben hier diese Tiere gesehen:
      - Sumpfkrokodile
      - Wildschweine