Sri Lanka
Pelwehera

Temple de Dumbulla

October 20, 2015 in Sri Lanka ⋅ 🌬 32 °C

Aujourd'hui direction Dambulla et Polonaruwa , visite des vestiges dune des anciennes capital du Sri Lanka. Pour y aller , tuktuk et bus...c est rock n roll !!! À 5 dans un tuktuk pour aller jusqu'au bus puis 2h dans un bus local (expérience extra).
      Belle visite donc , des singes partout, des varans ...très sauvages

Von der Ruinenstadt ins Paradies

May 4, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Den gestrigen Tag in Kandy verbrachten wir damit, herauszufinden, was wir eigentlich von unserer Hotelrezeptionistin aus Colombo schon wussten: Kandy ist nichts Spezielles. Die etwas grössere Stadt bietet einen Tempel (dem wir wegen Tempelüberdrüssigkeit fernblieben), einen künstlichen See (von einer Pufferzone umgeben, in der es Vogelkot regnet) und jede Menge Verkehr (fast schon indische Verhältnisse!). Wir genossen noch einmal das Schönste in Kandy, nämlich den Blick auf die grünen Hügel der Stadt aus unserem Hotelzimmer, und verliessen die Stadt dann relativ bald.

Unser Ziel an diesem Tag war die Ruinenstadt Sigiriya weiter im Norden. Diese Fahrt führte uns nun definitiv aus dem srilankischen Hochland hinaus in grünes, dicht bewaldetes und deutlich tropischeres Flachland. Das Klima lässt es zu, dass hier vielfältige Arten von Gewürzpflanzen wachsen: Vanillebäume, Kakaopflanzen, Kardamom, Kurkuma, Pfeffer, Ingwer und vieles Weitere. All diese Pflanzen wurden uns in einem Gewürzgarten präsentiert, in dem unser Fahrer einen Zwischenstopp einlegte. Ein srilankischer Junge führte uns fachmännisch durch den Garten - auf Deutsch! Wir waren so beeindruckt, dass wir uns beim anschliessenden Besuch des Gartenshops mit Gewürzprodukten leicht selbst vergassen und kräftig zuschlugen...

Am Abend kamen wir dann in Sigiriya an, wo es in der Nacht rund um unser Hotelzimmer so intensiv raschelte, dass wir kurz meinten, ein Elefant (der in dieser Region wild vorkommt) statte uns einen nächtlichen Besuch ab. In Tat und Wahrheit dürften die Urheber des Geräuschs aber eher kleineres Getier wie Affen oder Ratten gewesen sein. Affen waren es auf jeden Fall, die uns heute Morgen verdutzt anguckten, als wir uns um 7 Uhr von unserem Hotelzimmer auf den Weg zur Ruinenstadt machten.

In Sigiriya regierte im 5. Jahrhundert der zentral-srilankische König, der in seiner Extravaganz einen Palast oben auf einem 200 Meter hohen Felsen bauen liess und den Felsen als Löwen dekorierte. Daher auch der heutige Namen des Felsens: Lion's Rock. Rund um den Felsen befindet sich ein Park mit weiteren Ruinen, den man für den bescheidenen Preis von 30 US-Dollar betreten (betreten, nicht kaufen) kann.

Inbegriffen im Parkeintritt ist die Möglichkeit, auf den Lion's Rock hochzusteigen. Trotz unserer ernüchternden Bergsteiger-Erfahrung am Adam's Peak nahmen wir die 200 Höhemeter unter die Beine, die immer noch vom Muskelkater unserer Regen-und-Nebel-Wanderung schmerzten. Bei deutlich besserem Wetter als bei unserer letzten Bergbesteigung stiegen wir die Treppenstufen hinauf und wurden dieses Mal auch wirklich mit einem Gipfel belohnt, von dem aus man eine Aussicht hatte - ein Novum! Indes war der Gipfel selbst eher ernüchternd, da von den "Ruinen" ausser Grundmauern nichts mehr übrig ist, aber darüber sahen wir einmal grosszügig hinweg. One step at a time.

Nachdem wir den majestätischen Lion's Rock wiederheruntergestiegen waren (Jede Treppenstufe - au! - eine wahre Wohltat - aua! - für unseren Muskel- - au! - kater) und ihn zum letzten Mal bestaunt hatten, setzten wir uns abermals ins Auto und liessen uns nach Nilaveli an der Ostküste der Insel kutschieren. Hier wollen wir nicht nur unseren Muskelkater, sondern auch unsere Gemüter kurieren und zwar mit dem allgemein anerkannten Heilmittel namens "4 Tage in einem wirklich schönen Strandhotel".

Unser Hotel hat uns mit unserem Design-Zimmer, dem menschenleeren Strand und einem Abendessen direkt am Meer schon die ersten wohltuenden Pflaster verpasst. Besser noch, dass das Hotel auch versucht, die Wunden zu heilen, welche der von 1963 bis 2015 tobende Bürgerkrieg hier hinterlassen hat. Im Bürgerkrieg standen sich die singhalesische Mehrheit und die tamilische Minderheit gegenüber, wobei Letztere für einen eigenen tamilischen Staat im Norden des Landes kämpften, wo wir uns derzeit auch befinden. Viele der Auseinandersetzungen (und der Kriegsverbrechen, die von beiden Seiten verübt wurden) geschahen in einfachen Fischerdörfern wie Nilaveli, in denen viele Menschen deswegen oft keine Ausbildung genossen haben und bis heute nicht richtig ins Arbeitsleben kommen. In unserem Hotel werden junge Tamilen aus dem Dorf deswegen zu Hotelfachleuten ausgebildet, um die Nachwirkungen eines Konflikts zu heilen, die bei der ganzen Strandidylle ganz leicht übersehen werden...

Dag 5 17 november

November 17, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Vandaag: bezoek aan de leeuwenrots en een natuurpark. Op een klein half uurtje rijden met de bus van ons hotel bevindt zich de leeuwenrots. Circa 200 meter hoog en voor de liefhebber van een mooi uitzicht 1021 treden naar de top. Na 200 treden waren we er wel klaar mee en hebben we beneden gewacht op degene die naar de top zijn gegaan. Op de terugweg naar beneden langs de cobrarots gelopen. Daarna lunch in een restaurant vlakbij ons hotel en daarna door naar een natuurpark voor de jeep safari. 6 persoons 4 wheel drive jeep voor ons vieren, ruimte genoeg om te zitten en, open dak, dus ook konden staan. We waren amper op weg en ja hoor, linker voorband lek. Binnen 10 minuten verwisseld met behulp van collega chauffeurs en weer door het park in. Na 20 minuten de eerste olifant gespot. Vreemd omdat ze meestal in kuddes leven. Nog geen 10 minuten verder de eerste kudde: fantastisch om ze zo in het wild te zien. Daarna meerdere kudden, verschillende vogels waaronder pauwen en apen gespot.
      2 uur in het park rondgereden en daarna bijna de krant gehaald. De olifanten trekken van het ene park naar het andere. Waar we eerder het waarschuwingsbord ‘Pas op overstekende olifanten!’ hadden gezien, kwamen we 2 grote en een kleintje tegen. Auto’s en tuk-tuks keerden of reden achteruit, de buschauffeur stopte en reed toen door. Beide grote olifanten kwamen op de bus af en raakte die bijna ter hoogte waar opa en oma zaten. Dus.......🚌🐘🐘 Al met al, een onvergetelijke ervaring. Op naar het diner en een hete nacht🙃

Dag 6 18 november

November 18, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

04:15 uur Harde knallen volgen elkaar op. Vuurwerk? Apen die op het dak met kokosnoten gooien? Terroristische aanslag? Als je half slaapt heb je niet snel scherp wat er loos is. Buiten hoor je mensen, dus snel naar buiten en al snel krijgen we door wat er aan de hand is: brand! Achter ons appartement op 30 meter afstand in het gebouwtje waar massages gegeven worden en je in de sauna kunt. Vlammen slaan door het dak, geblust wordt met emmertjes water, knallen houden op en de elektra valt uit op het complex. Paniek? Nee maar wel alle spullen gepakt voor evacuatie. De knallen werden veroorzaakt door gesmolten stroomkabels die steeds kortsluiting maakte. Oorzaak brand: lekkende gasfles en smeulend vuur van de houtgestookte sauna. Nadat brand onder controle was begon nablussen en hebben we nog een poging gedaan om de slaap te vatten.
      08:00 uur vertrek met de bus voor de fietstocht. In totaal 15.7 km gefietst door de natuur en het was geweldig. Uiteraard warm maar te doen, ondanks de fietsen welke bij ons niet door de APK keuring zouden komen. Na het bereiken van het eindpunt, ijsje gegeten, pannenkoekjes gegeten en uiteraard water gedronken.
      Verder door naar tempel, museum, koninklijk paleis uit 1100 en complex met 4 boeddha’s bezocht. Als dat niet cultureel is.
      Daarna doorgereden naar restaurant voor de lunch, allemaal Sri Lankaanse gerechten, en toen terug naar het hotel: aankomst 16:45, dus al met al een lange dag met als hoogtepunt de fietstocht.

Trajet Hotel Pelwehera village Resort

May 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

La conduite « Sri Lankaise », une sacrée aventure, la conduite à gauche, une jungle de véhicules divers mais également d’animaux de toutes sortes (chiens sauvages, vaches, éléphants).

Höhlentempel von Dambulla

January 30, 2015 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Fünf heilige Höhlentempel , bestückt mit ca. 156 Buddhastatuen sowie Höhlenmalereien. Die ältesten Kunstwerke stammen aus vorchristlicher Zeit, die jüngsten aus dem 20. Jahrhundert.

Pelwehera