Sri Lanka
Piduragala

Kursänderung

August 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem uns ein wenig langweilig wurde in Trincomalee, wollten wir uns doch wieder ins Landesinnere wagen. Zumal ja auch unsere baldige Rückkehr bevorsteht und wir noch ein paar Dinge sehen wollten. Trotzdem kamen wir nicht ganz so schnell von Trinco weg. Es gab einen kleinen Hinweis, dass es am Fort in Trinco einen Aussichtspunkt zum Wale beobachten gäbe. Wir haben dort keine Wale gesehen, aber sind mitten in einem Hindutempel gelandet. Irgendwie wurde diese Info zuvor weggelassen. Dort sahen wir wie Menschen eine Kuh-Statue küssten oder so ähnlich. Hier gibt es ein paar Eindrücke davon. Danach ging es nach Sigiriya, um dort zum Sonnenuntergang auf einen Fels zu klettern, um wiederum einen andern Fels beobachten zu können. Der Weg nach oben war ziemlich abenteuerlich und wir mussten zwischendurch am Fels auch unsere verstaubten Kletterkünste zeigen 🧗 Was soll man sagen, es war wunderschön. So schön, dass wir am nächsten Morgen den Sonnenaufgang hier gar nicht mehr brauchen und gleich Richtung Süden. aufbrechen können.Read more

Sri Lanka Tag 8

January 8, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hat für uns um 4:45 der Wecker geklingelt, weil wir auf den nahegelegenen Pidurangala Rock geklettert sind um den Sonnenaufgang zu schauen. Leider hatten wir keinen klaren Himmel, trotzdem haben wir die atemberaubende Aussicht genossen. Unser Objektivdeckel ist über den halben Felsen runter in den Wald gerollt, diesen haben wir auf den Weg nach unten zum Glück wieder gefunden. Danach gab es für uns erstmal ein leckeres Frühstück mit typischen srilankischem Tee (Ceylon Tee with suger and milk). Gegenüber des Cafés im Gulli hat eine Hündin ihre Welpen versteckt, diese werden von den Cafébesitzern gut versorgt. Mittags haben wir einen Tempel (Ederagala Wana Senasuna) besichtigt, dieser war menschenleer und super schön. Nach der Tempeltour sind wir dann zum Kenoli Restaurant gefahren, dort gab's Mittag. Wir haben uns Vegetable Rotti und Curry bestellt. Obwohl wir eigentlich nur eine Kleinigkeit essen wollten, sind die Portionen doch etwas größer ausgefallen. Danach nochmals sind wir zu einem gemütlich Cafe gefahren. Abends haben wir dann in unsrer Unterkunft verschiedene Currys (siehe Video) gegessen. Die Kalorienmenge beträgt in Sri Lanka ca. 6000 pro Person. Wir haben das ganze Essen nicht annähernd leer bekommen. Für den nächsten Morgen haben wir uns ein paar Backwaren vom Food tuk tuk geholt, welches abends durch die Straßen fährt (spielt dabei ständig eine Melodie) . Heute kugeln wir uns ins Bettchen. Tag Ende.Read more

Pidurangala Felsen

February 21, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Sigiriya Rock – der Löwenfelsen – ist das Wahrzeichen Sri Lankas und das wohl bekannteste Postkartenmotiv. Die meisten Touristen wollen mindestens einmal in ihrem Urlaub mal dort hoch - und dementsprechend voll ist es dort auch 🤪 Weiteres Problem: Wer auf dem Felsen steht - sieht den Felsen nich 😝 Deshalb hörten wir auf den Local Tipp und kraxelten stattdessen auf den Pidurangala Felsen - von dem man beste Sicht auf den heiligen Sigiriya hat 😁👌

Der Aufstieg war dann auch echt abenteuerlicher als gedacht (vorallem mit FlipFlops 😅), wir mussten richtig über riesige Steine und durch Felsspalten klettern 😋 Die Aussicht war dann allerdings auch einfach traumhaft 😍😍🗻🏞️🌅
      Leider begann es nach circa 1 Stunde an, wie aus Eimern zu schiffen und wir suchten uns einen Unterschlupf unter einem großen Felsblock. Dort kamen wir mit dem Srilanker Kisal ins Gespräch , ein super hilfsbereiter und lieber Kerl. Als es nach gefühlten Ewigkeiten noch nicht aufhören wollte, kletterten wir langsam gemeinsam wieder hinunter - und holten uns erstmal ein leckeres Käse-Kottu zum aufwärmen 😋👌

Unsere Nächte im Baumhaus sind übrigens nicht ganz so romantisch wie gedacht 🤣 Überall krabbeln Käfer, Ameisen und Geckos, die Vögel der Gegend machen Tag und Nacht Krach, Moskitos schwirren und pieksen, der Baum direkt nebenan schlägt bei jedem Windstoß seine Äste gegen die Hütte und bei Regen entsteht durch das dünne Wellblechdach ein ohrenbetäubendes Konzert. Es könnte gemütlicher sein... 😅

Sigiriya & Dambulla 🛕

January 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

DEUTSCH:

Der Fahrer vom Vorabend wollte uns unbedingt auch nächsten Morgen zum Bus fahren und so handelten wir einen guten Preis aus. Um 5:30 Uhr morgens geht es also wieder ins Tuk Tuk zur Busstation, um von dort nach Sigariya zu fahren 🚌 Unsere erste Buserfahrung: Bus ist ok, aber lange nicht so gemütlich wie der Zug 🚂 Leider verpassen wir unseren Stopp und wir fahren ein Stück zu weit nach Dambulla, welches unser Ziel danach ist ✋ Am Ende jedoch gar nicht so schlimm, denn wir finden eine ganz nette Bäckerei, wo wir unser Gepäck für den Tag lassen können 🧳 Ab ins Tuk Tuk zum sogenannten Lions Rock 🦁🪨 auf den wir mit 1.000 Stufen und mit ca. 1.000 weiteren Schulkindern klettern. Wir hatten bereits gelesen, dass der nebenan gelegene Berg besser (viel günstiger und ohne Touristen) sein soll, aber wir entschließen uns trotzdem für die Touri-Variante 🙃 An der Kasse bereuen wir es etwas, denn der Eintritt mit 20€ pro Nase ist schon sehr viel für Sri Lanka 💰Wenigstens haben wir einen sehr schönen Ausblick und die riesigen Klauen am Eingang des Heiligen Berges sind beeindruckend 😮

Danach geht es direkt weiter zu den 5 großen Höhlen-Tempel von Dambulla mit (wer kann es erraten….?) weiteren Hunderten von Buddha-Statuen🛕 Die Höhlen sind sehr gut restauriert und die Malereien an den Decken beeindruckend! Der Dambulla-Höhlentempel, wird auch als Goldener Tempel von Dambulla bezeichnet und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Er ist einer der am besten erhaltenen Orte von Höhlenkunst weltweit 🥸

Leider geht es uns an dem Tag das erste mal so, dass wir von den Einheimischen lediglich als wandelndes Geld gesehen werden 🤑 Liegt wohl an dem touristischen Ort und darauf muss man als Europäer in diesen Ländern wohl leider eingestellt sein 😵‍💫

An dem Ausgang auf der anderen Seite des Berges mit den Höhlen „versteckt“ sich noch der riesige goldene Buddha, den man von Fotos kennt. Nach ein paar Fotos machen wir uns auf den Rückweg zu unserem Gepäck 🧳 Und dann, wer hätte es gedacht, finden wir tatsächlich noch einen Friseur für Romain💈 Leider eher schlecht, als recht, aber naja 🫤 wächst ja Gott sei Dank nach und nun hat er wenigstens einen typisch, modernen, indischen Haarschnitt (Seiten super kurz und oben bitte lang mit einer Tonne Gel 😅)

Angekommen in der Bäckerei 🧁 bestellen wir noch zwei Säfte und merken mal wieder erst beim ersten Schluck, dass wir dran denken müssen ohne Zucker zu bestellen 😖 Denn in Sri Lanka versüßt man gerne ALLES mit Zucker!

Mit ein paar Snacks geht es in den Bus nach Kandy unserem nächsten Halt, wo wir ein Zimmer auf einem Berg gebucht haben, um dem Trubel ein wenig zu entkommen ⛰️😮‍💨 Wir kommen recht spät an und freuen uns über das schöne geräumige Zimmer mit toller Aussicht und fallen sofort ins Bett 😴

Bis morgen!
      Jessy 🌛

—————————————————————-----------

FRANCAIS:

Le chauffeur de la veille a insisté pour nous conduire au bus le lendemain matin à 5h30. Nous prenons donc le tuk tuk jusqu'à la gare routière et nous partons vers Sigariya 🚌 Notre première expérience en bus : Le bus est correct, mais pas aussi confortable que le train 🚂 Malheureusement nous manquons notre arrêt (en réalité il n’y en a pas, il faut juste indiquer au chauffeur quand on veut descendre/monter) et nous continuons la route jusqu’à Dambulla, notre supposée destination dans l’apres-midi ✋ Au final c'est pas si mal, on trouve une boulangerie sympa où on peut laisser nos bagages pour la journée 🧳 Direction le Tuk Tuk vers le célèbre Rocher du Lions 🦁🪨. C’est un site protégé abritant un ancien temple sur les hauteurs d’un massif. Nois avons donc gravi les 1000 marches en compagnie d’environ 1000 écoliers! En effet, ce sont les vacances scolaires... On avait lu que la montagne en face était censée être mieux (acces moins cher et peu de monde), mais on a quand même opté pour la variante touristique 🙃💰 Au moins on a une très belle vue et les énormes griffes à l'entrée de la montagne sacrée sont impressionnantes 😮

Apres 3h de visite, nous “fonçons” (en tuk-tuk 😅) aux grottes de Dambulla avec à l’intérieur (qui peut deviner... ?) des centaines d'autres statues de Bouddha🛕 L’endroit est très bien conservé et les peintures sur les plafonds sont impressionnantes ! Le temple de la grotte de Dambulla, également connu sous le nom de temple d'or de Dambulla, est un site du patrimoine mondial de l'UNESCO. C'est l'un des sites d'art les mieux conservés au monde 🥸

Malheureusement, pour la première fois ce jour-là, nous avons eu l'impression que les locaux ne nous voyaient que comme une machine à cash 🤑 C'est probablement à cause du lieu plus touristique.
      A la sortie, de l'autre côté des grottes, l'immense bouddha doré, est visible depuis le sommet. Après quelques photos nous reprenons le chemin pour aller chercher nos bagages 🧳 En chemin, j'aperçois un coiffeur local 💇🏾: la pire idée du séjour 😂 Le mec prétend parler anglais mais pas moyen de se comprendre! Il me rase le crâne sur les cotés et derrière. Je lui demande de raccourcir et surtout désépaissir le dessus: pas moyen de lui faire faire. Il m’explique qu’au Sri Lanka il est très important de garder la touffe sur le dessus, apparemment c’est la classe! 😎 C’est bon je suis à la mode locale et je ressemble à un Indou, je sors de là ravi… Bref, nous revenons aux bagages et commandons deux jus de fruits frais en oubliant de préciser sans sucre 😖 (Parce qu'au Sri Lanka on aime TOUT sucrer!).

Apres une petite collation, nous montons dans le bus pour Kandy, notre prochain arrêt, où nous avons réservé une chambre en haut d’une colline pour échapper un peu à l'agitation ⛰️😮‍💨 Nous arrivons assez tard et sommes heureux de la belle chambre spacieuse. On est exténués et on part direct au lit 😴

Bonne nuit!
      Romain

Lion Rock

August 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Den 1. Tag startete ich direkt mit einem Highlight😍
      Um 5 Uhr morgens fuhr ich mit dem Jeep zum Pidurangala Rock. Auf dem Hinweg lernte ich Mara aus Österreich kennen & wir wanderten zsm auf dem Berg. Nach 30min waren wir schon oben und sahen uns den Sonnenaufgang an🌄

Von dort aus konnten wir das Wahrzeichen von Sri Lanka den Lion Rock sehen.😇

Dann gingen wir zu Fuß zurück zum Hostel & anschließend überzeugte mich Mara mit auf den Lion Rock zu kommen. Den ich eigentlich bewusst nicht besichtigen wollte, wegen zu Touri😅 Was sich auch bestätigte😂 1h wanderten wir dorthin und hinauf.

Danach sind wir noch in der Stadt was essen gegangen & zurück gewandert. Auf dem Rückweg begegneten wir Affen, Hunde & einen Elefanten, vor denen wir teilweise sehr Respekt hatten😅😂🙈

Rocher du Lion 2

January 27, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

On ne pouvait pas se contenter de vous montrer 6 photos d'un endroit aussi magique, en voilà 6 autres !

Aussi, nous escaladons le rocher voisin le Pirudangala qui nous offre encore une fois une vue à couper le souffle sur le rocher du lion et la jungle environnante !

Enjoy 🦁👍

Rocher du Pidurangala

January 20 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Situé en face du Rocher du Lion (on le voit sur les photos prises au Rocher du Lion) , la montée de ce rocher est beaucoup plus difficile car il n'y a pas de marche. Le sentier monte dans la forêt et on marche sur de grosses pierres ! Zone d'escalade en fin de parcours. Les gens s'aident mutuellement . Mais cela vaut le coup : Vue époustouflante sur le Rocher du Lion 🦁Read more

Treehouse hostel in Sigirya 🌳🌴🌿

August 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Staying in Hostels, most of the time, is one of the best parts of travelling, as you will meet people from all over the world, share experiences and impressions and you'll get lots of recommendations and information.

Hostel life always follows a scheme, but never is the same, wherever you are. And even if I've seen some really shitty places, calling themselves "Hostels", imo most of them are a good choice. But sometimes, there are outstanding places, built and managed by great people who have a great understanding, what are travellers needs and what backpackers are expecting from a good hostel.
      In Sigirya Treehouse Hostel, they even went a step further and built a great unique and extremely spacious hostel, integrated into the surrounding jungle.
      So there are several "treehouses", technically just Bungalows built on ~3m poles, so you are staying right into the treetops 🥰
      Sitting on your private balcony, surrounded by palms and trees, looking at the monkeys going around in the area, is an amazing start into a new day! ❤️

Rooms are basic, but meeting local standards very well, mosquito nets provided and a nice shower. As "houseguests" are inevitable in jungle areas, we shared our bathroom with a little frog with some of it's baby's, but we easily accepted our mutual personal boundaries. 😬
      There are some rooms on the ground, too, haven't checked them, as the treehouses are awesome 😅
      Furthermore there's all you need, like a huge common area providing Billard, chess & checkers, a nice chill-area with a hammock and a big table so you will enjoy your meals together with other backpackers.
      Bar and restaurant provides everything you could need from morning to late evening, which is quite nice, as the next village is about 2.5km ahead.
      But they'll give you a lift, anytime you need, so getting around is very easy.
      They're providing a lot of activities, as most good hostels do, unfortunately the actual yoga teacher was delayed, so I wasn't able to do that. But all activities provided, were nice and I've nobody heard complaining, I think everyone there had a great time.

Going there with my own rented scooter, gave me the freedom to do rock climbings, explorations or meeting up with other travellers at one of the villages, on my own.

All the staff there is amazingly friendly and caring, the atmosphere is unique, and I had some great chess matches and met some travellers, I very likely will meet again, on my trip. 😎

Sigiriya

February 7 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Danas smo dobili svog vozača i krenuli na turu. Na putu prema Sigiriyi stali smo vidjeti Dambulla cave temple, impresivan budistički hram uklesan u stijeni, a nakon toga gladni jedva čekali ručak da bi nas vozač ostavio u selu koje ima spreman program za nas…simpatično iznenađenje ali smo odbili da nas vuče mršava krava pa smo kroz malo džungle dobili motokultivator da ga i sami isprobamo 😂, nakon tog učili kuhati tradicionalna jela i provozali se na obližnjem jezeru, a sve u režiji jako dragih lokalaca kojima je jedini cilj da smo bili happy i da imamo dovoljno slika za uspomenu. Are you happy? Make photos? 🤣
      Za kraj dana glavni razlog za posjet ovom mjestu…Lion Rock, stijena na vrhu koje je bila isklesana palača za kralja koji je poželio tu stanovati, do vrha vodi preko 1200 stepenica i stvarno je impresivno i veliko iznenađenje koliko je zanimljivo do gore.
      Ovi dijelovi su zapravo u pravoj džungli i počeli smo uživati i u životinjama i prirodi koja je nestvarno zelena.

Pidurangala - Royal Cave Temple

October 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Pidurangala ist eine massive Felsformation. Ihre interessante Geschichte ist eng mit der der Felsenfestung Sigiriya (ein paar Kilometer weiter) verbunden. Da dieser Berg weniger eindrucksvoll und viel schwieriger zu besteigen ist, ist er nicht überlaufen. Pidurangala entstand durch vulkanische Aktivität. Das Gebiet wird seit über zweitausendfünfhundert Jahren immer wieder von Mönchen bewohnt, die in den Höhlen rund um die Stätte lebten. Es erlangte wirkliche Bedeutung, als König Kasyapa (477–495 n. Chr.), der Sigiriya erbaute, Mönche, die rund um den Sigiriya-Felsen lebten, in einen neu renovierten und vergrößerten Tempel und ein Kloster hier in Pidurangala umsiedelte.

Pidurangala is a massive rock formation. It has an interesting history closely related to that of the Sigiriya Rock Fortress. Being less grand and far more difficult to climb it is not overcrowded. Pidurangala was formed by volcanic activity. The area has been occupied on and off for over two thousand five hundred years by monks who lived in the caves around the site. It really came into prominence when King Kasyapa (477- 495 AD), who built Sigiriya, moved monks living around Sigiriya Rock to a newly refurbished and enlarged temple and monastery here at Pidurangala.

Piduragala