Sri Lanka
Point de Galle

加勒古城里的奇遇

April 7, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌙 15 °C

为了这次旅行,我读了很多资料,了解到斯里兰卡主要的几个民族是:信仰佛教的僧伽罗人、信仰印度教的泰米尔人和信仰伊斯兰教的摩尔人。在Nuwara Eliya的时候,自己有幸与一家小众的伯格人认识,一路上更是和很多僧伽罗人和泰米尔人有过交流,唯独没有真正接触过的,便是斯里兰卡的穆斯林。谁知,上天就是这么巧,在我旅行的倒数第二站,终于有机会一睹他们的真容。

早上不到七点,我就背着相机出门了,在海边的城墙上散步,享受清晨的海风和几乎空无一人的街道。这时,远处一个一袭白衣、头戴白帽的长胡子穆斯林走进了我的镜头,他的白衣服、身后的白色清真寺和远处白色的灯塔构成了一幅非常和谐的画面,我迅速按下快门,将这幅画面锁定在相机里。在我正在低头欣赏自己作品的时候,身后传来声音:“早上好啊!”就这样,我和这位老爷爷开始聊了起来。

老爷爷名叫沙菲(Shaffy),告诉我他的祖上是来自摩洛哥的商人,算到他这一辈,已经是加勒城里的第六代后裔了。他和我一边沿着海边走,一边指着周围的建筑给我介绍加勒古城的历史。“我就出生在加勒古城里,对这里的一切都很熟悉,你看,我们现在走的是葡萄牙人修的城防体系,这里以前是放大炮的地方,那里是放军火弹药的地方……”

慢慢地,我了解到,沙菲爷爷来自一个珠宝世家,祖祖辈辈都在加勒城经营着宝石珠宝生意,他说自己并不开店,而是喜欢和游客讲解宝石知识,教他们如何辨别真伪,至于游客是否从他这里购买,他并不介意。而且,不同于城里的绝大多数珠宝店,他会明确告诉客人自己的成本和利润是多少,而非看人下菜,漫天要价。他说自己这样做,是一位四十年前遇到的德国女游客给他的建议,“沙菲,你若想将宝石生意做好,就一定要先把你的知识免费传授给游客,而不要在乎他们是否买你的东西。你以诚待人,终会有回报。”

说着说着,我们便走到了灯塔前的白色清真寺前,他主动带我进去参观。现在不是礼拜的时间,清真寺里空无一人,他向我介绍了清真寺的建筑结构和穆斯林做礼拜的方式,还顽皮地指着墙上贴着的宣礼词说:“你看,我们一天要礼拜五次,每次礼拜前,寺里的宣礼员会在喇叭里念宣礼词,召唤城里的穆斯林们来做祈祷。但这有一句话只在日出前的晨礼时会有,ٱلصَّلَاةُ خَيْرٌ مِن النَّومl,你猜猜什么意思?”我摇摇头,“意思是:pray is better than sleeping! 哈哈哈,因为太早了,很多人都起不来啊,哈哈哈……”

从清真寺里出来后,沙菲又要请我喝茶,他说加勒现在旅游业发展起来了,很多旧房子得到了翻修,是件好事,可是另一方面,不少外国人来这里投资房产生意,也导致城内的物价飞涨,那些针对游客的餐馆商店价格太过分,所以他一定要请我到只有本地人才知道的小馆子喝茶。我和他穿过小巷,进了一家连英文招牌都没有的小店,他和老板娘打了声招呼,带我进了后厨,看当地人是怎么做rotti饼的。他大手一挥,店里的小哥便端来两杯热气腾腾的红茶。我一边喝茶,一边好奇地问他:“这些都是你的朋友吗?” “对啊!他们家也是土生土长的加勒城里的穆斯林。” “那你们之间讲的是什么语言呢?” “泰米尔语。除了我们这种从北非来的穆斯林,这里的其他穆斯林都是泰米尔穆斯林,所以我们之间都说泰米尔语。不过我和我的孙辈们就都说英语了。我们穆斯林很重视下一代的教育,希望后代有国际视野,所以通常都送孩子去国际学校读书,一定要学好英语。”他还在手机上给我看他孙子们的照片,“我有两个女儿一个儿子,两个女儿一共生了8个孩子,全是男孩。去年我儿子终于生了一个女孩,所以现在她是家里的女王,地位非常高!”

出了小馆子后,他对我说:“今天中午我们家会给旁边的伊斯兰学校的师生送饭,是非常好吃的节日菜肴,我邀请你来家里吃!”说完,他递给我一张名片,上面有他家的地址。说实话,虽然我和他聊得很好,但是心里还是稍稍有点生疑,毕竟我是一个人旅行,突然被一个才认识一小时的陌生人邀请去家里吃饭,不由得有点犯嘀咕,不知他葫芦里卖的什么药。不过,好奇心和直觉还是占了上风,我答应了他,说要再逛逛古城,之后去他家做客。

与沙菲分开后,我赶紧上网去搜索他的名字,看看是否有人和我有同样的经历。果不其然,也有其他的人被他邀请去家里喝茶吃饭,似乎都很喜欢他的热情。于是我便放下心来,叫了一辆突突车出城,在花店买了一束花,不然空手而去,总觉得不好意思。

十点半到了沙菲家,他先热情地带我参观了他的大房子,又介绍我认识了她的太太、儿子和孙女,然后给我上了一堂非常生动的宝石课。果然如他所说,他丝毫没有一点要卖宝石给我的意思,而是耐心地回答我的所有问题。他的宝石都明码标价,而且真的公道到让人不敢相信(感觉如果买一批回澳洲转手卖掉的话可以赚回所有路费)。我本来对宝石没什么兴趣,不过看着看着,就觉得买一颗当纪念品也真是物美价廉,最后挑了一颗很漂亮的蓝宝石(换成澳币才25!)

午饭前,他得知昨天和我一起来加勒的中国女生在找我,便让我也邀请她来一起吃饭。我们吃到了久违的牛肉(斯里兰卡的佛教徒多吃素,印度教则禁吃牛肉,所以只有穆斯林才会做牛肉),还有烧鸡和各种蔬菜,非常美味。饭后,沙菲拿来两个厚厚的本子,都是他的客人们多年来给他的留言,他说这已经是第六本了。我翻开本子,里面密密麻麻写满了各种语言的文字,还有很多游客从世界各地给他寄来的照片和明信片。我认真读了好多篇中文的留言,沙菲以一片热情对待所有他遇到的游客,有些人买了他的宝石,有些人没有,但他都毫无保留地教他们鉴别宝石、邀请大家来家里喝茶吃饭、帮助找不到住处的游客联系亲戚家去住、带人们去只有当地人才知道的市场买最地道的红茶……有些人因为认识了沙菲,第二次甚至第三次回到斯里兰卡,我非常感动,也在本子上留下了我的经历和对他的祝福。

——————

4月8日续

今天一早,我们又在看日出的地方遇到了沙菲爷爷,我们去和他问好,想让他介绍我们去当地的早点铺子吃饭,他一口答应下来,带我们来到一家苍蝇小馆。香醇的奶茶、酥软的hoppers、辛辣的咖喱和鱼肉,我们边吃边聊,很是开心。到了结账的时候,才发现沙菲居然已经把钱付了,我们很不好意思,说昨天已经在他家吃了午饭,应该我们请他吃早饭才对,可是他手一挥,说道:“你们来加勒旅游,就是我的客人,这是我们展示好客之道的方式,等你们回到自己的国家,也用这样的热情去对待来自各国的游客,便最好不过了。”

与沙菲一家人说再见的时候,我很不舍,甚至有一点点难过,他说:“哈哈,我们昨天早上才认识,现在我们却像老朋友要分散一样,你看,才过了这么短的时间,人与人之间就可以建立起这样的友谊与信任啊!”

是啊,我在想,即使沙菲的热情是为了他的生意,但如此的真诚与好客,真的让人觉得他不仅仅是在赚钱,更是在用心认识和了解每一个他遇到的人。也许上千年前架起欧亚桥梁的阿拉伯人,也都和他一样懂得真正的为商之道吧。

加勒真的是一个值得再来的地方。

April 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

We leave the Lowland region and head to the South Coast region of Sri Lanka, an area that is firmly on the tourist trail for visitors to the island

We visit Galle, the most important town of the South Coast. It is a perfectly preserved colonial town featuring an old Dutch quarter within a fort (Galle Fort) and a sprawling New Town outside it. We walk around the fort ramparts swing the various bastions (about 2 miles) with forays into the old town to see the buildings just below the ramparts (see captions on pictures).

A beautiful place.

Day trip Galle / jungle Beach

March 15, 2023 in Sri Lanka

Am Mittwoch bin ich mit zwei Mädels nach Galle gefahren. Galle ist eine kleine kolonisierte Hafenstadt. Danach waren wir noch an einem kleinen, verlassenen Strand (Jungle Beach).

Abends haben wir in einem lokalen Restaurant gegessen, in dem seid Ewigkeiten kein Tourist mehr war. Das Essen war super!Read more

September 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Es regnet in Strömen also wird es Zeit Mirissa zu verlassen. Ab in den Bus. Busfahren ist hier aufjedenfall ein Erlebnis. Bunt, leuchtend, laute Musik und eine wahnsinns Geschwindigkeit. Sieht von außen aber gefährlicher aus als es sich von innen anfühlt und bringt einen viel schneller ans Ziel als Google behauptet.

In Galle haben wir wieder ein wunderschönes Hotel “Yara Galle”. Die Altstadt ist von einer Festung umgeben und die Niederländer haben Spuren hinterlassen. Die erste Stadt die ein paar wenige europäische Einflüsse erblicken lässt. Endlich kann man mal alles zu Fuß machen. Von hier aus soll man auch einen schönen Ausflug nach Unawatuna machen können, oder anders rum.

Abends gab es schon wieder Curry. Diesmal aber 10 verschiedene. Ananas, Aubergine, Dahl, Saure Mango, Grüne Bohnen, Goa Bohnen, Kürbis, Süsskartoffel, Chicken und Tapioka. Pappsatt aber wir finden noch eine super leckere Eisdiele. Almond Macchiato 🤤

Leider war Galle auch schon unser letztes Ziel. Am nächsten Morgen geht es mit dem Zug wieder nach Colombo. Das war nochmal ein kleines Abenteuer. Aussteigen aus dem Zug ist kaum möglich, auf einmal ist es duster und die Menschenmassen erdrücken einen fast. Trotzdem finden wir noch was leckeres zu essen bevor es zum Flughafen geht und Warten ansteht. Der Flug geht erst um 3 Uhr nachts. Wir landen aber irgendwann wieder heile in Düsseldorf.

Vom Regen in die Traufe

October 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Nach dem ausgiebigen letzten Frühstück im Hotel ging es dann auch schon mit dem Tuktuk los Richtung Süden. Und wie es natürlich nicht änderst hätte sein können hat es in Strömen geregnet. Nach knapp 4h Fahrt sind wir dann in Halle angekommen und haben unser Gepäck in der neuen Unterkunft abgelegt. Anschließend ging es weiter zum Dutch Fort in Galle wo man schön durch die Altstadt schlendern konnte. Zwischen süßen Cafés, Restaurants und den Stadtmauern findet man auch den markanten und bekannten Leuchtturm von Galle. Danach ging es noch weiter zur japanischen Friedenspagode in Uawatuna. Nach einem doch rech abenteuerlichen Weg zu Fuß sind wir perfekt zur Golden Hour angekommen und wir könnten den Sonnenuntergang und die dort herrschende Stimmung genießen. Danach ging es noch Abendessen und dann ab zurück zur Unterkunft ins Bett.Read more

Tagesausflug Galle

February 10, 2018 in Sri Lanka

Heute gab es um 08:00 Uhr Frühstück am Meer in unserem Hotel. Anschließend sind wir gleich los zur Hauptstraße um mit einem Bus nach Galle zu fahren.

Unsere erste Busfahrt in Sri Lanka. Wenn ein Bus kommt, muss man die Hand heben, damit er stehen bleibt. Beim Einsteigen muss es schnell gehen, da der Bus gleich wieder weiterfährt. Eigentlich bleiben die Busse hier nie wirklich stehen, sie rollen eher langsam, dass die Leute einsteigen können. Das Ticket kauften wir dann im Bus bei dem Kassierer für 62 Rs (0,35 €) pro Person. Die Busfahrt war waghalsig und so ähnlich wie eine Achterbahn. Die Busfahrer auf SriLanka fahren entweder Vollgas oder bremsen. Vollgas heißt mit knapp 80 durch die Ortschaft und die kleinen Straßen entlang der Strände. Hier ist das Motto: „der größere hat Vorfahrt“, der Bus hupte gefühlt ununterbrochen und überholte alles was vor ihm fuhr. Da konnte es auch mal passieren, dass kurze Zeit vier Autos nebeneinander fuhren.

Um 10 sind wir dann in Galle angekommen. Galle ist für Sri Lanka eine große Handelsstadt und deswegen war hier eine Menge los. Zuerst sind wir durch die Altstadt in Richtung Küste und Leuchtturm gelaufen. Auf dem Weg dorthin sind wir am für Galle berühmten „Dutch Fort Clock Tower“ vorbei gelaufen.

Auf unserem Weg durch die Altstadt haben wir einen Tuktuk Fahrer angesprochen, er soll uns zu einem Markt fahren, an dem es Gewürze gab. Der Fahrer brachte uns in die Innenstadt von Galle, zu einem Markt, an dem es Obst, Gemüse, Gewürze usw. gab. Wir deckten uns dann reichlich mit lecker riechenden Gewürzen ein und kauften gleich Früchte für den Nachmittag.

Anschließend brachte uns der Tuktuk Fahrer noch zu einem Souvenir-Shop, in dem wir günstige Mitbringsel einkaufen konnten. Auf dem Rückweg lies er uns am Busbahnhof aussteigen, sodass wir gleich wieder einen Bus nach Mirissa nehmen konnten.

In Mirissa haben wir uns in ein Lokal am Strand gesetzt um eine Kleinigkeit zu Essen und zu trinken, während wir der Reggae-Musik lauschten. Mirissa hat einen schönen Strand aber mit einigen Touristen.

Nach unserer kleinen Stärkung nahmen wir uns zwei Tuktuks um von Mirissa wieder zu unserem Hotel zu kommen. Dort angekommen aßen wir die frisch gekauften Früchte, schwammen ein wenig im Pool und entspannten auf den Liegen.

Zu Abend aßen wir dann in unserem Hotel direkt am Meer. Heute gab es für jeden von uns einen Salat. Nach dem Essen genossen wir noch den Klang des Meeresrauschens und fielen müde ins Bett.

Ausflug nach Galle Fort

March 3, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nacht ist etwas kurz ausgefallen. Nicht, weil die Züge gefahren sind, sondern es super warm war und wir die ganze Nacht von Mosquitoes gestochen wurden. Zum Frühstück gab es endlich mal wieder Sri Lankische Spezialitäten.

Anschließend fuhr unser Gastgeber uns ins nahegelegene Galle Dutch Fort. Dabei handelt es sich um ein Weltkulturerbe der UNESCO direkt neben der Stadt Galle. Dort schlenderten wir durch viele niedliche Straßen, vorbei an dem bekannten Leuchtturm und Glockenturm. Zwischendurch haben wir immer wieder im Schatten Pause gemacht, da es in der Hitze einfach nicht auszuhalten war.

Gegen Nachmittag ging es mit dem TukTuk weiter zum Jungle Beach. Ein Strand umgeben von Jungle und einer Steinmauer. Da wir aber keine Badesachen mit hatten, war das für uns ein kurzer Besuch. Wir wanderten noch bisschen weiter durch den Jungle und kamen vorbei an einer Pagoda und einem alten Schiffswrack. Hendrik war da wieder voll in seinem Element und ist über die Steine bis hin zum Schiff geklettert. Dort angekommen wurde er allerdings von zwei Lokals aufgehalten, dass er das Schiff nicht betreten soll.

Zurück in Unawatuna und vollgeschwitzt ging es für uns nochmal schnell zu den Schildkröten ins Wasser. Da wir nicht mehr großartig laufen wollten, gab es noch an der Strandbar was zu essen und dann ging es auch wieder zurück zur Unterkunft.

December 3, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind gut in Galle angekommen. Am Bahnhof war natürlich total viel los mit tausenden von TukTuk‘s. Wir sind dann direkt in die Altstadt. Super viele kleine Läden und Restaurants. Und später mit Uber zurück, genial.Read more

4. Tag - Surfcamp Mirissa

November 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Mit einer frühen Surflesson starten wir in den Tag. Ich bin happy, heute lief es sehr gut mit Surfen. Nach der Rückkehr gibt es wieder ein kurzes Frühstück und eine kalte Dusche. Danach zum Brunchen mit den sehr leckeren Bowls hier im Surfcamp.
      Mit dem "Partybus" geht's für Nele, Ann und mich, 1h Richtung Galle. Hier schauen wir uns die historische Stadt mit Leuchtturm an, gehen bummeln und ein bisschen shoppen. Auf dem Rückweg halten wir kurz am Turtle Beach und fahren mit dem leuchtenden und mit Musik beschallten normalen Linienbus wieder zurück. Zum Abendessen gibt's es wieder singalesisches Essen, die sogenannten Hoppas.

Weligama, Tagesausflug nach Galle

December 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Am Montag habe ich nach dem Surfen einen kleinen Halbtagesausflug mit dem Bus nach Galle unternommen. Die meisten hier haben zwei Surfstunden am Tag gebucht und gehen auch nachmittags nochmal surfen, daher konnte leider niemand mitkommen. Ich wollte aber gerne noch etwas von der Umgebung sehen und gehe nur einmal am Tag surfen. Schon die Busfahrt war interessant. Alles leuchtet kitschig-bunt, überall sind Buddha-Figuren und Zeichnungen und es wird laut Musik gespielt. Wie auch im Zug vor ein paar Tagen werden am und im Bus Rubbellose verkauft.

Galle war mal eine der wichtigsten Seehäfen, die Hauptstadt Sri Lankas und zeitweise von den Portugiesen, Holländern und zuletzt Briten besetzt. Zum Schutz vor Angreifern wurde hier eine Festung 🏰 erbaut. Obwohl bei einem Tsunami 🌊 2004 viel zerstört wurde, sind große Teile der Stadtmauer und viele historische Gebäude noch gut erhalten. Vor dem Haupttor nahe der Bushaltestelle 🚏 gibt es ein Cricket-Stadion 🏟️ und eine Wiese, auf der Kinder Fußball gespielt haben. Ein Einheimischer hat mir erzählt, dass dort auf der Wiese eigentlich auch Gebäude standen, die aber durch den Tsunami zerstört wurden, wobei auch seine Schwester umgekommen ist.
      Innerhalb der Stadtmauern wurde alles sehr auf den Tourismus ausgelegt und es gibt viele kleine Cafés ☕️ und Boutiquen 🛍️. Ich bin einmal an der Mauer entlang, am Leuchtturm vorbei und in den Straßen entlanggelaufen. Irgendwann habe ich mich auf eine Stadtmauer gesetzt, von der aus ich eine Schülergruppen beim Cricket Spielen zuschauen konnte. Cricket ist hier sehr verbreitet, ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung davon 😃

Abends haben wir in den Geburtstag von Pia aus Lübeck und Ibrahim (vergessen, wo er herkommt 😅) reingefeiert. Nachdem oben die Bar geschlossen wurde, sind wir mit 10-12 Leuten nach nebenan in das Guesthouse gegangen, wo Pia und ein paar andere schlafen. Dort haben sie große Musikboxen und wir hatten noch richtig Spaß. Sogar der Eigentümer des Surfcamps, der erst meinte, das könnte zu laut werden, ist mitgekommen und hat mit uns gefeiert 😂. Er meinte, er hat noch nie so eine fette Party dort erlebt 😂. Zwei Tage vorher hatte ich mich (unwissentlich) mit dem Eigentümer angefreundet. Er hatte eine Surf-Shirt von Kuta auf Lombok an, wo ich im Oktober auch Surfen war und so kamen wir ins Gespräch. Allerdings dachte ich, er ist der Barkeeper und habe erst nächsten Tag erfahren, wer das eigentlich war 😂.
      Jedenfalls haben wir noch lange gefeiert und waren dann zur Abkühlung noch am 30 Meter entfernten Strand baden. Dann habe ich knapp eine Stunde geschlafen und hatte dann um 7 Uhr meine Surfstunde (lief erstaunlich gut 😂).

Point de Galle