Sri Lanka
Polmote

Körper & Geist

March 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern.....ja gestern, da waren wir so im hier und jetzt. Kein Gestern, kein Morgen, in der Sonne dösen, ein wenig in der Brandung träumen....
      Spontan eine KanuTour durch die Mangroven und dann wieder die Weite und das Meer!
      Haben wir schon erwähnt wie toll das Essen hier ist....
      Später am Abend hatten wir nochmal das Glück einer Riesenschildkröte bei der Eiablage zuzusehen.

Heute morgen ist Ramona über eine Stunde am Strand gejoggt. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir in die Stadt Tangalle gefahren. Nach ein paar Erledigungen und einem Besuch auf einem einheimischen Markt (Papaya und Maracuja gekauft) haben wir noch den Baum der Stadt gefunden....diese Friedliche Kraftvolle Natur! Einfach Toll!
      Wieder an unserer Strandbungalow sind wir direkt zusammen in die Brandung. Was ein Spaß!
      Ausgepowert und glücklich.....Mittagsschlaf am Strand.
      Ramona hat sich in der Zeit eine Stunde lang den ganzen Körper massieren lassen. Ihr hättet mal ihren Körperhaltung und ihr Gesichtsausdruck sehen müssen als sie danach zu mir über den Strand lief. Sehr sehr sehr glücklich und entspannt!
      Der Abend wird gerade mit extrem geilen Nachtisch und 2 Passion Fruit Mojitos(nur jojo😉) abgerundet.

Kitschig as f***

August 30, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute hieß des leider Abschied nehmen von Arugam Bay. Wir haben uns für unsere Fahrt noch genügend banana pancakes (8 Stück) gekauft und sind mit dem tuk tuk nach Pottuvill gefahren um dort mit dem Bus die erste Strecke zurück nach Moneragala zu fahren. Nach 2h Busfahrt sind wir dort am Busbahnhof angekommen und haben den nächsten Bus gesucht, Richtung Tangalle. Heute ist wahrscheinlich die längste Busfahrt für uns…knapp 7h insgesamt. Wir mussten zwar nur 1 mal umsteigen, allerdings 5h in einem Bus sitzen der immer voller und gefühlt die Musik immer lauter wurde, war echt anstrengend. Der Bus war wieder so ein „Puff-Bus“ mit Plüsch, Klimbim und tv wo die neusten Bollywood Musikvideos abgespielt wurden, diese waren mehr als schockieren…es ging meistens um ein Liebespaar wo am Ende einer der beiden ungebraucht wurde…keine Ahnung wieso man solche Musikvideos dreht oder ob der Inhalt der Lieder immer so tragisch ist 🤔 Irgendwie haben wir es geschafft fast die komplette Fahrt über zu lesen, wir sind beide aktuell bei Buch Nummer 4 und haben uns so gut abgelenkt. Vollkommen fertig wurden wir irgendwo im nirgendwo aus dem Bus geworfen und dachten uns: wo sind wir jetzt schon wieder 😂 zum Glück hat ein tuk tuk angehalten und uns zur Unterkunft für nur 1€ gebracht. Die 2km wären echt weit gewesen mit den ganzen Gepäck.
      Angekommen in der Unterkunft hat es sich angefühlt wie eine kleine Oase. Wir haben einen eigenen Bungalow gehabt und hatten eine Hängematte davor. Es war aktuell wieder power cut, deshalb haben wir uns schnell umgezogen und sind zum Strand gelaufen. Keine 5 Minuten und schon waren wir an einem der kitschigsten Strände an dem wir je waren. Komplett alleine! Schwimmen gehen war eher nicht drin, die Strömung hier und vorallem die Wellen sind anders krank! Aber die Wellen hatten so eine magische Art an sich das man einfach nur glücklich war vom zusehen. Wir sind etwas am Strand entlang gelaufen und haben uns dann hingelegt und das Meer beobachtet. Der Besitzer hat uns noch den Tipp gegeben, dass wir gegen die Hunde am Strand Stöcker nehmen sollen … die hier am Strand haben echt wenig Berührungsängste, aber mit einem Stock drohen oder Ähnliches machen wir nicht! Es hat so alles super geklappt :)

Dann ging es Richtung Unterkunft bevor es so richtig dunkel wurde, natürlich in Begleitinfos der kleinen Rasselbande.

Wir haben schon vorhin Curry und Rice zum Abend essen bestellt und durften sogar mehr oder weniger das Gemüse dazu auswählen. Für mich wie immer pumpkin Curry, Carlotta mag das Bohnen Curry und dazu gab es noch rote Beete, Aubergine und Kokos sambal. Es war alles unglaublich lecker! Allerdings ist die Unterkunft im Dschungel und wir saßen mal wieder im power cut am Tisch, super romantisch mit Kerze…
      Candlelight dinner in tangalle …3000 Käfer und Mücken gefällt das!
      So in etwas war unser Abendessen, bevor man etwas gegessen hat, kurze Kontrolle ob sich etwas bewegt auf der Gabel und rein damit in den Mund 😂 hier härtet man wirklich ab.

Paradies im Süden

March 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Als ich gegen Abend wieder topfit war, beschlossen wir nach dem Abendessen mit dem Taxi weiter nach Tangalle in unsere nächste Unterkunft zu fahren. Als wir dort gegen halb zehn ankamen, erzählte uns unser Gastgeber das gerade eine große Meeresschildkröte am Strand ihre Eier in den Sand legt.
      Wir liefen in die uns gezeigte Richtung den Strand entlang bis wir uns langsam mit viel Achtsamkeit diesem atemberaubenden Moment näherten. Unglaublich und ohne Worte...
      Dann fielen wir seelig in unseren super romantischen Bungalow direkt am Strand in den Schlaf.
      Am nächsten Morgen gab es ein herrliches Frühstück und wir starteten ziemlich relaxt in den Tag. Keine Pläne einfach an diesem schönen Ort hängen bleiben.
      Gegen Nachmittag haben wir dann doch beschlossen den ganzen Strand entlang bis in die Stadt zu laufen.
      Wir haben ein paar Erledigungen gemacht, waren am Hafen und sind ganze 4 Stunden später mit dem Tuk Tuk wieder zu unserem Bungalow gefahren. Während Ramona ausruhte, kämpfte ich über eine Stunde lang wie ein Kind mit der Brandung. Völlig glücklich und erschöpft habe ich mich frisch gemacht und wir haben dann gemeinsam am Strand unter Palmen bis dato das beste Essen (dass das nochmal gesteigert wurde einfach nur Geil!) gegessen.
      Unsere Gastgeber sind sehr gechillt😁. So dass es mir ein leichtes war zu connecten, jedenfalls werden wir hier sehr exquisit behandelt und bekommen permanent extras.🥦🙏😁😎

Beachhopping Mirissa+ Whale watching

January 15, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 32 °C

Heute geht's früh los. Wir verlassen unsere Villa in unawatuna und werden mit unserem Fahrer Chandi bekannt gemacht. Wir steigen ein in unseren mega tollen Minibus, wo wir uns etwas ausbreiten können und die Sitze nach hinten klappen, um noch etwas zu schlafen. In einer halben Stunde sind wir dann in Mirissa. Hier ist einiges los am Hafen, denn von hier aus starten all die Boote, die zum Whale Watching rausfahren. Aber als wir ankommen, stellen wir fest dass wir ein bisschen spät dran sind und die Boote recht voll sind. Wir ergattern schon noch 4 Plätze, aber wir sitzen im unteren Abteil und zwar mittig 😭 aber als das Boot auf See geht, gibt uns ein Mitarbeiter den Tipp, nach vorne an die Bug zu gehen. Darüber sind wir sehr froh, denn von hier, haben wir die beste Sicht überhaupt 🙌 ich liebe es, während dem Fahren, aufs Wasser zu blicken, das auf und ab wippen der Wellen zu spüren (manchmal hab ich dabei richtiges Bauchkribbeln) dem Geräusch des Wassers zu lauschen, den Wind in meinen Haaren zu spüren und den Ausblick aufs unendliche Meer zu genießen. Wir fahren ca.eine Stunde hinaus und schon sehen wir eine grosse Wölbung aus dem Wasser ragen, da ist ein Wal!!!!! Ich kanns nicht glauben, aber bei der ersten Fontäne, auch genannt der Blas, war mir bewusst, dass gerade tatsächlich ein Wal neben uns schwimmt. Er stößt noch weitere Fontäne aus und wir stehen mit offenen Mündern da und trauen uns kein Wort zu sagen bzw. sind absolut sprachlos. Leider taucht der Wal wieder ab und wir fahren weiter. Wir haben Glück und sehen noch 2 weitere Wale (kann aber auch sein, dass nochmal der selbe dabei ist, da sie alle gleich aussehen. Es sind übrigens Blauwale
      😍 Zum Schluss werden wir sogar von einem Wal mit einem Flossenwinker verabschiedet, die er in die Luft hält 😍
      Auf dem Weg zurück Richtung Ufer, kommen viele Delfine an unserem Boot vorbei und springen neben uns her, was so unglaublich schön anzusehen ist. Sie lieben die Wellen, die das Boot verursacht und springen aus dem Wasser, tauchen ab zur anderen Seite und springen da nochmal heraus. Es sind bestimmt 30 davon um uns herum und das ist so ein toller Moment, die Tiere hier in ihrer freien Wildbahn zu sehen❤️

Nun geht's weiter zum Coconut Tree Hill 😍 hier stehen auf einem Hügel 20-30 Palmen, die den Ausblick aufs türkisfarbene Meer schmücken. Es ist so schön hier in Mirissa. Die Stadt sieht recht schnuckelig aus und die Strände sind so schön! Wir sind leider nur auf der Durchreise und haben nur zum Foto machen angehalten. Wir wollen nämlich noch zum Hiriketyia Strand nach Dukwella, der soll paradiesisch sein. Dies bestätigt sich auch gleich bei unserer Ankunft, da der Strand in einer Bucht liegt, der von Felsen, die mit Palmen umringt sind das Paradies komplett machen. Das Wasser ist türkisblau und dies Wellen genau richtig, für die Surfer von Anfänger hin bis zum Profi. Hier kann sich jeder probieren. An dem Strand reihen sich die Cafés aneinander und wir setzen uns erstmal an das Wasser um Mittag zu essen. Mittlerweile haben wir ganz schön Hunger, da wir heute noch nichts gefrühstückt haben. Dann dauert es nicht lange und Hannes steht schon beim Surfbrettverleih😁🌊🌴 yeah, los geht's baby. Ich versuche ein paar Bilder beim Surfen zu knipsen und steig dann selber aufs Brett. Ein paar mal konnte ich den Wellenritt genießen, aber dann war die Zeit leider auch schon wieder fast vorbei. Hannes löst mich nochmal ab. Danach geht's dann weiter mit einer 3 Stündigen Fahrt nach Ella.

Polmote