Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Province of Sabaragamuwa
Show all

Rückreise

April 28, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Die Rückreise wird richtig anstrengend.
      Um 6.00 Uhr wurden wir abgeholt von unserem Transfer. Wir müssen mit so viel Puffer fahren, da für heute viele Proteste im Land wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage angekündigt sind. Wir waren insgesamt 10 Stunden unterwegs. Zwei kleine Pausen haben wir gemacht, aber ab 12.00 Uhr mittags ging die Klimaanlage in dem kleinen Auto mit dem wir unterwegs waren nicht mehr und ab da wurde es richtig anstrengend. Wir sind auch an vielen Protesten vorbeigefahren, einen davon seht ihr im Video. Die erste kurze Pause haben wir an einem Obststand gemacht wo uns der Besitzer zwei Ananas aufgeschnitten hat und wir nochmal eine letzte Kokusnuss getrunken haben.
      Als wir am Flughafen angekommen sind, mussten wir erstmal durch zwei Sicherheitskontrollen um dann in einem Bereich zu landen, wo es kein Essen gab und wir nicht weg kamen ehe wir unser Gepäck aufgegeben haben, was erst in 3 Stunden möglich sein sollte. Als wir dann die Zeit totgeschlagen hatten, ging es erstmal zu Burger-King. Wir mussten feststellen, dass das unser teuerstes Essen in Sri Lanka war! Fast 30 Dollar für uns alle zusammen…aber so ist das am Flughafen. Dann haben wir nochmal irgendwas um die 3 Stunden totgeschlagen bis unser Flug nach Abu Dhabi endlich losging. Leider hatte ich einen Mittelsitz, weswegen Schlaf kaum möglich war.
      Irgendwie haben wir auch total Verspätung mit unserem Flug gehabt, weswegen wir in Abu Dhabi direkt zum Anschlussflug laufen mussten. Hier hieß es Abschied nehmen von Johanna, denn die nimmt ab hier einen Direktflug nach München und wir nach Frankfurt.
      Auch hier sitze ich jetzt in der Mitte des Flugzeugs, ganz ganz hinten wo es so viel wackelt, aber dafür wenigstens am Gang. Cyrill hat einen Platz weiter vorne mit viel Beinfreiheit ergattert können. 6.45 h liegen jetzt noch vor uns, ich denke ich versuche mal zu schlafen und träume vom Körner-Brötchen mit Käse, was ich sehr vermisse und mich sehr freue zum Frühstück zu mir nehmen zu können.

An dieser Stelle vielen Dank an alle die meine Berichte fleißig gelesen haben, das hat mich wirklich total gefreut und ich hoffe es hat euch gefallen, live dabei sein zu können.
      Einen ganz dicken Drücker und bis zur nächsten Reise 🥰🤗

Udawalawe Nationalpark

March 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Wie schön es doch ist, auf bekannte Gesichter zu stoßen, durften wir die letzten 4 Tage erfahren. Die Wege von Martin, Andrea und Marie kreuzten sich mit unseren. (Freunde aus der Heimat Münchens)😊
      Nächte wurden zu Tagen gemacht, wir plantschten im Pool, machten einen Ausflug in die Elefantenaufzuchtsstation und erzählten uns viele Geschichten der letzten Monate. 😊😊

Eine beeindruckende Kulisse genossen wir, als wir durch die Landschaften des Nationalpark fuhren. Wir sahen zahlreiche Elefanten, Büffel, Affen, Krokodile und co.

Letzte Nacht beschlossen Martin und Christian auf eigene Faust eine Nachtwanderung am Rande des Parks zu unternehmen, um auf Schlangenjagd zu gehen. Jedoch endete der Spaziergang nach ein paar Minuten…. Der hauseigene Sicherheitsmann bemerkte uns, als wir über den Zaun stiegen und hatte bereits am Handy den Hotelmanager, dieser bat uns (um es milde auszudrücken) eindringlichst umzudrehen .😅

• Udawalawa

December 27, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Udawalawa - Endlich Elefanten!

Nachdem wir eine Nacht zur Überbrückung in einem Homestay nahe des Flughafens geschlafen haben, sollte es am nächsten Tag zum Safari Spot Udawalawa gehen! Unser Host half uns den richtigen Bus zu nehmen und so ging die Fahrt zunächst nach Colombo. Der erste Schock - als wir aussteigen wollten, ließ der Fahrer zunächst alle Locals raus und fuhr mit uns noch ein Stück weiter und verlangte dann einen viel höheren Preis als wir abgemacht hatten und wurde ziemlich laut. Letztendlich gaben wir ihm ein bisschen mehr als ausgemacht, weil wir doch ein bisschen Schiss hatten und es um 2€ ging. Weiter ging’s mit einigen Leuten am Busbahnhof die uns ziemlich laut ansprachen und weiterschickten und Busfahrern, die uns nicht mitnehmen wollten - warum auch immer. Dieser Eindruck verfolgte uns noch auf der langen Busfahrt nach Udawalawa. Etwas eingeschüchtert kamen wir in Udawalawa an und waren dabei, vom nächsten Tuk Tuk Fahrer abgezockt zu werden, aber in letzter Minute entdeckte uns unser Host und brachte uns zum Homestay. Dort gab es ein richtiges Festmahl für uns - genau das Richtige nach der langen Busfahrt! Und die Hostfamilie war einfach zu lieb für diese Welt!

Am nächsten Morgen um 5:00 Uhr starteten wir mit dem hauseigenen Jeep zum Udawalawa Nationalpark. Zusammen mit einem Paar aus der Schweiz fuhren wir 4h mit dem Jeep durch den Park und sahen viele Elefantenherden, Warane, bunte Vögel, Pfauen, ein Krokodil uvm. in freier Wildbahn.

Einfach ein unglaubliches Erlebnis! Und während die Mädels vor allen Dingen bei den erst 25 Tage alten Babyelefanten quiekten, unterhielten sich die Männer über bisher bereiste Länder und verschiedene Erlebnisse.

Anschließend bekamen wir im Homestay nochmal ein Festmahl zum Frühstück kredenzt, bevor wir dann weiter nach Matara aufbrachen.

Auf der Busfahrt nach Matara wurde unser vorerst etwas unbehaglicher Eindruck nochmals widerlegt, da wir super liebe Menschen kennenlernten und wir oft angeschaut und angelächelt werden. Wir haben sogar mit zwei kleinen Mädels (siehe Foto) die Zeit genutzt und einen kleinen Englisch-Sprachkurs gemacht. Super süß die beiden. Somit sind wir am Anfang vermutlich nur an die falschen Leute geraten und freuen uns auf die weitere Zeit hier!

• Day 18–19

Safari - Udawalawa

January 17 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heut morgen 5h aufgewacht. Da zwickt mich doch was? Knapp über der boxershorts - zack, ne zecke. Gleich aufgestanden und rausgedreht. Aktuell sieht es gut aus. Hab dann mal die stelle mit nem kulli markiert und schaue mal die nächsten tage.

Am Mittag ging es zur sundowner safari.
      Die Bilder können das erlebte nicht wieder geben. Wir, ein dänisches pärchen, marco und ich haben ein krodkodil für bestimmt 10min bei der futtersuche beobachtet, während daneben die elefantenmutti und ihr kleines standen. Um uns herum viele bunte vögel. Beeindruckend und großartig. Der Park ist recht ordentlich und naturbelassen. Es geht mit dem jeep hinein und wieder raus. Zu sehen gab es heute: affen, büffel, elefanten, Krokodile, diverse vogelarten bis zum pfau, Salamander, springböcke, hirsche und vieles mehr.

Abendessen: chicken cheese kottu

Aktuell ist es 22h, der onkel liegt nach einer kalten dusche und der zum glück erfolglosen suche nach zecken im bett und schreibt diesen footprint.

Morgen geht es nach Ella. 5 std bus fahren

Kleiner Schauer im Regenwald

February 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

36 Grad und es wird noch heißer... Heute hätten wir das den ganzen Tag singen können, denn genauso heiß war es 🤪🥵 Da traf es sich gut, dass wir eh vorhatten, den Tag über in ein kühleres Gebiet zu ziehen: Den srilankischen Dschungel! 🤩🌴🌴🌴

2,5 Stunden lang fuhren wir ins Landesinnere, dann war unser kleines Grüppchen im Sinharaja Forest Reserve 💚 Mit dem TukTuk ging es weiter hinein und ab dann zu Fuß weiter. Die ersten Tiere, die wir sahen (und hörten): Einige kleine Caelon-Hutaffen, die in den Bäumen spielten. "Süüüß!!", dachte ich zuerst, doch das sollte sich schnell ändern...

Wir schossen ein paar Fotos, aber konnten sie nicht wirklich auf Kamera erwischen. Dann setzte sich ein Muttertier direkt über unseren Weg auf einen Ast. Wuhuu, das war die Gelegenheit. Wir schritten im Gänsemarsch und jede/r machte mal ein Bild nach oben. Ich war die letzte in der Reihe und wollte gerade mein Handy zücken... PLATSCH!!! Ein enorm riesiger Flatschen Affenkacke klatschte auf meinen linken Arm und voll in den Nacken 😬😑🤐😖😷💩

Caeylan war direkt vor mir und bekam alles mit, alle anderen waren schon außer Sichtweite. Zum Glück, denn ich war erstmal leicht im Schock und wusste nicht, ob ich weinen oder lachen (oder mich übergeben) sollte 😅😬🤮 Mit ein paar Blättern versuchte ich das Gröbste wegzumachen, aber es war so richtig schön klebrig und einfach überall 🙈🙈🙈 Wir liefen zu den anderen und fragten nach Taschentüchern, dann war auch ein kleiner Bachlauf nicht weit entfernt und Falik und alle halfen mit, alles so gut es eben ging von mir und meinen Sachen zu entfernen. Naja, außer Helena, die fleißig Bilder knipste 🙄🤐 Worüber ich erst nicht ganz so erfreut war, aber jetzt hab ich zumindest etwas Beweismaterial (auch wenn die größten Spuren schon weg sind) 😝 Laut Falik bin ich wohl ein echter Glückspilz, er hat die Tour schon 50 bis 60 Mal gemacht und das ist ihm noch nie passiert 🤪 Ab jetzt hat er dann wohl eine gute Anfangsstory für jede neue Tour 😬😅👌

Die komplette weitere Wanderung fühlte ich mich einfach nur unwohl, ich hatte die ganze Zeit den Geruch in der Nase 😝😝 Ich versuchte sie trotzdem zu genießen und wir sahen auch ein paar echt coole Tiere wie eine giftgrüne Weißlippen-Bambusotter oder ein Chameleon 😍 Wir überquerten eine ziemlich wackelige Brücke mit sehr schöner Aussicht und machten eine kleine Pause an einer Lodge, dann ging es weiter zum Wasserfall - wo wir alle baden durften 🤩 perfekt!! Ich sprang einfach mit allen Klamotten rein und fühlte mich endlich wieder wie ein Mensch 😁😁 #happy

Nach einer Stunde Plantschen ging es dann zum Mittagessen und nachmittags zurück zur Gray Villa 😋 Den ganzen Tag scherzten Caelan und ich, aber auch alle anderen, über das Affenevent (war scheinbar für alle das Highlight des Tages) und was für ein special moment das für uns war, es war wirklich ein sehr witziger Tag 🤣

Auf dem Weg im Bus zurück kamen wir auf die Idee, mal die typische Musik aus den jeweiligen Ländern der Mitreisenden zu spielen (tatsächlich waren Samira und ich diesmal die einzigen Deutschen ^^), was ziemlich cool war 😍 (wer kennt schon israelische, dänische und srilankische Musik?? 😊👌). Ein sehr schönes Ende eines verrückten Tages ^^

The End of the World

February 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 18 °C

So, höher gehts nicht mehr!
      Welcome to Nuwara Eliya🤗

Nach einer langen Fahrt sind wir gestern Abend nur noch totmüde in unser gemütliches Bett gefallen😴
      Die Unterkunft ist wirklich zuckersüß und gemütlich. Zudem haben wir das ganze Guesthouse (ausgelegt für 8 Personen) für uns alleine, da niemand eingecheckt hat.

Heute Morgen haben wir uns direkt einem Wecker gestellt und sind um 6 Uhr mit einem Tuktuk Richtung Horton Plains gefahren. Ein traumhaft schönes Gebiet zum wandern, Tiere beobachten und den höchsten Punkt von Sri Lanka zu erreichen - The World's End! :)

Danach sind wir noch zu einer Erdbeerfarm gefahren und haben uns den Bauch vollgeschlagen🍓🍓🍓Von Jojo's Essen konnten wir leider kein Foto mehr machen, war schon Weg 🤤

Den restlichen Tag haben wir uns ausgeruht und uns von unserem Gastgeber verdammt lecker bekochen lassen:)

• Day 19–21

Udawalava oder: Rüssel-Trauma-Therapie

January 19 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich Wochenende! Nachdem wir vier Tage hart gearbeitet haben, dürfen wir das auch wieder sagen. 🥲

Uns war schon früh klar, dass wir das lange Wochenende nutzen und zu zweit irgendeine Art von Ausflug unternehmen wollen, um nochmal etwas vom Land mitzunehmen. Arbeiten werden wir die nächste Woche wieder an der Küste, daher bieten sich die drei Tage für einen kleinen Trip an – unser Ziel: Der Udawalava Nationalpark!
      Der Park ist berühmt für die vielen freilebenden Elefanten, die man hier bestaunen kann. Ich selbst hab ja noch gar keine Elefanten gesehen und Benedikts letzte Erfahrung war nun auch nicht gerade die positivste. Und so ging’s für uns Freitagmittag – nachdem Paula uns morgens noch in Unakuruwa besucht und das TukTuk mitgeommen hat – mit dem Bus erst nach Tangalle, dann nach Embilipitiya und dann das letzte Stück nach Udawalava. Klingt anstrengend, dauerte aber gerade mal drei Stunden und so ist Benedikt auch nochmal in den Genuss des Busfahrens gekommen.

Ich hatte uns für die beiden Nächte Hotel-mäßig mal richtig was „gegönnt“. Wir haben bis jetzt fast ausschließlich low-budget Unterkünfte gehabt und im Urlaub vom Urlaub darf auch mal im Luxus geschwelgt werden – und zwar im „Kottawatta Village“, einem Dschungel-Resort mit zwei Swimming-Pools für 35€/Nacht (zu zweit). Ich schwöre, ich hab wirklich alles gegeben, mehr Geld zu verprassen (ihr wisst, wie gern ich das tue), aber Sri Lanka lässt mir einfach keine Chance. 😥 Für die 35€ haben wir eine riesige freistehende Hütte mit Outdoorbad, Badewanne, Klimaanlage, Frühstücks-Buffet und Terrasse direkt am Pool bekommen – also wirklich die oberste Preiskategorie…ich werde mich wohl nie daran gewöhnen.

Da wir uns diese Reise schon ein, zwei Mal verbucht haben, war ich zugegeben ein bisschen besorgt, ob die Bilder auch diesmal ein nicht haltbares Versprechen geben. Aber Gott sei Dank ist das wirklich die erwartete Oase hier! Schon beim Check-In an der Rezeption wurden uns duftende Handtücher und ein frisch gepresster Saft gereicht. 🙏🏼
      Wir haben uns vorgenommen, alles mitzunehmen was geht und dementsprechend zu allem JA gesagt, was der Rezeptionist uns angeboten hat („tonight Dinner Buffet, Sir and Madame?“ – yes!; „tomorrow morning Safari in private Truck, Sir and Madame?“ – yes! Gebt uns die volle Resort-Experience!).

Ein Angestellter hat uns unser Gepäck zur Hütte getragen (peinlich hoch tausend, aber keine Chance ihn davon abzubringen), wo uns vor der Tür ein abgestützter toter Vogel erwartete – welcome to the wildlife! Nach sehr vielen „sorry, Sir and Madame“ wurde der Kadaver beseitigt und wir konnten uns in unserem PALAST ausbreiten. Ich bin beim Reisen wirklich nicht verwöhnt, aber nach drei Wochen Stockbetten und 2m² Platz für den Backpack, freut man sich schon wie ein Kind über so viel Platz. 🏰
      Wir sind vor dem Abendessen nur nochmal kurz in den Pool gehüpft, bevor wir uns geduscht und ready für das Abendessen gemacht haben.

Bzgl. des Buffets (allein das Wort…) hatte ich keine großen Erwartungen an den Abend, aber als wir in das Freiluft-Restaurant kamen, war ich total Baff (-> ein Baffet🤓): Überall Kerzen, ein Live-Koch, der BBQ anbot, dazu Salat, Suppen, eine riesige Auswahl an Hauptgerichten, das klassische Rice & Curry, Nachtisch, Getränke und schlechte Gitarrenmusik aus dem Boxen machte den Abend ziemlich rund. Wir haben natürlich viel zu viel gegessen und sind mit vollen Bäuchen und komplett erschöpft von dem Reisetag ins Bett gefallen. Außerdem klingelt morgen um 5 Uhr der Wecker.

Die Nacht war kurz und aufwühlend. Ich bin mindestens drei Mal aufgewacht, weil irgendein Tier um unsere Hütte geschlichen ist und komische Geräusche von sich gegeben hat. Nach sechs unruhigen Stunden hat mich der Wecker dann trotzdem kalt erwischt. Ich hab mir schnell etwas angezogen (irgendwas braun-beiges, das in meinen Augen ‚Safari‘ schreit) und noch im Halbschlaf sind wir vor zur Rezeption, wo wir keine drei Minuten auf unseren Truck warten mussten. Die Trucks sind klassische Safari-Fahrzeuge, wie man sich sie vorstellt: Umgebaute hohe 4x4 Jeeps, die durch jedes Schlammloch kommen und jedem Tier standhalten. Hinten auf die Ladefläche sind Sitze moniert, von wo man einen offenen 360°-Rundumblick genießt.

Die erste halbe Stunde ging es nur über Landstraße bis zum Eingang des Nationalparks. Kurz nach dem wir losgefahren waren, fing es plötzlich an zu regnen. Ich muss nicht betonen, wie unbegeistert ich von dem Gesamtzustand war: Es war mitten in der Nacht, ich war müde, es war kalt und nass.
      Um punkt sechs Uhr zur Eröffnung des Nationalparks waren wir am Ticketschalter und haben als einer der Ersten unseren Eintrittskarten (ca. 30€pP.) gelöst.
      Gerade als die ersten Sonnenstrahlen über den Bäumen auftauchten, hörte auch der Regen wieder auf und wir rollten ganz vorne in der Kolonne durchs Tor. Und dann: Direkt am Eingang stand der erste Elefant – so als ob er schon auf uns gewartet hätte. Ich bin natürlich komplett ausgeflippt und war völlig fasziniert von diesem großen Dickhäuter. Die Szenerie im Sonnenaufgang war aber auch special. Ich hatte von andren Reisenden gehört, dass sie manchmal gar keine Tiere, oder wenn sie Glück hatten, so 3-5 Elefanten gesehen haben – ich greife es kurz vorweg: am Ende des Tages sollten wir so viele Elefanten gesehen haben, dass es für ein Leben reicht (aber das wusste ich da noch nicht).

So fuhren wir die erste Zeit durch den noch sehr stillen, gerade erst erwachenden Nationalpark. Überall waren kleine und große Vögel zu sehen und hören – der Tag wurde einstimmig begrüßt und wir waren damit beschäftigt, die wieder mal unfassbar schöne Flora und Fauna zu betrachten. Wie wir von unserem Guide erfahren haben, war der Regen am Morgen ein großes Glück, so sind viel mehr Tiere zu sehen und suchen nicht den Schutz vor Hitze im Dickicht.
      Kurz bevor wir unseren ersten offiziellen Stopp zum Frühstücken erreichten, sind wir auf ein weiteres Elefanten-Männchen getroffen, das ganz tiefenentspannt am Wegesrand einen toten Baum gefuttert hat. Dieser Elefant war nochmal anders spannend als der Erste, weil wir ganz allein mit ihm waren und er so unbeeindruckt von uns war. Er hat nur dagestanden und gefressen und uns so die Zeit gegeben, ihn uns ganz genau anzusehen und unserem Guide alle Fragen zu stellen, die uns eingefallen sind.
      Er hat uns erklärt, dass Elefanten zwar Familientiere sein, aber die Männchen zwischen ihrem 8. und 10. Lebensjahr die Herde verlassen und von da an primär allein leben. Die Weibchen und Jungtiere bleiben zusammen, angeführt von der ältesten Elefantenkuh, der Oma oder Uroma sozusagen – Matriarchat rules bei den Fanties (🫶). Im Udalawava Nationalpark leben aktuell etwa 500 Tiere, wovon fast alle zu den kleineren asiatischen Elefanten zählen – kaum ein Tier hat hier die Stoßzähne, die wir aus Filmen kennen. Was ich bei Elefanten aber am aller-coolsten finde ist, dass sie veggy sind. Die sind so riesig und so stark und essen den ganzen Tag nur Blätter. Da soll nochmal ein Kai-Uwe sagen, der Mensch braucht von Natur aus Fleisch, pfff.

Gegen halb acht sind wir an einem See angekommen, wo wir das erste Mal aussteigen durften. Wir sollten uns 10 Minuten umsehen, aber bitte sofort zurückkommen, sobald wir Tiergeräusche hören…👀. Am Seeufer standen allerdings nur zwei Rehe und die machen ja bekanntlich keine gefährlichen Geräusche. In der Zwischenzeit hat unser Guide Frühstück gemacht. Hierzu hat er irgendwo aus dem Truck einen Metalltisch und zwei Stühle gezaubert und eingedeckt. Wir kamen uns vor wie beim Campen – inmitten dieser traumhaften Kulisse Kaffee zu trinken, war definitiv eins meiner absoluten Sri-Lanka-Highlight bisher!

Frisch gestärkt sind wir weitergefahren, doch schon nach der ersten Abzweigung auf einen kleinen Jeep-Auflauf gestoßen, die alle angehalten hatten, um ein neugieriges Elefantenjunges zu bestaunen. Dieser kleine Elefant war ganz anders als seine Vorgänger, lief von Jeep zu Jeep auf der Suche nach Essen oder Unterhaltung. Es ist allen Besuchern und auch den Rangern strengstens verboten die Elefanten zu füttern, was auch absolut Sinn macht. Wir haben unserem Guide die Geschichte unserer TukTuk-Fahrt erzählt und er hat gesagt, wären diese Tiere nicht angefüttert gewesen, hätte sich der Elefant einen feuchten Kehricht um uns geschert. Menschen sind einfach immer das Problem. Warum dieser kleine Bulle so neugierig war, konnte er uns auch nicht genau sagen, aber vielleicht hatte er auch einfach Spaß. Benedikt war auf jeden Fall im ersten Moment sehr erschrocken, als der kleine Rüssel ihn begutachtete, aber nach ein paar Minuten, als er gemerkt hat, dass ihm in dem Auto nichts passieren kann, hat er sich wieder entspannt. Ich würde sagen: Expositions-Therapie geglückt! 🧑🏻‍🦱🤝🐘

Wir hatten in den nächsten Stunden noch das Glück Wasserbüffel, drei Krokodile, Pfauen, Adler, diverse andere bunte Vögel sowie Komodowarane und Wildfüchse zu sehen. Unser Guide hat fast so krasse Augen wie Coucou aus dem Amazonas. Er hat teilweise neben einem großen Baum gehalten, wo am unteren linken Stamm eine Eidechse saß – wie konnte er die sehen?
      Die Ranger kommunizieren untereinander die ganze Zeit mit Prepaid-Handys. Da der Park sehr groß ist, verteilen sich die Jeeps recht gut und immer wenn einer auf etwas besonders Spannendes stößt, informiert er die umliegenden Wagen. So hatten wir einmal den Fall, dass unser Guide den Tipp von einem entgegenkommenden Fahrzeug bekommen hat, dass in ein paar hundert Metern eine ganze Elefantenherde unterwegs sei. Da sie sich aber konstant bewegen, müssten wir uns beeilen. Unser Guide hat uns daraufhin gefragt: „Is it okay if we go fast?“ und wir so „na klar!“. Normalerweise fährt man ganz langsam im ersten Gang über die schlammigen und sehr holprigen Straßen des Nationalparks. Für die kommenden zwei Minuten hat der Typ das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten und ist in einem Affenzahn über die Buckelpiste gebrettert – das war besser als jede Achterbahn!
      Unsere Flinkheit wurde belohnt: Die Herde, die wir nach einer Biegung sahen, war die größte, die wir an diesem Tag sehen sollten: 4-5 ausgewachsene Elefantenkühe sowie zwei Jungtiere grasten auf der Straße. Diese Tiere sind einfach so faszinierend, man kann sich nicht sattsehen!

Noch bis um 11 Uhr haben wir unsere Runden durch das Gelände gedreht und sind immer wieder auf Elefanten und andere Tiere gestoßen. Ich war wirklich überwältigt, da ich mit maximal ein, zwei Glückstreffern gerechnet hatte und wir wirklich die vollständige Wildlife-experience hatten. Vielleicht hatten wir auch Glück mit unserem Guide und dem Wetter, aber ich kann diese Safari nur jedem ans Herz legen!

Nach unserer Rückkehr haben wir den Nachmittag vollständig am Pool im Hotel verbracht. Ich war so groggy, vom frühen Aufstehen und den ganzen Eindrücken, dass ich auf der Liege nochmal zwei Stunden geschlafen hab.
      Am Abend gab es im Kottawatta leider kein Buffet, aber wir haben trotzdem auf dieses unglaublich schöne und besondere Wochenende im angestoßen. Wann machen wir Safari in Köln? 🦄

Chill, plage et départ

September 8, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Après 2 jours de chill en bord de mer, départ en bus (c'est parti pour 5h30 de trajet) direction Udawalawa.
      Après midi repos sur les hamacs de notre guest house en prévision du safari de demain !
      Départ 5h30 en jeep pour le parc naturel de Udawalawe : trop hâte!!! 😀🤗
      PS : pas de tentative surf pour raison intestinale 😂

Feucht fröhliche Elefanten

February 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Nach unserem tierischem Frühstück ging es ganz entspannt runter ins Tal Richtung Udawalawe Nationalpark.
      Man merkt schnell wie es wärmer wird und die Vegetation sich verändert.
      Kurz nach dem Eintreffen in unserer neuen Unterkunft lernten wir 2 trinkfeste Sachsen kennen, mit denen Jojo dann auch eine gemütlich Poolsession startete. Muss ja auch für mich mittrinken🍺🌞🌴
      Wir hatten eigentlich für den nächsten Morgen um 5:30 Uhr die 6-stündige Safari gebucht🐘🐆🦜
      Leider war Jojo's letztes Bier anscheinend schlecht und es kam aus allen Öffnungen🤢
      An Safari nicht zu denken....
      Naja, Jojo den Tag zum auskatern gegönnt und ich dann mittags mit den trainierten Sachsen auf Safari💪
      Diese erzählten Jojo sei wohl nicht das erste Opfer. Passiert wohl immer wieder, wenn man mit denen trinkt😅

Colombo/Kandy, Sri Lanka. Day 1 of 2

May 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 81 °F

The ship got cleared at 2pm, but the first shuttle to the gates was supposed to start at 3:00pm.
      I booked a private overnight tour to Kandy, Sri Lanka where Buddhist temple with Buddha tooth is located. As it happens, we arrived to Sri Lanka on their holiday called Vesak.
      It is the most important Buddhist festival. The festival commemorates the birth and death of Gautama Buddha.

The ship was cleared at 2:00pm and we decided not to wait for the shuttle to get to the port gates, but got a taxi and $10 and 3 min later met our guide. So far so good.
      We settled comfortably in the van and our journey began. According to the Google maps we checked before the trip should take 3 hours. Unfortunately, we did not realized the complications due to the holiday. The traffic was horrendous. People everywhere in line for free food, ice cream and drinks due to the holiday. Parked motorcycles and Tuktuks along the road, traffic jams. Our driver was a magician. He managed somehow to navigate through the traffic and we slowly moved to our destination.

On the way we stopped for 30min at elephant orphanage and could get close to elephants and observe them eating and bathing.

We continue toward Kandy, was getting dark and the traffic was getting worse close to the destination. By 8:00pm we reached the Temple. We had 30min to see it grounds and go inside. The closing time is 8:30. On the plus side due to the holiday it was decorated with lights and hanging paper lotuses. The mood was very festive.
      Boris could not go inside because everyone must remove shoes.

By now we had only 5 minutes before closing to get inside. We had a quick look inside the room with “Buddha tooth” richly decorated, but could not take pictures.
      After visiting the Temple we drove to the hotel. After a quick bite, straight to bed.
      Tomorrow will be another busy day of sightseeing.

Province of Sabaragamuwa, Província de Sabaragamuwa, සබරගමුව, சபரகமுவ