Sri Lanka
Pura Malai

Schnorcheln

October 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wie fest ich das Gefühl vom Schnorcheln vermisst habe, meiner Meinung nach etwas vom Schönsten das es gibt :).

Wir haben heute viele bunte Fische gesehen, Schildkröten und kleine Haifische.

So gerne hätte ich die Momente eingefangen und ich hoffe, dass wir ganz bald wieder dazu kommen werden.Read more

Hi Hai 🦈

August 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute hatten wir großes vor 😍 wir haben grundsätzlich nicht viele Pläne im Voraus gemacht, aber diesen Ausflug wollten wir unbedingt machen!
      Man kann hier zu einer Insel fahren wo man mit Schildkröten und Haien schwimmen kann.

Wir haben uns einen Roller in der Unterkunft gemietet, dieses Mal war der Tank aber nicht voll wie beim letzten Mal sondern nur mit einem Liter gefüllt. Wir haben gegoogelt und geschaut wie weit man damit wohl kommt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir 2 Liter benötigen und haben gefragt ob wir auch 2 Liter bekommen. Angeblich waren nun 2l im Tank … die Tankanzeige hat allerdings was anderes gesagt. Aber da das Tacho auch der Meinung war wir wären 70-100kmh gefahren sind wir mal davon ausgegangen, dass das mit dem Tank auch nicht ganz stimmt..
      Wir sind los in Richtung Nilaveli gefahren. Dort angekommen wurden wir von den hohen Preisen fürs Boot, Eintritt und Equipment überrollt. Mit so viel haben wir nicht gerechnet. Außerdem hatten wir noch nicht gefrühstückt geschweige denn genug Geld dabei. Also hieß es wieder auf den Roller zum nächsten ATM (Bankautomaten) und Geld abheben und Snacks für den Tag besorgen. Wir suchen immer nach Straßenständen die Samosa Verkaufen. In Deutschland würde ich sowas wahrscheinlich nicht essen aber hier ist die Regel umso schäbiger desto besser!
      Auf dem Weg zurück haben wir dann noch einen Supermarkt gefunden wo wir noch ein paar Kekse gekauft haben.

Zurück am Strand haben wir gehofft, dass noch ein paar Touristen kommen, sodass wir uns das Boot teilen konnten…leider kam niemand mehr und wir haben in den sauren Apfel gebissen und ein Boot alleine genommen. Auf der Insel angekommen wurde uns direkt geholfen welche Schuhgröße für Flossen wir benötigen und Schnorchel und Taucherbrille wurde uns gegeben. Wir hatten allerdings echt viel Geld dabei sowie Handy, Kreditkarte usw. auf der Insel war aber nichts wo man es hätte verschließen können…deshalb an das gute im Menschen glauben und ab ins Wasser! (Es ist alles gut gegangen)
      Es waren schon einige Touristen auf der Insel aber es war nicht überfüllt. Keine 10 Meter geschwommen haben wir schon die erste Schildkröte gesehen 🐢 ♥️

Der Großteil der Korallen war leider eher tot als lebendig, deshalb war es nicht so bunt wie man es sonst von einem Riff kennt. Es waren auch viele bunte Fische um uns herum. Es war richtig schön wieder zu schnorcheln und die Ruhe unter Wasser zu genießen. Nun mussten wir noch ein Hai zu Gesicht bekommen und ich bin happy! Paar Minuten später wurde mir der Wunsch dann auch schon erfüllt! Ich habe das erste mal einen hai unter Wasser gesehen 😍 ich muss sagen es war ein gesunder Respekt dabei aber keinerlei Angst. Ich hatte mehr Angst, dass ein Motorboot über mich drüber fährt, als das ein Hai angreift.

Wir sind dann irgendwie in ein Gebiet gekommen wo das Wasser sehr niedrig war und die Korallen sehr hoch. Man konnte eig nur noch vorsichtig paddeln damit man nichts berührt. Dort schwammen auf einmal ein Hai nach dem anderen an uns vorbei. Es war etwas spooky dort zu schwimmen weil man sich kaum bewegen konnte. Also schnell wieder raus aus dem Gebiet und erstmal am Strand entspannen. Unser Mittagessen war auch super (Foto folgt 😂)
      Die samosa haben wir schlauerweise im Rollerfach vergessen… das zweite mal als wir ins Wasser gegangen sind waren schon fast alle Touristen weg.

Wir haben noch mal eine Schildkröte gesehen und noch wirklich viele Haie. Wir hätten nicht gedacht so viel zu sehen ist. 😍 also hat sich der Ausflug am Ende doch echt gelohnt! Es war richtig toll!

Als wir auf unser Boot gewartet haben, waren wir ganz stolz, dass wir keinen Sonnenbrand bekommen haben…(wir hatten keine Ahnung wie wir in 5h aussehen werden)
      Zurück am Roller haben wir die vergessenen Snacks gegessen und sind richtig Hotel gefahren.

Nilaveli

March 9, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Wie uns Sereno empfohlen hat, gehen wir heute im Pigeon Island National Park schnorcheln.
      Nach dem Frühstück um 08.30 geht es mit dem Boot raus zu dieser kleinen Insel.

Diese Insel ist bekannt zum Schnorcheln. Es erwarten uns Schwarzspitzenhaie, Schildkröten und jede Menge Fische.
      Wir sind die ersten auf der Insel und gehen sogleich ins Wasser. Das Gefühl zu wissen, dass man gleich zu Haien ins Wasser geht ist schon speziell. Wir sehen bestimmt 50 dieser Haie und auch 3 Schildkröten. 1 Schildkröte taucht sogar zu uns zur Oberfläche auf, um Luft zu holen.

Wir hatten super schöne 2 Stunden beim Schnorcheln.

Der Rest vom Tag geniessen wir am Strand und lassen es uns mit Frucht Smoothies gut gehen.

Heute Abend ist noch Super Vollmond und wir schauen uns den Mond am Strand an.

Pigeon Island

July 5, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Pigeon Island Nationalpark liegt nördlich von Trincomalee, etwa 1 km vor der Küste von Nilaveli, und besteht aus zwei kleinen Inseln. Die Insel besitzt ein wunderschönes Korallenriff. Hier findet man über 100 Korallenarten und über 300 verschiedene Korallenfische sowie Schwarzspitzen-Riffhaie und Schildkröten.

Martin (Betreiber vom Trinco Beach Resort) riet ab zur Fahrt mit Scooter nach Nilaveli da dortige Bootsführer 5000 rps verlangen. Hinzu kommt noch Nationalpark Eintritt 2200 rps p.P. Im benachbarten Dive resort Bootsfahrt für gesamt 7000 rps gebucht. Ca. 30 min bis Pigeon Island. Dort 3 h Schnorcheln über viele Korallen, Fischen und ein paar Riffhaie.

Pura Malai