Sri Lanka
Rathamalt

• Day 55–56

December 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Von Maho ging es noch am selben Tag weiter nach Anuradhapura. Aufgrund einer 4-stündigen Verspätung unseres Zuges erreichten wir unser Ziel erst spät abends. Wir suchten uns nur schnell eine Unterkunft und legten uns gleich schlafen. Am Morgen liehen wir uns zwei Fahrräder aus um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten abzufahren. Touristen müssen für diese normalerweise 25$ bezahlen, was aber absolut zu viel ist für das was einen erwartet. Also fuhren wir nur durch den Park an den verschiedenen buddhistischen Tempeln vorbei. Schnell stellten wir fest, dass die Tempel alle gleich aussehen und auch innen nicht wirklich was zu bieten hatten. Außerdem waren unzählige Einheimische dort und alles war überfüllt. Lediglich einen kleineren Tempel mit einem Teich sahen wir uns dann an. Dort waren auch kaum Leute.
      Gegen Mittag stieg die Temperatur auf ca. 35 Grad. Das machte das Fahrrad fahren unerträglich. Zu unserem Leid ging es auf einem Stück bergauf um einen Fluss zu überqueren. Hier überholte mich Jenny gleich zu Beginn des Berges und düste an mir vorbei. Als sie oben angekommen war, drehte sie sich nach mir um. Sie traute ihren Augen kaum und musste zuschauen wie ich mich entspannt von einem Tuktuk den Berg hoch ziehen ließ. Am frühen Nachmittag gaben wir dann völlig entkräftet die Fahrräder ab und setzten unsere Reise mit dem Bus fort.

Anuradhapura - Vesak Tag

May 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Rainer. Anuradhapura, die Hauptstadt der Nord-Zentral Provinz Sri Lankas, wurde im Jahr 993 nach einer Invasion der Chola-Dynastie geplündert und zerstört. Zuvor war sie tausend Jahre lang das politische und religiöse Zentrum singhalesischer Königsdynastien und die neuntgrößte größte Stadt der Welt.

Heute, wie damals, ist sie ein bedeutsames Pilgerzentrum für Buddhisten, da sich im Zentrum der Altstadt der Sri Maha Bodhi, eine Pappelfeige, befindet. Folglich der Überlieferungen wuchs die Pappelfeige aus einem Zweig jenes Baumes unter welchem Siddartha Gauthama, der Buddha, in Nordindien die Erleuchtung (”Bodhi”) fand. Er wurde 288 v. Chr. gepflanzt und ist damit der älteste von Menschenhand gepflanzter Baum mit bekanntem Setzdatum. Aus den Samen des Baumes, den Bodhi-Samen, werden die heiligen Gebetsketten, die Malas, hergestellt.

Die Erleuchtung Buddhas, so wie seine Geburt und sein Todestag, waren in der Vollmondnacht des vierten Monats. Dieser Tag, genannt Vesak Tag, ist seitdem einer der größten Feiertage unter Buddhisten weltweit. Es werden Blumen dargeboten, Öllampen entzündet, meditiert und gebetet. Zudem werden Häuser und Straßen mit sogenannten “Kudus”, selbstgebastelten bunten oder weißen Laternen, geschmückt. Sie gelten als das Licht Buddhas und sollen ebenso eine Darbietung zur Erleuchtung sein. An den Feiertagen sind Schlachthäuser geschlossen, Alkohol verboten und es wird nur vegetarisches Essen serviert - eigentlich. Ebenso gilt es als Pflicht der Buddhisten an diesen Tagen für Glück und Wohlstand aller zur Sorgen, insbesondere für schlechter Gestellte, Alte, Behinderte und Kranke.

Wir erlebten das Fest als sehr formell und andächtig, was für uns zunächst ein ungewohntes Gefühl ist, da das Miteinander ansonsten immer sehr locker und quirlig ist. Beim Betreten der Tempelanlagen wurden bereits frühzeitig die Schuhe ausgezogen und es ging durch eine Sicherheitskontrolle. Wir trafen hier viele Männer, Frauen und Kinder jeden Alters, die meisten weiß und festlich gekleidet. Vielen waren ins Gebet und Meditation vertieft und das scheinbar für mehrere Stunden. Die Feierlichkeiten verteilten sich, neben dem Sri Maha Bodhi, auch auf umliegende Stupas, insbesondere die erste Stupa des altertümlichen Sri Lankas (Mahiyangana Raja Maha Vihara).

Insgesamt erleben wir bei der Ausübung des Buddhismus hier eine große Differenz im Ausleben dieses. Eine Grundsatzfrage, der wir oft begegnet sind und einige Unterhaltungen darüber führten, ist ob Buddhismus eine Religion oder eine Lebensphilosophie ist. Es wird als eine der fünf Weltreligionen benannt und ist im Gegensatz zu diesen aber keine theistische Religion, sondern gründet auf philosophischen Überlegungen und Leitlinien zur Lebensführung.

Auch Marjolein hat eine Blume angeboten bekommen, um eine Darbietung zu erbringen. Hierbei wurde Marjolein erklärt wie genau sie dies zutun hat und auf die Einhaltung der Formalitäten wurde dabei sehr geachtet.

Ich empfinde den Buddhismus für mich eher als Lebensphilosophie und in diesem Zusammenhang eher als konstruktiv und nicht, wie bisherige Religionen, als destruktiv.

Lancés comme des frelons

March 17 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Réveil à 6h00 et grande balade à bicyclette 🚲 dans la ville de Anuradhapura.
      On a visité plusieurs lieux touristiques dont le plus vieil arbre encore vivant planté par un humain (dont la date de plantation est connue : 288 av JC). Une déesse du Sri Lanka s'est rendue au nord de l'Inde où bouddha a atteint l'illumination et a ramené une pousse sur l'île.

12h00, nous avons faim. On s'arrête dans un petit bouiboui repéré la veille et OLALALALALA ça nous a arraché la bouche mon dieu on a rigolé 😂 on s'est enfilé du lait à la vanille et des glaces après le repas pour calmer le feu 🔥

Retour sous le cagnard, on avait prévu une petite sortie en fin d'aprèm mais la boulette je me suis assise sur un frelon ! Le top 🤟🏽👍🏽 ça faisait longtemps que j'en avais pas fais une 😂 on est restés au calme au frais avec de la lecture. Maintenant on attend sagement l'heure de manger 🙏🏽

Ps : pas d'inquiétude le frelon n'est pas plus dangereux qu'une guêpe ou une abeille 🐝
      Pas de réaction allergique non plus donc tout va bien 🤗🤗

Groooos bisous et bonne reprise demain 💛

January 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Hier gibt es einiges an religiöser Geschichte zu sehen.
      Angefangen haben wir mit dem Sri Maha Bodhi, dem wertvollsten und heiligsten Reliquium des Buddhismus. Hierbei handelt es sich um einen Feigenbaum, der 288 v.Chr. gepflanzt wurde. Dabei handelt es sich um einen Zweigableger des heiligen Feigenbaumes in Nordindien, unter dem Buddha nach sehr langer Meditation und dem Zurücklassen von all seinen Habseligkeiten die Erleuchtung (Buddha = der Erleutetet) fand. Danach stellte er die fünf wichtigsten Lebensregeln auf um gutes Karma für die Wiedergeburt zu sammeln und ein friedliches Leben zu führen:
      1.Andere Wesen nicht töten, dazu zählen Menschen, Tiere und Pflanzen - mit den Pflanzen und Tieren zum Verzehr hat jeder zu entscheiden, was seine persönliche Grenze ist.
      2.Nichts nehmen was einem nicht gehört bzw nur das nehmen, was einem angeboten wird., sowie miteinander zu teilen.
      3. Sexualität ist menschlich, jedoch darf sie nicht missbraucht werden.
      4.Die Wahrheit sprechen und diese nicht manipulieren. Jedoch bedenken, dass jede Wahrheit bis zu einem gewissen Grad subjektiv ist.
      5. Berauschende Mittel nicht missbrauchen und wissen, wann es für einen persönlich genug ist.
      Im Laufe der Jahre hat man Mauern und weiter Bodhi Bäume um das Heligtum gepflanzt und erbaut, als Schutz vor Stürmen, sowei Stützen für die Äste. Seit 2014 darf man laut einem Verbot der Regierung im Umkreis von 500m nicht mehr bauen.
      Bewacht und instandgehalten wird die Anlage nach wie vor von den Nachkommen, der 9 Menschen die damals mit Buddha nach Sri Lanka aus Indien kamen. Jede Familie hat alle 18 Tage 48 Stunden "Dienst" - sauber machen, Gaben verräumen und auf den Baum aufpassen.
      Da heute Sonntag ist, waren besonders viele Menschen mit ihren Ritualen beschäftigt und alle hatten weiße Kleidung an. Die ist ein Zeichen der Reinheit, denn man soll am Eingang beim Übertreten des Mondsteines nicht nur seine Füße säubern, sondern auch seinen Geist von Fragen aus dem alltäglichen Leben für die Zeit im Tempel befreien. Diese Zeit am Tag nur dem Gebet und sich selbst widmen.
      Die Menschen hier bitten bei sehr vielen Situationen im Leben um Hilfe oder Beistand, sei es bei bevorstehenden Prüfungen, Krankheiten (eine in einen weißen Stofffetzen gewickelte Münze wird an einem Schrein befestigt), der Geburt und dem Schwanger werden, dem Heranwachsen von Kindern oder dem Eheleben. Ähnlich wie in unseren Religionen, jedoch gibt es hier verschiedene Rituale für jedes Anliegen und es wird gefühlt noch viel mehr auf den Segen vertraut und auch darauf gebaut.

Gleich daneben befinden sich die Überreste von einem alten Gebetstempel mit 1600 Säulen, die ein neunstöckiges Holzgebäude gesetzt haben sollen - der heutige Nachbau soll zeigen, wie ein Stock ausgesehen haben könnte.
      Die ca 2000 Mönche mussten aus mit Essen versorgt werden, wofür es gleich daneben den "Speisesaal" gab, wo in einer ca 10m langen und 1m hohen sowie ca 80cm breiten Granitwanne der gekochte Reis mit heißem Wasser am Boden warmgehalten wurde und daneben in zwei weiteren Wannen das Gemüsecurry zur freien Entnahme stand. Wer wann und wo diese Massen an Essen gekocht hat, weiß ich nicht und konnte uns auch keiner sagen.
      Das Gewand der Bäume würde früher aus der Farbe der Rinde des Jackfruitbaumes gefärbt. Heute natürlich nicht mehr, die Jackfruit ist aber nach wie vor in den Speisen zu finden und gilt als sehr gesund und kann riesig werden.

Anurahadpura

March 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 28 °C

The Cultural Triangle refers to the area between the former capitals of Anuradhapura, Polonnaruwa, and Kandy.

Anuradhapura is a UNESCO World Heritage Site and was the first capital city in Sri Lanka; it was founded in 380 BC and abandoned in 1073 and has three of the largest stupas in the world. Tens of thousands of monks lived here in dozens of monasteries with a by-population, and many artificial reservoirs were built over this time. It was uncovered in the 19th century by British explorers. There are many small temple relics here, but we focused on selected main sites.

The first one was the Sri Maha Bodhi or Sacred Bo Tree; possibly 2,200 years old, and grown from a sapling under which Buddha first gained enlightenment, it is now tended. Nearby is the Loda Pasada (Brazen Palace), formerly a nine storey residence for monks, but now reduced to about 1,600 pillars. The Ruwanweliseya (Maha Thupa or Great Stupa) is 55m high and constructed from over 100 million clay bricks; it is surrounded by full-size sculpted elephants. We walk around it (clockwise) and see the Buddha relics

We see the Thuparama (the oldest stupa on site and in Sri Lanka) and the Lankarama Stupa. Then we see the Moonstone; these are placed at the bottoms of staircases to central places of worship and depict the stages of life.

We now visit the Abhayagiri Monastery complex and see the main ruins - the Abhayagiri Stupa (the third largest here), the Samadhi Buddha, and the Kuttam Pokuna (Twin Ponds) - before moving on to the Jetavanaramaya Stupa (the second largest on the Anuradhapura site).

It's been a great visit!

Anuradhapura und der 🌳 Sri Mahabodhi

December 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Anuradhapura war über 1000 Jahre lang Zentrum verschiedener singhalesischer Königsdynastien, wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. gegründet und war die erste Hauptstadt Sri Lankas. Die bedeutendste Pilgerstätte Anuradhapuras ist der Sri Mahabodhi. Der Überlieferung nach wuchs diese Pappelfeige aus einem Zweig jenes Baumes unter dem der Buddha, die Erleuchtung erlangt haben soll. Im 3. Jahrhundert v. Chr. gelangte der Zweig im Zuge der buddhistischen Missionen König Ashokas nach Sri Lanka. Der Baum wurde 288 v. C. gepflanzt und ist der älteste lebende von Menschen gepflanzte Baum in der Welt mit einem bekannten Pflanzdatum.Read more

Jaya Sri Maha Bodhi

January 9 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Der Bodhibaum ist ein heiliger Feigenbaum und soll ein Ableger des historischen Sri Maha Bodhi in Bodhgaya/Nordindien sein. Unter diesem Baum erlangte Buddha wohl seine Erleuchtung. Dieser Baum hier wurde 288 v.Chr gepflanzt und ist somit der älteste lebende von Menschenhand gepflanzt Baum der Welt mit bekanntem Datum. Er ist rundum geschützt mit Zäunen, Stützen, Alarmanlagen, 500 m um ihn besteht striktes Bauverbot und die Mauer um die Anlage ist 3 m hoch und 1,5 m dick. Trotzdem brachen 1907 und 1911 Äste bei einem Sturm ab und auch Separatisten der Tamil Tigers versuchten 1985 den Baum zu zerstören und brachten dann gleich viele anwesenden Buddhisten auf grausame Weise um😥. Heute ist der Baum eine beliebte Pilgerstätte. Wir hatten eine sehr interessante Führung hier und konnten einen kleinen Einblick in das spirituelle Leben der buddistisch lebenden Bevölkerung hier bekommen.Read more

Pilgern zu den Wallfahrtsorten

March 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Nach der sehr bereichernden und tiefgründigen Auszeit im Kloster zog es mich zum buddhistischen Wallfahrtsort und Kulturstätte Anuradhapura, Richtung Norden. Hier steht der Bodhi-Baum, ein Ableger des originalen Mutterbaums (der in Indien zerstört wurde), unter dem Buddha (Siddharta Gautama) erleuchtet wurde.
      Der Ableger vom ficus religiosa hier in S.L. soll 2800 Jahre alt sein und wird als Heiligtum streng bewacht.
      Ein Muss für mich, hab ichs doch mit den Bäumen!
      Ich schaffte es also zur Morgenzeremonie (Pula-> Gesänge) um 6.30 am, blieb ein paar Stunden, wurde nicht erleuchtet und da es sehr heiss wurde (35 Grad) verzichtete ich auf all die Kulturstätten, die es hier auch noch gibt.
      Stattdessen zog es mich zum Meer, wo ein Bad und Wind für Abkühlung sorgt. Mit dem Bus also weiter zur Halbinsel Kalpitya, ein hotspot für die Kiter. Auf dieser Halbinsel steht die älteste Kirche Sri Lankas, ein Wallfahrtsort für die Katholiken: die Kirche St. Anna, Pilgerstätte und Kirche der Wunder.
      Und weil Pilger ja zu Fuss gehen, bin ich am nächsten Tag die 8km am Strand zur Kirche gepilgert. Der heilige Ort mit hoher Schwingung verzauberte mich sofort und berührte mich gleichwohl wie mein erster echter Sonnenbrand seit 6 Wochen!

January 15 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

Visite de temple....mais quelle ferveur, atmosphère...très impressionnant ! Cette marée humaine qui est habitée par leur foi.

Anuradhapura Pt.1

June 3, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

Anuradhapura isch zwar die 7. grösst Stadt in Sri Lanka, glicht aber meh amene Dorf und isch Znacht sehr ruhig gsi. Mier hend gmeint mer siged v.a. weg de Ruine in Anuradhapura...derbi hets unzähligi Sehenswürdigkeite und ghört zum UNESCO Weltkulturerbe. Da mer aber scho recht vil Tempel gseh hend, hemmer sSightseeing chli in Grenze ghalte.
      Zerscht simmer zu einem vu de ältischte Bäum vu de Welt, en Bodhi Tree wo über 2'000 Jahr alt sell si. De Buddha het offebar immer under emene Bodhi Tree meditiert, vu dem Original Bodhi Tree hends denn Same in die ganz buddhistisch Welt verbreitet - und ebe au uf Anuradhapura. Der Baum isch zwar nu ganz grüen und gseht gsund us, wird aber trotzdem vu goldige Stütze treit.
      Dernach simmer die grösst Stupa vu Sri Lanka ga aluege. Stupas sind wissi oder bruni Glocke-ähnlichi Gräber vu wichtige Persönlichkeite, wie Könige oder Senior Monks.
      Last but not least simmer denn au nu en Teil vu de Ruine ga aluege, wo teilwis sehr ufwändig us Stei gmeisselt sind. Euses Kulturreisli hemmer mitere liecht emotionale Diskussion zu Tierrecht und artgrechte Haltig abgrundet...
      Am Namittag simmer nu die letschte paar Kilometer and Westküste gfahre, uf Kalpitiya, womer etz die letscht Wuche mit Kiteboarde verbringed. Bim Znacht hemmer erfahre, as au de 6-fachi dütschi Kite-Meister da im Camp isch - somit hoffemer uf top Bedingige!

Hüt hemmer eus au messe vu eusem treue Fahrer Sanat verabschiede. Er het eus 10 Täg lang sehr sicher gfahre, vor Schlitzohre bewahrt, bezüglich Sehenswürdigkeite berate und isch immer für alles und jede Umweg zha gsi. Eis Wort uf Englisch het glanget, scho heter bremset: "you wanna go? you wanna stop?" Unvergesslich isch au sin Leitspruch gsi: "no problem Sri Lanka". Trotz sprachliche Differenze hemmer eus herrlich über Anti-Brumm, stuti (Danke) und niamai (perfekt) chenne erheitere.*

Rathamalt