Sri Lanka
Rawana Ella Natural Reserve

Little Adam's Peak y viaje a Arugam Bay

March 25 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 21 °C

Nos despertamos y percibimos que afuera ya está amaneciendo y hay luz. Más de la que debería. Resulta que Iciar ha puesto el despertador una hora más tarde sin querer. Por un lado, hemos dormido una hora más. Por otro, nuestro plan se ha ido más o menos al garete 🙃. Decidimos subir hasta Little Adam's Peak igualmente, ya que las vistas seguro que siguen mereciendo la pena, y la luz es bonita a estas horas. Nos ponemos en marcha a las 6, y llegamos a la cima sobre las 7. el camino está bastante vacío y la luz se cuela entre las plantaciones de Té, iluminando Ella's rock.

En la cima, sacamos unas cuantas fotos con esta luz tan bonita y procedemos a bajar por el mismo camino. Al llegar a la carretera principal, nos desviamos para ver el puente de los 9 arcos, muy conocido y de gran interés turístico, ya que crea una estampa muy bonita cuando pasa el tren (solo 7 veces al día). Está lleno de turistas y la verdad no nos entusiasma demasiado, pero es verdad que tiene mucha importancia histórica y los alrededores son increíbles. Con los deberes hechos, volvemos camino a la ciudad, tomamos un café en nuestra cafetería occidental de confianza, y estamos a las 09:00 como un reloj de vuelta en la habitación para tomar un rico desayuno.

Esta vez nos sirven hoppers, rotti con dahl, zumito de papaya, tostadas, y rottis con coco y miel. Hacemos las mochilas, nos despedimos de la familia que tan hospitalariamente nos ha acogido, y pedimos un Uber para ir hasta Wellawaya, un punto intermedio en nuestro viaje en el que cogeremos un bus para ir hasta Pottuvil, y de ahi un TukTuk a Arugam Bay.

Nos recoge Ashok, un Sri Lankés en un Suzuki, que ha trabajado 6 años en Corea del Sur arreglando piezas de carrocería y habla Coreano perfectamente. Durante el viaje de 45 minutos, nos cuenta la actualidad política del país y nos hace entender mejor los problemas a los que se enfrentan los ciudadanos de Sri Lanka. También nos habla de su familia, y de lo muy orgulloso que está de lo bien que le han ido a su hijo en los exámenes. A mitad de viaje, para en mitad de la carretera (literalmente) cuando ve que en el arcén hay plantas de pimienta y de café para enseñarnoslas, y de paso explicarnos cómo se buscan gemas preciosas en Sri Lanka, país también conocido por la calidad de éstas.

Al llegar a la estación de bus de Wellawaya, cogemos su WhatsApp (todos los taxistas o TukTuks te lo ofrecen por si acaso precisas de sus servicios más adelante) e intentamos buscar el bus que tenemos que coger. Al principio nos estresamos un poco. No se ve ningún otro turista, el lugar es bastante destartalado y un hombre nos pregunta insistentemente a dónde queremos ir para ofrecerse a llevarnos en taxi. Le mandamos a paseo, nos sentamos y nos tranquilizamos. En el puesto de información nos dicen que el bus sale a las 13:30. Son las 12:10. Vamos a un bar cercano a comer algo (rice&curri en mi caso, un hot dog raro en el caso de Iciar), tomar una coca cola e ir al baño. A las 13:35 llega el bus, y todo parece estar enfilado. Nos subimos y ahora sí que conseguimos sitio juntos.

Este conductor no se anda con chiquitas y el viaje es un vaivén continuo. Frenazos, bandazos, acelerones... Todo bañado en un sinfin de bocinazos, sonidos de líquidos de freno y rugidos de motor. Nos lo tomamos con humor, pero desde luego hay que tener estómago para esto. Podemos oir a dos de los pasajeros no tenerlo. Cuando quedaban 40 minutos de viaje, el revisor comienza a gritar hacia nosotros e indicar con aspavientos que nos acercáramos al frente del bus. No entendemos muy bien lo que pasa hasta que uno de los pasajeros dice "present, present" (regalo). Y cuando llego al frente lo veo a través del parabrisas. Un elefante está cruzando la carretera a 50 metros de nosotros. El autobús para, y el revisor me insta a bajar para sacar fotos. Cuando vuelvo al asiento con Iciar, no nos lo podemos creer. El autobús comienza a avanzar lentamente y saludamos al elefante desde la ventanilla, viendo cómo se hace pequeño en la lejanía. Definitivamente el viaje en autobús ha merecido la pena, y este será para siempre el primer elefante que hemos visto en nuestra vida, desde un bus de línea cutre con tapizado de dragones y estampas amarillas por doquier, que paró a mitad de trayecto para que dos guiris pudiesen sacar fotos a un elefante.

Llegamos a Pottuvil, agradecemos al revisor y el conductor, nos despedimos de todos y cogemos un TukTuk (al que conseguimos regatear 100 rupias) dirección a Arugam Bay.

Roy‘s oder Adam‘s Hauptsache Peak

August 23, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem wirklich schönen Morgen, sind wir zurück zur Unterkunft denn wir haben dieses Mal Frühstück mit dabei. Ich glaube so eine schöne Aussicht aus dem Bett und vor allem zum Frühstück hatten wir noch nicht!
      Wir haben uns anschließend etwas ausgeruht gelesen, geschrieben was man halt so macht im Urlaub 😅
      Nach einer Pause sind wir dann zum Little Adam‘s Peak gelaufen. Wir sind ganz entspannt hin spaziert und es wäre auch wirklich nichts Wildes gewesen wäre da nicht dieser Muskelkater…aber wir haben es geschafft sogar mit Flip Flops!
      Oben angekommen haben wir unser Camp aufgeschlagen und haben erstmal ein wenig die Aussicht genossen, die Berge auf uns wirken lassen und ein wenig gelesen. Wir waren komplett alleine bis auf ein zwei Touristen die dann aber auch nach 5min wieder gegangen sind. Es war ein richtig schöner entspannter Nachmittag. Eig wollten wir den Sonnenuntergang noch sehen, allerdings hatte es sich dann etwas zugezogen und wir sind nach unten gelaufen (was übrigens schmerzhafter ist als das hoch gehen).
      Abends waren wir dann nochmal in dem super hippen Restaurant essen. Ab morgen wird wieder gespart 😂
      Wir haben im Restaurant 2 Deutsche getroffen die morgen auch nach Arugam Bay fahren und hatten gehofft mit denen uns ein Taxi teilen zu können, allerdings haben die einen privaten Fahrer und haben sich etwas schwer getan uns mitzunehmen. Gut …wie unser Leitspruch sagt: Hilft ja nichts! Also morgen wird es wieder eine wilde Bus Tour 😊

Sri Lanka Tag 18

January 18, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hat für uns um 4:45 der Wecker geklingelt. Super motiviert haben wir uns dann auf den Weg zum Little Adam's Peak gemacht, da wir pünktlich zum Sonnenaufgang an der Spitze sein wollten.
      Natürlich bedeutet super motiviert eher etwas grummelig und müde. Aber die Aussicht von oben auf Ella und Umgebung war es mal wieder wert. 😍 Tipp: unbedingt bis zum 3. Gipfel laufen, dort ist die Aussicht am schönsten und das Publikum am geringsten.
      Nach unserem anstrengenden Abstieg (hungaaa!!!!) wurden wir mit einem überragenden Frühstück (siehe Foto) und einem extra Bananenshake für fleißige Wanderer belohnt!!
      Danach haben wir uns um unsere Todo Liste (Indien Reise, Bilder sortieren, Nachrichten beantworten, usw.) gekümmert. Zwischenzeitlich gab es Tee, Kaffee und einen Mittagssnack für Matthias.
      Da es morgen weiter geht haben wir soweit es ging unsere Sachen gepackt und der restliche Tag bestand darin auf die Zubereitung des Abendessens zu warten. 😍😁 Mit tatkräftiger Hilfe von allen wurde das Abendessen perfekt, außerdem gab's noch Arrack aufs Haus. Dann kugelten wir uns ins Bett. Tag Ende.

Ella

November 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 24 °C

Ella ist ein kleiner Ort in mitten eines wunderschönen Panoramas aus Bergen, Teeplantagen und Bananenbäumen. 🌴🍌🌱
      Bis vor einigen Jahren, war dieser Ort noch sehr wenig bekannt. Mittlerweile hat es sich aufgrund der wunderschönen Landschaft zu einem wahren Tourimagneten gewandelt, vor allem Backpacker*innen sind hier sehr willkommen. 🎒

In Ella angekommen, starten wir den Tag mit einer kleinen Wanderung zum Little Adams Peak. Auf dem Weg dorthin gibts noch einen kurzen Abstecher bei einer Zipline, wo wir erst mal gewogen werden und unser Gewicht klar ersichtlich auf ein Armband gedruckt wird. 🙈 Oben angekommen, bietet sich uns eine wunderschöne Aussicht auf den Ella Rock und in Richtung Flachland hinunter. ⛰️
      Als kleine Stärkung gibts Kokosnusswasser und einen Espresso. 🥥☕️ Im Café fällt mir aufs Neue auf, dass man als Frau entweder bevorzugt oder erst gar nicht beachtet wird. Ein Dazwischen gibt es leider weniger.

Als nächstes steht die Nine Arche Bridge an. Eine Brücke, welche im 18. Jahrhundert erbaut wurde, um die Ernte zu transportieren. Heute ist sie vorrangig eine Touristenattraktion. 🌁

Im Chill Café bestellen wir auf Chaminda’s Empfehlung und ich erhalte ein wahnsinnig schmackhaftes und geniales Gericht, wo ich leider den Namen vergessen habe. Es war auf jeden Fall in Bananenblätter eingewickelt. 🍌🍃

Den weiteren Tag lassen wir anschließend bei einem Stadtbummel ausklingen. ☀️

Little Adams Peak

January 6 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

We finally decided to do some exercise and walked from our guesthouse to Little Adams Peak. We walked through picturesque tea plantations and rolling hills before arriving at the top, where we were treated to panoramic views of Ella. Well worth the 2hr hike!Read more

Und erneut Regen in Ella ☔️

December 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Trotz des Regens haben wir uns auf eine Wanderung begeben: Erst ging es zum Little Adams Peak (den Wiebke, Johannes und ich uns beim letzten Mal am Ende erspart hatten, da wir schon völlig durchnässt waren). Die Aussicht ist unter normalen Umständen sicherlich wunderschön, wie man sieht, konnten wir allerdings nicht allzu viel sehen. Antoines Stimmung war ohnehin auch nicht ganz so toll, weil er den Schlüssel zu seinem in Weligama gemieteten Scooter nicht finden konnte. Vermutung: entweder gestern im Restaurant vergessen oder (schlimmer) im Dunkeln im Tuktuk, dessen Fahrer wir nie im Leben wiedergefunden hätten.
      Danach wollten wir eigentlich noch eine längere Strecke wandern, haben uns wegen des Regens und ungeeigneter Schuhe aber für den kleineren Weg zur Nine Arches Bridge entschieden. Anders als die anderen hatte ich diese zwar schon gesehen, dafür hatten wir dieses Mal mehr Glück und der Zug kam genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir auf der Brücke waren. Glücklicherweise hat es auch nicht durchgehend geregnet, sodass wir insgesamt trotzdem immerhin 14 Kilometer zurückgelegt haben 👍. Danach haben wir noch eine Teefabrik besucht, die quasi direkt neben unserer Unterkunft steht. Hier haben wir eine kleine Führung und Verkostung bekommen. An sich war es wahrscheinlich interessant, allerdings konnte ich die junge Frau, die uns herumführte, akustisch kaum verstehen und man wollte ja auch nicht alles ständig nachfragen. Gelernt haben wir im Wesentlichen, dass meist nur die oberen frischen, hellgrünen Teeblätter für die Produktion verwendet werden und dass alle schwarzen und grünen Tees aus der gleichen Pflanze hergestellt werden und sich nur in ihrer Art der Verarbeitung unterscheiden. Mit war das völlig neu 🤷‍♀️ (habe mich vorher aber auch nie wirklich mit Tee beschäftigt).

Nach einer Dusche und einem Kleiderwechsel (ungewohnt: alle mal in Jeans und Pulli) ging es etwas essen. Danach wollten wir eigentlich irgendwo einen Ort finden, an dem es Karaoke, Live-Musik oder zumindest irgendeine Art gute Musik gibt. So richtig fündig sind wir allerdings nicht geworden. Stattdessen gab es dann ein paar Bier und einen netten Abend in irgendeiner überteuerten Bar. Im Laufe des Abends entstand auch die Idee, Lisa und mir auch einen Namen zu verpassen. Zu den Pizza Boys hätten natürlich auch die Pasta Girls gepasst. Wegen unserer geliebten Dreiecke (siehe Eintrag Udawalawa) entschieden wir uns aber für die Triangle Girls 😃. Zum Nachtisch holten wir uns kurz vor dem Nachhauseweg noch Chocolate Roti, sehr mächtig, aber eine der besten, die wir bisher hatten 😍. Zurück in der Unterkunft haben wir dann spontan noch Wizard gespielt. Außerdem hat Antoine kurz vorm Schlafen noch seinen Schlüssel wiedergefunden 🎉- er lag auf seinem Bett, wo er angeblich schon vier Mal geguckt hatte 😃

Ein zweites Mal: auf nach Ella

December 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Erst mit dem Bus 🚌 und dann mit dem Taxi 🚕 (sonst hätten wir 1,5 Stunden auf den Anschluss warten müssen) ging es nach Ella. Luca, Lisa und ich haben hier Antoine getroffen. Dieser wartete schon in dem eigenartigem, aber sehr liebevoll von Tudy betriebenen „Home Hostel Ella“.
      Wie auch bei meinem letzten Besuch hier hat es leider geregnet und auch für die nächsten Tage war viel Regen angesagt. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, etwas wandern zu gehen und eine Teeplantage zu besichtigen.

Außerdem haben wir festgestellt, dass das Lied „Umbrella“ von Rihanna gleich aus zwei Gründen sehr passend für Ella ist: 1. wegen des Regens ☔️ und 2. wegen „Umbr-ELLA, -ELLA, -ELLA, eh, eh, eh“.
      Daher musste dieser Teil des Liedes während unseres Aufenthalts immer natürlich immer wieder gesungen werden 😃. Leider habe ich es verpasst, davon eine Aufnahme zu machen 🙉

Rawana Zipline

December 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

We arranged to meet our driver at 8.15am at last nights restaurant. Plan was to do Ziplining first thing, Little Adams Peak and the Nine Arch Bridge. But it was raining lots of rain! The kids agreed we suck it up Ziplining it is!

We met another Danish family at breakfast so it was stories of Hojland scoring his first goal for Man Utd in the Premier League as an easy connection. The Dad was delighted at this news! Breakfast was simple but hearty fruit, toast and eggs along with coffee and tea.

We headed down the scary stairs and got a message from Aruna saying he would be there in 10 minutes, 45 minutes later…

The zipline was up a muddy and cobbled pathway, a 25 minute walk. The zipline cost us $130 US and it was only 1 line of about 800m. Dad was not overly impressed! The kids of course wanted to do it again – no was the answer to that!

Ausflug zu den Must—Sees in Ella

February 21, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor wir die Augen aufgemacht haben, konnten wir draußen schon den Regen hören. Der Tag startete trotz dessen gut ausgeschlafen und mit einem wahnsinns Frühstück auf der eigenen Terrasse im Grünen. Neben dem leckeren Frühstück hat sich Gastgeberin Iranga auch um einen Mietroller für uns gekümmert. Da wir nicht direkt im Zentrum waren und viele Programmpunkte etwas weiter außerhalb von Ella lagen, war das absolut die günstigste und bequemste Lösung für uns.

Vom Regen eingeschüchtert änderten wir unsere Planung für heute. Eigentlich stand ein drei stündiger Marsch auf den Ella Rock an, was wir aufgrund des nicht ganz ungefährlichen Weges dorthin lieber gelassen haben.
      So entschieden wir uns in einer sonnigen Minute die Nine Arch Bridge zu besuchen. Der Weg hinab zur Brücke war unbefestigt und stellte eine kleine Herausforderung dar. Auf der Brücke angekommen standen überall Menschen. Also kletterten wir den Abhang der Teeplantage runter, um von dort aus unsere Fotos zu schießen. Anschließend ging es noch ein kurzes Stück zu Fuß über die Bahnschienen, wo uns kurze Zeit später auch ein Zug überraschte.

Da das Wetter immer noch gut mitspielte haben wir kurzerhand entschlossen den Little Adams Peak hoch zu wandern. Das hieß erstmal: Treppen hoch! Und das nicht grade wenige. Der schöne Ausblick auf Ella und das umliegende Hochland haben den anstrengenden Weg jedoch wieder gut gemacht. Da es noch einen weiteren Ausblickpunkt gab, ging es für uns eine steile, steinige Piste hinab und im gleichen Atemzug wieder hinauf. Auf dem zweiten Berg war keine Menschenseele und wir konnten für eine Weile die Füße und Seele baumeln lassen. Der Rückweg war aufgrund unserer Übung zum Glück nicht mehr ganz so wild.

Auf Anraten von Iranga sind wir anschließend nochmal los gefahren, um die Ravana Falls zu besichtigen. Der Weg dahin durch die Serpentinen war jedoch tausend mal schöner, als der Wasserfall mit den ganzen Touristenbussen im Vordergrund.

Fürs Abendessen ging es für uns ins Cafe Chill. Eine bekannte Adresse unter Backpackern in Ella. Hier haben wir den Abend bei Chill-Mule, Pizza und Sandwiches ausklingen lassen. Auf dem Weg zum Roller sind wir an einer Schlange vorbei gelaufen, die alle einen Tisch im Chill haben wollten. Da fragt man sich doch echt: woran hat et jelegen?
      Nicht ganz trocken sind wir wieder in unserem Guesthouse angekommen und fallen nun kaputt vom anstrengenden Tag ins Bett. In der Hoffnung, dass morgen das Wetter besser wird und wir den Ella Rock erklimmen können.

Ella - Little Adams Peak

November 23, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem ich die Brücke also von allen Seiten bestaunt habe gehts weiter durch den Wald - die "Bezwingung" des Little Adam's Peak steht mir noch bevor (wahlweise auch Small Adam oder Mini Adam genannt). Eigentlich hat er den Namen gar nicht verdient. Der Höhenunterschied zu dem auf 1000 m ü.NN gelegenen Ella beträgt ca. 140 m, der Weg hin und zurück misst knapp 5 km. Also easy für mich nach dem echten Adam’s Peak - wäre da nicht der furchtbar schmerzende Muskelkaterschmerz in meinen Waden 🙈. Die Aussicht ist toll von dort oben und ich hab mal wieder Glück mit der Sicht. Ich setze mich neben ene Hundemama mit ihren 4 Welpen und geniesse :)
      Hungrig kehre ich zurück nach Ella und gönne mir Lumprais im Chill Café - ein Mix aus 10 verschiedene Currys, serviert in einem Bananenblatt und als Dessert Fresh Buffalo Curd mit Palmenhonig - super lecker beides!
      Danach gehe ich zurück in die Unterkunft, gönne mir eine heisse Dusche und mache einen kleinen Powernap :).
      Zurück in der Stadt organisiere ich meine Fahrt für morgen nach Thissa. Mit dem Bus ist es eher schwierig wegzukommen, man müsste viel umsteigen und so wirklich Zeiten kann einem auch keiner sagen. Ich entscheide mich diesmal also für eine Taxifahrt mit dem Minivan - die Fahrer starten bei 7.500 Rupies, ich handle sie runter bis auf 4.000 :) hab es ja doch noch drauf! Auf meinen guten Deal gönne ich mir noch ein Kännchen schwarzen Ceylon-Tee in einem kleinen Laden und danach eine einstündige ayurvedische Ganzkörperölmassage (2.000 LKR). Klingt bisschen übertrieben, aber für nur 10€ eingeölt und massiert zu werden und das eine Stunde lang? Das lasse ich mir nicht zweimal sagen 🙈, vor allem nicht bei meinen immer noch schmerzenden Waden :).
      Danach gehe ich glücklich und ölig ins Bett 😊.

Rawana Ella Natural Reserve