Sri Lanka
Roshetagama

Hatton und Adam‘s Peak

November 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 29 °C

Nach dr Zugfahrt vo Ella uf Hatton, e klassischi srilankesischi Chlystadt (ergo: nüt Schöns 😅), hei mir üs biniere Local Family iquartiert und si fein vor Mama bechochet worde - und natürlech hei mir derzue mim Papa Kricket gluegt 😄🏏💪🏼.
      Am 1.00h ischs de mim Tuk Tuk los gange für d’Nachtwanderig ufe Adam‘s Peak. Gseh hei mir nix bim ufega - isch aber villech ou besser gsi 😅: Die verfluechte 5000+ Stägetritte i 2h gspüre mir ging no i de Wadli 🙈! Füre Sunneufgang und vorauem di fantastischi Ussicht bim Abeloufe het‘s sech aber definitiv glohnt 😍🙌🏼! Am 8.00h wider dunge hei mir nach emne dringende Zmorge todmüed Hatton de ou wider verlah.

Tag 7 🇱🇰

February 25 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es für uns nach Ella. Wir sind früh aufgestanden, damit wir um 8 Uhr am Bahnhof sind und noch Tickets für die Zufahrt gekommen 🎟️🚂
      Mit dem TukTuk ging’s zum Bahnhof und auf dem Weg haben wir einen Elefanten auf der Straße gesehen 🐘🛺

Wir haben uns ein zweite klasse Ticket gekauft, was wir jedoch nicht benutzen konnten, weil es dort so rappelvoll war, dass wir mal wieder in die gleich volle 3. Klasse mussten 🥲
      Die Fahrt sollte 6:23h dauern, dauerte dann aber 7:30h, also ich nehme es zurück, dass die Sri Lankanische Eisenbahn immer pünktlich ist 😂 die Fahrt war nach einer Weile ziemlich anstrengend, anfangs hatten wir keine Sitzplätze, nach und nach konnten wir uns dann allerdings setzen. Das sitzen war aber nach 5 Stunden dann auch mehr Qual als gut 😅
      Ich hatte einen Fensterplatz, neben mir hat ein Junge die ganze Zeit geschlafen und zeitweise auch auf meiner Schulter. Das kleine Mädchen gegenüber hat an meinem Bein unter dem Tisch rumgespielt und der Junge neben Fabia hat die ganze Zeit gepupst 😂 es war wirklich eine interessante Fahrt, die ich glaube ich nicht so schnell vergesse. Wie schon bei der 1. Fahrt gab es wieder Männer, die essen und sonstiges verkauft haben und Fabias Sitznachbarn haben wirklich alles mögliche gekauft 😂🫣 man bedenke, dass die Teigtaschen in einem Plastikcontainer genauso um 8:54 in den Zug eingestiegen sind wie wir und es 30 Grad hatte 😂

Endlich in Ella angekommen, sind wir zum Supermarkt, haben dort Geld gewechselt und Wasser gekauft und sind zur Unterkunft gefahren. Von der Unterkunft, unserem Ausblick und generell Ella folgt morgen mehr :)
      Wir waren dann wirklich geschafft für den Tag und haben im Hotel zu Abend gegessen, ganz schlicht gebratene Nudeln mit Gemüse.
      Morgen gehts weiter…🔜🌿

Ella

March 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

7 Stunden haben wir heute gebraucht um eine Strecke von 150km zurückzulegen. Geduld war aber heute nicht nötig, denn die Strecke war traumhaft! Der Abschnitt zwischen Kandy und Ella passiert Teeplantagen, Wasserfälle, viele kleine Dörfer, Berge und wunderschöne Landschaften. Genauso aufregend wie das Hochland war auch die Fahrt an sich. Wir buchten die dritte Klasse im Voraus mit Sitzplätzen. Aber das hatte so gar nichts von dritter Klasse, denn es war alles echt prima. Der Clue der Fahrt war, dass man die Fenster und Türen öffnen konnte und grandiose Instagram-Bilder schiessen konnte. Ganz so verrückt waren wir dann aber nicht, dennoch legten wir eine kleine Fotosession ein. Während der kompletten Fahrt gab es einen Catering-Service ohne hygienischen Standards. Aber da wir gestern überlebt haben, war unsere Angst wie verflogen. Wir griffen also zu: Erdnüsse, Samosas, das andere Zeug lehnten wir ab. Lecker! Bei jedem Tunnel fingen die Locals an laut hinauszuschreien, wir machten es ihnen nach. Von der Toilette möchte ich nicht reden, ich habe es geschafft 7 Stunden lang nicht zu müssen. Während der zweiten Hälfte unserer Fahrt hat es geschüttet - zum Glück hatten wir die Fotosession schon hinter uns. Die Landschaft war trotzdem eindrucksvoll und zudem sehr mystisch.
      Es war wirklich eine unvergessliche Erfahrung, vor allem weil ich echt gerne mit der Bahn fahre.
      In Ella angekommen standen wir dann plötzlich im Touristenparadies. Fancy Cafés, fancy Restaurants, fancy Shops - alles fancy. Es ist sicher nicht der authentischste Ort Sri Lankas, aber nichtsdestotrotz eine gelungene Abwechslung.

Ab in kühlere Gebiete

March 5, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 9 °C

Heute geht es mal wieder früh am Morgen los, wir verlassen Dambulla und fahren mit dem Bus zurück nach Kandy, um von hier aus die angeblich schönste Zugfahrt von Kandy nach Ella in mehreren Etappen anzutreten. Da wir die wichtigsten Dinge in Kandy schon gesehen haben und somit kein weiterer Aufenthalt nötig ist, wollten wir heute bereits das erste Stück von Kandy nach Hatton zurücklegen. Der letzte Zug startet allerdings bereits kurz nach 11 Uhr. Daher mussten wir früh los, um nach der 3-stündigen Busfahrt rechtzeitig am Bahnhof zu sein. Hat gut geklappt  Für diese Zugfahrt gönnten wir uns auch zum ersten Mal Tickets der 2. Klasse, da es im Reiseführer hieß, dass diese nicht so überfüllt sein soll. Letztendlich waren so viele Touristen am Bahnsteig, die vermutlich genau dasselbe gelesen haben, dass man an den Türen der 2. Klasse gar nicht mehr einsteigen konnte. Um nicht an Bahnsteig stehen gelassen zu werden, stiegen wir in der 3. Klasse ein. Und siehe da: hier war viel weniger los als in der 2. Klasse, sodass wir beide nach kurzer Fahrt sogar Sitzplätze bekamen. In Hatton angekommen, nahmen wir den Bus zu unserer Unterkunft, die in einem Bergdorf liegt, das als Ausgangspunkt für die Besteigung des Adam’s Peaks dient. Diese Busfahrt war die mit Abstand schlimmste unseres Lebens. Der Bus war viel zu voll, sodass wir mit vielen anderen im Gang standen. Die Strecke führte dann über unzählige Kurven 1 Stunde lang den Berg hinauf. Da unserer Busfahrer wohl einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollte, hetzte er den Bus die Serpentinen nach oben. Beim Bremsen hatten wir Mühe nicht umzufallen. Uns war danach so dermaßen schlecht, das wir hier schon beschlossen, beim der Fahrt nach unten ein Tuk-Tuk zu nehmen. Landschaftlich ist die zurückgelegte Strecke eigentlich sehr sehenswert, es geht durch Teeplantagen und sonstiges sattes Grün mit gelegentlichen Stauseen in den Tälern. Genießen konnten wir diesen Ausblick jedoch nicht. In unserer Unterkunft angekommen, ging ein langer Reisetag zu Ende, auf den nun eine kurze Nacht folgen sollte.Read more

United Kingdom

October 11, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 12 °C

Num comboio que atravessa as montanhas na escuridão do Sri Lanka, com dezenas de homens provavelmente alcoolizados, tendo em conta o cheiro, a olharem para nós como se fossemos macacos no jardim zoológico, a apontarem para nós, a rir e a comentar numa língua que não entendo. A minha irmã dorme enquanto tendo escrever estas palavras num caderno, neste comboio em movimento até quase parece um barco em alto mar.
      Quando os homens saíram do comboio um senhor veio me dizer que o que eles estavam a dizer não era de todo agradável, que este comboio não era seguro e que foi ele mesmo que disse aos senhores para se irem embora.
      Podiamos ter ido de autocarro, mas eu própria queria fazer este percurso lindíssimo, para o qual aproveitei um quarto da viagem ainda com luz, ou melhor com o pôr do sol.
      Sinto me segura!

Hatton, Sri Lanka

October 12, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 14 °C

Em vez de nos levar diretamente para o hotel, o motorista quis nos mostrar a beleza da região. Eu de qualquer forma não estava a conseguir dormir na carrinha ao contrário da minha irmã.
      Toda essa zona é duma beleza incrível, como se tivesse sido desenhada para um parque de fantasia.

A viagem para Arugambay durou 9h. Paravamos mil vezes ou porque o motorista estava preocupado com a carrinha que vertia óleo, ou porque ele queria comprar chã, ou queria comprar fruta, ou pastéis, ou queria nos mostrar uma cascata.
      Sei lá, nunca parei tanto numa viagem. A minha irmã dormiu a maior parte mas eu não consegui. O motorista trouxe um amigo para estar na conversa para não se deixar dormir e não se calou.

Roshetagama