Sri Lanka
Sigiriya

Here you’ll find travel reports about Sigiriya. Discover travel destinations in Sri Lanka of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tuk Tuk Tour: Sigiriya

January 5 in Sri Lanka

Sigiriya war der eigentlich geplante Ausflug für heute und mit den öffentlichen Bussen hätten wir wohl auch nicht mehr geschafft. Dank des Tuk Tuks kamen wir jetzt erst am Nachmittag nach den meisten Touristen und vor allem nach der Mittagshitze dort an.
    Sigiriya ist auch eine Ausgrabungstätte, welche allerdings größtenteils auf einem Fels mitten im Wald liegt. Der Blick von oben war sehr cool und die Wespen zum Glück nicht da.

Morgen gibt es dann wieder einen "Reisetag". Wir fahren mit dem Bus weiter nach Kandy.

Sigiriya, der Löwenfelsen

March 3 in Sri Lanka

Heute steht die wohl bekannte Sehenswürdigkeit des Landes auf unserem Plan, der Felsen von Sigiriya, auch Löwenfels genannt, auf dem im 5. Jahrhindert eine Festung errichtet wurde, von der auch heute noch Teile der Mauern und Wandmalereien erhalten sind. Mit einem Tuk Tuk-Fahrer, den uns der Besitzer des Guesthouses organisiert hat, ging es bereits um 7 Uhr los, nachdem wir uns mit leckerem Sri Lankinischem Frühstück, bestehend aus Plain Hopper, Egg Hopper, Früchten und Rollen aus Reisnudeln mit süßer Kokosfüllung gestärkt hatten.
    Wir haben lange überlegt, ob wir den Fels überhaupt besteigen wollen, da der Eintrittspreis mit 30 US$ wirklich sehr hoch ist, aber wir wollten es dann doch nicht auslassen. Der Weg nach oben bestand aus unzähligen Treppenstufen und war daher wirklich anstrengend, die Sicht reichte dafür über das gesamte Umland. Leider war es allerdings noch etwas nebelig, sodass unser Ausblick etwas getrübt war. Anschließend bestiegen wir noch den Nachbarfelsen Pidurangala, vom dem aus Sigiriya sehr schön zu sehen ist. Insgesamt ist der Ausblick von hier aus um einiges besser als von Sigiriya und wirklich sehr beeindruckend. Der Aufstieg war allerdings wirklich steinig. Nach anfänglichen krummen Stufen befanden sich zum Ende des Weges nur noch Steine, an denen man sich irgendwie weiterhangeln musste. Der Ausblick entschädigte aber alles.
    Auf der Rückfahrt wurden wir, müde und kaputt wie wir waren, noch überredet in einen Herbal Garden zu gehen, der angeblich staatlich geführt und rein informativ sein soll. War es natürlich nicht! Anfangs wurden wir in die Grundsätze von Ayurweda eingeführt und es wurden die verschiedenen Pflanzen erklärt, aus denen die ayurwedischen Medikamente hergestellt werden. Dieser Teil war noch ganz interessant. Bis wir schauten hatten wir schon ein tolles Öl auf den Kopf geträufelt und einmasiert bekommen, das angeblich gut für Haarwuchs sein soll. Auch einer kurzen Massage danach entkamen wir nicht. Als wir dann einen Flyer mit zu kaufenden Mitteln gereicht bekamen, versuchten wir möglichst freundlich zu erklären, dass wir nichts kaufen möchten, gaben den Masseuren und dem Guide ein Trinkgeld und verließen den Garten. Jetzt sind wir auch schlauer und wissen, dass wir uns auf sowas besser nicht einlassen sollten.
    Abends gab es dann original landestypisches Essen von der Frau des Besitzers gekocht. Es war sehr reichlich, mit z.B. Dhal (Linsencurry), Curry mit Kürbis, Aubergine, Okraschoten, Hühnchen mit scharfer Soße und natürlich Reis. Es steht ganz klar fest, dass dieses Abendessen mit Abstand das Beste unserer bisherigen Reise war. Im Nachhinein bereuen wir es etwas, dass wir unser Mahl nicht fotografiert haben, wir hätten es gerne hier festgehalten.

狮子岩上的空中楼阁

April 1 in Sri Lanka

直到现在,我还是不能相信,在这个200米高的巨石之上,曾经矗立着一座宏伟的宫殿。

相传1500多年前,Kashyapa王子杀父轼君后夺取了王位,本该继承王位的异母兄长也被迫流亡印度。Kashyapa当了国王后,害怕其兄回来报仇,便将国都迁到了锡吉里耶,更是将自己的宫殿修建到了这块岩石的顶端,成为了名符其实的空中楼阁,以求固若金汤。以狮子岩为中心的四周,还规整地分布着御道、花园、护城河。时至今日,从空中俯瞰,虽然旧时的亭台楼阁早已不见踪影,但依稀可以在古城整齐的轮廓中看出当年的繁盛与庄严。

爬上狮子岩的顶端,并不是一件容易的事。买票进了景区之后,先要走过一段很长的路,两边是国王当年的园林;接着便要开始第一轮的凳台阶,在半山腰的地方,登上一段螺旋形的空中楼梯,可以欣赏举世闻名的锡吉里耶壁画。低矮的岩洞里,人们尴尬地错身而过,我的目光却无法从那些精妙绝伦的画作上移开。这些岩画太美了,细腻的线条和温润的色彩勾画出女性丰满而立体的身躯,让人惊叹这古老的艺术。我甚至觉得,这里的画比敦煌的壁画更让人着迷,因为这些画所描绘的,并不是神话中飞天的玄女,或是经书里布道的佛陀,而是一个个有血有肉的人。据说,这也是斯里兰卡境内唯一一组表现世俗生活的古代壁画作品,就更是难能可贵了。从岩洞出来后,经过镜墙不久,便会到达狮子岩的楼梯入口,从这里开始,其实才算是真正开始爬狮子岩。狭窄的钢丝台阶只容得下一人通过,于是游客们只能排成一队,小心翼翼地一步步攀爬。楼梯的护栏很矮,感觉稍不留意就会翻倒下去,葬身岩石之上,让人不由得倒吸几口凉气,更不禁联想:当Kashyapa国王生活在岩石顶上的时候,是如何上下岩石的呢?难道也要像我们一样,狼狈地手脚并用吗?

登顶之后,除了四周一望无际的绿色以外,就是眼前古宫殿的遗址,在残垣断壁之间,不难想象出当年的恢宏气势。令人吃惊的是,岩石的顶端,居然还有一方水池,恐怕当年在此曾盛开过一池莲花吧?

所以,这空中楼阁,究竟是怎么建造的呢?一千五百多年前,人们是如何将建材运到200米高的狮子岩上的呢?没有人知道答案。同样,也不会有人知道,那个将自己父亲杀死、把自己兄弟赶走的Kashyapa国王,在这高处不胜寒的狮子岩顶,在自己一手营造的天上宫阙里,是否会在噩梦中惊醒,后悔自己当初的决定?

二十二年后,Kashyapa的哥哥率领军队从印度归来,攻占了锡吉里耶,Kashyapa战败,用剑结束了自己的生命,哥哥终于登上了本就属于他的王位。

一千五百多年后,成千上万的游客来到锡吉里耶,听当地人讲述Kashyapa的故事,人们赞美他的城池,人们感慨他的身世,人们哀叹他的结局,而他的哥哥,却永远是故事里的配角。就像刘邦与项羽,成与败,也许从来都说不清楚吧。

Sigiriya aka "Lions rock"

July 24, 2017 in Sri Lanka

An old archeological site dating back over 1500 years. How people managed to climb up there in the first place is quite amazing. Today's modern staircase was tricky enough. Good views of the surrounding jungle from the top.

The cultural triangle

August 7 in Sri Lanka

Polonnaruwa is an other part of the Cultural triangle. We booked a private driver for 5 days to visit all the famous places. His name is Nalin and he is very kind and funny. He knows a lot about the culture and also some secret spots. On the one hand we visited the museum with a private English guide and learnt more about Buddhism and the culture. On the other hand he told us about the old Kingdom. Even though it was sometimes difficult to unterstand the guide we enjoyed a lot and
    broaden our horizon. In the evening we went to a very beautiful place for dinner, where we could try different curries with different levels of spices. I even tried the dynamite curry...

September 20, 2016 in Sri Lanka

Climbed up this beast called Lion's Rock before breakfast. Amazing place/views. Time for a swim... Ended the day on a jeep safari and saw our first wild elephants (over 200 of them) what an experience.

Ausflug nach Sigiriya

August 28, 2017 in Sri Lanka

Da mir nicht mehr so viel Zeit auf Sri Lanka bleibt und ich nicht fahren wollte ohnen wenigstens ein bisschen was von der Insel gesehen zu haben, sind Iris, Nams Freund und ich kurzerhand nach Sigiriya gefahren. Unser Nachbar hat uns für einen sehr guten Preis spontan mit seinem eigenen Auto gefahren. Total süß. Nach guten zwei Stunden veränderte sich die Landschaft schlagartig. Von recht trocken zu ziemlich grün, fast schon Dschungel mäßig.
    Wir hatten ein Homestay gebucht und uns gleich super wohl dort gefühlt. Vasanti, die Besitzerin hat uns sofort ins Herz geschlossen und wir sie.
    Sigiriy selber ist nicht wirklich schön. Es besteht eigentlich nur aus Hotels und Restaurants für Touris. Zum Glück war unser Homestay etwas außerhalb direkt am Pidurangala Rock, auf den wir am ersten Tag hoch kletterten. Von oben hatte man eine atemberaubende Aussicht auf den bekannteren Lion Rock (Eintritt 30$, was eindeutig zu teuer ist) und den an seinen Füßen liegenden Dschungel. Wir blieben bis zum Sonnenuntergang und machten uns dann auf den Rückweg. Natur ist einfach immer wieder beeindruckend und faszinierend.
    Nach einem leckeren Abendessen fielen wir dann relativ schnell ins Bettchen. Fahrrad gefahren waren wir morgens ja auch noch.

June 21, 2017 in Sri Lanka

Der zweite Teil unserer Fahrt zu unserem nächsten Domizil in Sigiriya war schon selbst ein Highlight. Da die Strasse von Nationalparks auf beiden Seiten flankiert wird kommt es des öfteren zur Überquerung der Strasse durch Elefanten. Dank der Adleraugen unseres Fahrers konnten wir so zwei Elefanten beobachten, die nach Beobachtung des Verkehrs schließlich die Strasse passierten. Die Schilder "Don't feed wild animals" mit einem Elefanten darauf haben hier also durchaus ihre Berechtigung.
    Angekommen in Sigiriya wurden wir in unserem Hostel sehr freundlich begrüßt, ehe es zum Abendessen in eines der online hochgelobten Lokale auf Chicken- und Veggie-Kottu sowie Reis mit Dhal und 4 Gemüsecurrys ging. Super lecker!

Sigiriya Rock - Lion Rock

June 22, 2017 in Sri Lanka

Der heutige Nachmittag führte auf das Gelände der alten Stadt und Festung von Sigiriya, in dessen Mitte ein weiteres Heiligtum, der Lion Rock steht. Diesen konnten wir heute bereits beim Sonnenaufgang bewundern, jedoch möchte man so einen Brocken auch selbst erklimmen.
    Für den Sonnenuntergang auf dem Sigiriya Rock ging es für uns um 16 Uhr am Hostel mit unserem Fahrer los. Nach dem Lösen der Eintrittskarten ging es dann auch direkt die Treppen und Gänge am Felsen entlang immer weiter bis auf die Plattform auf dem Rock, auf der die Überreste einer früheren Palastanlage zu finden sind. Die Aussicht von hier ist überwältigend, alles grün und man vermutet keine Zivilisation in diesem Meer aus Bäumen. Der Panoramablick und der Sonnenuntergang waren hier auf jeden Fall Ihr Geld wert!Read more

Sigiriya, Sri Lanka

April 10, 2017 in Sri Lanka

Kaum waren Steffi und Matthias am Montag gegen 13:30 Uhr eingetroffen starteten wir kurze Zeit später voller Tatendrang per Bus zum Sigiriya Felsen.

Mit einem Lächeln und einer von mir in die Runde geworfenen Zeitvorgabe von 1 Stunde begannen wir die ersten Stufen hinter uns zu lassen. Ich hatte leider die Nachmittagshitze sowie die doch recht ordentlich Anzahl an Stufen (1200!) nicht bedacht...wie lange wir tatsächlich gebraucht haben - who cares? Wenigstens kamen wir heil oben an.
    Naja, wir waren letztlich sogar zu 5. Ein netter nicht ganz uneigennütziger Singalese schob sich zwischen uns (und den ein oder anderen an) und war leider des Deutschen mächtig. => für ein paar Infos später verließ er uns gegen ein paar Euro auch schon wieder.
    (Ich glaube besonders Matthias hatte ihn ein wenig ins Herz geschlossen 😜)

Eine kleine Anmerkung: ich war wohl der trainierteste Mensch auf dem Gipfel, da getreu dem Motto "trainierte Körper schwitzen mehr" nichts an mir trocken war. Gar nichts! Da kann man schon stolz drauf sein so "fit" zu sein. 😅

Nach unserer Rückkehr genehmigten wir uns noch eine Spezialität Sri Lankas namens "Kothu".
    Kann man mal essen.☺

Sigiriya, GIU, Сигирия, සීගිරිය, 锡吉里耶