Sri Lanka
Sigiriya Wewa

Weiterfahrt nach Sigiriya

February 17 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Nach gut 10 Stunden Schlaf noch müde? Da weiß der Körper das die Uhr 4,5h vorgestellt wurde. Da hilft aber nur aufstehen und den Jetlag bekämpfen. Also ging es für uns direkt runter zum Frühstück. Kaffee/Tee, Papajasaft, einen Teller Obst, 2 Spiegeleier und Toast mit Marmelade lassen wir durchaus als Frühstück durchgehen. Zurück im Zimmer haben wir uns schnell ein Taxi nach Sigiriya gemietet und vorher schon den Preis fix gemacht, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Pustekuchen. Der Fahrer wollte direkt 50% mehr haben als vereinbart und hat uns die erste halbe Stunde um Geld angebettelt. Der Hammer kam, als wir 10km vor unserem Ziel aus dem Auto geschmissen wurden, weil der Fahrer meinte von der Straße geht sein Auto kaputt. Nützt ja alles nichts, somit ging es für uns mit dem TukTuk weiter zu unserer Unterkunft. Nur ärgerlich, dass Ina’s Trinkflasche im Auto liegen geblieben ist.

Das Hotel ist allerdings eine Entschädigung für die grausame Fahrt. Super schöne, große Anlage mit Pool und Blick auf den Lions Rock. Wir wurden direkt mit einem Glas Gurkensaft und einem Thermometer (ja, auch hier wurde sichergestellt, dass wir kein Fieber haben) begrüßt. Daher haben wir kurzerhand entschlossen heute einen ruhigen Tag am Pool einzulegen.

Als die Sonne weg war und die Bäuche knurrten haben wir uns auf die Suche nach einem netten Local gemacht. Wir haben uns für eines mit tollen Blick auf den Lions Rock entschieden und wie sich rausgestellt hat auch auf Elefanten - eventuell dachten wir zu erst die sind unecht, weil sie sich keinen Zentimeter bewegt haben.
    Das Essen war super lecker und nun gehts zu Bett, da morgen sehr zeitig der Wecker klingelt.

Die Schönheit dieser Erde

March 28, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Erholt und voller Vorfreude brachen wir gegen späten Nachmittag in Richtung Sigiriya auf.

Ganz bewusst haben wir uns gegen den Aufstieg auf den eigentlichen Sigiriya Rock entschieden und stattdessen beschlossen, auf den Nachbarfelsen Pidurangala zu klettern. Dass uns oben auf dem Plateau ein derart fantastisches Panomara mit Blick auf den Sigiriya erwartet, hätten wir wirklich nicht gedacht.

Der Sonnenuntergang ließ den Felsen in den kräftigen Farben der untergehenden Sonne erstrahlen.
    Leider lassen sich diese Momente niemals auf Fotos festhalten. Voller Ehrfurcht beobachteten wir die untergehende Sonne und genossen dieses wunderschöne Fleckchen Erde.

Für uns war dieses wunderschöne Panorama eines der schönsten Landschaften die wir bisher gesehen hatten.

Sigiriya, der Löwenfelsen

March 3, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute steht die wohl bekannte Sehenswürdigkeit des Landes auf unserem Plan, der Felsen von Sigiriya, auch Löwenfels genannt, auf dem im 5. Jahrhindert eine Festung errichtet wurde, von der auch heute noch Teile der Mauern und Wandmalereien erhalten sind. Mit einem Tuk Tuk-Fahrer, den uns der Besitzer des Guesthouses organisiert hat, ging es bereits um 7 Uhr los, nachdem wir uns mit leckerem Sri Lankinischem Frühstück, bestehend aus Plain Hopper, Egg Hopper, Früchten und Rollen aus Reisnudeln mit süßer Kokosfüllung gestärkt hatten.
    Wir haben lange überlegt, ob wir den Fels überhaupt besteigen wollen, da der Eintrittspreis mit 30 US$ wirklich sehr hoch ist, aber wir wollten es dann doch nicht auslassen. Der Weg nach oben bestand aus unzähligen Treppenstufen und war daher wirklich anstrengend, die Sicht reichte dafür über das gesamte Umland. Leider war es allerdings noch etwas nebelig, sodass unser Ausblick etwas getrübt war. Anschließend bestiegen wir noch den Nachbarfelsen Pidurangala, vom dem aus Sigiriya sehr schön zu sehen ist. Insgesamt ist der Ausblick von hier aus um einiges besser als von Sigiriya und wirklich sehr beeindruckend. Der Aufstieg war allerdings wirklich steinig. Nach anfänglichen krummen Stufen befanden sich zum Ende des Weges nur noch Steine, an denen man sich irgendwie weiterhangeln musste. Der Ausblick entschädigte aber alles.
    Auf der Rückfahrt wurden wir, müde und kaputt wie wir waren, noch überredet in einen Herbal Garden zu gehen, der angeblich staatlich geführt und rein informativ sein soll. War es natürlich nicht! Anfangs wurden wir in die Grundsätze von Ayurweda eingeführt und es wurden die verschiedenen Pflanzen erklärt, aus denen die ayurwedischen Medikamente hergestellt werden. Dieser Teil war noch ganz interessant. Bis wir schauten hatten wir schon ein tolles Öl auf den Kopf geträufelt und einmasiert bekommen, das angeblich gut für Haarwuchs sein soll. Auch einer kurzen Massage danach entkamen wir nicht. Als wir dann einen Flyer mit zu kaufenden Mitteln gereicht bekamen, versuchten wir möglichst freundlich zu erklären, dass wir nichts kaufen möchten, gaben den Masseuren und dem Guide ein Trinkgeld und verließen den Garten. Jetzt sind wir auch schlauer und wissen, dass wir uns auf sowas besser nicht einlassen sollten.
    Abends gab es dann original landestypisches Essen von der Frau des Besitzers gekocht. Es war sehr reichlich, mit z.B. Dhal (Linsencurry), Curry mit Kürbis, Aubergine, Okraschoten, Hühnchen mit scharfer Soße und natürlich Reis. Es steht ganz klar fest, dass dieses Abendessen mit Abstand das Beste unserer bisherigen Reise war. Im Nachhinein bereuen wir es etwas, dass wir unser Mahl nicht fotografiert haben, wir hätten es gerne hier festgehalten.

September 20, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 15 °C

Climbed up this beast called Lion's Rock before breakfast. Amazing place/views. Time for a swim... Ended the day on a jeep safari and saw our first wild elephants (over 200 of them) what an experience.Read more

The cultural triangle

August 7, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Polonnaruwa is an other part of the Cultural triangle. We booked a private driver for 5 days to visit all the famous places. His name is Nalin and he is very kind and funny. He knows a lot about the culture and also some secret spots. On the one hand we visited the museum with a private English guide and learnt more about Buddhism and the culture. On the other hand he told us about the old Kingdom. Even though it was sometimes difficult to unterstand the guide we enjoyed a lot and
    broaden our horizon. In the evening we went to a very beautiful place for dinner, where we could try different curries with different levels of spices. I even tried the dynamite curry...

Ausflug nach Sigiriya

August 28, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 13 °C

Da mir nicht mehr so viel Zeit auf Sri Lanka bleibt und ich nicht fahren wollte ohnen wenigstens ein bisschen was von der Insel gesehen zu haben, sind Iris, Nams Freund und ich kurzerhand nach Sigiriya gefahren. Unser Nachbar hat uns für einen sehr guten Preis spontan mit seinem eigenen Auto gefahren. Total süß. Nach guten zwei Stunden veränderte sich die Landschaft schlagartig. Von recht trocken zu ziemlich grün, fast schon Dschungel mäßig.
    Wir hatten ein Homestay gebucht und uns gleich super wohl dort gefühlt. Vasanti, die Besitzerin hat uns sofort ins Herz geschlossen und wir sie.
    Sigiriy selber ist nicht wirklich schön. Es besteht eigentlich nur aus Hotels und Restaurants für Touris. Zum Glück war unser Homestay etwas außerhalb direkt am Pidurangala Rock, auf den wir am ersten Tag hoch kletterten. Von oben hatte man eine atemberaubende Aussicht auf den bekannteren Lion Rock (Eintritt 30$, was eindeutig zu teuer ist) und den an seinen Füßen liegenden Dschungel. Wir blieben bis zum Sonnenuntergang und machten uns dann auf den Rückweg. Natur ist einfach immer wieder beeindruckend und faszinierend.
    Nach einem leckeren Abendessen fielen wir dann relativ schnell ins Bettchen. Fahrrad gefahren waren wir morgens ja auch noch.

June 21, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 14 °C

Der zweite Teil unserer Fahrt zu unserem nächsten Domizil in Sigiriya war schon selbst ein Highlight. Da die Strasse von Nationalparks auf beiden Seiten flankiert wird kommt es des öfteren zur Überquerung der Strasse durch Elefanten. Dank der Adleraugen unseres Fahrers konnten wir so zwei Elefanten beobachten, die nach Beobachtung des Verkehrs schließlich die Strasse passierten. Die Schilder "Don't feed wild animals" mit einem Elefanten darauf haben hier also durchaus ihre Berechtigung.
    Angekommen in Sigiriya wurden wir in unserem Hostel sehr freundlich begrüßt, ehe es zum Abendessen in eines der online hochgelobten Lokale auf Chicken- und Veggie-Kottu sowie Reis mit Dhal und 4 Gemüsecurrys ging. Super lecker!

September 19, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 14 °C

After the huge crashing waves on the west coast we have moved inland to a little bit of paradise. Spent time visiting caves full of Buddha's and cooled off with a swim in the pool.

Sigiriya Tag 2

August 29, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging's nach einem extrem leckerem Frückstück nochmal mit dem Fahrrad auf Gegenderkundung. Im Endeffekt fuhren wie ziemlich im Kreis und eine ähnliche Strecke wie beim letzten Mal aber schön war es trotzdem. Außerhalb des Hauptortes wohnen ein paar Locals, die uns immer überschwänglich begrüßt und sogar zu sich eingeladen haben. Wir hatten aber leider nicht so viel Zeit um diese Angebote anzunehmen, da wir am Nachmittag in den Nationalpark zum Elefanten gucken fahren wollten. Wir wurden direkt von unserem Homestay abgeholt. Schon beim Eingang merkten wir, dass der ganze Park ganz schön überlaufen und voll mit Touris ist. So kam es dann leider auch. 50 Jeeps versammelten sich um ca 80 Elefanten. Das war eindeutig zu viel, für die Elefanten und auch für mich. Teilweisen taten die mir leid, weil die Fahrer zu dicht dran fuhren oder ihnen sogar den Weg abschnitten.
    Trotzdessen war es ziemlich beeindruckend. Elefanten sind einfach tolle, faszinierende Tiere. Beim nächsten mal informiere ich mich aber vorher besser über den Park. Dort müsste man wirklich eine Grenze an Besuchern festlegen. Traurig, dass es wieder mal nur ums Geld geht und die Leute den Freiraum der Tiere nicht respektieren.
    Abends gab's noch ein super leckeres Abendessen. Und wir haben uns nett mit der Guesthouse Besitzerin unterhalten.

Poya Day Pt.1

May 29, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 26 °C

Pünktlich zum Poya Day hemmer hüt euse erscht warm Schön-Wetter-Tag in Sri Lanka erlebt! Poya Day isch es Buddhistisches Fest, wo jede Monet zu Vollmond gfiired wird. De Poya Day im Mai isch bsunders, wel i dem Monet Buddha sowohl gebore als au gstorbe isch. Mer hend eusi Rundreis so plant, asmer de Poya Day in Kandy chend starte, da hie de grösst Tempel vu Sri Lanka isch.
    Nachdem mer (endlich wieder mal) usgschlafe und guet gfrüestückt hend, simmer in Sri Dalada Maligawa Tempel vu Kandy, wo en Zahn ufbewahrt wird, wo angeblich vum Buddha stammt... Zum Poya Day hets sehr vil Gläubigi gha, mer het ihne dEhrfurcht richtig agseh. Traditionell zieht mer dSchueh vorem Tempel ab, bedeckt Chnü und Schultere und bringt wissi Lotusblüete mit. Im Tempel isches es zimlichs Gedränge, aber am Rand sitzed älteri Lüt mitere stoische Rueh und losed de Gschichte überd Luutsprecher zue.
    Am Poya Day gits überall gratis zässe für all, a jedem Ort gits chli was anderes. Uf eusem Weg richtig Dambulla hemmer für es gratis Glace ghalted (wo de Fredi als einzige Westler wiit und breit sogar bete worde isch, übere Luutsprecher en churzi Asprach zhalte!) und denn numal für Maniok mit Chilli Sambal, wo sogar für de Sanat chli zscharf isch gsi. Gsponsored werded die ganze freie Mahlzite vu riiche Iheimische, Unternehme und em Staat - schöne Gedanke!
    Derna hemmer binere Batik Manufaktur Halt gmacht. Da hends eus erchlärt, wie sie usere Mischig vu Paraffin-Wachs, Honig-Wachs und Palmharz schrittwis die underschiedliche Flächene abdecked und immer dünkler färbed. Wahri Kunstwerch werded so produziert! En Tipp zum echti Batik-Stoff zerchenne: die helle Farbe mend Riss ha (und zwar uf beidne Siite vum Stoff a dr gliche Stell), das isch det wo de Wachs bim Abchüele bricht und so die under Schicht nid vollständig vor de negscht-dünklere Farb schützt.
    Später simmer au nu en Woord Carving Manufactory ga aluege, au das sehr kunstvoll. Am idrücklichschte isch gsi, wie sie die natürliche Farbe misched: us Sägmehl vum Pathangi Rainbow Tree macheds mit chli Wasser roti Farb, durch zuesatz vu Limettesaft mit/ohni Ise und Limestone hets blau, violett und gelb gä. Mit chli Bienehonig wird das Ganze denn grüen - somit au die ufwändigschti Farb, wel all vorige Farbstufene mend durchloffe werde. Die wässrige Farbe werded denn ikocht und verdickt und denn in drü Schichte ufs Holz uftreit, so wird dFarb tief ins Holz inegsoge und verblasst au mim Alter nid.
    DMartina het sich en Kandy Tanz-Maske kauft, au Sri Lanka Maske gnennt. Die gits als Füür, Cobra, Adler oder als Pfaue-Maske - die letscht staht für Glück und Gsundheit. Zum Abschied het de Sanat vu de Bsitzer en gschnitzte Elefante-Schlüsselahänger becho... woner im Auto grad ad Martina wiiterverschänkt het, wemer gwüsst het as sie Schlüsselahänger sammlet :)
    Churz vor Sunneundergang simmer nu in Rock Temple in Dambulla, en Tempel wo direkt useme Felse ghaue worde isch. In drü Höhlene gseht mer unzähligi Buddhas und Schrin. Last but not least simmer nu churz zum Golden Temple, womer en riesige goldige Buddha gseht. Schliesslich simmer nu uf Sigiriya gfahre, womer au übernachtet.
    Fun Fact: wenn en Buddha lit und dFüess perfekt ufenand het, denn schlafter. Wenn hingege de ober Fuess liecht nach hinde grutscht isch, denn ischer tot...
    DMartina het hüt ihre Lungi treit (Sarongs träged v.a. Männer) und isch de Blickfang vum Tag gsi. Nid nur de Sämy und de Sanat hend Freud gha, dLüt uf dr Strass hend sich regelrächt nach de Martina umkehrt! Es Meitli het im Rock Tempel denn sogar nu Föteli mit eus welle mache... zdunkel für en Westlerin aber zhell für en Lungi-Trägerin!

Sigiriya Wewa