Sri Lanka
Sigiriya Wewa

Sigiriya

December 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind am nördlichsten Punkt unserer Sri Lanka Rundreise angelangt, Sigiriya.

Bekannt ist der Ort für den gleichnamigen Monolithen, auch Löwenfelsen genannt. Auf ihm befindest sich eine Felsenfestung. Wir wandern aber nicht auf den Löwenfelsen, sondern auf einen Felsen gleich nebenan. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick. Heute begleiten uns Abi und Earnie, die wir schon bei der Safari kennengelernt haben und die gleiche Reiseroute wie wir haben.Read more

Erkältung & Elefanten in Sigiriya

August 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern machten wir uns mit dem Tuktuk auf den Weg nach Sigirya, wo wir endlich Elefanten sehen wollten. Die Region ist bekannt für ihre vielen Nationalparks und die darin lebenden grauen Riesen. Unser erstes Highlight hatten wir schon auf der Fahrt kurz vor Sigiriya als plötzlich einer einfach so am Straßenrand stand und gemütlich ein paar Blätter snackte. 🤩🐘

Den heutigen Sonnenaufgang wollten wir auf dem Felsen "Pidurangala" genießen, von dem aus man einen sehr guten Blick auf den hier bekannten Lions Rock haben soll. Über Nacht schlich sich bei Lara allerdings eine Klimaanlagen-Erkältung ein 🤧 Somit machte sich Vincent allein auf den Weg. 🌄

Nach dem Frühstück machten wir einen kleinen Spaziergang durch Sigiriya und kamen an einer süßen Holzschnitzerei vorbei.

Am Nachmittag war eine Safari-Tour durch den Kaudulla Nationalpark gebucht, in dem sicherlich hunderte Elefanten zu sehen waren. Ein absolutes Highlight welches wir so schnell nicht mehr vergessen 🥰🤩🐘

Sigiriya mamaaaaa

July 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Bah là bas on est arrivé en bus, et sur la route on a vu 2 éléphants sauvages qui chillais

puis la nature était au rdv, les levés et couchés de soleil était cool, on a retrouvé aurel et jules au sigi on a bien ri

et puis les locaux c’était des amours donc voilà tout réussi pour Sigi hein

Das Schloss von Sigiriya

October 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Guten Morgen,
      was wird und heute erwarten.... Ehrlich gesagt wissen wir es noch nicht genau, aber geplant war eine Tour zum Schloss bzw zur Festung von Sigiriya, anschließend eine Tour in ein kleines Dorf mit Ochsenkarren und zu guter Letzt wollten wir es uns im Spa und im Hotelpool gut gehen lassen ....

Fangen wir mit dem Schloss bzw. der Festung an.

1200 Stufen führen uns hoch zum Tafelberg und zu den Überresten einer alten Festung, einer spannenenden Geschichte und für damalige Zeiten faszinierende Technik.

Nachdem wir gut mit dem TucTuc angekommen sind haben wir Eintrittskarten gelöst und es ging los Richtung Festung. Der äußere Burggraben war bereits zuvor überquert, davon bekommt man in der heutigen Zeit jedoch nicht soviel mit. Zur damaligen Zeit war er ca. 20 Meter breit und mit viel Schlaf und Morast gesichert, so dass ein normales durchkommen schwer möglich war.

Wir sind aber nun an der Kasse und damit an inneren Burggraben. Auch dieser ist ca. 20 Meter breit, aktuell noch bis zu 3 Meter tief und es liegen mehrere Krokodile in ihm (das war schon früher so bei einer Tiefe von bis zu 20 Metern) . Er umrundet das Areal in ca. 4,5km Länge.

Nachdem wir den Burggraben überwunden haben (heute mit einer kleinen Brücke) geht's durch die Ruinen der damaligen Festung. Wir laufen an mehreren Pools, Wasserspeicher und Wasserspiele (Fontänen) vorbei, welche allein durch den Druck des abfließen den Wassers in Betrieb genommen werden. Leider hatten wir nicht das Glück die Wasserspiele zu sehen, aber laut Guide sind diese noch immer voll funktionstüchtig.

Nach einigen überwunden Ebenen mit ähnlich interessanten Informationen gelangen wir zu den ersten etwas längeren und steileren Treppen und zur ersten Aussichtsplattform.

Wir fanden es dir schon atemberaubend mit der Aussicht über den kompletten Regenwald und über die Insel, aber es ging noch höher.

Wir gut, dass der damalige König für Truppen nur alleine laufen musste, und immer gegeben wurde 😅

Auf der letzten Plattform, welche sich unmittelbar vor dem höchsten Punkt befindet haben wir uns dann etwas ausgeruht und die Aussicht genossen.
      Besser geht es nicht, so wunderschön und einfach atemberaubend, er hier ist, muss zumindest bis zu diesem Punkt nach oben laufen...

Das letzte Stück ist das ein bisschen creepy, steile Eisen- bzw. Stahltreppen, eng ohne Untergrund, frei hängend, könnte für schwache Nerven. Wir sind dann bis noch oben und auch hier müssen wir auch sagen, es lohnt sich... Was ein Ausblick😍

Nebenbei erfährt man noch n bisschen was über den König, den Thron, den Tanzsaal, Privatpool und und und...

Runter geht's dann an Wandmalereien und noch vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei... Ein Muss für jede Sri Lanka Reise!

Nachdem wir unten angekommen sind und wirklich gut die Aussicht und das Feeling genießen konnten ging es weiter...

Ab auf einen Ochsenkarren und zu einem See.. Hier haben wir erfahren dass die Karren heute noch genutzt werden um unter anderem Kinder zum Kindergarten zu bringen, aber auch als natürliches Transportmittel.
      Am See angekommen wurde uns das Transportmittel Boot gezeigt und wie es damals sowie heute noch genutzt wird.

Die Krokodile haben sich jedoch versteckt, aber ein Cobra durften bzw konnten wir heute sehen :) gefährliche Angelegenheit, also Abstand halten!

Anschließend durften wir muss einer einheimischen Familie Kochen und Essen... Was ein Erlebnis und lecker, aber sehr scharf!
      Reis entschalen, Kokosnuss pflücken und verzehrfertig zubereiten, beim Kochen helfen bzw zugucken und natürlich Essen...

Mittlerweile war es gut 16.00 Uhr und wir haben uns zurück zum Hotel begeben... Ein wenig Spa, Pool und Affen, Vögel, Streifenhörnchen und co beobachten :)

Abend gab es dann Essen via Menüauswahl (bei mir 25 Gästen lohnt sich Buffet nicht..) aber das Essen war sehr gut und nicht ganz so scharf wie es normal in Sri Lanka wäre...

Nach dem Essen noch ein Spieleabend und nun geht's auch gleich ins Bett...

Morgen geht's nämlich auf Safari und demnach müssen wir fit sein!

Gute Nacht 😴💤

Weiterfahrt nach Sigiriya

February 17, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Nach gut 10 Stunden Schlaf noch müde? Da weiß der Körper das die Uhr 4,5h vorgestellt wurde. Da hilft aber nur aufstehen und den Jetlag bekämpfen. Also ging es für uns direkt runter zum Frühstück. Kaffee/Tee, Papajasaft, einen Teller Obst, 2 Spiegeleier und Toast mit Marmelade lassen wir durchaus als Frühstück durchgehen. Zurück im Zimmer haben wir uns schnell ein Taxi nach Sigiriya gemietet und vorher schon den Preis fix gemacht, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Pustekuchen. Der Fahrer wollte direkt 50% mehr haben als vereinbart und hat uns die erste halbe Stunde um Geld angebettelt. Der Hammer kam, als wir 10km vor unserem Ziel aus dem Auto geschmissen wurden, weil der Fahrer meinte von der Straße geht sein Auto kaputt. Nützt ja alles nichts, somit ging es für uns mit dem TukTuk weiter zu unserer Unterkunft. Nur ärgerlich, dass Ina’s Trinkflasche im Auto liegen geblieben ist.

Das Hotel ist allerdings eine Entschädigung für die grausame Fahrt. Super schöne, große Anlage mit Pool und Blick auf den Lions Rock. Wir wurden direkt mit einem Glas Gurkensaft und einem Thermometer (ja, auch hier wurde sichergestellt, dass wir kein Fieber haben) begrüßt. Daher haben wir kurzerhand entschlossen heute einen ruhigen Tag am Pool einzulegen.

Als die Sonne weg war und die Bäuche knurrten haben wir uns auf die Suche nach einem netten Local gemacht. Wir haben uns für eines mit tollen Blick auf den Lions Rock entschieden und wie sich rausgestellt hat auch auf Elefanten - eventuell dachten wir zu erst die sind unecht, weil sie sich keinen Zentimeter bewegt haben.
      Das Essen war super lecker und nun gehts zu Bett, da morgen sehr zeitig der Wecker klingelt.

• Day 2–6

Ankunft in Sigiriya

October 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Nach der Ankunft am Flughafen in Colombo, geht's mit dem Bus für 3,5h weiter nach Sigiriya. Auf dem Weg haben wir bereits Kokosnüsse verzehrt. Am Pool mit Affen gechillt und abends traditionel gegessen.Read more

Die Schönheit dieser Erde

March 28, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Erholt und voller Vorfreude brachen wir gegen späten Nachmittag in Richtung Sigiriya auf.

Ganz bewusst haben wir uns gegen den Aufstieg auf den eigentlichen Sigiriya Rock entschieden und stattdessen beschlossen, auf den Nachbarfelsen Pidurangala zu klettern. Dass uns oben auf dem Plateau ein derart fantastisches Panomara mit Blick auf den Sigiriya erwartet, hätten wir wirklich nicht gedacht.

Der Sonnenuntergang ließ den Felsen in den kräftigen Farben der untergehenden Sonne erstrahlen.
      Leider lassen sich diese Momente niemals auf Fotos festhalten. Voller Ehrfurcht beobachteten wir die untergehende Sonne und genossen dieses wunderschöne Fleckchen Erde.

Für uns war dieses wunderschöne Panorama eines der schönsten Landschaften die wir bisher gesehen hatten.

2. Tag - Tempel und Safari

October 30, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Heute haben wir die heiligen Tempel angeschaut. Beim Betreten darf man keine Schuhe tragen und die Schultern und Knie müssen bedeckt sein. Gleich im Anschluss sind wir in den Nationalpark gefahren und haben sehr viele Elephanten gesehen. Die asiatischen Elphanten sind ganz ruhig und überall auch an den Straßen zu entdecken. Sri Lankische Supermärkte leben das "unverpackt" Verkaufen vor.Read more

3. Tag in Sigiriya

October 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Sunrise Hike um 5 Uhr mit Blick auf den Löwenberg. Im Anschluss eine traditionelle Massage im lokalen Spa und zum Ausspannen eine frische Kokusnuss. Zum Frühstück gab es aus Reismehl, Kokosmilch und Salz gebratenen Hoppas mit aufgeschlagenem Ei in der Mitte.
      Zum Abendessen klassisch wieder Rice&Curry mit 6 verschiedenen Currys.

Letzter Tag in Sigiriya

November 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Der Tag startet mit einer Yogastunde. Nach dem Frühstück brechen wir zur Wanderung auf den Löwenberg auf. Die hunderten Stufen und die tropische Hitze sind für alle hier eine Herausforderung.
      Nach der Wanderung sind wir mit Ochsenkarren ins Hinterland gefahren, anschließend Boot gefahren und haben zusammen mit den Bewohnern das Roti-Brot mit Kokus-Sambol (seeehr scharf) und frittierten süßen Spezialitäten zubereitet. Mit Tuktuks und deren Musikbeschallung geht's wieder zurück. Heute Abend steht ein Kochkurs noch an.

Sigiriya Wewa