Sri Lanka
Sigiriya Wewa

• Day 27–29

Sigirya / Lion's Rock & Pidurangala Rock

March 21 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Geubert nach Sigirya (2.5h, Bus wär z müehsam gsi mit umstigä plus d läbenswartig schwindet mit jedere busfahrt wome hie macht😂🙈) .
      Zerste mau hets gschiffet in Sri Lanka, speter aber wider ufda u de bini no dr Lion's rock climbet. 1300 stägä ufepusht bi horrortemperature 🥵dert dr Sunneungergang gluegt, u hüt morge am 4i uf für am naheligende Pidurangala rock dr Sunneufgang z gse. Leider ischs bewölkt gsi 😭 es paar dudes si no ufne stei klätteret, es het hochkriminell usgse ohni sicherig u barfuess 🙈

Bir ungerkunft hets affä wo ufem blächdach loofä umeztollä 😂🥁🥁🥁

Annektotä no vo Ella: d locals riisä d schilder us bi dä wanderigä u düe markierigä zuezementiere damit d touriste dr wäg nid finge u si när zu überrissnä priise dr wäg chöi zeigä👍

Hüt dueni no chli plaanä wi di nächste 2 wuche usgse, u morn gani zrüg uf Negombo für am aabä när uf Singapur z flüge (am 1 a.m)

Ein unerwartetes Ende

August 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir schon genug für den ganzen Tag erlebt hatten und dazu noch 2 stunden am Pool lagen, war es 12:30 Uhr…
      Also lagen wir noch länger am Pool und haben gelesen. Ein hoch auf Kindle e-book reader (Werbung wegen Verlinkung..oder so..).
      Um ca. 15:30 startete dann der für 14Uhr versprochene Regen, sodass das Mittagessen ausfiel, da wir natürlich verantwortungsbewusst nicht im Regen fahren wollten. Gegen 17uhr wurde es dann wieder trockener und wir wollten nur kurz unseren Gastgeber nach einem Bus fragen, bevor wir zum Essen aufbrachen. Dabei haben wir direkt unseren Roller an andere Gäste verschachern können und wurden auf einmal mit Schokokuchen und sehr starkem (!!!) Schwarztee versorgt, der mich vergessen lassen hat, dass ich eigentlich noch unter akutem Schlafmangel leide. Als wir mit dem Host über Sri Lanka und unsere Reise sprachen, gab er und den Tipp, das nächste Mal ein Tuktuk zu leihen, woraufhin wir sagten, dass uns das doch zu unsicher sei, da wir ja gar nicht fahren konnten. Tja.. wenn man sowas einem Sri Lanker gegenüber erwähnt muss man wohl damit rechnen, dass man keine 5 Minuten später im Tuktuk sitzt und eine Fahrstunde bekommt. Mit Sameera, dem Tuktukfahrer hatten Jana und ich heute also unsere erste Tuktuk-Fahrstunde.

Our First Powercut

August 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind nach einem echt langem Tag im Bus in Sigiriya angekommen. Es wird hier super schnell dunkel um 18 Uhr geht heut schon die Sonne unter und gegen 18.30 Uhr ist es schon stock dunkel. Hier ist der besondere Berg/Felsen wo wir in unsere Unterkunft einen richtig tollen Blick drauf haben (dazu aber mehr Morgen bei Licht). Wir mussten dann noch mit einem Tuk Tuk zu unserer Unterkunft fahren. Dort angekommen haben wir wieder einen Saft als Willkommens Drink bekommen, dieses Mal gab es Passionfruit 😍
      Da unsere Unterkunft etwas abgelegen ist haben wir uns nach der Fahrt entschieden direkt hier auch was zu essen. Es war lecker, aber eher westlicher orientiert und nicht zu vergleichen mit dem Curry was wir gestern hatten.
      Wir sind dann in unser Zimmer ich habe zuerst geduscht und habe danach mama angerufen, da passierte es das erste mal 😂 Stromausfall… wir wussten vorher schon das es aktuell öfter Powercuts geben wird aber das wir die so schnell mitbekommen war uns auch nicht bewusst. Anscheinend entscheidet dies die Regierung wann und wie lange die Stromversorgung unterbrochen wird. Es ist also keine schlechte Unterkunft sondern mindestens in unserer Region hat gerade keiner Strom. Carlotta rief nur unter der Dusche ehh ok 😂 ich habe zum Glück 2 Stirnlampen dabei und habe ihr eine gegeben und mir eine an unser Bett geklemmt. Direkt idyllisch 😂 das Telefonat mit Mama war auch weg. Wir haben nicht mal Netz mit unserer sim Karte 🤷🏻‍♀️ wie das zusammenhängt verstehen wir gerade auch nicht aber wir haben uns ja einen kleinen detox Urlaub gewünscht 😅

Nun sind wir geduscht liegen im Bett wir haben 20.30 Uhr und überlegen morgen zum Sonnenaufgang zu einem Berg zu fahren.

Ps. Haben einen kleinen Mitbewohner im Zimmer 😊

Zuhause sind die Affen los!

May 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Marjolein. Nach den drei Tagen Jaffna geht es für uns wieder zurück nach Sigiriya in unsere Lieblingsunterkunft: „Dream Villa Sigiriya“ - eine absolute Empfehlung!🥰
      Ich habe die ganzen letzten Tagen bereits mit Lakmini, der Besitzerin, Kontakt gehabt und sie freuen sich mindestens genauso sehr wie wir uns, dass wir wieder zurück kommen!☺️
      Nach der anstrengenden Busfahrt kommen wir endlich an. Die ganze Familie erwartet uns bereits freudig mit Passionfruit-Saft! Lakmini und Sanath, ihr Mann, begleiten uns zu unserem Zimmer und auf dem Bett thront dieses mal kein Schwan aus Handtüchern, sondern ein Elefant mit Blume im Rüssel!🐘🌸
      Wir haben sofort wieder das wohlige Gefühl im Bauch und strahlen über beide Ohren. Es ist einfach schön wieder Zuhause zu sein, denn das ist die Unterkunft mit den beiden Gasteltern in der kurzen Zeit für uns geworden: unser Zuhause🧡

Am nächsten Tag werden wir von lautem Stampfen und Affengeräuschen geweckt. Denn um unser Zimmer herum und auf der Dachterrasse tummeln sich jeden Morgen und jeden Nachmittag etliche Affenfamilien🐒
      Sie toben, sie spielen, essen, lausen sich gegenseitig und sind vor allem wahnsinnig neugierig.
      Wir haben die Möglichkeit als heimlicher Beobachter bei ihrem alltäglichen Leben dabei zu sein und genießen das Zuschauen. Nur wenn sie uns zu nahe kommen und dabei mit ihren Zähnen fletschen greifen wir zur Wasserflasche um sie zu verscheuchen. Aber eher das Wasser sie auch nur ansatzweise berühren kann sind sie mit ihren flinken Füßchen schon längst verschwunden.

Lions Rock, Sigiriya

July 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

🇨🇭: Sigiriya het mir au sehr guet gfalle, würkli mega schöni Gegend dete. Nögst mol wür i länger bliebe. Han au eh sehr cools Hostel gha.
      I han mir denn so denkt, gangi doch uf de Sunneuntergang gewandere uf de Felse. Sunneuntergang isch amel so öbbe am 6ii
      Also ich det ahne düset mitem TuKTuk, und well i denkt han da wird zitlich knapp hani halt ehn Sprint det ufe gmacht und i bin würkli schnell d‘obe gsi. Nur leider nüt brocht wells zu bewölkt gsi isch für ehn Sunneuntergang und zu windig um mini Drohne stiege loh😂
      Denn hend aber no irgennd welchi Lüt mit mir Bilder welle mache, wie immer (wird echt berühmt do)
      De Fels het ca. 2000 stegetritt

🇺🇸: i really like Sigiriya, was a beautiful place. Next time i would like to stay longer. I also had a very nice hostel. My thought was to go on a hike in the later afternoon, so that i could see the sunset. Sunset time here is 6pm. I drove to the entry place a with a tuktuk, and start to hiking. I was little bit in hurry, because i was little bit late there and i was afraid to miss the sunset so i run to the top of this rock. And i was really fast on the top. End of story? No sunset, because it was to cloudy😂 and it also was to windy for my drone. But i was a besutiful view. At the top some people ask me if they can take some pictures together with me xD (its always the same, i‘m getting famous here hahaha)
      Btw. This rock had 2000 stairs.

Kandy - Sigiriya

December 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Nach drei Tagen in Kandy geht es für uns heute wieder aufs Land, ins 85 Kilometer entfernte Sigiriya. Drei Stunden sind wir dafür im Auto unterwegs. Kurz bevor wir in Sigiriya ankommen, steht plötzlich ein Elefant auf der Straße. Wir können unseren Augen kaum trauen... Scheinbar hat er was Essbares auf der Straße gefunden. Unser erster Elefant in freier (Wild)bahn. Yeah!!!!Read more

Sigiriya

December 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind am nördlichsten Punkt unserer Sri Lanka Rundreise angelangt, Sigiriya.

Bekannt ist der Ort für den gleichnamigen Monolithen, auch Löwenfelsen genannt. Auf ihm befindest sich eine Felsenfestung. Wir wandern aber nicht auf den Löwenfelsen, sondern auf einen Felsen gleich nebenan. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick. Heute begleiten uns Abi und Earnie, die wir schon bei der Safari kennengelernt haben und die gleiche Reiseroute wie wir haben.Read more

Wir sehen endlich Elefanten

April 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 32 °C

Sigiriya ist ein überschaubares Dorf mit etlichen Restaurants, umgeben von Reisfeldern und in der Ferne der Lion‘s Rock. Dies ist ein gigantischer Felsen, den man besteigen kann. Außerdem gibt es in dieser Gegend etliche Elefanten, die man teilweise auf der Straße erblickt.

Nach dem Frühstück wollten wir uns aufmachen zu einer kleinen Wanderung. Vom Pidurangala Rock hatte man beste Sicht auf den berühmten Lion‘s Rock. Es war Sonntag und das kleine Mädchen aus der Unterkunft musste nicht zur Schule. Friedi und sie spielten so schön im Sand, verstanden sich ohne Worte und so entschieden wir uns einfach mal einen „Slow morning“ ohne irgendwelche Aktivitäten zu machen. Wir merkten auch, dass wir sehr müde waren. Die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit erledigte ihr Übriges. Wir waren so richtig platt.

Für 13:30 Uhr hatten wir für uns eine Safari gebucht. Mit dem Jeep sollte es in einen nahe gelegenen Nationalpark gehen.

Vorher wollten wir den Versuch starten, Friedi mit dem Tuktuk in den Mittagsschlaf zu tuckern. Aber Fehlanzeige, wir kamen mit einem eigentlich übermüdeten aber wachen Kind wieder zurück. Immerhin schlief Elli mittlerweile, so dass ich mich mit ihr nochmal hinlegen konnte.

Pünktlich um halb 2 stand unser Jeep für die Safari bereit. Wir fuhren ca. eine halbe Stunde zum Park und drei Mal dürft ihr raten, wer innerhalb von 5 Minuten schlief! 😏

Unser Guide besorgte unsere Tickets und dann ging es auch schon los. Wir fuhren kreuz und quer und auf einmal stand neben uns der erste Elefant. Er kam richtig nah und erfrischte sich in einer Pfütze. Nun wurde es aber mal Zeit Friedi wach zu machen. Der war völlig neben der Spur und dachte wohl er würde noch träumen. Auf einmal steht Benjamin Blümchen vor ihm 😅😉

Wir fuhren noch zwei Stunden durch den Park und sahen bestimmt über 30 Elefanten. Teilweise mussten wir den Rückwärtsgang einlegen, weil wir plötzlich von so vielen Elefanten umzingelt waren. Unser Guide war auch super. Er fuhr niemals zu dicht heran, folgte nicht den anderen Jeeps und das Beste: er quasselte uns nicht voll! 😂

Es war ein tolles Erlebnis und müde fielen wir nach dem Abendessen ins Bett.
      Die Wanderung verschoben wir auf die nächste Sri Lanka Reise.

In den fast drei Wochen haben wir bisher so viel erlebt aber bei Weitem nicht alles, was wir/ich uns vorgenommen habe(n) 😄 Sri Lanka ist einfach so vielseitig! Da reicht unsere Zeit einfach nicht aus.

Rocher du Lion à Sigirya

May 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Sous une chaleur de plomb, nous avons accomplis l’ascension des 180 mètres du site incontournable du Sri Lanka, le Rocher du Lion où le roi Kassapa a édifié au sommet, son palais au Vème siècle.

Erkältung & Elefanten in Sigiriya

August 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern machten wir uns mit dem Tuktuk auf den Weg nach Sigirya, wo wir endlich Elefanten sehen wollten. Die Region ist bekannt für ihre vielen Nationalparks und die darin lebenden grauen Riesen. Unser erstes Highlight hatten wir schon auf der Fahrt kurz vor Sigiriya als plötzlich einer einfach so am Straßenrand stand und gemütlich ein paar Blätter snackte. 🤩🐘

Den heutigen Sonnenaufgang wollten wir auf dem Felsen "Pidurangala" genießen, von dem aus man einen sehr guten Blick auf den hier bekannten Lions Rock haben soll. Über Nacht schlich sich bei Lara allerdings eine Klimaanlagen-Erkältung ein 🤧 Somit machte sich Vincent allein auf den Weg. 🌄

Nach dem Frühstück machten wir einen kleinen Spaziergang durch Sigiriya und kamen an einer süßen Holzschnitzerei vorbei.

Am Nachmittag war eine Safari-Tour durch den Kaudulla Nationalpark gebucht, in dem sicherlich hunderte Elefanten zu sehen waren. Ein absolutes Highlight welches wir so schnell nicht mehr vergessen 🥰🤩🐘

Sigiriya Wewa