Sri Lanka
Siyambalapitiya

Udawaththakele Royal Forest

March 31 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Direkt hinter dem großen Tempel beginnt der ehemalige königliche Wald. Heute allerdings für die Öffentlichkeit zugänglich. Wir sind nahezu alleine. Die Menschenmassen sind unten im Tempel und huldigen mal wieder Buddhas Zahn.

Unser fachkundiger Führer erklärt uns Pflanzen und Tiere. Alles sehr spannend, zudem auch angenehme Temperaturen.

• Day 6–8

Tag 5 weiter nach Kandy

March 25 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

Fahrt nach Kandy mit Stop Gemüsegroßmarkt Dambulla, Gewürzgarten, Hindu Tempel in Matale, Kandy Zahntempel , Teatime Queenshotel, Ankunft e stay Hathana mit Abendessen im Wohnzimmer der sehr netten GastgeberRead more

Anuradhapura Tempelanlage

February 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Angekommen in meinem wunderschönen Homestay, tolle Zimmer mit Veranda und Dschungel vor der Tür. Morgen früh geht's nach Anuradhapura. 65 km. 1,5 Stunden der Verkehr ist hier schon sehr andes. Ohne Hupe geht gar nichts. Die Tempelanlage ist riesig. Um einmal rum zu laufen sind es 20 km. Also muss ein Tuk Tuk her.Read more

Kandy

January 24, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Premier jour dans la second ville du pays, fidèle aux standards des grandes villes asiatiques, du monde, du bruit et une circulation très dense🚦

Nous occupons la journée par la visite le temple de la dent (renfermant selon la légende la dent de Bouddha.)
      Nous on en sait pas plus puisqu'on ne l'a pas vue 😂

Pour la première fois, Quentin se fait rembarrer à l'entrée du temple car son short est trop court aux yeux du garde. Il se voit donc obligé de s'offrir un foulard qu'il porte à merveille 🤩

(obligation de se couvrir les épaules + genoux dans un temple bouddhiste hommes comme femmes)

Nous arpentons la ville pour le reste de l'après-midi en passant par le marché local.

Avec 20.000 pas affichés au podomètre, nous nous reposons le soir à la guesthouse.

Independence day in Kandy

February 4, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist der Nationalfeiertag in Sri Lanka und schon morgens früh haben die Paraden begonnen.🎇✨🎆
      Es ist der Tag der Unabhängigkeit. Seit 1948, sei 72 Jahren, ist Sri Lanka unabhängig von Großbritannien.
      Und schon bevor unser Fahrer Kanthana uns für unsere zweitägige Tour abholte, hatten wir schon Nachrichten zum Feiertag von ihm.
      Unser Ziel heute, die alte Königsstadt Kandy. Hier hatte der letzte König von Sri Lanka seinen Sitz.

Es sind zwar nur ca. 104 km von Negombo nach Kandy, aber zum Teil durch's Gebirge und über reparaturbedürftigte Straßen, die von Tuk Tuk's und laut hupenden, in die Jahre gekommenen Busse dominiert werden, so dass man mindesten drei Stunden ohne Stopps einrechnen muss.
      Für uns hieß es heute aber der Weg ist das Ziel. An einem ersten Aussichtspunkt sahen wir schon mal den Felsen in der Ferne, den wir morgen besuchen wollen.
      ....und was ist ein Sri Lanka Besuch schon, ohne einmal in einer Teefabrik gewesen zu sein. Also besuchten wir auch eine Teefabrik und erfuhren viel Wissenswertes zu den verschiedenen Teesorten und ihre Qualität, verkosteten Tee und kauften natürlich auch welchen. In Sri Lanka werden zum Tee braune Würfel gereicht. Das sind Honigwürfel, die aus einer Platte geschnitten werden, von denen man immer ein kleines Stückchen abbeisst, bevor man den Tee trinkt. Solche Honigplatten mussten natürlich auch mit.
      Da heute Nationalfeiertag ist und Singalesen kleine Geschenke lieben, kauften wir für Kanthana eine Packung schwarzen Tee der besten Qualität, golden und silbern gemixt, als Geschenk.🎁
      Der nächste Stopp war dann erst bei Kandys Botanischen Garten. Dieser Garten ist sehr schön angelegt und lädt zum Verweilen ein, was heute am Nationalfeiertag mit uns gemeinsam auch viele Einheimische mit ihren Kindern taten.
      Den Eintritt in den Garten fanden wir mit umgerechnet 10 Euro je Person nicht ganz billig. Aber an diese Eintrittspreise, egal wohin,....Tempel, Garten, Felsen...., werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
      Bevor wir zu einer traditionellen Tanzveranstaltung fuhren, erfuhren wir in einem Edelsteinmuseum noch einiges über die verschiedenen Arten von Edelsteinen, die es in Sri Lanka gibt und ihre Gewinnung.

• Day 5–7

Kandy

March 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Trubel, Verkehschaos, Lärm….. viele Autos, viele Busse, sehr viele Tuctucs und noch mehr Mofas….alle kreuz und quer durcheinander.
      Nachdem wir in Kandy angekommen sind und das erste Verkehrschaos durchkämpft haben, machten wir einen Mittagsstopp.
      Thusita und Rohan haben ein relativ ruhiges Restaurant für uns ausgesucht, abseits vom Trubel auf dem Weg zu unserem Hotel. Danach zum CheckInn und kurz in den Infinitypool bevor es um 16.00 Uhr weiter ging. Wir besuchten ein paar Geschäfte in denen auch die Locals einkaufen und kauften erstmal ein paar Gewürze. Danach ging es zum Zahntempel. Thusita erklärte wieder viel und zeigte uns alles. Viele Mönche und gläubige Bhuddisten liefen umher und viele hatten Blumen dabei. Wir schauten der Zeremonie mit Trommeln zu. Liefen nochmal durch den Tempel und ins Hotel Gran Serendib.
      Nach dem internationalen Abendmenü incl. German Kartoffelsalat genossen wir noch einen Absacker auf der wunderschönen Dachterasse.

Kandy, Sri Lanka

March 12 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Kandy ist die Hauptstadt der Zentralprovinz Sri Lankas. Gelegen auf 500m genau mittig.
      Hier schlägt das kulturell, religiöseHerz Sri Lankas und es ist ein wichtiger Produktions- und Handelsplatz für einheimische Gewürze und Tee aus der Region um Nuwara Eliya.
      Das Hotel ist nicht der Rede wert. Gebucht wegen des Blicks über die ganze Stadt.
      Dementsprechend früh sind wir heute morgen zu Fuß den Hügel runter, um den zentralen Markt von Kandy zu suchen.
      Unterwegs hat uns ein freundlicher Mönch eingeladen sein Kloster anzusehen. Wenn man so fromm ist, wie wir berührt einen das schon sehr. Sagen wir so. Ganz nett.
      Der Markt ist jedenfalls berühmt für seine Gewürze und Lebensmittel aller Art, sowie Leinentücher und Hosen.
      Kein Tourist weit und breit. Es ist ein Markt auf dem die einheimischen kaufen.
      Sie kommen oft von weit aus dem Lande.
      Ein Gewusel der besonderen Art.
      Wir haben die Fische wiedergesehen, die von den Fischern in Triconmalee mit den langen Netzen aus dem Wasser gezogen wurden.
      Und den Dry Fish aus Negombo.
      Die Gewürze sind wirklich eine Qualität für sich. Wir haben großzügig eingekauft.
      Nach dem Markt sind wir noch zur weißen Buddha Statue auf dem benachbarten Hügel gelaufen (!). Schön, dass wir den heißesten Tag der ganzen Woche erwischt hatten. Zum Mittag zeigte das Thermometer 37°.
      Der Buddha heißt übrigens බහිරවකන්ද.
      Ein weiteres Highlight des Tages war der Königliche botanische Garten von Peradeniya. Entstanden aus der Umsiedelung eines bestehenden Gartens 1821, in der Kolonialzeit der Engländer.
      Leider wenig Buntes, dafür umso mehr Bäume und Palmen aus aller Welt. War OK.
      Der aufmerksame Sri Lanka Kenner hat gemerkt, das wir die mit Abstand meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Stadt ausgelassen haben. Den Zahntempel Buddhas. Weltkulturerbe der UNESCO seit
      1987, erbaut ab 1687. Mit einigem Abstand die wichtigste religiöse Stätte Sri Lankas und nicht unbedeutend im Buddhismus allgemein. Die Anzahl der Reisebusse in Kandy zeigt dies eindrucksvoll.
      30 Dollar pro Person, um im Gänsemarsch durchzulaufen war es uns nicht wert.
      Unterwegs gabs es einen Sri Lankischen Mittagstisch. Wir hatten extra „ohne scharf“ gesagt. Hat nicht geklappt. Uiuiuiui.
      Die heutige Bleibe ist Rafters Retreat in Kithulgala am Kelani River. Sensationelles Zimmer direkt am Fluss. Der Name weist schon auf die Aktivität des morgigen Tages hin. White Water Rafting!
      Christina ist schon ganz aufgeregt.

Arrival in Kandy

February 26 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Our driver sped up in order to get to Kandy in time to watch a Sri Lankian dancing performance. The theater was almost booked out and we were lucky to get seats at the balcony. Well, we were not too thrilled about the performance because there was a lot of repetition.
      Daya, who had waited outside and wanted to bring us to the hotel, had some problem to find it…. when we finally got into our room, the first thing that puzzled us, was the warning of the monkeys!!!
      From the terrace on the top floor, one has a great view over the Kandy lake.

Tag 5 🇱🇰

February 23 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 33 °C

Heute Morgen sind wir um 7:30 aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind ein letztes Mal bei Rico frühstücken gewesen. Dann haben wir alles bezahlt und ausgecheckt und sind mit einem TuckTuck zum Bahnhof in Waikkala gefahren.
      Von dort sind wir 2 Stunden nach Colombo gefahren, weil wir von dort aus mit dem Zug 4 Stunden nach Kandy fahren mussten 🥴
      Die Zugfahrten haben für uns beide zusammen 4€ gekostet, wie verrückt??

Das war glaube ich auch mit Abstand die verrückteste Zugfahrt, die ich je gemacht habe. Der Zug war erstmal Rappel voll. Pünktlich um 12:40 ist er losgefahren und kam auch an allen Haltestellen und in Kandy pünktlich an - da kann sich die DB ne Scheibe abschneiden😂
      Während der Zugfahrt sind wir den Einheimischen wortwörtlich nahe gekommen, weil es so unglaublich eng war aber zum Glück hatten wir einen Sitzplatz 😅
      Während der Zugfahrt sind die ganze Zeit Menschen mit Teigtaschen, Getränken, Obst, Spielzeugen, Räucherstäbchen etc. hin und hergelaufen und wollten die verkaufen. Dann hat irgendwann auch jemand angefangen Bongo zu spielen und zu singen, um dafür Geld zu bekommen. Und als Krönung hat gegen Ende einer einfsch eine große Musikbox mit Karaokemikro ausgepackt und gesungen - ich konnte echt nicht mehr, die ganze Fahrt war so abgedreht 😂
      Wir haben echt sehr viel von der Landschaft und auch von den Menschen gesehen während der Fahrt. Auch viele Hütten und einfache Häuser, genauso wie Obdachlose und Kranke. Auch das war mal ein ganz anderer Einblick.
      Als wir in Kandy angekommen sind haben wir uns ein TuckTuck gerufen und sind zum Hotel gefahren. Der Fahrer hat uns gefragt, ob wir sehr müde von der Fahrt seien und wir hat uns dann zwei Kokosnüsse gekauft, das war echt nett 😅😊🥥
      Im Hotel haben wir erstmal geduscht und gechillt, weil wir von der Fahrt so eklig und klebrig waren und auch echt kaputt 🫠
      Abends sind wir dann noch Pizza essen gegangen in einem Restaurant im 3. Stock, was als Außenterrasse nur von einem Geländer umrundet ist. Auf den Stuhl am Geländer wollte von uns Beiden ehrlich gesagt niemand sitzen und deshalb saßen wir nebeneinander 😂😂 die Pizza war echt richtig lecker 🍕😍

PS: Eigentlich wollte ich noch ein Video hinzufügen von unserer ersten Zugfahrt, weil uns da wirklich alle angeschaut haben, also wir zwei blonde, käsweiße Mädels sieht man da glaub nicht so viel 😂 Aber leider kann ich nur ein Video pro Footprint machen 🙈

Princess of Wales Royal Park

January 21 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Unterwegs durch den Park kamen wir mal wieder an einer Hochzeit vorbei und mussten natürlich Foto machen. Die meisten hier wollen immer von uns fotografiert werden, sie sind da ganz wild drauf. Wir schauten nur kurz beim Fotoshooting zu da haben sie uns schon hergewunken🤣. Eigentlich voll süß.
      Aber noch viel schöner war der Anblick vom Elefant im Parkverbot bei der Sonntagswäsche. 😀 Der Bulle hatte einen solchen Spaß mit dem Brunnen...jeder im Umkreis hat was abbekommen...

Siyambalapitiya