Sri Lanka
Slave Island

从加勒到科伦坡

April 8, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

绕着斯里兰卡岛转了四分之一后,终于又要回到开始的地方了。早上在加勒看了日出、吃了早餐后,就早早去了火车站,生怕又抢不到座位。

还好,今天是星期天,这条平日里异常繁忙的线路上并没有太多的乘客,我和另一个中国女生很容易就找到了两个座位,唯一的缺陷是:我们坐在了车厢的右边,没有办法欣赏传说中沿途绝美的海岸线了。不过后来我们发现,其实并没有损失太多,因为在海滩与铁轨间,几乎全是密密麻麻或高或低的房子、酒店、观景台,再加上这是一趟时速不低的快车,所以,基本上体验不到海上火车的感觉。

从科伦坡火车站一出来,一下子就被难闻的汽车尾气所包围,一个多星期来的宁静舒适顿时就没了踪影。坐上突突车后,我更是要不断地在刺耳的汽车喇叭声和横冲直撞的车流中努力适应城市的节奏。

我的Airbnb似乎处于一个类似于Brighton之于墨尔本一样的富人区,不仅房子建得一个比一个更有现代感和时尚感,还随处可见宝马、奔驰、路虎、保时捷等名车。我的住处仿佛与世隔绝一样,高墙内庭院花草宁静芬芳,因为主人不在,前来开门迎接我的是他们家的女佣和一只拉不拉多犬(也是我近十天来第一次在斯里兰卡看到的不是土狗的狗)。之后房主回来与他攀谈,得知男主人以前曾是某公司CEO,因为工作压力太大,决定辞职专门在家做Airbnb,妻子是一个慈善机构的项目经理,也常常在家工作。两人只有一个11岁的女儿,在一所有百年历史的私立女校读书。他和妻子曾在英国学习工作生活十年,所以不论是家里的摆设风格,还是一家人的生活方式,通通都很欧美。

本以为这样的土豪家庭会很慷慨,没想到居然连用空调都要额外收费(而且一天10美元!),一顿简单的早餐也要5美元,晚饭两道咖喱更要10美元!问了一下去机场的包车,开口就是3500卢比(而自己约出租车或uber只要2000不到)!过惯了物美价廉的斯里兰卡农村生活,认识了那么多厚道实在的小城居民,实在是难以接受这样的物价,也许这就是大城市吧。嗯,我有点想念墨尔本的秋天了。

科伦坡的一天

April 9, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

科伦坡的空气焦灼而炙热,如果不是国家博物馆离住处不远,我甚至根本不想出门。

有点失望,因为博物馆里除了纪念品商店和咖啡店以外,所有的展厅都没有空调(上千年的文物就这样暴露在潮热的空气中),导致参观的体验大打折扣;更因为博物馆对历史的叙述似乎在殖民者到来后就戛然而止了,对斯里兰卡近现代历史,特别是民族间的矛盾冲突和内战,都只字未提。我不清楚是因为题材敏感还是别的原因?也许每个国家都是这样?对于难堪的往事,总是不愿面对?

中午和十天前在飞机上认识的泰米尔大叔一起吃了午饭,他带我逛了逛热闹的旧荷兰医院购物中心,又去了Kingsbury的顶层俯瞰了科伦坡的海岸线。我对眼前正在进行的声势浩大的填海造陆工程惊讶不已,大叔告诉我,两年前这里还都是海水和沙滩,现在已经都填平了,再过两年估计就都是高楼大厦了。原来,科伦坡政府想做这事已经几十年了,一直没有资金,现在这个工程完全是中国投资的。所以可以想象,这个步迪拜后尘的海上城市建成之后,一定会和在非洲国家修的公路、铁路、工厂一样,不仅是中国政府海外“政绩”的宣传材料,更将成为运作国际关系时的政治筹码。他半开玩笑地说道:“葡萄牙人、荷兰人和英国人各占领斯里兰卡150年,我看接下来的150年估计要被中国人占领了……”

下午,他又带我去了一家很有风格的咖啡店,这家店是在已故著名建筑师Geoffrey Bawa以前的办公地点上改建而成,装潢和布景非常有品位。我们继续讨论着严肃的社会问题,从政治腐败说到环境污染,从民族矛盾聊到贫富差距,和那天在飞机上的结果一样,我们依然对世界的未来充满绝望……

坐在突突车上,面对眼前横冲直撞的汽车和杂乱无章的街道,我虽然觉得嘈杂,但并没有什么特别的感受,而大叔却表现得非常暴躁,“简直是太糟糕了!就不能好好开车吗?这些房子真是盖得毫无规划!”听到他的抱怨,我不由得联想到我自己,每次回国,面对周围的种种现象,也总免不了发一大通牢骚。似乎这是在海外生活后回到家乡的通病?我们习惯于用批判的眼光去审视自己的国家,而对于旅行中遇到的同样的现象,却会有较多的包容与理解。也许这就是“爱之深,恨之切”吧!

“为什么我的眼里常含泪水?
      因为我对这土地爱得深沉。”

Endlich angekommen in Colombo

December 27, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich geht es los, unsere Reise in die Sonne.
      Das Einchecken war schon anders, alles wurde schon in Deutschland kontrolliert, Impfausweis, Visum, PCR Test, Pass und Ticket und bei Qatar Airlines geht's auch zügig.
      Der Flieger startete pünktlich um 9.20 Uhr mit Zwischenstop in Doha, nach 2 Stunden ging es dann in Richtung Sri Lanka und morgens um 2.00 Uhr kamen wir auch tip top an, natürlich mit der Zeitverschiebung.
      Ab jetzt heisst es anstehen, Immigration stehen stehen stehen und nach 1,5 Stunden haben wir wirklich unseren Stempel, aber es geht ja noch weiter. Wir müssen noch zu unserem Gesundheitsinspektor , denn Impfausweis und PCR Test werden natürlich auch kontrolliert.
      Also stehen stehen stehen und Clausis Coronawarnapp macht ein Update - toll.
      Zum Glück haben wir auch noch alles ausgedruckt und wir dürfen ins Land.
      Jetzt noch schnell Money tauschen und der Fahrer kann uns endlich ins Hotel bringen nach Colombo, es ist gleich 5.00 Uhr morgens und ich möchte ins Bettchen

Seema Malakaya Temple

February 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Der Tempel gehört zur zum Gangarayama Tempelanlage und ist eine im späten 19. Jahrhundert Architekten erbaute Gebetshalle. Sie dient in erster Linie zur Meditation und Einkehr, weniger für Gottesdienste. Als in den Siebziger Jahren die Tempelkonstruktion (er wurde auf Marschland errichtet) sank, nahm sich der Rekonstruktion Sri Lankas berühmtester Architekt Geoffrey Bawa an. Privat durch einen muslimischen Geschäftsmann finanziert, liegt der Tempel heute drei Pontons auf dem Wasser des künstlich angelegten Beira Lakes. Nirgendwo treffen Glaube, Tradition und Moderne optisch näher aufeinander als an diesem Platz. Es scheint, als wolle das Alte dem Neuen trotzen. Im Hintergrund erheben sich die modernen himmelhohen Gebäude, die Sri Lankas Aufbruch in die Moderne verkörpern. Auch das Wahrzeichen der Stadt - der Lotus Tower - ist von hier aus zu sehen. Umrahmt von Goldenen Buddhas, finden sich auch im Inneren zahlreiche Buddhas und Hindu-Schutzgottheiten.Read more

Das ist also die Hauptstadt!?

January 23, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es per Bus nach einem coolen Sleepover im Hangover Hostel in die Hauptstadt Colombo!
      Die Busfahrt war der Hammer, sowas erlebt man nicht alle Tage.. Will man vllt auch nicht 🙃

Angekommen bin ich dann durch Colombo gelaufen, wirklich nicht schön!! Ein paar kleinere Highlights waren ein Hindu-Tempel, ein Flussmarkt und ein recht schöner Park!
      Leider ist das Wetter momentan nicht soo gut, meist bewölkt, aber ab morgen geht's in den Süden😀

Morgen ist das Ziel Hikkaduwa mit Hausriff und übermorgen geht's zum Hauptstopp: Weligama!!

Hoffe, euch geht's gut😘

Monkey Coffee Stop

February 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Mit einem kurzen Blick zurück vom Ufer des Beira Lakes, umrunden wir diesen auf der Suche nach eine kleinen Frühstück. Die Café- und Restaurantdichte ist nicht besonders hoch in Colombo. Daher betrachten wir es als großes Glück, einen Monkey Coffee Shop zu finden, mit einem gemütlichen Plätzchen vor der Tür. Der Kaffee ist sensationell, die Limonade hausgemacht. Ein leckeres Panini tröstet mich darüber hinweg, dass es kein landestypisches Frühstück gibt. Frisch gestärkt laufen wir zu Fuß weiter zum Viharamahedivi Park, der für seine übergroße goldene Buddha-Statue bekannt ist.Read more

Eine Zugfahrt aus der Vergangenheit

August 23, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Eine weitere 9 stündige Zugfahrt durch Teeplantagen brachte uns aus der kolonialen Vergangenheit Sri Lankas wieder in die heisse Gegenwart und Ausgangspunkt unserer Sri Lanka Tour. Die Zeit mit einer 2 stündigen schmerzhaften Blindenmassage überbrückt mit indischem Essen auf unser nächstes Reiseland eingestimmt.Read more

Colombo

May 13, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

After a night of flying we arrived early to the Galle Face Hotel and thankfully they took pity on us and checked us in early. We had a walk around the immediate area and relaxed by the pool. In the evening we had a lovey dinner in the hotel and couple of drinks.Read more

Seema Malakaya (buddhistisch)

November 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Dieser Tempel, der nur wenige 100 m vom Gangaramaya Tempel entfernt ist dient weniger der Anbetung Buddhas, sondern mehr der Meditation und Besinnung. Trotzdem gibt es dort auch bunte und prunkvolle Buddhas und andere Gottheiten.Read more

Slave Island, 00200