Sri Lanka
Temple of the Tooth

Die Welt ist elefantastisch! 🐘

August 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Wir begaben uns auf die letzte Tour mit unserem Moped und landeten in Kandy. Hier wird gerade das 15-tägige Perahera-Festival gefeiert, das größte Fest Sri-Lankas zu Ehren Buddhas mit abendlichen Prozessionen. Es heißt, wenn Perahera gelingt, wirkt der in Kandy aufbewahrte Zahn Buddhas Wunder und es wird Regen zur rechten Zeit und eine gute Ernte geben. 3 bis 4 Stunden lang ziehen Musiker und Tänzer begleitet von geschmückten Elefanten abends durch die Stadt. Viele Einheimische sitzen bereits ab den frühen Morgenstunden an den Straßenrändern um dann eine gute Sicht auf das Geschehen zu haben. Einfach krass! Am besten gefallen hat uns ohne Kostüm aber vor allem unser Nachbar Gambun.Read more

Sri Lanka: Von Colombo nach Kandy

December 3, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Nach einem 3-stündigen Flug nach Kuala Lumpur, hatten wir dort einen Aufenthalt von 3 Stunden. Wir lernten an der Handyladestation zwei Argentinerinnen kennen, die Ihren eigenen Mate Becher dabeihatten und frischgebrauten Tee daraus tranken. Wir durften das bittere Getränk probieren und waren positiv überrascht. ☕️
      Da die beiden ebenfalls nach Sri Lanka reisen tauschten wir uns über unsere Pläne aus, redeten über Fussball (Maradonna, WM usw.😅) und so verging die Zeit wie im Flug. Um 20:00 Uhr startete der 3-stündige Weiterflug nach Colombo. 🥱✈️ Ziemlich müde und erschöpft kamen wir spät am Abend in Sri Lanka an. Die Immigration verlief zackig & wortlos und das Gepäck war schnell gefunden. Wie immer besorgten wir uns bereits am Flughafen eine SIM Karte und danach wechselten wir endlich noch unsere übriggebliebenen Dollar aus den USA in Sri Lanka Rupien. 💸

Noch am späten Abend war es tüppig warm vor dem Flughafen und wir waren froh als unser Hotelshuttle uns endlich abholte. Für eine Übernachtung inkl. Shuttle & Frühstück zahlen wir für diese Unterkunft nur Fr. 20.- und dementsprechend gespannt waren wir auf unser Zimmer. Fazit: Klein und einfach aber sauber und funktionell. 👌🏻 1-2 Ameisen vom Bett gepickt & eine Dusche später lagen wir schon müde in den Federn.

Am Samstagmorgen packten wir unsere Rucksäcke neu, da wir nur das Nötigste für die nächsten 12 Tage mitnehmen möchten und das restliche Gepäck hier im Hotel lassen, wo wir auch wieder unsere letzte Nacht verbringen werden. Das Frühstück war sehr lecker, vorallem die selbtgemachten Omeletts mit Kokos-Honig Füllung haben es mir angetan. 🤤 Es wurde aber vieeeeeel zu viel aufgetischt und obwohl wir pappsatt waren, blieb einiges übrig.

Eine Freundin von Roccos Bruder Manuel, Amiyna die aus SriLanka stammt, hatte uns im Vorhinein viele Tipps zur Route gegeben und uns einen vertrauenswürdigen Fahrer organisiert. Dieser holte uns vor dem Mittag im Hotel ab uns stellte sich als Ash vor. Die Fahrt zog sich aufgrund einer Baustelle ziemlich in die Länge und wir brauchten fast 4h bis wir in Kandy ankamen. Zum Glück war unser neuer Freund unterhaltsam und die grüne Dschungel Landschaft wunderschön anzusehen.

❗️Crazy Fact: Aufgrund der momentanen Inflation und der Rohstoffknappheit hat jede Person mit einem Auto nur 20 Liter Benzin pro Woche zu Verfügung. Geregelt und Kontrolliert wird diese Regelung über einen QR-Code, welcher jeder Autobesitzer erhalten hat. Durch diese Restriktion hat sich aber auch viel verbessert, es bildeten sich zum Beispiel viele Fahrgemeinschaften und die Menschen nutzten mehrheitlich die öffentlichen Verkehrsmittel. So gibt es fast kein Stau mehr und die Strassen Bauarbeiten sind in einem Bruchteil der bisherigen Zeit erledigt. Von dem Vorteil gegenüber der Natur ganz zu Schweigen.❗️

Nach dem überragend freundlichen Empfang in unserem Airbnb mit Wilkommensdrink, bezogen wir unser Zimmer und machten uns frisch. Unser Gastgeber fuhr uns gegen den Abend sogar in die Innenstadt von Kandy. Dort liefen wir um einen See herum, an den auch der berühmte Tempel „of the Sacred Tooth Relic“ grenzt. In diesem soll der linke Eckzahn des historischen Buddha Siddhartha Gautama als Reliquie aufbewahrt werden. Da wir beide nicht passend gekleidet waren, durften wir die Tempelanlage leider nicht betreten. 🩳

Ein netter Herr führte uns zu einem kleinen Teather, in dem zufälligerweise gerade eine traditionelle Tanzshow vorgeführt wurde. Kurz vor Beginn nahmen wir, neben ca. 20 weiteren Touristen auf den rustikalen Holzstühlen platz. Die Show war toll und die TänzerInnen und Musiker gaben ihr Bestes beim Feuerschlucken, Saltos vorführen, Trommeln wirbeln und den aufwändigen Tanz Choreografien.

Nach der Aufführung assen wir in einem Restaurant welches uns empfohlen wurde aber leider eher enttäuschend war. Die Ersten Minuspunkte erhielten sie schon für den „Horny Bitch“ Cocktail auf der Karte….. !?🤦🏼‍♀️

Nach Hause fuhren wir mit einem aufgemotzten TukTuk dessen Fahrer wohl dachte er fährt auf der Super Mario Rennstrecke. Durchgeschüttelt und mit 1-2 Nahtoderfahrungen reicher brachte er uns heil ans Ziel. Er hat uns seine Nunmer unter dem Namen „best tuktuk driver sri lanka“ auf unserem Handy abgespeichert also falls jemand Lust auf eine TAGESTOUR mit Ihm in seinem TukTuk hat, bitte melden. 🤣😉

Kandy, Tooth Temple

October 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Seit 1988 gehört der Sri Dalada Maligawa zum UNESCO Weltkulturerbe und soll den Überlieferungen nach einen Eckzahn des ersten Buddhas beinhalten. Der sogenannte Zahntempel in der Stadt Kandy wurde zwischen 1687 und 1782 als prachtvolles Gebäude erbaut. Die Reliquie stellt den eigentlichen Beweggrund einer Besichtigung für viele Besucher dar. Im obersten Stockwerk wird unter sieben vergoldeten Dagobas das wertvollste der Buddhisten aufbewahrt und dreimal am Tag von den Gläubigen durch Gebete und Opfergaben verehrt.
      In den Legenden um den Zahn spielt der Zahntempel keine wichtige Bedeutung, vielmehr glauben die Buddhisten, dass in dem Zahn die spirituelle Kraft Buddhas aufbewahrt wird. Dieser Glaube führte zu einem Kampf unter politischen Machthabern, bis der Zahn schlussendlich nach Sri Lanka gelangte und vom dortigen König beschützt wurde. Seit dem vierten Jahrhundert gipfelt die Verehrung der Reliquie in der Esala Perahera. Während dieses fünfzehntägigen Festes wird der Zahn von prächtig geschmückten Elefanten, vielen Gläubigen und Touristen singend und tanzend begleitet. Die Gläubigen nutzen dieses Fest besonders dafür, um für viel Regen und eine ertragreiche Ernte, sowie für Segen für das Volk, zu beten. Den Zahn (ein Mönch sprang ins Feuer um ihn zu bergen bei der Verbrennung Buddhas) sieht man natürlich nicht, der ist in einer Art goldener Schatulle, den die Opferbringenden kurz beim Vorbeigehen ansehen dürfen. Nicht wenige waren völlig ergriffen in dem Moment.

The Sri Dalada Maligawa (Tooth Temple) has been a UNESCO World Heritage Site since 1988 and, according to tradition, is said to contain a canine tooth of the first Buddha. The so-called Temple of the Tooth in the city of Kandy was built as a magnificent building between 1687 and 1782. The relic is the real reason for a visit for many visitors. On the top floor, the Buddhists' most valuable dagobas are kept under seven gold-plated dagobas and are venerated by the believers three times a day through prayers and offerings.
      The Tooth Temple does not play an important role in the legends surrounding the tooth; rather, Buddhists believe that the spiritual power of Buddha is stored in the tooth. This belief led to a struggle between political rulers until the tooth finally made its way to Sri Lanka and was protected by the local king. Since the fourth century, the veneration of the relic has culminated in the Esala Perahera. During this fifteen-day festival, the tooth is accompanied by beautifully decorated elephants, many believers and tourists singing and dancing. The believers particularly use this festival to pray for plenty of rain and a bountiful harvest, as well as blessings for the people. Of course you can't see the tooth (a monk jumped into the fire to retrieve it when Buddha was burned), it's in a kind of golden box that those making the sacrifice are allowed to look at briefly as they pass by. Quite a few were completely moved by the moment.

Buddhismus

September 20, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Wir durften mittlerweile häufiger Einblicke in den Buddhismus erhalten. Für uns unglaublich spannend. Eine tolle Religion. Heute haben wir den Tempel in Kandy besucht. Die Farben der internationalen buddhistischen Flagge setzen sich aus der Augenfarbe Buddhas zusammen (blau), dem Weiss seiner Zähne, dem Gelb seiner Haut, dem Rot seines Blutes und dem Orange seines Umhangs. Wir erleben die Menschen hier als unglaublich offen und tollerant. Wir wurden gleich eingeladen doch einer Zeremonie beizuwohnen.Read more

Sri Dalada Maligawa

March 30 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer kurzen Pause im Hotel geht es weiter. Die Tempelanlage ist das größte und bedeutendste Heiligtum der Buddhisten in Sri Lanka. Hier wird angeblich ein Zahn von Buddha aufbewahrt.

Diesen zu sehen, war auch unser Ziel. Zumindest den Schrein der Aufbewahrung. Man quetscht sich mit unzähligen Menschen durch den Tempel. Es ist heiß. Tröten und Trommeln. Zwischen klaustrophobischer Ohnmacht und Massenhysterie, erwischen wir einen kurzen Blick. Ohweh. Nichts wie raus an die frische Luft.

Abendessen hoch oben über der Stadt. Leckeres Essen und der Blick über den See.

Kandy to airport - the last day

June 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Went the temple of the tooth, to see where buddha's actual tooth is encased within a gold case.

From there north to Surigiya, to see a fortress palace, where in the year 450 AD, a rival prince to the kingdom , established a stronghold, containing 400 concubines. Sounded by a moat, packed with crocodiles it contained water gardens, swimming pools...

Then to probably our best meal of the trip. Dimuthu took us to another mates restaurant. We didnt think we were hungry but were soon proved otherwise.

Ow back at airport awaiting checkin

Kandy temple de la dent

April 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Direction le temple de la dent. Ce temple est sur trois étages et plusieurs cours. Derrière un drapé rouge et or orné de défenses d'éléphants, une dent du Bouddha serait concervée. A la manière des poupées russes, 🪆caché dans des stuppa, elle est tenue à l'abri des regards. Nous observons des sculptures sur bois, sur pierre et peintures avec de splendides ornements. C'est un lieu magnifique, d'une grande pureté et décoré avec justesse.
      Des bougies sont allumées régulièrement comme symbole de prières et de protection.🪔

Impressionen Kandy

December 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir den ganzen Tag im Zahntempel (Sri Dalada Maligawa) verbracht. Das ist der allerheiligste Ort der Stadt Kandy.

Seit 1988 gehört der Sri Dalada Maligawa zum UNESCO Weltkulturerbe und soll den Überlieferungen nach einen Eckzahn des ersten Buddhas beinhalten. Zwischen 1687 und 1782 wurde der Tempel erbaut. Unter sieben vergoldeten Dagobas wird der Eckzahn Buddhas aufbewahrt und dreimal am Tag von den Gläubigen durch Gebete und Opfergaben verehrt.

Auf dem Tempelgelände haben wir Fernando kennengelernt, der mal für 8 Jahre in Deutschland gelebt hat. Er hat uns herum geführt und uns die Geschichte von Buddha erzählt. Wir waren sehr überrascht, wie ehrfürchtig Elli war.
      Als uns Fernando die erste Statue von Buddha gezeigt hat, fing Elli direkt an zu beten - hat sich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und die Hände zusammen genommen. Von da an hat sie das bei jeder Buddha-Figur gemacht, selbst bei denen im Souvenir-Shop 😂

Der Tempel war schon sehr beeindruckend. Wir haben uns sogar noch das dazugehörige Museum - hier werden es Buddha-Stauen aus aller Welt ausgestellt - angeschaut.

• Day 5–7

Fahrt nach Kandy

March 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Heute fuhren wir weiter nach Kandy. Nach einem kurzen Stopp auf dem Veggiemarkt in Dambulla fuhren wir zum dortigen Höhlentempel🛕 .
      „Heute wird es nicht anstrengend“ sagte Thusita, der Tempel ist nur 100-200 m entfernt vom Van……. das nun aber noch fast 200 Höhenmeter über Stufen folgten, verschwieg er 🙃.
      Endlich oben angekommen, gab es viele Bhuddas in ihren vier Caves zu sehen. Sehr beeindruckend.

Kandy und der Zahntempel

January 5 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Kandy, 8. und letzte königliche Hauptstadt von 1592 bis 1815, konnte sich lange Zeit gegen Eroberungsversuche von den Kolonialmächten wehren und hat so eine ganz spezielle Atmosphäre bewahrt. Im Jahr 1815 wurde sie dann doch von den Briten erobert.
      Beim Zahntempel (Sri Dalada Maligawa) von Kandy handelt es sich um die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt, auch wenn nur sehr wenige Menschen wirklich die heilige Reliquie - der Zahn von Buddha - sehen dürfen. Um diese Reliquie rankt sich auch eine Legende und nach dieser Legende konnte eine Nonne im Jahr 313 einen Zahn aus der Asche von Buddha entwenden. Eine indische Prinzessin schmuggelte den Zahn schließlich in ihrer Haarspange versteckt nach Sri Lanka – heute ist der Zahn von ganzen sieben Goldschatullen umschlossen

Sri Dalada Maligawa, Temple of the Tooth, Chrám Buddhova zubu, Temple de la Dent, מקדש השן, A fog temploma, Kuil Gigi, ダラダー・マーリガーワ寺院, ദളദ മാലിഗാവ, Dalada Maligava, Храм Зуба Будды, ශ්‍රී දළදා මාළිගාව, தலதா மாளிகை, วัดพระเขี้ยวแก้ว, Храм Зуба Будди