Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Trincomalee
Show all

May 31, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Um 8:30 nahmen wir den Bus von Pasikuda nach Trincomalee, welcher circa 2 Stunden brauchen sollte. Da wir zwischenzeitlich eine ziemlich lange Pause machten (?) und der Bus auch mal kurz repariert werden musste, kamen wir gegen 12 in Trincomalee an und ließen uns von einem TukTuk dann noch circa 5km zu unserem süßen Cabana fahren! Nach einem dringend benötigen Mittagsschlaf verbrachten wir den restlichen Tag mit Kokosnuss am Strand.

Für den nächsten Tag hatten wir um 8:30 eine Schnorcheltour zu Pigeon Island gebucht, das ist eine kleine Insel circa 2km vom Festland entfernt. Nachdem in Sri Lanka derzeit ein großer Mangel an Treibstoffen und Gas herrscht, gab es nur ein funktionstüchtiges Boot und um 10:30 konnten wir dann die 20minütige Fahrt antreten. Dort angekommen gingen wir sofort ins Wasser🌊 In 3 Stunden sahen wir Schildkröten, viele viele Haie (Schwarzspitzen-Riffhaie) und eine Vielzahl an bunten Fischen in den Riffen schwimmen!🦈🐢🐠
      Die Korallen waren leider meist bereits tot, man sah nur vereinzelt lila oder blaue Spitzen, welche versuchten sich noch irgendwie am Leben zu erhalten🪸

An unserem letzten Tag hier in Trincomalee wollten wir die Stadt noch etwas erkunden. Wir nahmen ein TukTuk in die Stadt und besuchten zuerst den Shri Badrakali Amman Tempel, der sowohl von innen als auch außen wunderschön aussieht. Dann gingen wir zum Sri Thirukoneswaram Kovil Tempel, der hoch oben auf einem Berg steht. Man muss zuerst Fort Frederick, welches 1623 von den Portugiesen hier erbaut wurde, durchqueren und gelangt dann schließlich zum Tempel mit einer tollen Sicht über das Meer!

Morgen geht es weiter nach Anuradhapura, einer ganz alten Tempelstadt!

Hupen oder Bremsen?

August 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Da wir den Roller für den ganzen Tag hatten und es gerade bewölkt war, haben wir uns noch entscheiden zu einem Aussichtspunkt zu fahren. Wir hatten keine Ahnung wo wir hinfahren und sind gefühlt in eine Großstadt gefahren. Es war wuselig Tausende von Roller, Tuk Tuks 🛺, Menschen die über die Straße liefen, Kühe und Ziegen, die über die Straße liefen, LKWs, Busse also wirklich alles und nichts 😂
      Carlotta hat das Ganze richtig gut gemeistert, selbst der Moment, wo unser Navi uns in eine Einbahnstraße geschickt hat und wir ein kleines Verkehrschaos verursacht haben 😂🫣 Habe ich schon erwähnt das hier links Verkehr ist?
      Einige Männer am Straßenrand haben uns dann netterweise geholfen und gesagt in welche Straße wir müssen.

Uns wurde der Ort von Mel (Kellner von 7to11) empfohlen, konnten uns aber nicht mehr erinnern was er gesagt hat, was dort ist. Als wir kurz vor dem Ziel Rehe gesehen haben, haben wir beide gesagt ach das meinte er mit Bambi 😂 es waren richtig viele Rehe hier, keine Ahnung was sie hier tun und wie die hier her gekommen sind. Die Tiere sahen auch etwas fehl am Platz aus 😂 aber super gepflegt viel ordentlicher und gesünder als alle anderen Tiere die wir gesehen haben bisher.

Wir hatten immer noch keine Ahnung wo wir sind und wo wir überhaupt hinfahren…es sah so aus als wären wir durch ein Militärstützpunkt gefahren, wir wollten schon umdrehen, da hat ein uniform tragender Mann gesagt: ne ne fahrt ruhig weiter 🤷🏻‍♀️ok, also sind wir weiter gefahren haben geparkt als es nicht mehr weiter ging, einen Mann der am Parkplatzeingang stand vertrauensvoll unsere Helme überlassen und weiter gelaufen. Immer noch keine Ahnung wo wir hin gehen. Hier müssen allerdings viele Touristen her kommen denn es gab super viele Touristenstände mit Ramsch zum kaufen. Allerdings waren wir wie fast immer die einzigen Touris dort.
      Wir haben dann gesehen das ein Tempel am Ende der Straße ist und gar kein Aussichtspunkt…naja gut dann haben wir uns eben den angeschaut 😅 uns war nicht mal klar ob es ein hinduistischer oder buddhistischer Tempel ist. Wir haben Tücher bekommen zum Beine verdecken, mussten die Schuhe ausziehen und sind barfuß weiter ohne uns etwas anmerken zu lassen wie heiß der Boden ist und das unsere Fußsohlen gerade verbrennen.

Der Tempel war super Bunt, was ein Zeichen für hinduistische Tempel ist. Buddhistische sind weiß.
      So besonders war es für uns nun nicht also sind wir einmal durch und wieder zurück zu unserem Roller gelaufen. Und wieder nach Hause. Dieses Mal durfte ich fahren und wie es der Zufall so will bin ich auch in eine Einbahnstraße gefahren. Dieses Mal haben wir es aber recht früh bemerkt und schnell gedreht. Die App Maps Me nutzen wir nun nicht mehr fürs navi 😂

Zuhause angekommen haben wir uns erstmal eine Kokosnuss am Strand geteilt ☺️

• Day 56–59

December 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Von Anuradhapura ging es weiter an die Ostküste nach Trincomalee um dort Weihnachten zu verbringen. Jedoch macht der Eigentümer des Hotels uns hier einen Strich durch die Rechnung. Er lud uns und 4 weitere junge Gäste an den Strand ein, da dort eine Party stattfinden sollte. Er brachte uns in ein 5-Sterne-Hotel. Dort wurden wir nach 5 Minuten wieder rausgeschmissen, weil wir keine Tickets hatten. Daraufhin brachte er uns in ein anderes Hotel. Dort angekommen spielte nur ein DJ Musik und wir waren die einzigen Gäste. Zudem war es unglaublich warm in dem Raum und es gab nur warmes Bier zum trinken. Nach 5 Minuten hatten wir alle keine Lust mehr auf diese „Fete“. Wir sagte dem Eigentümer Bescheid, dass wir wieder in unser Hotel zurück gehen. Nach 20 Minuten laufen kamen wir an und wollten gleich ins Bett. Dann kam der Eigentümer mit seinen Freunden zurück und machte ließ die Musik laut laufen. Marco und eine Französin baten ihn, die Musik etwas leiser zu machen. Daraufhin flippte der Hoteleigentümer komplett aus, schrie die beiden an und beleidigte sie.
      Kurze Zeit später stritt die Französin noch mit ihren Partner, der ihr eine klatschte. Nach viel hin und her fuhr irgendwann gegen 3 Uhr der Eigentümer nach Hause. Marco war nicht ganz wohl bei der Sache, weil er gegen 4 Uhr die Hunde bellen hörte, er schaute aus dem Fenster und sah den Franzosen den Roller des Eigentümers umwerfen. Anschließend zerstach er noch die Reifen und machte weitere Sachen kaputt. Wir sperrten die Türe zu und hofften, das er uns in Ruhe lässt. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf, erfuhren wir, dass der Franzose wohl schon früh morgens das weite gesucht hatte.
      Der Besitzer entschuldigte sich noch bei uns für sein Verhalten am Vorabend und schenkte uns noch das übrige Bier.
      An der Ostküste ist momentan keine Saison weil der Nord-Ost-Monsun herrscht. Daher waren kaum andere Touristen dort und viele Geschäfte hatten geschlossen. Tagsüber war es trotzdem sonnig. Nur nachts gab es starke Regenfälle. In Trincomalee genossen wir also einfach nur die Ruhe und entspannten uns. Ausflüge haben wir keine gemacht.

Mit dem Moped die Ostküste entlang

August 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

In Arugam Bay haben wir uns dazu entschieden für die nächten 7 Tage ein Moped zu leihen und damit unsere Sri Lanka Reise fortzusetzen. Teilweise schrubben wir 100km am Tag mit unserem ganzen Gepäck - aber es macht total Laune! Nur der Po wird auf Dauer ein bisschen taub. ;P Wir haben mit einem kleinen Zwischenstop in Batticaloa 3 Tage in Trincomalee verbracht und uns unter anderem auf Whale-Watching-Tour begeben. Surfen war nicht possible, aber die Strände trotzdem sehr schön. Neue Tiere auf den Straßen neben Kühen und Hunden: Rehe. 🤗Read more

Trincomalee 🏝️

January 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

FRANÇAIS:

Bonjour! ☀️☀️

Il est 10:00 du matin et nous cherchons un spot pour le petit dej 😋. Après avoir cherché sur la plage nous décidons de revenir au village pour un restaurant local car il n’y a ici que des endroits touristiques. La famille nous accueille royalement et nois avons droit au premier petit déjeuner Sri-Lankais: curry de lentilles , chair de coco mixée avec chili local 🥥🌶️, curry d’ananas 🍍, omelette aux légumes 🪺🍳, le tout accompagné de spaghettis à base de riz 🍚 et de 2 jus de fruits frais 🥭🍌 . Bref, un régal pour un total d’environ 5€ pour 2!
      Nous partons en suivant découvrir de près cette fameuse plage de sable blanc 🏝️🌊🐚. Nous sommes ici encore seuls au monde, pas un touriste à l’horizon, ni meme de gens locaux 🤩. De quoi profiter du paysage en paix! Après 2h de baignade et bronzette (malgré le vent 🌬️), Jessie m’attend dans un café les pieds dans le sable pendant que je me rend chez un coiffeur local 💇🏿‍♂️… qui est malheureusement fermé. Demi-tour donc pour récupérer Madame et se rendre en Tuk-tuk au centre ville de Trinquemalay où nous visiterons le temple situé en haut de la falaise dans l’enceinte d’un complexe militaire 🪖🫡. On y trouve un Bouddha géant de 10m de haut à l’entrée. Nous décidons de redescendre en ville mais à pied cette fois. On croisera en chemin plusieurs groupes de biches habituées à l’environnement local avec l’homme 🦌. Nous assistons également à un match de sport local: le criquet 🏏.
      La nuit tombe et nous nous calons au bord du lac central quelques instants, voir si l’on a deoit à un coucher de soleil: loupé! Nous repartons à pied et nous arettons manger une dosa indienne: c’est une énorme crêpe tres croustillante à base de pois chiches accompagnée de sauces plus ou moins épicées 😋. Une première pour moi et je me régale. J’apperçois un coiffeur à 10m, le mec me dit de prendre mon temps pour manger et qu’il m’attend: c’est un échec!😂 En sortant du restau, je me rend compte que le mec a plié boutique 🔐! Nous avons maintenant besoin de cash pour rentrer en Tuk-tuk… apres 15min de marche, on trouve un ATM. Au final nous décidons de rentrer à pied (6km) afin d’évacuer le repas!🚶🏼‍♀️🚶🏻‍♂️Avant d’aller dormir, petite halte à la plage écouter le son des vagues et admirer les étoiles 🌊✨
      La journée a finalement été bien chargée, il est temps d’aller dormir dans notre hutte située à 50m du sable 🛖.

Buenas noches! Romain 💤

——————————————————————

DEUTSCH:

Hallo! ☀️☀️

Wir schlafen gut in unserer Strandhütte 🛖 und können die „Silaa Cabanas“ empfehlen, wenn man es einfach haben will 😉 Es ist 10:00 Uhr morgens und wir suchen nach einem Ort zum Frühstücken 🍳 Die Wahl fällt auf ein lokales Restaurant 🏠 Die Familie begrüßt uns herzlich und es gibt für uns das erste typische Frühstück für Sri Lanka: Linsencurry 🍛 Kokos mit Chili 🥥🌶️ Ananas-Curry 🍍 Omelette 🍳 und natürlich Reis 🍚 Perfekt für uns und wir bestellen noch zwei frische Säfte 🥭🍌 Alles für insgesamt ca. 5€ für 2 Personen… läuft 👌

Danach geht es an einen der berühmten weißen Sandstrände von Trincomalee „Uppuveli Beach“ (südlich des anderen bekannten Strandes Nilaveli Beach) 🏝️🌊🐚 Wir sind wieder allein und es ist weit und breit kein weiterer Tourist zu sehen🤩 Nach 2 Stunden Schwimmen und Sonnenbaden (trotz Wind 🌬️) warte ich in einem Café auf Romain ☕️ während er sein Glück versucht einen Friseur zu finden 💇🏿 ‍Ohne Glück, machen wir uns dann zusammen auf den Weg in die Innenstadt von Trincomalee, um den Tempel „Tirukoneswaram“ zu besuchen 🛕 Am Eingang befindet sich eine 10m hohe Statue (einer der unzähligen Götter) und der farbenprächtige Tempel macht schon echt was her, vor allem mit der Lage direkt an der steilen Felsenküste 🪨

Wir wollen dann zurück in die Stadt laufen und entdecken auf dem Rückweg unzählige Hirsche 🦌 Diese sind super zutraulich und haben sich dem Tourismus und der lokalen Umgebung angepasst 😙 Wir laufen ebenfalls direkt in ein Spiel des Nationalsports hinein: Cricket 🏏 und Romain würde am liebsten sofort mitspielen 😅

Bereits um kurz nach Sechs geht die Sonne unter und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen am Wasser 🌅 auf dem Rückweg finden wir dann endlich eines der landestypischen Gerichte „Dosa“ 🤩 das ist ein riesiger knuspriger Pfannkuchen aus Kichererbsen, welchen man in diverse Soßen dippt 😋
      Beim Dinner ergibt sich ein spontaner 3. Friseur-Versuch für Romain 💈 der zum Restaurant gehörende Friseur um die Ecke sagt uns, dass wir nach dem Essen gerne vorbeikommen können und er warten würde 🥳 15 Minuten später ist er weg 😂

Das letzte Geld in zwei riesige Dosas (so groß wie Schultüten) investiert, brauchen wir jetzt leider wieder neues Geld, um mit dem Tuk-Tuk zurück in die Unterkunft zu kommen 💸 Nach der vergeblichen Suche nach einem Geldautomaten, entscheiden wir uns die 6km zu Fuß zu gehen🚶🏼‍♀️🚶🏻 So können wir wenigstens noch kurz am Strand halten und vor dem Schlafengehen ein wenig dem Rauschen der Wellen zuhören und die Sterne beobachten 🌊✨ ist das nicht schrecklich schön romantisch ❤️‍🔥

Buenas noches! Jessy 💤

September 3, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute in Trincomalee an der Ostküste angekommen. Endlich am Meer. Das Meer ist traumhaft und ausser mir und ein paar Einheimischen war eigentlich niemand. Ausser die Hunde natürlich. Die sind in Sri Lanka überall. Morgen geht's dann zum schnorcheln und übermorgen hoffentlich zum Tauchen. Bin mega gespannt auf die Unterwasserwelt...Read more

Immer noch bei Shiva

January 16 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich ganz oben (130 Hm bei 30 Grad) angekommen erwartet uns ein 30 m hoher Shiva und ein Tempel, der 1952 wieder aufgebaut wurde, nachdem ihn die Portugiesen 1624 zerstört hatten (ihr wisst ja, nur das Christentum ist die einzig wahre Religion 🙈).
      In der Brandung vor der Küste wurde Teile des ursprünglichen Tempels gefunden, unteranderem der heute im Tempel hochverehrte Lingam (='Zeichen, Symbol, ein anikonisches, also nicht bildhafte Symbol der Hindu-Gottheit Shiva).
      Dreimal am Tag finden hier richtig tolle Zeremonien statt. Im Tempel selbst darf man (leider) nicht fotografieren...

April 28, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Kandasami kovil est un temple hindou au sommet d'un affleurement rocheux surplombant l'océan. Il fait parti des cinq temples historique de Shiva érigé pour protéger l'île de catastrophe naturelle (qui n'a pas trop fonctionné en 2004)
      Nous assistons à la puja du lever de soleil a 6h30. C'est une cérémonie avec encens, chants, tambours🥁, retentissement de cloches 🔔 et prières 🙏. Devant ce temple très coloré trône une immense statue de Shiva.
      Puis nous nous dirigeons vers un second temple, Kali Kovil. Celui ci est encore plus coloré que le premier et fourmille de détails ; le plafond est entièrement recouvert de divinités et autres personnages multicolore.

January 16 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Unterwegs zum Koneswaram Konvil und Lover's Leap in Trinconmalee. Das ist eine schöne kleine Stadt die sich durchaus lohnt besucht zu werden. Einfach bissle gebummelt und eingekauft 😋, Stärkung für den Aufstieg zu ShivaRead more

Thirukoneswaram Konvil Shaktipeeth

January 16 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Geschafft. Der steile Aufstieg in Gluthitze ist überstanden. Zahlreiche aufdringliche Kruschtverkäufer überstanden, zur Stärkung eine Kokosnuss getrunken, Schuhe wie es sich gehört für 50 Rupies in ein ominöses Fach gelegt und vor Shivas Familie kurz innegehalten und ein Opferblümchen dagelassen: Auf in den TempelRead more

Trincomalee, ترينكومالي, Горад Трынкамалі, Тринкомале, Trinquemalay, त्रिंकोमली, TRR, トリンコマリー, ტრინკომალი, 트링코말리, Trinkomalis, തിരുക്കോണമല, Trikunamalaja, Трикомали, ත්‍රිකුණාමලය, திருக்கோணமலை, Трінкомалі, ترینکومالی, Trikomali, 亭可馬里, 亭可马里