Sri Lanka
Triton Bastion

The last days along the coast

December 20, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

🇬🇧🇱🇰
      The last days of this wonderful journey we spent on the southern coast of Sri Lanka. From Yala we first went to Mirissa by bus. There we spent 2 days in a nice hostel close to the beach. Unfortunately the weather was not very good and we could only enjoy a little bit of sunshine. Afterwards we went to Unawatuna, again it rained a lot and was always cloudy. But for two hours we got lucky with the weather and enjoyed a little time at the beach.
      We sunbathed a little bit, the rest of the time we played cards and went to cafés 😊.
      Today we drove to Galle for the day. Tomorrow we will be heading to Colombo for one more night 🤩.

🇩🇪
      Die letzten Tage dieser wunderbaren Reise verbrachten wir an der südlichen Küste von Sri Lanka. Von Yala fuhren wir mit dem Bus zuerst nach Mirissa. Dort verbrachten wir 2 Tage in einem netten Hostel in der Nähe vom Strand. Leider spielte das wetter nur bedingt mit und wir konnten nur ein wenig die Sonne genießen. Danach ging es noch nach Unawatuna, wieder hatten wir jede Menge regen und Wolken. Doch für zwei Stündchen am Strand reichte unser Glück mit dem Wetter dennoch aus.
      Wir sonnten uns ein wenig und spielten die restliche Zeit der Tage Karten und gingen in Cafés 😊.
      Heute sind wir weiter nach Galle gefahren bevor es morgen nach Colombo geht 🤩.

Galle - Tag 2

March 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

9:00 Uhr und es klopft an meine Zimmertür. Großartig, ich bin grad der Dusche entsprungen und das Personal ist männlich. Egal! Handtuch übergeworfen und Kopf zwischen Tür und Wand zur Kommunikation ins freie geschoben. “Breakfast Mam. Your breakfast is ready. It’s time!” Ähm, ok. Ich denke bis 10:00 Uhr, aber ok. „Give me 10min, ok?“
      Schaffe ich natürlich nicht ganz, aber das akademische Viertel tut’s auch, denke ich mir. Die Jungs sind echt putzig. Ich bekomme Omelett mit 2 Toast, noch ein Garlic Sandwich, also 2 Toastscheiben mit Butter und frisch geschnittenem Knobi. Oh ha... Dazu gibt es ein Kännchen Tee, eine Fruchtplatte mit Ananas, Melone und Banane und zum Schluss bekomme ich noch einen Erdbeermilchshake. Als ich mich erfolgreich in mein Zimmer zurückgerollt und das Bett erreicht hatte, bin ich da erstmal für 1h liegengeblieben und eingeschlafen. Der absolute Hammer. Mich hat ein Frühstück umgehauen! 😳🤦🏻‍♀️

Wieder ansprechbar und halbwegs zurechnungsfähig habe ich mich dann gegen Mittag, immernoch total satt, auf den Weg Richtung Bahnhof gemacht, um die Zugzeiten für meine morgige Weiterreise zu checken. Dort kam ich dann mit einem Singhalesen ins Gespräch der mich letztlich zu einem einheimischen Gewürzladen gebracht hat. Ich gebe zu, ich war mega skeptisch nach den Erfahrungen in Indien, Nepal und Colombo, aber er meinte zu mir, er will kein Geld, er will mir helfen. Deutschland hätte 2004 nach dem Tsunami viel Geld gespendet und wäre gekommen, um Sri Lanka zu helfen. Sein Haus hatte er verloren, viele Freunde leider auch, aber seiner Familie ginge es gut. Die Deutschen hätten seinem Land geholfen, jetzt möchte er mir helfen. Wieder eine ganz neue Erfahrung und er verabschiedet sich wirklich höflich in dem Gewürzladen von mir. Das gibt es also doch noch.

Für den kleinen älteren Mann im Gewürzladen muss ich den Tagesumsatz gesprengt haben. Ich habe 5 Tüten Gewürze und 2 Tüten Tee gekauft und er hat gestrahlt. Als Geschenk gab es noch 1 Tüte Curryblätter dazu. Es sei heute ein guter Tag gewesen, war seine Aussage. Ich bedanke mich und wandere mit meinen Gewürzen im Rucksack zurück ins Fort. Auf dem Rückweg denke ich noch eine Weile über das Tsunami Gespräch mit dem Mann nach. Leute wären hingelaufen und hätten geschaut, wie das Meer verschwindet, die Fische eingesammelt, um wenig später die 10m Welle zu sehen. Sie seien nicht weggelaufen, weil Tsunamis bisher in Sri Lanka unbekannt waren. Jetzt hätte man aber ein Frühwarnsystem installiert, das helfe, soetwas wie damals zu verhindern.

8.10.23, Galle Fort

October 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Eine Avocado-Bowl machen wir uns diesmal zum Frühstück und springen am Morgen nochmal in den Pool. Kurioser Weise ist es mal trocken und regnet nicht. Wow. Auf den Palmen und Dächern unserer Unterkunft sitzen Pfauen und schreien laut. Ein lustiger Anblick.
      Dann heißt es wieder Tasche packen und auf zum Fort von Galle. Diese alte Befestigungsanlage und der historische Stadtkern sind heute UNESCO Kulturerbe. Erstmals errichtet von den Portugiesen, vorwiegend genutzt während der Niederländischen Kolonialzeit und zu guter letzt von den Briten übernommen, ist die Mauer heute nun eine Touristenattraktion und ein Zeugnis der Kolonialgeschichte und der kriegerischen Auseinandersetzungen, vorwiegend zum zweiten Weltkrieg. Sri Lanka war für die Konfliktparteien immer ein logistisch wichtiger Punkt in Südostasien und damit eine Verbindung zwischen West und Ost. Die eigentlichen Einwohner waren jedoch nur Spielball der jeweiligen Kolonial- und Besetzungsmächte. 1948 wurde Ceylon, das heutige Sri Lanka, als Teil des britischen Commonwealth in die Unabhängigkeit entlassen.
      Als wir durch das Stadtzentrum flanieren erkennen wir Sri lanka kaum wieder. Mal wieder ein ganz neuer Anblick: die alten und bunten Kolonialhäuser (zumeist niederlämdischer Stil) sind gefüllt mit hippen Cafés und Shops, Touristen schlendern durch die Straßen und die Sonne scheint. Buddhistische Tempel, Moscheen und Kirchen stehen hier nebeneinander. Von den Bastionen und der Mauer hat man einen herrlichen Blick auf den indischen Ozean, die Küstenlinie und den Hafen. Die Wellen rauschen und der alte Glockenturm und auch der Leuchtturm sind Fotohighlights. Eisdielen gibt's auch. Wir kommen ins Plaudern mit einer Sri Lankanischen Familie, die seit 3 Generationen mit der Hand ihr Eis zusammenrühren und nun in ToGoBechern abfüllen. Der Milch-Sahne-Mix ist verdammt reichhaltig und sehr geschmacksintensiv, gleichzeitig unterscheidet sich die Konstistenz aber von einem Kugeleis, wie wir es so kennen.
      Abends werden wir dann erneut bei Isle of Gelato schwach, ich verputze 3,5 Kugeln und bin glücklich. Das Cashew-Kokos-Eis ist einfach unschlagbar. Dort treffen wir auch auf das berühmte Instagram-Pärchen SilkyRonTheRoad, die in den sozialen Medien ihre zehn Jahre Lange Hochzeitsreise dokumentieren.

Galle - Tag 1

March 1, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

AHHHH-echt, wirklich? Ich fasse es nicht!!!! Es ist 4:45 Uhr und die Chinesin in meinem Zimmer schmeißt ihren Laptop an! Gehts noch? Ich versuche das 45min zu ignorieren, geht nicht! Ok, das nächste Zimmer wird ein EZ! Reicht jetzt wirklich! Ja, ich kann echt mufflig werden, wenn man mir meinen Schlaf klaut! *grr*

Aber ok, somit bin ich wenigstens tatsächlich um kurz vor 8 Uhr mit meinem ganzen Gepäck am Bahnhof und kaufe mir mein Zugticket nach Galle. Jetzt halte man sich fest, Ticketpreis 240 Rupees (1,20€)!!! Weg ca. 170km, Fahrzeit 2h30min. Goody on top, die Zugtüren sind während der Fahrt offen und man kann sich schön in die Tür stellen und die Landschaft vorbeiziehen sehen. Toll! 👏 Am Bahnhof in Colombo treffe ich Alex, einen Deutschen der eigentlich gerade in Indien unterwegs ist und nur hier ist, um sein Visum dort zu verlängern, also dafür einmal aus- und wieder einreisen muss. Wir setzen uns zu 2 weiteren deutschen Mädels in den Zug und unterhalten uns die Fahrt. Netter Kerl, 27 und beginnt im April eine Yogalehrerausbildung in Indien. Er steigt in Hikkaduwa aus, während ich noch einen Ort weiter nach Galle fahre. Dort angekommen, werden sämtliche Tuk Tuk Fahrer ignoriert und ich lege den Kilometer bis zu meiner Unterkunft im Fort zu Fuß zurück. Natürlich bin ich viel zu früh da, aber die Männer beeilen sich, dass Zimmer fix für mich herzurichten. Super lieb! Ich habe mir eines mit direktem Meerblick und an den Festungsmauern gegönnt und: Für mich allein!!! Endlich!!!
      Da noch der ganze Nachmittag vor mir liegt, wird dieser zum Erkunden des Fortviertels mit seinen süßen, kleinen Gassen genutzt. Zum Mittag um 15:30 Uhr gibt es lecker Oktopus und später am Abend nochmal ein super leckeres Curry von „Mama“. Die Familie hat die Terrasse ihres kleinen Hauses mit Stühlen und Tischen bestückt und „Mama“ kocht seit einigen Jahren mit Papas Unterstützung für die Gäste. Sohn und Tochter servieren. Verdammt lecker!!!

Als ich zurück in meine Pension komme, habe ich eine längere Unterhaltung mit dem Manager. Er gibt mir einige Tipps für meine Reiseroute und obendrauf erklärt er mir, dass ich niemandem sonst außer mir selbst trauen soll. Vorallem, da ich alleine unterwegs sei. In Bussen und Bahnen solle ich auf meine Sachen aufpassen. Ich sei generell sicher, aber er hätte auch schon andere Dinge gehört und deshalb solle ich aufpassen. Jaaa, hatte ich mir schon gedacht...

Galle

July 30, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 19 °C

A morning trip to the old Portuguese / Dutch / British Fort town and our last dinner in Sri Lanka. Phoebe has had her first glass of wine in over a week but it wasn't her fave NZ sauvignon blanc.

Triton Bastion