Sri Lanka
Union Place

Colombo

February 18 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Mit den letzten Rupien, welche sich in unseren Hosentaschen befanden, gönnten wir uns ein Uber zum Flughafen.
      Wie zwei Dumme standen wir in dem Eingangsbereich und betrachteten den überraschend schönen Flughafen. Das war auch das Stichwort für die Security, wir wurden gebeten mitzukommen um unser Gepäck zu scannen.
      Dies entpuppte sich jedoch als Vorwand, um mit uns zu plaudern.
      Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle, Boarding, Abflug, Landeanflug, Durchstarten, Extraausflug über dem Meer, erfolgreiches Landen. Geschafft, wir sind in Sri Lanka.🫸🏼🫷🏼

Mit unserem Bündel am Rücken liefen wir in Richtung Busstation, wobei uns die feuchte warme Luft richtig den Schweiss aus den Poren trieb.
      Der blaue Bus, welcher mit den Charakteren aus Hotel Transylvania 3 volltapeziert war, brachte Chantal fast nicht mehr zum Staunen raus.
      Wir fuhren mit dem Hotel Trasylvania Backofen gute 90 Minuten ins Zentrum der Hauptstadt.
      Bachnass bezogen wir unser Zimmer in Colombo für die nächsten sechs Tage.
      Indien in drei Monaten zu bereisen war für uns in gewisser Weise anstrengend: grosse Distanzen, viel zu sehen, dazu der anhaltende kulturelle Unterschied. Wir fühlten uns immer im Aufbruch, abgesehen vom Badeurlaub in Goa.😅
      Deshalb versuchen wir uns für Sri Lanka Zeit zu nehmen.
      Unser Visa-Antrag für drei Monate, wurde bereits genehmigt, was uns sehr freute.
      Als wir das World Wide Web zu Colombo befragten, stand immer, dass man das getrost auslassen kann. Wir empfanden es aber als super Einstieg.
      Sri Lanka zeigte sich in Colombo auf Anhieb viel westlicher als Indien, was sicher auch auf die lange und intensive Kolonialgeschichte zurückzuführen ist. Strassen, Gebäude, Autos, aber auch die Kleidung der Menschen scheinen viel moderner zu sein als in Indien. Als dann noch die Autos bremsten, während wir uns über die Strasse stehlen wollten, haute es uns aus den Socken.🧦
      Bisher haben wir festgestellt, dass Sri Lanka nicht unbedingt als "kleines Indien" angesehen werden kann, wie wir das oft gelesen haben.
      Wir liefen sehr viel in der brütenden Hitze umher und erkundeten dabei die grösste Stadt Sri Lankas. Wir freuten uns immer, wenn eine Mall auf unserem Weg lag, genüsslich sassen wir auf einer Bank oder einem Hocker und ruhten uns in der klimatisierten Luft aus.
      Wir assen unsere ersten traditionellen Speisen, Reis & Curry und Kottu. Kottu ist ein beliebtes Streetfood-Gericht aus Sri Lanka, das aus zerkleinerten Roti-Brotstücken und verschiedenen Zutaten wie Gemüse, Fleisch und Gewürzen besteht. Das Essen war bis jetzt superlecker, aber auch sehr scharf, meint zumindest Chantal.🥵
      Wir besuchten verschiedenen Denkmäler sowie Sehenswürdigkeiten, dabei war auch der Lotus Tower, der mit seinen 350 Meter das höchste Gebäude von Sri Lanka ist.
      Einen halben Tag sassen wir bei der Führerscheinzulassungsbehörde, denn es ist nicht erlaubt mit dem Internationalen Führerausweis ein Fahrzeug zu lenken. Nach einigen Forumularen, einem Passfoto und einem Stapel Geld, ist Philipp nun Besitzer eines offiziellen Führerausweises.
      Fast jeden Abend genossen wir den Sonnenuntergang am Meer, sitzend auf den grossen Steinen grinsten wir der Sonne entgegen, während hinter uns die alten Züge über das Gleis donnerten.

How to Surf (by Andrew)

April 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 77 °F

We went to Sri Lanka to go surfing and I had so much fun doing it. If you want to learn how to surf, here's how you do it. First, you get an instructor. Next, you practice going from laying down to standing up on land. Then, you go down to the beach. Soon after that, get in the water. Once you're in the water, paddle 30 meters out into the water. Meanwhile, find a good wave to surf (a small wave for beginners). When you find your wave, make sure you are at least 15 ft in front of the wave as you start to paddle back towards the beach. When the wave is 2 ft behind you, you put your right foot a small bit forward. Next, you move your left foot to the center of the board. Then, stand up and try to keep your balance. Ride the wave until you are close to the beach. Lastly, have fun!!!Read more

Colombo de noche

March 21 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Nada más llegar al aeropuerto, cambiamos dinero para conseguir nuestras primeras Rupias SriLankesas, y compramos una tarjeta Sim por si las moscas. Hacemos contacto con nuestro taxista, y tras un viaje movidito en el que nos vamos haciendo a la idea de lo que nos espera en las carreteras de este país, nos lleva directos hasta nuestra morada de hoy, The Den 23. Iciar sostiene que se llama así por ser un "Oasis, lugar tranquilo" en el número 23 de la calle, pero yo estoy seguro de que es porque tienen un taller DENtal con acceso directo a la recepción, desde donde vemos como 3 o 4 locales trabajan, moldean y lijan prótesis dentales. El olorcillo desde luego, es a Dentista y no a Oasis.

Nos damos una ducha merecida después de más de 14h desde que salimos de Paddington hacia el aeropuerto. El aire es pegajoso y el agua no sale lo suficientemente fría (que diga yo esto, que me ducho con agua hirviendo, es para alarmarse), pero conseguimos sentirmos mas frescos (y limpios), y ya estamos ready para salir a visitar Colombo.

No tenemos mucho tiempo y queremos aprovechar, pero una callejuela con ambientillo se pone en nuestro camino y no podemos evitar acercarnos a echar un ojillo. Nos dejamos llevar por lo que de verdad nos apetece, y acabamos dándole una oportunidad a la cerveza local, Lion, qué marida perfectamente con unos tacos de jackfruit y una pizzeta con queso 😋

Tras la paradita a tomar fuerzas, nos dirigimos hacia el templo de Gangaramaya, recomendado por un amigo. Nos descalzamos y paseamos en silencio por las diferentes estancias, todas rodeadas de figuras de buda, frescos, bajorrelieves, y locales rezando, encendiendo incienso y pidiendo a Buda que sus mejores deseos se hagan realidad.

Una mujer con gesto alegre pero mirada melancólica nos invita a rellenar con aceite unos cuenquitos que, sumergiendo una cuerdita en los mismso, funcionarán a modo de vela durante unas horas. Más tarde descubrimos que esta mujer está embarazada y le vemos rezar junto a familiares y monjes frente a un árbol centenario, sosteniendo todos una misma cuerda que une los une uno a uno en una misma oración. Un pequeño malentendido con un grupo de chicas adolescentes acaba dando lugar a un selfie con ellas, que ilusionadas posan junto a nosotros.

Paseamos por las estancias laberínticas que nos quedan, y tras sentarnos un rato a vislumbrar la estampa, nos volvemos a poner los zapatos y ponemos rumbo al mismo bar, donde Iciar calma su hambre restante, y yo, mi sed.

Cogemos nuestro primer TukTuk hasta el hotel en un viajecillo rápido nocturno, y ya en la habitación yo acabo por fin de revisar los planos que me faltaban, y tras sacarles foto y enviarlos, los tiro a la basura con infinito placer. Mañana será un día largo y en descanso brilla por su asuencia así que me apresuro a meterme a la cama y dormir junto a Iciar, que ya lleva un tiempo roncando.

Colombo, Gangaramaya Temple

October 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Der Gangaramaya-Tempel ist einer der wichtigsten Tempel in Colombo und eine Mischung aus moderner Architektur und kultureller Essenz. Er liegt am Beira-See und wurde Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt. Angehängt sind mehrere Räume, die als Museum dienen. Naja, zumindest irgendwie so. Ein Messie-Museum. Nichts ist beschriftet, nichts sortiert, alles wild durcheinander, kostbare Jadebuddhas neben Kitsch-Flip-Flops. Kunstvolle Elfenbeinschnitzereien neben Oldtimers, aufgehäuftem und eingestaubten Schmuck und einem Saurier, der sich als Gürteltier verkleidet hat. 🧐😂 Ich hab sowas noch nie gesehen. Da kriegste Lust aufzuräumen.

The Gangaramaya Temple is one of the most important temples in Colombo and is a blend of modern architecture and cultural essence. It is located on Lake Beira and was completed at the end of the 19th century. Attached are several rooms that serve as a museum. Well, at least in a way. A hoarder museum. Nothing is labeled, nothing is sorted, everything is in a wild mess, precious jade Buddhas next to kitsch flip-flops. Ornate ivory carvings next to vintage cars, piled up and dusty jewelry and a dinosaur dressed up as an armadillo. 🧐😂 I've never seen anything like it. It makes you want to clean up.

Colombo' Gangarayana temple

April 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Nous passons par le très beau bouddhiste Gangarayama Temple, dans lequel se trouve un côté musée avec beaucoup de sculptures en cornes d'éléphants. Même si on nous a expliqué qu'elles ont été prélevées après leur mort, j'ai pas pu...Read more

Colombo - Gangaramaya Temple

March 10, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

After two days on the ocean we have arrived in Colombo. We skipped the city centre of Colombo the last time we were on Sri Lanka, so we now had the chance to explore it. We started with the Gangaramaya Temple which is located on a lake.

Nach zwei Tagen auf dem Meer haben wir Sri Lanka erreicht. Da wir das letzte Mal auf Sri Lanka Colombo komplett ausgelassen haben könnten wir es heute nachholen. Angefangen haben wir mit dem Gangaramaya Tempel, welcher sehr schön an einem See liegt.

Gangaramaya Tempel (buddhistisch)

November 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Ich sag nur: bunt, grell, kitschig, Buddha!
      Was die Katholiken mit Gold und Co können, können die Buddhisten mit Farben!
      In buddhistischen Tempeln muss man generell barfuß herumlaufen. Dafür müssen Schultern und Knie aber bedeckt sein. Also sind wir so von Raum zu Raum gelaufen. Es hatte alles einen bunten und vor allem leicht chaotischen Touch. Teilweise kam man sich vor wie auf Flohmarkt. Ein zusammengestelltes Sammelsorium von Statuen, Kitsch, alten Gegenständen, wie Oldtimern, Bildern, Blumen und und und.Read more

Stadtrundfahrt Colombo

January 13, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir eine Stadtrundfahrt durch Colombo unternommen.
      Von schönen leuchtenden Land ist hier nichts zu sehen. Überall knattern die Mopeds und Tuk Tuk‘s durch die Stadt. Mann muss gut aufpassen, das nichts passiert.Read more

Gangaramaya Temple

February 12, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Nach der langen Reise schlafen wir erstmal aus. Es ist schon fast Mittag, als wir, mit einem kleinen Frühstück von einem fahrenden Händler auf die Hand, uns auf den Weg mit einem TukTuk zum Ganagramaya Tempel machen. Dieser gehört zu den bedeutendsten Tempeln Colombos. Auf dem Weg dorthin kommt uns eine Elefant entgegen, der wie von unser Fahrer erfahren, zum Tempel gehört.
      Zum Tempel gehören das Vihara, das buddhistische Klostergebäude, Cetiya, die Erinnerungsstücke und Andenken an Buddha, der Bodhitree (Baum der Erleuchtung), die Vihara Mandiraya, die Seema malaka (Versammlungshalle für Mönche), ein Museum und eine Bibliothek. Der Tempel ist lebendiger Ort praktizierenden Buddhismus und Zentrum der Anbetung Buddhas, aber auch buddhistisches Lernzentrum. Neben dem Musuem, das eine gigantische Sammlung an Buddhastatuen unterschiedlichster Darstellungsweisen und Materialien (Glas, Jade, Holz, Elfenbein, Stein…), gibt es wunderschön blauweiß bemaltes Porzellan, Bilder und Kunstvolle Schnitzereien, Plastiken verschiedener Hindugottheiten zu entdecken. Obwohl der Buddhismus selbst in der sri lankischen Verfassung seinen Niederschlag findet und mehr als 70% der Bevölkerung unabhängig ihrer Ethnie dem Buddhismus zugehören, ist der Buddhismus Sri Lankas Sri Lankas - wohl auch zur Nähe zu Indien - stark beeinflusst durch den Hinduismus und lokale Gottheiten.
      Überraschend für mich ist das offensichtliche Zeugnis friedlicher Koexistenz der verschiedenen Religionen in Colombo. Es gibt wunderschöne Moscheen und Muslime sind eine nicht wegzudenkender Bestandteil des Straßenbildes. Daneben zeugen zahlreichen Kirchen und Jesusfiguren am Straßenrand oder die Aufschrift auf einem TukTuk „Jesus loves you“ von der Präsenz lebendigem und praktiziertem christlichen Glaubens. Daneben existiert die Anbetung

Darüber hinaus befinden sich auf dem Gelände ein Museum, eine Bibliothek, Lehrsäle und eine Almosenhalle. Alles ist beeindruckend prächtig und wird gut in Schuss gehalten. Die Atmosphäre im Tempel ist bedächtig und ruhig, lädt zum Innehalten und zur inneren Einkehr ein. Unter dem 2500 Jahre alten Bodhi Tree, im Herzen der Tempelanlage, beten andächtig Menschen aus aller Welt.

Als unsere Besichtigungstour beendet ist, begegnen wir einem jungen indischen Paar. Als sie bemerkt, wie sehr ich ihre Henna-Tattoos bestaune, kommen wir ins Gespräch. Sie sind aus Kerala, seit drei Tagen vermählt und auf Hochzeitsreise. Sie zeigt mir, nicht ohne Stolz, ihre wunderschönen, filigranen Bemalungen er Füße, Arme und Hände. Mit guten Wünschen für das Leben und die Liebe verabschieden wir uns, werden unsere Schuhe an und setzen unseren Weg fort.

Sri Lanka

May 2, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

1. Tag: Auf nach Sri Lanka Nach langer Vorfreude geht es nun endlich los nach Sri Lanka. Wir fliegen von München zuerst nach Doha und von dort aus weiter nach Colombo, wo die Reise dann endlich los geht.Read more

Union Place