Sri Lanka

Weligama & Sundowner

January 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Moiniii,

Heute ging es um 09:00 zum Surfen! Meine Muskeln unter meinen Rippen jammern ganz schön, aber mit ein wenig Tigerbalm hält es sich in Grenzen. Es ist auf jeden Fall ein richtig guter Tag. Die meisten Wellen die ich möchte bekomme ich und ich fühle mich viel selbstbewusster beim Pop-up und beim Surfen der Welle.

Das einzig nervige ist, dass es kaum möglich ist vernünftige Kurven zu fahren, da immer andere Leute auf der Welle sind und man aufpassen muss sich nicht gegenseitig zu verletzten. Abends Quatsch ich mit Sudda und er meint ich wäre bereit für die intermediate Surf-Spots. Da sind weniger Leute und mehr Leute die sich mit priority auskennen. Wenn ich zurück bin von meinem Inland-Trip greifen wir das an!

Ansonsten ist der Tag super chill. Meine Muskeln tun mega weh und ich werd mir ne längere Auszeit gönnen bis mein Körper wieder richtig fit ist. Lustig wie ich es nicht gewohnt bin jeden Tag zu Schwimmen oder auf einem surfboard zu liegen. Da hab ich mir glaub ich Zuviel zugemutet, haha.

Abends fahren wir nach Ahangama und schauen uns den Sonnenuntergang an mit dem Rest des Camps. Super schön. Danach gehts zum Abendessen und schnacken und dann auch wieder schlafen. Schöner Tag!

Bis moiniiii

Weligama & Surf Camp III

January 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Moiniii,

Kurze Zusammenfassung der Morgen-Session: War okay. Irgendwie Stand ich heute nicht so gut aufm Board und ich hab es definitiv in den Knochen gespürt so oft hintereinander gegangen zu sein. Ich bin trotzdem super motiviert und die größeren Wellen heute haben deutlich mehr Spaß gemacht. Die Wellen waren größer und länger, sodass man auch länger was davon hatte. Ich muss mehr am Paddeln arbeiten und daran meine Arme beim Pop-up enger zu nehmen. Aber alles in allem bin ich sau froh! Ich kann Green-Water surfen, auch wenn nur kleine Wellen & das alleine!

Nachmittags kaufe ich mir noch eine eigene Rash-Vest, ne Hose (meine Beine sind so wundgerieben) und einen Hut, damit mein Kopf schön geschützt ist. Jetzt bin ich ausgerüstet und muss auch nicht mehr so viel Sonnencreme benutzen. Schon die Haut und das Meer. Win-Win und so.

Abends geht es dann mit den anderen zu einem Tempel denn heute ist Poya (immer bei Vollmond, einmal im Monat), wo wir uns die Zeremonie anschauen. Ganz cool und irgendwie nicht aufgesetzt. Find ich schön, obwohl ich nicht so der Tempel-Fan bin.

Nach dem Abendessen verzieh ich mich aufs Zimmer und brauch ein wenig Ruhe. Tagebuch nachschreiben und so. Bilder werde ich morgen oder Übermorgen bearbeiten. Nachschreiben nervt auf jeden Fall. Darf ich nicht mehr so aufschieben.

Was mega geil ist, ist das Brandon — einer den ich in Malaysia kennengelernt hab — am Sonntag auch hier her kommt und am Surf-Camp teilnimmt. Schon die zweite Person nach Tris — die ich in Vietnam kennengelernt hab — die ich in Sri Lanka wiedersehe! Mega cool!

Bis moiniiii

TukTukTour #6 Sigiriya & Homecoming

January 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Moiniii,

Der Wecker klingelt heute um 04:30 und dann heißt es aufstehen und ab zum Sigiriya Rock. Da uns der kulturelle Aspekt nicht so sehr interessiert wie die Aussicht klettern wir nicht auf Sigiriya sondern auf den benachbarten Pigurangala Rock, auf welchem wir den Sonnenaufgang betrachten können & Sigiriya in unserem Sichtfeld haben.

Die Fahrt ist abenteuerlich. Es ist stockdunkel, es gibt keine Straßenlaternen und unser Host hat uns gewarnt, dass um diese Uhrzeit oft wilde Elefanten unterwegs sind die manchmal die TukTuks attackieren. Nach einer 15 minütigen Fahrt kommen wir heil an. Die Wanderung auf Pingurangala ist super einfach und dauert vielleicht 20 Minuten. Oben angekommen begrüßen und streunende Hunde und ein paar andere die sich auch den Sonnenaufgang anschauen möchten. Es dauert gute 20 Minuten bis sich das erste Licht durch die Wolken kämpft und Sigirya anleuchtet. Ich hab schon schönere Sonnenaufgänge gesehen, aber die Aussicht ist surreal. Sigiriya sieht aus als wäre es aus Avatar. Total mystisch und wunderschön grün mit all den Bäumen und der Vegetation am Fuße des Berges.

Nachdem wir uns nach dem Sonnenaufgang zum Frühstück zurück in die Unterkunft machen starten wir unsere Rückfahrt um 10 Uhr zurück nach Weligama. Brent und Ich haben uns entschieden die anderen zu überraschen und unangekündigt im Doctors House zur Party aufzukreuzen. Die Fahrt ist ewig und nach 10 Stunden kommen wir in Weligama an. Die Straßen waren in schlechter Verfassung und Nachts in Sri Lanka TukTuk fahren ist ein Life-Skill, welchen ich hoffentlich nicht nochmal brauche.

Es ist so ein schönes Gefühl zurück zu sein und zu spüren, dass wir wirklich vermisst wurden. Mons, Olivia, Patricia und Natalya freuen sich so sehr uns zu sehen. Wir feiern ausgiebig und haben die beste Homecoming party ever!

Good to be Back!

Bis moiniii

Midigama, Weligama

December 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

*15.12.22*
      Wieder ging es zurück nach Midigama ans Meer. Hier buchten wir uns über Airbnb eine Unterkunft mit Garten und Meerblick. Auch zwei Hunde gehörten hier quasi mit dazu, die die ganze Zeit mit bei uns waren und sich zu mir auf die Liege legten. Maja hatte letzte Nacht ziemlich Fieber gehabt, weshalb sie den ganzen Tag schlief und sich ausruhte.
      Gleich neben unserer Unterkunft waren wieder Fischer unterwegs. Anders als in Tangalle, fuhren sie hier nicht mit einem Boot hinaus, sondern vier Männer mit Schnorchelausrüstung brachten das Netz ins Wasser. Auch dauerte das Herausziehen nicht lange und im Netz waren unglaublich viele große Fische. Wir hätten auch welche haben können, nur leider war es uns in der Unterkunft verboten, Fleisch oder Fisch zuzubereiten. Am Abend gingen die zwei Jungs und ich in die Strandbar gleich nebenan, tranken ein Bier und zogen dann in ein anderes Lokal, um dort zu essen. Hier trafen wir ein Pärchen aus München, die auch gerade aus Ella kamen.

*16.12.22*
      Leider war das Haus, genauso wie unsere allererste Unterkunft in Sri Lanka, direkt an der Hauptstraße, an der permanent Verkehr ist. Somit war es Nachts kaum möglich, ein Auge zuzumachen. Wir entschieden uns dazu, nicht die geplanten fünf Nächte hier zu bleiben und konnten drei davon zum Glück stornieren. Maja war noch recht schwach, weshalb sie den Vormittag noch im Bett blieb. Am Nachmittag fuhren die zwei Jungs nach Matara und Maja und ich blieben vor Ort und gingen hier nur eine Runde Schwimmen und legten uns in den Garten. Abends gingen wir in einem Lokal essen, in dem wir auch vor zwei Wochen schon einmal waren. Ich finde es sehr faszinierend, dass in solch kleinen Lokalen die Menschen den kompletten Tag da sind und darauf warten, dass über den Tag verteilt evtl. um die 3-4x Gäste kommen und sie nichts anderes in ihrem Leben machen. Trotzdem scheinen sie alle sehr zufrieden zu wirken und sind stets unglaublich freundlich.

*17.12.22*
      Zum Frühstücken sind wir heute in ein französisches Café gegangen, bei dem es einen sehr schönen Garten gab. Danach packten wir unsere Sachen und Stefan und ich gingen vor zur Strandbar, um nach einem Tuktuk zu fragen. Auf dem Weg dorthin rannte plötzlich ein Hund mit durchgerissener Kette auf uns zu und hörte nicht auf uns anzuspringen. Im ersten Moment wussten wir nicht, ob er beißen würde oder nicht. (Hatte er nicht) Wir vermuteten, dass er sich so sehr freute, von der Kette los zu sein, dass er alle Menschen wie wild ansprang oder eben genau deswegen überhaupt erst angekettet wurde.
      Als wir wieder in Weligama ankamen, gingen wir erst einmal surfen. Anschließend gingen wir einkaufen und in einem neuen Restaurant essen, das von einer Frankfurterin 6 Tage zuvor eröffnet wurde. Stevie lernte sie am Flughafen kennen und wir wollten ihr gleich mal einen Besuch abstatten. Leider war sie selbst in diesem Moment gar nicht da, das Restaurant schien aber schon ziemlich gut zu laufen.

*18.12.22*
      Unser Frühstück bereiteten wir heute mal wieder selbst zu, da es in der Unterkunft eine große Küche gab. Auch danach gingen wir wieder surfen. Die Wellen heute waren richtig groß und stark. Man musste gar nicht weit ins Meer gehen, um eine Welle kriegen zu können. Für mich lief es einerseits richtig gut, da ich noch nie so viele Wellen, ohne hineingeschubst zu werden, bekommen habe. Andererseits wurde ich aber auch noch nie zuvor so durchgeschleudert. Anschließend gönnten wir uns ein kühles Getränk und gingen zurück zur Unterkunft. Da uns der Kochkurs vor zwei Wochen so gut gefallen hat, beschlossen wir, noch einmal in das Restaurant von Akila zu fahren. Hier gab es mit Abstand den leckersten Fisch, den ich je gegessen habe.

*19.12.22*
      Auch heute bereiteten wir gemeinsam unser Frühstück zu und ließen den Vormittag eher ruhig angehen. Am Nachmittag schnappten wir uns wieder die Boards und stürzten uns in die Wellen. Es lief nicht ganz so gut wie gestern, ich war dennoch sehr zufrieden und ausgepowert. Danach gingen wir etwas essen. Auf dem Rückweg fing es total an zu schütten, weshalb wir uns unterstellten und warteten, bis der Regen aufhörte. Maja und ich kamen währenddessen auf die Idee, mit dem Schachspielen anzufangen und luden uns eine App hierfür herunter. Im Hangtime-Hostel sollte Karaokeabend sein. Leider waren neben uns nur drei weitere Personen da und der Veranstalter sang selbst die ganze Zeit. Somit gingen wir nach einer halben Stunde wieder.

*20.12.22*
      Gleich morgens ging es wieder hinaus ins Meer. Leider waren die Bedingungen nicht so angenehm und man war mehr damit beschäftigt, gegen die Strömung zu gehen, als irgendetwas anderes. Spaß machte es diesmal wenig, aber was soll‘s. Immerhin haben wir Sport gemacht und die Nebenhöhlen wurden mit Salzwasser durchgespült. Abends gingen wir zu einer „Christmas Party“ in einem Restaurant zwei Straßen weiter. Hier wurde Livemusik gespielt, die wir schon von unserer Unterkunft aus hören konnten. Ein paar Verkaufsstände mit Kleidung, Schmuck usw. waren aufgebaut und man konnte etwas trinken. Ein verkleideter Weihnachtsmann kam ebenso in einem roten Tuktuk angefahren und war der Gag schlecht hin.
      Als das Restaurant schloss, fuhren wir mit einigen Einheimischen noch weiter zu einer anderen Party. Hier waren sowohl Touris, als auch Einheimische zu finden. Unter anderem trafen wir den Besitzer unserer aktuellen Unterkunft und auch den, des französischen Cafés wieder. Ein Pärchen aus Rosenheim lernten wir auch kennen.

*21.12.22*
      Während Stefan noch schlief, gingen wir anderen vor zum Meer und schauten uns die Wellen an, ob diese wieder besser aussahen. Am Strand wurde hier eine kleine Babyschildkröte angespült, die sich hinter einem Surfbrett verfangen hat. Maja nahm sie direkt und setzte sie zurück ins Meer hinein. Was die Wellen anging - Fehlanzeige. Somit entschied ich mich, lieber im Schatten mein Buch weiterzulesen und den Beiden alleine ihr Glück versuchen zu lassen. Aber auch sie kamen wieder recht schnell aus dem Wasser raus. Den restlichen Tag verbrachten wir relativ ruhig und schauten nur abends nochmal in ein Lokal, in dem relativ viel los war. Hier aßen wir noch etwas und ließen den letzten Abend gemeinsam mit Stevie ausklingen.

*22.12.22*
      Ein letztes Café stand auf der Liste, das wir noch ausprobieren wollten. Somit gingen wir dort frühstücken und packten anschließend unsere Sachen zusammen und fuhren mit einem Taxi ein Stück weiter westlich nach Hikkaduwa. Für Stevie hieß es ein letztes Mal Rice&Curry und dann ab nach Hause, wo seine Freundin schon für das gemeinsame Weihnachtsfest auf ihn wartete.
      Apropos Weihnachten, wir haben nach wie vor keinen Plan, wie wir die Weihnachtsfeiertage verbringen werden.

• Weligama

January 4, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Weligama - Endstation

In der vergangenen Woche haben wir viele Surfspots probiert und waren in Midigama (Lazy Left), zurück in Weligama, düsten weiter nach Hikkaduwa und schlussendlich wieder zurück nach Weligama..viel Chaos, unnötige Umzüge, aber zum Glück immer tolle Unterkünfte bei wahnsinnig netten Familien, die sich sehr gut um uns gekümmert haben! Weligama ist zwar der vollste Strand, aber hat die zuverlässigsten Wellen und da die Bedingungen ein paar Tage nicht optimal waren, sind wir immer wieder hierher zurückgekehrt.

Sri Lanka hat uns nochmal die Chance gegeben, richtig runterzukommen, zu chillen, zu surfen und das Erlebte Revue passieren zu lassen! Wir sind positiv überrascht worden, immernoch beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen und genießen unseren letzten vollen Tag in den Wellen von Weligama, bevor wir uns morgen Mittag auf die Reise zum Flughafen und nach Hause machen.

Alles hat ein Ende und somit ist auch unsere schöne Reise vorbei. Wir sind unendlich dankbar, dass wir die Chance hatten, so viel sehen zu dürfen. Wir haben so viele Kulturen und Menschen kennengelernt, zahlreiche unterschiedliche Dinge erlebt und die Kontraste zwischen arm & reich, Natur & Stadt, unberührter Orte und Tourihochburgen miterlebt.

Es war eine unvergessliche Zeit und wir freuen uns schon, weitere Flecken der Welt zu erkunden. Aber nun gehts erstmal nach Hause und darauf freuen wir uns auch!

meine zeit läuft ab

November 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

7.11: wir wollten weligama heute verlassen. als wir im neuen hostel angekommen sind war aber es aber wie ausgestorben. trotz pool, yogabereich und rooftop. klimatisierte zimmer, saubere bäder und grosser aussenbereich entschieden wir uns umzudrehen. so sind wir in den bus gestiegen und die 20 minuten zurückgefahren. wieder nachhause.

wir konnten bei mahesh (hostelbesitzer) crashen und bezahlten, indem wir ihn zum frühstück einlieden.
      mahesh ist die art von fühlgutperson, zu der alle gerne zurückkehren.

10.11: gestern bin ich nun mit einer engländerin und einem israeli weitergereist. nach hiriketja. ein surfort östlich von weligama an der südküste. im ganzen verbrachten wir 3 nächte dort.

11.11: nun bin ich für eine nacht wieder nach weligama. morgen gehts richtung flughafen.

Weligama Beach

October 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir legen einen Strandnachmittag ein. Wellen geniessen im badewannenwarmen Wasser. Ich bin eine Stunde drin und mir ist immer noch nicht kalt. Wer mich kennt, weiss, das bedeutet wirklich warmes Wasser. 😉 Ansonsten schauen wir träge anderen Touris beim Surfboardlernen zu. Oder den Mini-Krabben im Sand, die Kunstwerke aus Kugeln basteln. Die Fischerboote werden erst im Dunkeln wieder zu Wasser gelassen, jetzt trocknen sie bunt in der Sonne. Der perfekte Nachmittag. Love it!! 💙🌊😎

We decide for an afternoon at the beach. Enjoying the waves in the bathtub-warm water. I've been in there for an hour and I'm still not felt cold. So that means really warm water. 😉 Otherwise we lazily watched other tourists learning to surf. Or the mini crabs in the sand that make works of art out of balls. The fishing boats are only put back into the water after dark; now they dry colorfully in the sun. The perfect afternoon. Love it!! 💙🌊😎

• Day 65–74

Südküste

January 1 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Die ersten Neujahrstage verbrachten wir in Weligama. Dort fanden wir eine wirklich tolle Unterkunft mit sehr großen Zimmer und Balkon bei einer Familie. Wir verbrachten viel Zeit am Strand und Jenny machte einen Surfkurs und probierte sich beim Wellenreiten aus. Außerdem mieteten wir einen Roller und erkundeten die Orte um uns herum. Da die Mietroller meistens in einem schlechten Zustand sind, blieb natürlich ein Platten am Hinterreifen auch nicht aus.
      Am Samstag fuhren wir mit den Zug näher in Richtung des Flughafens nach Hikkaduwa. Dort fanden wir eine Unterkunft mit einem deutschsprachigen Besitzer. Er reiste mehrere Male nach Deutschland. Wir freundeten uns gut an und da wir in einem Gespräch erwähnten, dass uns das deutsche Essen abgeht, bereite seine Tochter für uns Bratkartoffeln und Fleisch nach deutscher Art als Geschenk zu. Das Meer in Hikkaduwa bietet sich normalerweise gut zum Baden an. Während unseren Aufenthalts gab es aber sehr große Wellen. Das machte uns natürlich noch mehr Spaß und wir waren kaum aus dem Wasser zu bekommen.
      Der vorletzte Stop ging nach Wadduwa, um nicht so viel Strecke auf einmal nach Colombo fahren zu müssen. Dort blieben wir aber nur eine Nacht.

Surf en Welligama

March 30 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 26 °C

Nos despertamos prontito (otra vez) para visitar la playa de Welligama e intentar surfear. No nos sale del todo bien. La tabla de Iciar es un poco caca, y ni los que se la han alquilado saben como mover la quilla cuando ella se lo pide. La mía es de novato, y aunque vaya bien (supongo) las olas no paran de entrar y se hace muy difícil llegar hasta donde rompen. Después de casi 2 horas nos damos por vencidos. Un chapuzón y de vuelta hacia el hotel. Desayunamos un buen platazo de huevos turcos en mi caso, y un bowl de granola en el de Iciar, y pedimos un Tuktuk dirección a Midigama.Read more

• Day 3–6

April 3 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Unsere Zeit in Weligama war einfach unglaublich! Der ganze Ort drehte sich um das Surfen, und es war unmöglich, sich diesem zu entziehen. Egal welches Alter, jeder wollte zumindest einmal auf dem Brett stehen und die Wellen erobern.

In den letzten Tagen hat uns das Surffieber komplett gepackt, trotz der vielen blauen Flecken und Muskelkater. Ehrlich gesagt, hätten wir am liebsten alle weiteren Stationen unserer Reise storniert und wären einfach in Weligama geblieben. Leider war unser Bungalow bereits ausgebucht, daher mussten wir uns schweren Herzens von diesem Surferparadies verabschieden.

Als nächstes steht für uns eine Safari im Nationalpark im Landesinneren auf dem Programm. Ich kann mir noch gar nicht so recht vorstellen, wie die Zeit ohne das Meer werden wird. Aber ich bin gespannt auf das neue Abenteuer und darauf, was uns im Nationalpark erwartet.