Sri Lanka

Mirissa

May 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Unser erster Stopp heute war das Moochie’s in Weligama, in dem wir sehr leckeres Frühstück hatten🍉🍌🥭
      Da das Wetter heute wieder super toll war haben wir beschlossen surfen zu gehen, da Weligama besonders für Anfänger sehr geeignet ist!🏄🏻‍♂️ Wir buchten also einen 1 1/2 Stunden langen Surfkurs und legten los! Gegen Ende ging mir dann wirklich die Kraft aus aber es hat riesig Spaß gemacht!!
      Nach dem duschen fuhren wir dann mit dem TukTuk in die nächste Stadt - Mirissa. Dort aßen wir etwas und gingen dann zum Coconut Tree Hill. Dieser Hügel ist unter den Touristen sehr beliebt, was sich auch bemerkbar machte😅 Die Kulisse mit den vielen Palmen am Hügel direkt am Meer ist aber auch einfach unschlagbar.
      Danach fuhren wir mit dem TukTuk zu Nihal und seiner Familie. Nihal ist der Postmann der Stadt und lebt mit seiner Frau und seinen 3 Töchtern in Mirissa. Wir wurden herzlichst empfangen mit Coconut Roti und Passionsfruchtmarmelade und durften dann dabei zusehen, wie die Familie typisch singhalesisches Essen wie Coconut Sambol oder Papadam zubereitete😋 Auserdem zeigte Nihal uns all seine Pflanzen im seinem Garten - Kokosnüsse, Mangos, Jackfruit, Bananen, Oliven, Zimt und und und….
      Vieles davon durften wir direkt vom Baum testen. Nach etwa 4 Stunden brachte uns Nihal dann mit seinem TukTuk zurück in unser Hostel. Dass wir unseren Abend bei den Locals verbringen durften, unfassbar leckeres (und sehr scharfes) Essen bekamen und unglaublich herzlich empfangen wurden, war wohl eins der schönsten Erlebnisse☺️

May 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Es ging weiter nach Weligama! Nachdem wir nach einer einstündigen TukTuk-Fahrt in unserem neuen Hostel angekommen sind, ging es gleich Richtung Stadt auf der Suche nach einem Mittagessen! Im Hungry Birds sind wir dann endlich fündig geworden und hatten typisches singhalesisches Essen: Rice&Curry😋
      Da heute ein großer Feiertag in Sri Lanka ist (Vesak) haben die meisten Läden zu. Vesak ist der höchste buddhistische Feiertag und die Menschen hier feiern die Geburt, die Erleuchtung und das Verlöschen des Buddha, also seinen Austritt aus dem Kreislauf der Wiedergeburt. Man meinte zu uns, dass dieses Feiertag wohl ähnlich wie Weihnachten bei uns sei.
      Den Rest des Tages verbrachten wir dann also in der Sonne am Strand, wobei das Wasser kaum Abkühlung bot, da es fast wie eine Badewanne ist😅
      Abends ging’s dann noch in die Nachbarstadt Ahangama zum Abendessen🚍

Weligama & letzter Tag Surfen

January 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Heute sollte eigentlich Rest-day sein, aber ich stelle fest, dass es auch der letzte Tag ist an dem ich surfen kann, bis wir wieder mit dem TukTuk hier sind. Kurzerhand entschließe ich mich also Brent zu begleiten und surfen zu gehen! Was für eine Session. Es läuft richtig gut und das seitlich fahren von Wellen gehört jetzt zur Normalität. Auch das abbrechen von einem take-off und das spotten von gefährlichen Situationen fällt mir viel einfacher, dank der Routine.

Nach dem Surf geht es dann zum Fotoshooting in Suddas Restaurant. Total schön zu sehen wie er und seine Familie sich so sehr über diese Geste freuen und wie oft er betont wie sehr es ihnen doch helfe. Sau schön. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich mit der Fotografie was gutes machen kann.

Anschließend geht es dann wieder ins Hostel und zum Sunset Surf. Es ist immer wieder unfassbar schön. Ich glaub von allen Aktivitäten ist das meine liebste. Es ist fast egal wie gut die Wellen sind, weil man mit so einer malerischen Kulisse belohnt wird.

Morgen geht es dann los mit dem Tuktuk. Wir haben zwar ne grobe Richtung aber noch keinen 100%igen Plan. Ich freu mich drauf und ich freu mich vor allem auf die bergige Landschaft und Safari in Sri Lanka. Die Verlängerung von meinem Visum ist auch durchgegangen und so hält mich jetzt nichts davon ab hier ein bisschen länger zu verweilen!

Bis moiniiii

Weligama & Surfcamp VI

January 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Moiniiiii,

Heute hieß es mal Ruhe. Nach fünf Tagen mit fast jeden Tag zwei Mal surfen brauche ich mal eine Pause. Meine Muskeln hinter meinen Rippen sind durch und auch der Rest meines Körpers schreit nach einer Auszeit.

Nachdem ich entspannt bis 9 ausschlafe mache ich mich auf den Weg mit Olivia zu einem kleinen Fotoshooting. Total komisch Leute anzuweisen. Es fällt mir zwar nicht schwer eine Stimmung zu erzeugen in der sie sich wohl fühlt, aber trotzdem ungewohnt für uns beide. Es ist Mittag und das Licht ist super harsch. Das nächste mal mache ich das zu Sonnenaufgang oder Untergang!

Nach der Session bearbeite ich die Bilder und lese noch ein bisschen, bis es dann um 6 zum Yoga geht! Tut gut sich mal wieder richtig zu dehnen und zu entspannen. Ich hab außerdem angefangen meine Rad Route in Komoot zu planen & hab mit Ale einen Weg gefunden Italien und den Balkan zu verbinden über eine Fähre im Süd-Osten von Italien. Ich würde dann in Albanien ankommen und wieder hochfahren. Da die Strecke sonst zu lang ist hab ich mich entschlossen nicht von München aus zu starten, sondern Verona oder Bologna! Dann komme ich trotzdem auf gut 3000KM. Immerhin hab ich jetzt n groben Plan und kann damit mal mit Paul und Chris reden.

Abends geht es ins Hangtime zum Open mic. Sehr Date-mäßige Stimmung mit love songs die ich gar nicht fühle, deswegen gehen ich relativ schnell wieder und spiele noch Karten mit Olivia und Patricia.

Morgen heißt es dann wieder Surfen und ich hoffe meine Rippen finden das genauso cool wie ich. Ich muss auch mal den Februar planen.. wie Rene bin auch ich gerade ein wenig planlos.

Bis moiniiii

• Day 1–2

April 1 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Der erste richtige Tag hier in Weligama war einfach mega schön! Wir haben uns direkt Surfbretter ausgeliehen und sind am Morgen in die Wellen gesprungen. Unser Bungalow liegt direkt am beliebten Surfstrand von Sri Lanka, was bedeutet, dass wir die morgendliche Ruhe auf dem Wasser voll ausnutzen können.

Nachmittags wird es dann sehr voll, da viele Tagestouristen aus ganz Sri Lanka hierherkommen, um zu surfen. Nachmittags hieß es dann für uns Pool, Yoga und Tuk Tuk fahren. Unsere Unterkunft ist auch echt schön. Die offene Dusche ist ein interessantes Feature - theoretisch könnte es sogar reinregnen. Eine echte Regendusche sozusagen.😅

tag 28: gassi gehen auf zugschienen

October 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

heute morgen gabs die übliche routine: surfen, yoga, frühstück. danach gings mit den hunden des hosts laufen. auf den zugschienen, versteht sich. wie alles in sri lanka ist auch der öv hier ein wenig anders geregelt. solang kein zug kommt laufen alle auf den schienen. wenn einer kommt hupt es und alle verlassen die schienen schnell. wir gingen auf ihnen weil die zwei hunde 1. schwierigkeiten mit anderen hunden haben und 2. die menschen hier hunde nicht mögen.

in sri lanka gibt es sehr viele strassenhunde. an jeder ecke findet man sie. manche sind süss, andere machen angst. sie alle verbindet das schicksal. sie sind von menschen gezüchtet worden und nun werden sie von menschen verabscheut. ich bin kein hundemensch und würde sie trotzdem am liebsten alle in mein rucksack stopfen.

nachmittags wollten wir fahrräder mieten. da sonntag ist haben wir keine gefunden und sind mit dem bus zu einem strand gefahren. war wirklich schön.

mein surfprogress: ich würde mich immernoch zu den anfänger*innen zählen. vor paar tagen habe ich aufs hardboard gewechselt und nun immer mehr grüne wellen abbekommen. es ist aber mit viel arbeit verbunden und benötigt durchhaltevermögen. denn es ist nicht immer nur angenehm und natürlich habe ich auch überall blau-grüne flecken. aber das gehört scheinbar dazu.

morgen ist noch nicht geplant.

Weligama & Doctors House

January 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Moiniiii,

Heute heißt es einen Tag Pause einlegen und mich um andere Dinge kümmern. Ich stelle einen Antrag zum verlängern meines Visums, da ich merke wie sehr es mir hier gefällt und ich noch nicht der Meinung bin, dass ich bereit bin abzureisen nach einem Monat.

Ich plane die TukTuk Route die ich mit Brent mache & organisiere ein TukTuk für uns für Freitag! Super hyped!! Erstens vermisse ich Berge und Wälder und zweitens brauche ich eine Pause von Surfen, sodass mein Körper sich vernünftig erholen kann.

Nachdem ich das alles gemacht hab plane ich auch eine grobe Route für die bikepacking Tour im April und bin so langsam zufrieden. Mit Hilfe von alessandro inkludiert das ganze jetzt Italien, Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien und Slowenien! Ich bin so gespannt wie das Ganze wird!

Ein Highlight war facetimen mit Jusy und dem kleinen heute. Vermiss alle doch schon und freu mich alle wieder in den Arm nehmen zu können ♥️

Abends geht es dann ins Doctors House zur surf Camp Party und es ist wie beim letzten mal einfach einmal Highlight! Vor allem das tuktuk Rennen zurück hat es in sich!

Bis moiniiiii

tag 25: meine neue routine

October 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

sonnencreme eincremen, surfen, yoga, frühstück. danach kombucha machen, essen, nochmals surfen. lesen, mückenspray einsprayen, zum supermarkt, viel wasser trinken, wieder essen und schlafen.
      so sah mein tag heut und die nächsten tage aus. es hat sich eine routine entwickelt.Read more

Weligama & Surf Camp I

January 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Heute ist mein erster Tag im Surf Camp und gestartet wird mit einer Smoothie Bowl und Kaffe. Perfekter morgen! Ich quetsch mich in meine Rash-Vest und decke mich mit Sonnencreme ein und dann geht es schon los an den Strand. Heute heißt es ein wenig Theorie und dann surfen! Wir üben Pop-Ups und es wird uns erklärt wie Wellen funktionieren, Strömung und Gezeiten. Außerdem lernen wir wie man richtig abspringt und sich im Wasser schützt. Mega informativ und ich hab das Gefühl, dass ich ein Händchen fürs Surfen hab. Nachdem wir ein paar kleine Wellen im White-Water surfen geht es an kleine Green-Water-Waves. Nach ein paar Versuchen klappen auch die und ich fühle mich als würde ich auf den Wellen fliegen. So ein Gefühl hatte ich noch nie und dieses Hoch ist was neues für mich. Ich Feier es so. Nachdem die erste Session vorbei ist geht es ins Hostel zum Mittagessen mit den anderen und dann zum Nachmittagssurf mit Olivia. Zu meinen überraschen surfe ich auch hier meine ersten grünen Wellen ganz ohne Hilfe und das fühlt sich so mega gut an! Ich glaube ich bleibe hier länger und widme meine Zeit im schönen Süden dem Surfen und dem erkunden von Sri Lanka! Die nächsten Tage werden Foto-mager, da ich ständig am Strand bin oder im Hostel und die Kamera nicht bei mir hab. Das ist auch mal gut so! Die Crew hier ist mega cool und ich hab das Gefühl, dass der Vibe in Sri Lanka mir generell sehr gut gefällt!

Ich freu mich schon auf morgen!

Bis moiniii

Weligama & ich fühl mich so wohl

January 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Aufgestanden, ausgechecked und mit all meinen Sachen direkt zur Führerscheinstelle in Colombo gefahren. Super komisches Gefühl eine Behörde, auf Reisen, in einem anderen Land zu besuchen. Ich bin der einzige Weiße in diesem Gebäude und bekomme auf jeden Fall special Treatment. Alle anderen müssen ewig warten und für mich wird zufällig direkt ein Schalter frei. 30 Minuten später hab ich meinen Führerschein bzw. eine beglaubigte Anerkennung meines deutschen Führerscheins. Mit dem darf ich jetzt von Roller bis Tuk-Tuk alles fahren. Brilliant. Ich schnack mit paar Tamilen (Sri Lankanker?) die mir erzählen, dass viele junge Leute das Land — aufgrund der Wirtschaftskrise verlassen — und vor allem in Richtung Nordamerika und Europa gehen. Traurig zu sehen, dass Sri Lanka so viel potential durch diese Krise verliert.

Nachdem ich meinen Führerschein hab geht es jetzt daran nach Weligama zu kommen. Meine Mission ist es dies mittels local Bus zu machen, nur hab ich kein Plan wo er fährt. Ich frage einen TukTuk Fahrer und der bietet mir an mich zum Bus zu bringen für 500LKR was circa 1.5€ ist. Ich willige ein und wusste nicht worauf ich mich einlasse. Wir rasen durch die Straßen Colombos und suchen den Bus. Mit suchen meine ich wir suchen ihn auf der Straße! Nachdem der Busfahrer den Bus gesichtet hat beginnt die Verfolungsjagd. Die Busse in Sri Lanka sind Tötungsmaschinen und bei weitem die schnellsten Fahrzeuge im Straßenverkehr. Wir kämpfen uns also nach vorne und neben dem Bus angekommen schreit mein TukTuk Fahrer dem Busfahrer etwas zu. Wir bleiben beide stehen. Ich Wechsel das Fahrzeug und auf geht es nach Weligama. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich muss lachen als ich mich im Bus hinsetze.

Die Busfahrt nach Weligama ist noch aufregender als die TukTuk fahrt. Mit lautem Hupen in den Gegenverkehrt — der Rest wird schon Platz machen — und mit 100 Sachen auf den holprigen Straßen schießen wir in Richtung Süden. Irre. Alle im Bus sind super nett und lächeln mir zu. Ein Musiker spielt eine Blechtrommel und singt. Es ist heiß und die offenen Fenster sorgen für Durchzug. Ich liebe es. Genau diese Art von Erlebnissen habe ich in Vietnam so vermisst. Endlich wieder ein Land, dass sich noch ‚echt‘ anfühlt. Danke!!

In Weligama angekommen fotografiere ich noch ein paar Dudes am Strand beim Cricket spielen und fliege die Drohne zum Sonnenuntergang. Ich treffe Mark und Mons (die Surf-Camp-Betreiber) für einen Sunset surf und schnack noch ein wenig mit denen bis es dann Abends ins Camp geht. Zwar würde mein Camp erst Freitag losgehen, aber wir starten es direkt morgen weil ich so mega bock hab, haha. Außerdem sind gerade mehr Surf-Camp-Gäste da als die nächsten Tage und somit ist der Vibe auch cooler. Generell ist gerade weniger los und somit wird es für mich wohl ein paar private Lessons geben. Ich muss sagen, dass genau jetzt die beste Zeit ist Sri Lanka zu besuchen! Bitte, bitte kommen sie!

Bis moiniii